ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leerlaufdrehzahl schwankt enorm

Leerlaufdrehzahl schwankt enorm

Themenstarteram 18. August 2009 um 6:27

Hallo,

der Audi A3 (1.6 Bj 2001) meiner Freundin zickt ziemlich. Sobald der Motor warm ist schwankt die Leerlaufdrehzahl immer zwischen 1200 - 1800UPM. Manchmal pendelt sich die Leerlaufdrehzahl dann wieder ein. Des Weiteren sinkt die Drehzahl allgemein sehr langsam beim Gaswegnehmen. Im oberen Drehzahlbereich kommt mir der Motor auch zugeschnürter vor, er läuft auch nicht mehr die volle Endgeschwindigkeit, die er früher geschafft hat. In der Werkstattt hat man mir gesagt, dass das Problem der Luftmassenmesser sei. Diesen habe ich aber am Samtag gegen einen neuen ausgetauscht und konnte keinerlei Besserung feststellen. Habt ihr vielleicht eine Idee. Vielleicht hift euch das noch weiter, in letzter Zeit (3 Monate) wurden alle Zündkerzen, Zündkabel, Keilriemen, Luftfilter, Wasserpumpe und der Zahnriemen erneuert. Vor einem Jahr wurde die Drosselklappe gereinigt. Km-Stand: 130.000.

 

Gruß an alle

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde im Bereich Temperaturgeber oder auch Lambdaregelung suchen. Fehlerspeicherauszug?

Themenstarteram 18. August 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ich würde im Bereich Temperaturgeber oder auch Lambdaregelung suchen. Fehlerspeicherauszug?

Leider möchte meine Audi Werkstatt nicht umsonst den Fehlerspeicher auslesen. Deswegen habe ich mich noch überwinden können, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Aber Lambdasonde ist ein guter Tipp. Vielleicht noch ein Hinweis, der Motor wurde komplett ausgebaut und erst danach trat der besagte Fehler auf. Könnte beim Anschließen aller Stecker ein Fehler passiert sein?!

Gruß an alle

am 18. August 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von psycho82

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ich würde im Bereich Temperaturgeber oder auch Lambdaregelung suchen. Fehlerspeicherauszug?

Leider möchte meine Audi Werkstatt nicht umsonst den Fehlerspeicher auslesen. Deswegen habe ich mich noch überwinden können, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Aber Lambdasonde ist ein guter Tipp.

Du möchtest also lieber erstmal alle Sensoren u. sonstige Bauteile tauschen, bevor du´n Zwanziger für´s Auslesen investierst? :confused:

Ich hab nicht Lambdasonde, sondern Lambdaregelung geschrieben. Natürlich fällt die Sonde auch darunter, aber nicht immer gleich auf die Lambdasonde losgehn. Du wirst wohl ums auslesen oder sogar an die Übergabe des Fahrzeugs an einen Fachbetrieb nicht rumkommen. Wieso baust du oder wer auch immer den Motor aus? Garantiefall!

Themenstarteram 18. August 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ich hab nicht Lambdasonde, sondern Lambdaregelung geschrieben. Natürlich fällt die Sonde auch darunter, aber nicht immer gleich auf die Lambdasonde losgehn. Du wirst wohl ums auslesen oder sogar an die Übergabe des Fahrzeugs an einen Fachbetrieb nicht rumkommen. Wieso baust du oder wer auch immer den Motor aus? Garantiefall!

Also um es kurz zu machen. Meine Freundin hat ihren Audi A3 zu Schrott gefahren. Totalschaden. Jetzt haben ein Kumpel und ich mich an den Wagen gesetzt und ihn in jeder freien Minute zerlegt. Der Rahmen musste von einem Karosseriebauer gezogen werden. Dieser meinte um evtl. Risse am Rahmen feststellen zu können muss der Motor raus. Nach unserer Reparatur funktioniert der Wagen wieder und sieht auch wieder OK aus. Allerdings hat er nun das beschriebene Problem. Um es nochmals vielleicht genauer zu erklären. Die Leerlaufdrehlzahl geht ständig auf und ab (ununterbrochen) zwischen 1200 und 1800UPM.

