ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra c / z19dth springt nur kurz an unruhiger Leerlauf!

vectra c / z19dth springt nur kurz an unruhiger Leerlauf!

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 12:45

Hallo liebes Forum!

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Vectra.

Gestern Abend lief das Auto noch ganz normal, alles TipTop!

Heute Morgen wollte ich ursprünglich los und hab deswegen mal 20 Minuten die Standheizung laufen gelassen.

Da ich dann aber nicht gefahren bin hab ich sie nach besagten 20 Minuten wieder abgeschaltet. So weit so gut!

Wollte dann vor ner halben Stunde aber losfahren (Diesmal ohne Standheizung) hab mich ins Auto gesetzt, 10 Sekunden vorgeglüht und denn Anlasser dann betätigt. Aber das Auto blieb vielleicht eine Sekunde am laufen (extrem unrund!) und ging dann sofort aus!

Zweiter Versuch war dann mit 3x Vorglühen (3x Zündung für jeweils 10 Sekunden) dann ging er zwar an, aber zuerst auf 800 UPM dann mal auf 850 dann auf 500 da lief der dann ein paar Sekunden wie ein Sack Nüsse und dann ist er wieder abgestorben!

Ich denke mal das liegts an der Kraftstoffzufuhr?! Obwohl im Serviceheft steht das der Filter bei 85000 getauscht wurde!

Was kann ich denn nun machen? Die Standheizung hat funktioniert!

Filter eingefroren?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wann zuletzt getankt?

Und vorallem... 10Sekunden vorglühen!?

Wie kalt war es da?

Mein maximum was ich hatte waren ca5 Sekunden bei -10° Celsius und dann sprang der auf den ersten (!) Dreh an ohnne zu murren dannach.

Du musst den Motor starten sobald die Glühwendel im Tacho ausgeht... nicht warten... sonst kühlen die Glühkerzen wieder relativ fix ab und du hast eben ein schlechten Kaltstart.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:21

Hi,

Zuletzt vor ner woche in luxemburg getankt!

Ich denk da war aber schon Winterdiesel drinne?!

Und es waren ca -5 Grad-.- vor allem nimmt der bei dem Gehuste kein Gas an :(

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:42

So grade nochmal probiert mit anlassen sobald die Glühwendel aus ist, springt minimal kurz an und geht dann aus (als wenn kein kraftstoff ankommt)

Also wohl doch afilter dicht?

Moin,

 

zieh mal das Kabel vom LMM ab und starte dann.

 

Wenn er dann startet, liegt es wohl am LMM, hatte ich beim Corsa 1.3 CDTI auch mal.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 15:36

Hi,

habs grade probiert selbes Spielchen :-(

Hab aber zufällig beim zurückgehen an den Motor gesehen das da Qualm aus der Nähe der Zahnriemenabdeckung rauskommt! Was bitteschön soll das denn sein?!

Stimmt mir den jemand zu das evtl der Krafstofffilter zugefroren ist oder doch was anderes? Weil LMM wars definitiv nicht.

Ich hab nur seitdem es so kalt ist das Problem das ich wieder den Geruch von verbannten Disel in den Innenraum bekomme nach dem Kaltstart... damals war es das Flexrohr...das ist aber neu. :-\

Woher kann das noch kommen?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 20:55

Keine ahnung wovon das kommt das wird die Lüftung wohl irgendwo Abgas ansaugen.

Kann mir jemand nen Tipp geben was ich nun machen soll?!

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 23:28

Achja bevor ichs vergesse hab vor 2 tagen ein neues AGR Ventil eingebaut. War eins von ebay; steht aber nicht Pierburg drauf. Das wird ja wohl nicht schon direkt kaputt sein oder?

M.M.n. Liegt da doch eher was an der Dieselzufuhr oder? Mit defektem Agr wäre doch sicher "nur" Notlauf oder?

Wenn das AGR Ventil auf voll offen steht, könnte ich mir schon vorstellen, daß der Motor nach dem Starten direkt wieder abstirbt, weil zu wenig Sauerstoff für die noch schlechte Verbrennung zur Verfügung steht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 0:00

Kann man das agr denn testen? Zb stecker ab/das alte novhmal rein?

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 6:26

Moin Moin!

Ich kam grade eben von der Arbeit heim und hab mal geschaut welche Lampen am leuchten bleiben wenn die Zündung an ist:

Auto mit Schraubenschlüssel -> In der BDA steht Dieselfilter entwässern. Ich denke aber ich werd lieber mal direkt nen ganz neuen da reinhauen... Bin mal gespannt (Wird heut Nachmittag gemacht)

Wünscht mir Glück! :D

Viele Grüße

Olli

PS: Der Schraubenschlüssel mit dem Auto leuchtet permanent durch und blinkt NICHT.

Moin, der Schraubenschlüssel deutet auf einen Fehlercode hin.

ich habe mit dem Dieselfilter noch nie was gehabt und hab den das erste mal nach 6-7 Jahren wechseln lassen.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 6:48

Hm ich hab mal mit n paar Arbeitskollegen gesprochen die meinten in Luxemburg ist öfters mal Wasser im Diesel?!

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 15:23

Moin Moin!

So Auto läuft wieder! Denk mal da war wirklich der dilter zu.

Vielen dnak für die tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra c / z19dth springt nur kurz an unruhiger Leerlauf!