ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Unruhige Leerlaufdrehzahl

Unruhige Leerlaufdrehzahl

Themenstarteram 5. April 2007 um 17:09

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem 1,8T folgendes Problem:

Die Leerlaufdrehzahl hat immer zwischen 400 und 700 geschwankt, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und wies eine ganze Reihe von Fehlern auf, unter anderem wurden Zündfehler in Zylinder 1 und 2 angezeigt.

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war das Problem verschwunden (für mich als Laien nicht nachvollziehbar, das ein offensichtliches Fehlverhalten irgendeines Bauteils durch dieses Löschen erstmal verschwunden war...)!

Ca. 10 Tage später: Gleiches Problem. Diesmal bin ich zum VAG-Händler marschiert und der hat meinem Auto für satte 300€ eine neue Lambdasonde eingebaut. (Die vordere war es wohl).

Angeblich wären die Gemischwerte zu fett gewesen.

Die Reparatur ist jetzt 2 Tage her, und der Leerlauf ist immer noch nicht ruhig. Zwar ist das nicht mehr so gravierend wie vorher, aber die Drehzahl sackt nach dem Auskuppeln erstmal kurz auf ca. 500 ab und pendelt sich dann bei normalen Werten ein. Allerdings steht die Nadel des Drehzahlmessers nicht ruhig, sondern schwankt die ganze Zeit um ca. 50-100 Umdrehungen.

Woran könnte das liegen??

Vor allem habe ich keine Lust, denen mein Geld in den Rachen zu werfen, für eine Reparatur, die das Problem nicht beseitigt hat...:-((

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2007 um 4:57

Fast 2 Monate hat es gedauert...Aber ich habe es endlich geschafft!

DK ausgebaut und gereinigt, war eine ganze Menge an Ablagerungen "hinter" der Klappe, an die man ohne Ausbau so gut wie gar nicht herankommen würde.

Sägen im Leerlauf ist jetzt wieder auf ein Minimum reduziert, war also ein voller Erfolg.

Vielen Dank an alle, die hier im Forum mit Tipps geholfen haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Unruhige Leerlaufdrehzahl