Unruhiger Momentanverbrauch....

Opel Vectra C

HalloLeutz,

in letzter Zeit fällt mir immer häufiger, beim konstanten Fahren (z.B. auf Landstrassen),ein schwankender MOM.-Verbrauch auf . Um gute 0,5l und das im SekundenTakt- Also es handelt sich hierbei NICHT um den Freibrennakt, zumal es auf gleichbleibend niedrigem Niveau stattfindet. Ich meine damit,er springt zwischen 4,8l-und ca.5,5l immer wild umher.

Das Ganze dauert so ca. 10km , dann läuft alles wieder konstanter.
Anzumerken wäre noch ,dass ich weder Ruckeln noch Zuckeln o.ä. wahrnehme .

Kennt das von Euch auch jemand??

24 Antworten

Das war mir neu. Danke für die Info.

Alternativ eine Kippenschachtel vor den BC stellen, dann muss man nicht mehr hingucken 😉

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Kennt das von Euch auch jemand??

Weil mir gestern und heute auf dem Weg zur Arbeit langweilig war, habe ich versucht dieses Problem zu reproduzieren.

Gefahren bin ich dafür meine Lieblingsstrecke, also ca. 20 Kilometer, einmal am Nachmittag und einmal heute Morgen jeweils mit Kaltstart.
Die Schwankungen dem MOM-Anzeige sind beim konstanten Fahren bei kaltem Motor wesentlich größer und zwar zwischen 0,5 l - 1,5 l. Allerdings nur auf den ersten 3-4 Kilometern (bis 80°C), danach pendelt sich das schon wieder auf 0,1 l - 0,3 l ein.
Ebenso der MOM-Verbrauch im Stand bei kalter Maschine ohne Klima 1,2-1,3 l/h, warm zwischen 0,7 - 0,8 l/h ohne Klima, mit Klima und warm liegt sie bei 1,3-1,4 l/h.

Also bei mir schwankt die Momentan-Anzeige während der Fahrt zwischen 0 und 25 Liter....

Schon allein deswegen ist sie absolut unbrauchbar.

So isses. Ich hasse sie

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Also bei mir schwankt die Momentan-Anzeige während der Fahrt zwischen 0 und 25 Liter...

Es ging um das Schwanken bei konstanter Fahrt.

Dass die beim Beschleunigen ständig variiert ist vollkommen normal und entspricht ja auch dem realen Verbrauch.

Bei konstanter Fahrt mit Tempomaten auf ebener Fläche schwankt meine Anzeige um +-0,2l/100 km

Sascha

Bei Konstanter Fahrt brauch sich nur die Steigung der Straße um 0,01° ändern und schon hat der Motor mehr oder weniger Kraftaufwand und der Momentanverbrauch ändert sich gravierend. Das ist Physik

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Also bei mir schwankt die Momentan-Anzeige während der Fahrt zwischen 0 und 25 Liter...
Es ging um das Schwanken bei konstanter Fahrt.
Dass die beim Beschleunigen ständig variiert ist vollkommen normal und entspricht ja auch dem realen Verbrauch.
Bei konstanter Fahrt mit Tempomaten auf ebener Fläche schwankt meine Anzeige um +-0,2l/100 km

Sascha

du kannst aber nicht konstant fahren. Konstante Fahrweise ist nur im Labor möglich. Selbst eine für Dich völlig ebene Fläche kann zu einem unterschiedlichen Verbrauch führen. Das Ding ist so 'nervös' das selbst eine Windböe dazu führt, dass der Verbrauch hochgeht.

Zitat:

Das Ding ist so 'nervös' das selbst eine Windböe dazu führt, dass der Verbrauch hochgeht.

Wie gesagt: bei mit +-0,2l, das find ich nicht sonderlich nervös.