Gruß an alle

Hallo,

vielleicht AGR Ventil. Denn im Leerlauf sollte dieses eigentlich öffnen und so dem Motor mehr seiner Abgase

zuführen, was zu einer niedrigeren Drehzahl führen sollte.

Desweitreen Kubrelwellensensor kontaktmäßig alles ok ?

Zitat:

Original geschrieben von psycho82

Hallo,

,Des Weiteren sinkt die Drehzahl allgemein sehr langsam beim Gaswegnehmen. ,

Gruß an alle

Hallo,

ich hatte an einem Ford mal ein ähnliches Probelm nach einem Werkstattbesuch. Der Mechaniker hatte beim Zusammenbau

irgendeinen Unterdruckschlauch eingeklemmt. Trat man ein wenig das Gaspedel und ließ es los, ging das Gas und damit die Drehzahl nur sehr träge wieder zurück obwohl es ohne Verzögerung auf aktives Durchtreten des Gaspedeals reagierte.

Themenstarteram 20. August 2009 um 9:48

Ich habe heute morgen folgendes beobachtet. Startet man den Motor im kalten Zustand ist die Leerlaufdrehzahl OK. Tritt man dann aufs Gas geht die Drehzahl normal nach oben. Geht man dann wieder vom Gas fällt die Leerlaufdrehzahl auf 1600UPM und bleibt dort. Ist der Motor warm geht die Drehzahl beim Gasgeben normal nach oben. Lässt man das Gas wieder los, so fällt die Leerlaufdrehzahl und schwankt ständig zwischen 1200UPM und 1800UPM. Vielleicht hilft euch das bei der Diagnose weiter.

am 20. August 2009 um 9:54

Drosselklappe reinigen und adaptieren. Ihr habt die Batterie abgeklemmt und damit sind die Lernwerte pfutsch.

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Drosselklappe reinigen und adaptieren. Ihr habt die Batterie abgeklemmt und damit sind die Lernwerte pfutsch.

Die Drosselklappe reinigen und adaptieren kann nur ein einer Fachwerkstatt druchgeführt werden. Oder kann ich das auch selbst machen?

Gruß

Themenstarteram 21. August 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von psycho82

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Drosselklappe reinigen und adaptieren. Ihr habt die Batterie abgeklemmt und damit sind die Lernwerte pfutsch.

Die Drosselklappe reinigen und adaptieren kann nur ein einer Fachwerkstatt druchgeführt werden. Oder kann ich das auch selbst machen?

Gruß

Hallo,

ich hab mich mal selbst schlau gemacht. Die Reinigung der Drosselklappe sollte nicht das Problem sein. Es stellt sich mir aber die Frage, welche Reiniger geeignet sind. Kann ich die Drosselklappe mit einem Bremsenreiniger reinigen, oder gibt es hierfür bessere Mittel? Dann noch die Frage zur Adaption. Ich spiele nach einer Googlesession mit dem Gedanken mir ein ODB2-Kabel inkl. Software zu gönnen. Aber die 350-450 Euro für die Profi-Sets sind mir doch ein wenig zu viel. Gibt es günstige, für mich ausreichende unf funktionierende Alternativen? Wenn ja, wäre ich um jeden Tipp dankbar. Oder kurzzeitig wäre mir wohl auch geholfen, wenn mir jemand sein ODB2-Kabel ausleihen bzw. mir die Drosselklappe adatieren könnte. Es wäre der Raum Freiburg (ca. 15-20 nordl. von Freiburg). Ich hoffe das meine Frage nicht zu indiskret war und bedanke mich schon mal für eure vielen Tipps und eure Unterstützung.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leerlaufdrehzahl schwankt enorm