Unruhiger Momentanverbrauch....
HalloLeutz,
in letzter Zeit fällt mir immer häufiger, beim konstanten Fahren (z.B. auf Landstrassen),ein schwankender MOM.-Verbrauch auf . Um gute 0,5l und das im SekundenTakt- Also es handelt sich hierbei NICHT um den Freibrennakt, zumal es auf gleichbleibend niedrigem Niveau stattfindet. Ich meine damit,er springt zwischen 4,8l-und ca.5,5l immer wild umher.
Das Ganze dauert so ca. 10km , dann läuft alles wieder konstanter.
Anzumerken wäre noch ,dass ich weder Ruckeln noch Zuckeln o.ä. wahrnehme .
Kennt das von Euch auch jemand??
24 Antworten
Ja, bei meinem V6 Diesel ist das auch so. z.B ebene Strecke, Tempomat auf 100,
MOM 4,6L, dann immer mal kurzes "Hochzucken " auf ca. 5L, so für gut eine Sekunde,
dann wieder mehrere Sek. 4,6, kurz 5...und so weiter. Scheint mir aber normal zu sein,
ist wohl auch Temp. abhängig, etc. Völlig normal ist es auf jeden Fall bei aktiver Klimaautomatik
wen "eco" auf off ist.
Der Momentanverbrauch ist extrem empfindlich, da reicht schon die Änderung des Fahrbahnbelags oder eine minimale überhaupt nicht wahrnehmbare Steigung bzw. ein Gefälle.
Diese Anzeige ist in meinen Augen eine der sinnlosesten im BC.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Völlig richtig. Die Momentanverbrauchsanzeige ist ohne jeden praktischen Wert. Einzige Aussage: Kraft kommt von Kraftstoff. Wenn sie wenigstens wie z.B. bei BMW in Form eines Zeigerinstruments
daherkämeohne diese digitale Pseudogenauigkeit mit Nachkommastellen, die nur ablenkt.
Etwas aussagekräftiger sind die im BC-Testmodus abrufbaren Werte RC-Time und RC-Dist, aber auch das grenzt an Spielerei (die ich mir gelegentlich gebe). 😛
@TE: eine wirklich konstante Anzeige bei Konstantfahrt mit/ohne GRA habe ich noch nicht erlebt und das kann ja eigentlich auch gar nicht sein.
Kann man diese Anzeige auch ändern lassen in z.B. den Durchschnittsverbrauch?
Dieser Momentanverbrauch stört meinen Fahrstil
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Kann man diese Anzeige auch ändern lassen in z.B. den Durchschnittsverbrauch?Dieser Momentanverbrauch stört meinen Fahrstil
Ich kann bei meinem GID im BC einfach per hoch/runter knopf was anderes anwählen. Radio: CDR2005.
Die Antwort klingt eigentlich fast bissle banal, aber wenn das mein altes 2005er kann, wird doch selbst die neue Generation drauf haben oder irre ich mich da?
Gruß
Das wechsel ich bei mir die CD oder den Sender wenn ich hoch oder runter drücke
Zitat:
Dieser Momentanverbrauch stört meinen Fahrstil
😁
Hängt vom Baujahr Deines Fahrzeugs ab. Ab MY05 mit der zweizeiligen Anzeige Reichweite/Momentanverbrauch auf der BC-Hauptseite geht meines Wissens nichts anderes. Die später eingeführte dreizeilige Anzeige (zusätzlich noch der Durchschnitt) wurde soviel ich weiß beim Vectra nicht eingesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von xx771
HalloLeutz,in letzter Zeit fällt mir immer häufiger, beim konstanten Fahren (z.B. auf Landstrassen),ein schwankender MOM.-Verbrauch auf . Um gute 0,5l und das im SekundenTakt- Also es handelt sich hierbei NICHT um den Freibrennakt, zumal es auf gleichbleibend niedrigem Niveau stattfindet. Ich meine damit,er springt zwischen 4,8l-und ca.5,5l immer wild umher.
Das Ganze dauert so ca. 10km , dann läuft alles wieder konstanter.
Anzumerken wäre noch ,dass ich weder Ruckeln noch Zuckeln o.ä. wahrnehme .Kennt das von Euch auch jemand??
War das denn vorher nicht so? Hört sich nach deiner Beschreibung jedenfalls ein bisschen so an aber ich denke, das ist wohl schon normal. Diese Anzeige variiert im Sekundentakt immer ein wenig. Vielleicht reagiert sie nach einem Kaltstart wirklich empfindlicher, werde auch mal drauf achten.
Die Schwankungsbreite ist je nach Fahrweise enorm, ist halt nur eine Momentanverbrauchsanzeige, bei mir ist alles zwischen 0,0 und 39,5 Litern möglich (wieso eigentlich nicht 40 ? 😕 immer nur diese halben Sachen🙄)
Jedenfalls würde mir die 39,5 Liter FULL THROTTLE Anzeige schon fehlen, eines der wenigen wirklich guten Dinge an diesem Roller.
😉
Meine Schätzanzeige geht bis 39,8. STRIKE! 😁
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Meine Schätzanzeige geht bis 39,8. STRIKE! 😁
Du hast ja schließlich auch einen sparsamen Diesel.
Aber nagel mich jetzt bitte nicht auf die letzte Nachkommastelle fest. Die Kiste beschleunigt ja schließlich so gut, dass man nur selten in den Genuss kommt. 😁
In dem Moment hat mann ja schon Schwierigkeiten überhaupt den Kopf gerade zu halten, geschweige denn aus dem Tunnelblick heraus und mit den tränenden Augenwinkeln überhaupt die Zahlen im BC erkennen zu können. Und hinterher muss man immer 3 Wochen die HWS-Schiene tragen. 😮
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
@TE: eine wirklich konstante Anzeige bei Konstantfahrt mit/ohne GRA habe ich noch nicht erlebt und das kann ja eigentlich auch gar nicht sein.Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Mit konstant sind Schwankungen zwischen 0,1l-0,2l gemeint. Natürlich nur bei möglichst topfebener Strecke, logisch.
Und ja , ich würde meinen das es ist neu, denn durch diese ganze Freibrennüberwachen-Hysterie 😉, fahre ich immer mit der Spassbremse (MOM.-Verbrauch).😉)
Aber der Ein- oder Andere Beantworter scheint ja ähnliche "Probs" zu haben. Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten.
Gruß xx771
Zitat:
Kann man diese Anzeige auch ändern lassen in z.B. den Durchschnittsverbrauch?Dieser Momentanverbrauch stört meinen Fahrstil
Grundsätzlich kannst Du jeden der Werte als Standard-Wert einstellen, der angezeigt wird. Ich habe die kalkulierte Restreichweite eingestellt, ist für mich am praktikabelsten.
Ich hab das CD30 MP3. Das zeigt eh immer die Restreichweite an. Aber eben zusätzlich auch den Momentanverbrauch. Und das ist wie ein Magnet. Da muss man einfach immer hinkucken. Das müsste weg wenns geht. Ich werd mal bei Opel ranfahren und fragen ob da irgendwas per Tech2 machbar ist.
Ein Ändern der Standardanzeige ist nur bis einschließlich MY 4,5 möglich. Mit der neuen Infotainmentgeneration ab MY 5,0 ist das nicht mehr möglich.
Gruß
Achim