ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unruhiges Fahrwerk Signum 1.9 CDTI AT6

Unruhiges Fahrwerk Signum 1.9 CDTI AT6

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 22:05

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Standardfahrwerk meines 2009er Signum aus erster Hand und Checkheftgepflegt, 1.9CDTI 110Kw, Automatik, derzeit auf 195er 15“ Winterrädern. Gelaufen hat er aktuell ca. 73'km.

Anfangs hat das Auto nach dem Wechsel auf die Winterrädern furchtbar „geeiert“, vibriert und „gezittert“ (vor allem in Kurven auf der Autobahn). Außerdem läuft er unheimlich der jeweiligen Straßenneigung nach und die Lenkung reagiert in jeder Situation unglaublich nervös.

Es wurde dann folgendes von meinem FOH erneuert:

- alle vier Räder komplett (Räder/Felgen nagelneu)

- Antriebswelle vorne rechts

- Stoßdämpfer Hinterachse

Das „Eiern“ verschwand vollständig (Antriebswelle), das Vibrieren wurde deutlich besser (neue Kompletträder, aber immer noch spürbar), ebenso das „Zittern“, aber immer noch vorhanden und teilweise deutlich spürbar, das Nachlaufen nach der Straßenneigung ist nach wie vor ausgeprägt da, genau wie die Nervosität der Lenkung.

Mein FOH hat nun das komplette Fahrwerk mehrfach überprüft (inkl. Vermessung beider Achsen) und für dem Alter entsprechend für gut befunden, mit Ausnahme der vorderen Stoßdämpfer, die besser auch noch getauscht werden sollten.

Nun hatte ich unlängst das Glück, einen etwas älteren Signum, mit deutlich höherer Laufleistung und Wartungsstau, ansonsten ähnliche Konfiguration, fahren zu dürfen. Und da hatte ich das Gefühl, ich bin von einem 69er Fiat 500 auf eine MB S-Klasse umgestiegen.

Überraschender Weise nun meine Frage: wo könnte das Problem meines Signums noch liegen?

Gruß,

Josl

Ähnliche Themen
31 Antworten

wohl darin dass Dein FOH irgendwas übersehen hat .

Ganz ehrlich ... nach 73000 km schon Stoßdämpfer defekt ??? Eher nein ...

bei der geringen Laufleistung sollten auch noch keine Achsbuchsen ausgelutscht sein .... sollten.....

Ist der Wagen definitiv unfallfrei ???

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 23:05

Zitat:

@ulridos schrieb am 13. Februar 2015 um 23:15:41 Uhr:

wohl darin, dass Dein FOH irgendwas übersehen hat.

Ganz ehrlich ... nach 73000 km schon Stoßdämpfer defekt ??? Eher nein ...

Grundsätzlich genießt gerade dieser FOH mein vollstes Vertrauen. Die hinteren Stoßdämpfer hat er mir VOR dem Wechsel gezeigt, diese waren tatsächlich undicht, hatte die DEKRA "übersehen".

Zitat:

Ist der Wagen definitiv unfallfrei ???

Das Auto hat lt. vorgelegten Unterlagen vom Vorbesitzer ein lückenloses Vorleben, soweit ich das beurteilen kann. Man weiß natürlich nicht, wie Dieser mit dem Fahrzeug umgegangen ist und ob er ihn pausenlos über irgendwelche Feldwege geritten hat.

Den Wagen habe ich letztes Jahr im Juni vom FOH mit ca. 61'km und drei Jahren Garantie erworben. Hätte die Kiste einen "Schuss" gehabt, dann hätte mir der FOH die drei Jahre Garantie mutmaßlich nicht angeboten.

Kann der sich mit diesem Alter und Laufleistung (vor EZ stand er wohl schon ca. 1/2 Jahr) möglicherweise "kaputtgestanden" haben!? Hatte ich einmal bei einem Audi, der längere Standzeiten absolut nicht mochte.

Danke,

Josl

Es sollte mal die hinteren Dämpfer überprüft werden.

Hatte beim Vectra auch eine Versetzung bei schlechten Straßen. Grund war, einer der hinteren Dämpfer war defekt.

