ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor laut und höhere Leerlaufdrehzahl für kurze Zeit nach dem Anlassen

Motor laut und höhere Leerlaufdrehzahl für kurze Zeit nach dem Anlassen

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 22:50

Hallo,

seit ein paar Tagen hört sich mein Motor extrem laut an (ein surrendes Geräusch) wenn ich ihn Anlasse (also im kalten Zustand) und die Leerlaufdrehzahl ist bei etwa 1100. Klima ist es nicht (ob die aus oder an ist, das problem bleibt).

Nach etwa 20 Sekunden ist das ganze dann weg und alles ist wieder normal, egal ob ich losfahre oder stehen bleibe.

Es ist auch Wetter unabhängig, egal ob ich es Morgens bei 5 Grad oder in der Mittagshitze (Auto stand in der prallen Sonne) bei 30 Grad angemacht habe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beschreibe das Geräusch mal Näher

Immer diese Geräusche ( : willkommen im Club.

 

Der 1.8T hat ja Euro 4 Norm, u.a. auch deswegen weil beim Start kurz erhöhte Leerlaufdrehzahl vorhanden ist, was die Lampdasonde schnell auf Betriebstemperatur bringen soll.

 

Erhöhte Drehzahl beim (meißt) Kaltstart ist normal, hat man mir jedenfalls gesagt.

 

z.Z. hab ich leider auch ein klagern, nageln, surren... wie mans halt nennt, hatte die vermutung, dass die hydrostössel den geist aufgeben, dass wars aber dann aber doch nicht.

DK hab ich auch reinigen lassen bei der aktion, auch keine änderung

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 10:43

Ne, das problem ist erst seit kurzem, vorher hat er das nicht gemacht.

Wie soll ich das Geräusch beschreiben.....hm.......habe vorher schon überlegt und keine ahnung wie ich das beschreiben soll. Es ist so eine Art surren, quitschen, pfeifen usw... . Hört sich aufjedenfall nicht normal an.

pfeifen? Keilriemen? mal versucht das im Motor zu lokalisieren?

mach ma nen video oder soundfile.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 10:56

Keilriemen ist es nicht, bzw. kanns nicht sein, der wurde vor 10tkm neu gemacht. Aber dieses Keilriemengeräusch ist mit drin, es ist halt eine mischung aus allem.

Soundfile versuch ich mal, momentan ist ein sch.... Wetter drausen da würde man mehr Regen wie den Motor hören!

am 22. Mai 2009 um 10:57

hi,

ich hatte an meinem 1.6er genau das selbe, ich war deswegen sogar beim freundlichen der hat sich das Geräusch noch net mal angehört und meinte das es ganz normal ist. Ich hab das dem aber net geglaubt und mich mal besser darüber informiert, das Geräusch kommt vom Sekundärluftsystem, das ist dazu da, damit der kat schneller warm wird, deswegen kommt es auch nur bei kaltstarts und nur die ersten 15 - 20 sekunden.

Ich hab bei mir grad die Motorhaubenabdeckung ab gemacht und dann siehst du wie vom lustfilterkasten ein Schlauch an eine Pumpe geht. Dieser Schlauch war bei mir lose und deswegen kam das Geräusch. Du musst den Schlauch richtig fest auf den anderen drücken der muss an beiden seiten einrasten. Danach kam das Geräusch nie wieder.

hoffe ich könnte dir helfen

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:01

Hm, dass kann es sein, beim Arbeiten ist der Schlauch mal abgefallen, habe ich zwar wieder hingemacht, aber so richtig fest war der nicht.

Ich schau dann mal nach und sag euch bescheid, ansonsten mach ich mal ein Soundfile!

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 13:45

So hab jetzt ein Soundfile.

Zum schluß hin hört man ein pfeifen und dann wird er leiser

Ich hab mal ein Video gemacht, mit Ton... allerdings klingts bissl "schärfer" als das es tatsächlich ist, nicht ganz so hochfrequent

 

1:08min hört man deutlich, das sich irgendwas abschaltet, danach läuft er recht ruhig

 

www.youtube.com/watch?v=RX6ViejEwbc

 

achja, ned über die kameraführung wundern ( :

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 14:17

Du hast genau das selbe problem wie ich.

tät ich auch behaupten

 

wennst lieb bist, könntest du mal nen foto von jenem schlauch machen, ich kenn mich zwar bissl mit der materie aus, hab aber ansich keine ahnung wo ich was suchen muss *g*

 

und obs was geholfen hat mit dem schlauch

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 14:37

Also bei mir ist der Schlauch noch dran!

Konnte nichts erkennen dass da ein Schlauch ab sein sollte, habe mal alles durchgeschaut!

 

Ich würde eher mal sagen dass ist ein Teil dass für den schnellen warmlauf des Motors oder Turbo zuständig ist. Hört sich nämlich so an als wenn dann was abschaltet und dann ist ruhe!

Nur ich kenne mich auch nicht so aus, dass ich jetzt wüßte was das jetzt sein sollte bzw. wo!

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 21:06

Kann keiner mehr helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor laut und höhere Leerlaufdrehzahl für kurze Zeit nach dem Anlassen