Sascha

Ich wärme das Thema nochmal auf:

ich habe bei meinem Z19DTH mit AT-6 und 108.000km einen unruhigen Momentanverbrauch beim Gaswegnehmen bzw ausrollen in "D" auf eine Ampel.

Ich komme nach gut 60Km Autobahn von der Abfahrt und fahre auf eine Ampel zu.
Habe keine Sitzheizung, Klima auf Eco, Gebläse max. auf 1 eher 0, und i.d.R Xenon eingeschaltet.

Ich fahre ca. 50-60km/h und nehme dann langsam Gas weg und bremse mich in "D" runter um an der Ampel stehen zu bleiben.
eigentlich normal.

Im ersten Moment bei Gas wegnahme geht der Momentanverbrauch auf 0.0L/100km und beim langsamen ausrollen steigt der Verbrauch aber Schrittweise bis ca. 8-9L/100km und springt dann im Stand um auf 1.8L/h

1,8L/h bleibt es erstmal, sinkt maximal bis 1.0L/h tiefer will er nicht mehr.
Vor einem jahr hat er sich immer zwischen 0,7-0,9L/h bewegt.

ist irgendwas an der Automatik oder was is da los? oder AGR Ventil ? Drallklappen ?
Das Problem ist nicht immer(Stadtverkehr am Wochenende), aber i.d.R wenn ich von der langen Autobahnfahrt nach Hause fahr.

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Ich wärme das Thema nochmal auf:

ich habe bei meinem Z19DTH mit AT-6 und 108.000km einen unruhigen Momentanverbrauch beim Gaswegnehmen bzw ausrollen in "D" auf eine Ampel.

Ich komme nach gut 60Km Autobahn von der Abfahrt und fahre auf eine Ampel zu.
Habe keine Sitzheizung, Klima auf Eco, Gebläse max. auf 1 eher 0, und i.d.R Xenon eingeschaltet.

Ich fahre ca. 50-60km/h und nehme dann langsam Gas weg und bremse mich in "D" runter um an der Ampel stehen zu bleiben.
eigentlich normal.

Im ersten Moment bei Gas wegnahme geht der Momentanverbrauch auf 0.0L/100km und beim langsamen ausrollen steigt der Verbrauch aber Schrittweise bis ca. 8-9L/100km und springt dann im Stand um auf 1.8L/h

1,8L/h bleibt es erstmal, sinkt maximal bis 1.0L/h tiefer will er nicht mehr.
Vor einem jahr hat er sich immer zwischen 0,7-0,9L/h bewegt.

ist irgendwas an der Automatik oder was is da los? oder AGR Ventil ? Drallklappen ?
Das Problem ist nicht immer(Stadtverkehr am Wochenende), aber i.d.R wenn ich von der langen Autobahnfahrt nach Hause fahr.

Folgendes als mögliche Lösung 😉

Ist eigentlich sehr simpel :P

Du fährst deine 55 km/h und hast den normalen momentan-Verbrauch von 3,4-4,0 L dabei.
Dann fängst du an auszurollen wegen der Ampel (Schubabschaltung 0,0L)
Dann fängst du an zu bremsen (Schubabschaltung 0,0L)
Irgendwann wirst du langsamer und der Motor geht in Richtung leerlauf, da du aber noch rollst kommst du ja voran. was der BC nun macht ist folgendes: 0,7-1,0 L /h eigentlicher Momentan Verbrauch wird verrechnet mit deiner aktuellen Rollgeschwindigkeit. 1-5 km/h oder was auch immer multipliziert mit dem momentan-Verbrauch.
Dann bleibst du stehen und der BC geht noch ein paar sekunden nach bis er wirklich gemerkt hat du stehst und zeigt deinen normalen Verbrauch im Stand an.

Ich fahre einen Schalter und habe das beim treten der Kupplung bemerkt.
Mein momentan-Verbrauch im Stand liegt im übrigen bei 0,5-0,6 mit Klima Xenon und Sitzheizung ändert sich nichts.

Deine Antwort