Nach 45Min. und neuen Sachs Super Touring war das Problem erledigt.

Sorry, hatte den letzten Post nicht gelesen.

hat der Wagen mal neue Bremsscheiben bekommen ??? sitzen evtl nicht plan auf ?!

bei 73000 sollte wie oben erwähnt noch nichts ausgeschlagen sein .... aber Ausfälle (wie Deine Dämpfer,und auch die Antriebswelle) gibt's ja immer wieder mal .... scheint sich an Deinem zu häufen ... ;)

Aber wenn alle Buchsen am Fahrwerk begutachtet und die Achse vermessen und die Räder neu sind .... dann kann eigentlich das Verhalten nicht so sein wie es ist ..... spricht wiederum dafür das noch etwas übersehen wurde...

An meinem ist noch fahrwerkstechnisch alles original und fährt satt und sauber ....

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 23:35

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 14. Februar 2015 um 00:09:10 Uhr:

Es sollte mal die hinteren Dämpfer überprüft werden.

Hatte beim Vectra auch eine Versetzung bei schlechten Straßen.

Der Witz ist ja, er "Versetzt" ja nicht, sondern er ist einfach ungewöhnlich "unruhig" und nervös in meinen Augen, im Vergleich zu dem Signum, den ich Probegefahren habe.

Es wurde lt. FOH eigentlich alles kontrolliert, wie Querlenker, Stabis, Stabibuchsen, Domlager, etc.

Er kann es sich auch nicht wirklich erklären. Immerhin wurde bisher alles (bis auf die hinteren Dämpfer und die neuen Räder, da Verschleiß) auf Kulanz gelöst.

Ein solches Fahrverhalten kannte ich bisher nur von meinen Audis, bei denen so etwas seit jeher eine Schwachstelle war und wohl nach wie vor ist. Kurioserweise war wohl einer der Entwickler des Signum/Vectra C zuvor ein leitender Ingenieur bei Audi. Die Gleichteile eines 2007er Audi A4 und eines Opel Signum/Vectra C, liegen Gerüchten zufolge bei weit über 60%, da auf den selben Zulieferer zurück gegriffen wurde. Ein Schelm der Böses dabei denkt......

Gruß,

Josl

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 23:39

Zitat:

@ulridos schrieb am 14. Februar 2015 um 00:17:06 Uhr:

hat der Wagen mal neue Bremsscheiben bekommen ??? sitzen evtl nicht plan auf ?!

Bremsen und Scheiben sind immer noch die Originalen, also noch die Ersten ab Werk. Der Prüfer hatte wohl bisher noch nix zu meckern. Was wiederum dafür spricht, dass das Fahrzeug bisher tendenziell eher "schonend" gefahren wurde.

Obwohl, wer bremst verliert :-P

Gruß,

Josl

hi, hat der IDS-Dämpfer? Hat der Sporttaste (Modus)? Liegt da ein Software-Problem?

Lenkung ist Elektrohydraulisch und wird auch je nach Anforderung sensibler, bzw. unsensibler. Ich tippe hier auf einen Fehler.

Du schreibst, der Wagen wurde vermessen und dem Alter entsp. für "gut" befunden? Was das für ne Aussage? Das Fahrwerk muss in jedem Alter die Muss-Parameter erfüllen und bei deinem ist er wohl noch im Baby-Alter. Hast du das Vermessungsprotokoll gesehen oder hast du es gar parat? Setze es mal rein.

Die Vessis und Siegis reagieren extrem empfindlich auf kleinste Spurverstellung.

Dieses "Mitlecken" jeder Bodenwelle könnte man einem Breite Reifen zuschreiben, aber 195/65/15 sind da absolut resistent gegen, also liegt es nicht daran.

Bremsen würde ich ausschließen, da das "Mitlenken" nichts damit zu tun hat.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 8:05

Hallo

Zitat:

@WHammi schrieb am 14. Februar 2015 um 07:45:12 Uhr:

hi, hat der IDS-Dämpfer? Hat der Sporttaste (Modus)? Liegt da ein Software-Problem?

Nein, kein IDS und Sporttaste sondern das "ganz normale" Standardfahrwerk.

Zitat:

Lenkung ist Elektrohydraulisch und wird auch je nach Anforderung sensibler, bzw. unsensibler. Ich tippe hier auf einen Fehler.

Danke, das ist ein guter Tipp, ich werde meinen FOH darauf hinweisen

Zitat:

Du schreibst, der Wagen wurde vermessen und dem Alter entsp. für "gut" befunden? Was das für ne Aussage? Das Fahrwerk muss in jedem Alter die Muss-Parameter erfüllen und bei deinem ist er wohl noch im Baby-Alter.

Das war von mir einfach laienhaft ausgedrückt, da ich von Fahrzeugen nicht allzu viel verstehe. Die Vermessung ergab, dass sich alles im normalen Bereich befindet.

Zitat:

Hast du das Vermessungsprotokoll gesehen oder hast du es gar parat? Setze es mal rein.

Gesehen habe ich es (jedesmal), sagt mir als Nichtsahnendem natürlich nicht viel. Parat habe ich es gerade nicht, liegt irgendwo in den Unterlagen vergraben und ich müsste es (bzw. die, wurde ja mehrfach vermessen) ausgraben.

Zitat:

Die Vessis und Siegis reagieren extrem empfindlich auf kleinste Spurverstellung.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich beim "Vorgänger", Astra J. Trotz korrekter Parameter lief der auch der Straße nach (allerdings mit 235er Sommerschlappen). Auslöser war wohl eine Ungenauigkeit, die aber wohl noch im Toleranzbereich lag.

Was mir noch einfällt, mein Dicker hat eine abnehmbare AHK. Dem Kugelkopf nach zu urteilen wurde die aber offenbar nicht oder nur sehr wenig benutzt, da kein bzw. kaum Verschleiß erkennbar ist.

Der Vorbesitzer ist mir leider nicht bekannt, ich weiß also nicht wie er das Fahrzeug behandelt hat. Grundsätzlich steht er sehr gepflegt da, das Serviceheft hat alle Stempel vom FOH.

Und wie Eingangs schon erwähnt, der Tausch der genannten Teile brachte ohnehin schon eine sehr deutliche Verbesserung, aber eben noch keine Abhilfe.

Danke einstweilen,

Josl

Hallo,

schon mal an die Reifen gedacht?

Unter Umständen liegt das an denen.

am 14. Februar 2015 um 16:28

Ja, mit den 195er Winterreifen fährt sich der Signum schon etwas schwammiger. Haben auch auf einem die 195er drauf. Ob der damitauch so Unebenheiten/Spurrillen nachläuft weiß ich jetzt nicht, meiner mit 215/55/16 im Winter und 215/50/17 im Sommer macht es jedenfalls.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:44

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 14. Februar 2015 um 17:09:35 Uhr:

Hallo,

schon mal an die Reifen gedacht?

Unter Umständen liegt das an denen.

Hallo,

die Winterräder wurden bereits komplett (Felgen & Reifen, siehe etwas weiter oben) erneuert, die sind es wohl auch nicht. :mad:

Das die in Ordnung sind, ok.

Ich dachte auch eher an die Marke.

Mit den Fulda fuhr sich mein Omega damals wie auf Eiern.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:37

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 14. Februar 2015 um 19:11:09 Uhr:

Das die in Ordnung sind, ok.

Ich dachte auch eher an die Marke.

Mit den Fulda fuhr sich mein Omega damals wie auf Eiern.

Mit den alten Rädern war es noch viel schlimmer, die hatten noch dazu einen üblen Höhenschlag, der nicht raus zu kriegen war, und die Lenkung hat gemacht was sie wollte. Das hat sich mit den neuen Rädern deutlich verbessert. Übel ist einfach die chronische Unruhe während der Fahrt, ab ca. Tempo 140/150 km/h, sowie das Nachlaufen nach der Straßenneigung auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten (50-60 km/h)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unruhiges Fahrwerk Signum 1.9 CDTI AT6