ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,6 er 8l - unruhiger Leerlauf nach 1. Langstrecke

1,6 er 8l - unruhiger Leerlauf nach 1. Langstrecke

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 14:13

@all,

fahre seit 1 Woche einen, wie ich finde, von einem 1949er totgepflegten A3 ambition, 1,6 Bj99/1 mit 64tsd km, checkheft gepflegt...

Nach dem ich gestern von der ersten längeren Autobahnfahrt, mit streckenweiser Freifahrung von 180km/h, komme läuft er im Leerlauf unruhig. Die Nadel tanzt ein wenig bei 8-900 Umdrehungen, hörbar ist es auch bei genauem Lauschen, jedoch ist er ab Gaszugabe völlig unauffällig, verbraucht normal und zeigt ansonsten auch keine Auffälligkeiten!

Die letzte volle Inspektion wurde Anfang der Woche mit Fahrzeug-übergabe gemacht.

Wenn ich so recht überlege würde ich sagen die Freifahrt mit 180 ist wahrscheinlich das Schnellste gewesen welches dieser Wagen je gelaufen ist:D

Mein Gedanke geht in Richtung Drosselklappe...was meint Ihr?

zumal ich dieses hier gefunden habe:

http://www.motor-talk.de/forum/standgasprobleme-t465368.html

Gruß

P.S. Ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie über einen Autofit-Händler

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 28. Juni 2009 um 14:27

Jepp, DK wahrscheinlich, aber ist ja minimal.

Würde aber nicht über die Garantie gehen, ist halt Verschleiss.

Was haste den bezahlt?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 14:34

...jo, so lese ich es auch in der Linksammlung...

Bezahlt habe ich 4200 .. ich denke ein Schnäppchen, zumal ich den Vorbesitzer kennengelernt habe und der Wagen die letzten 8Jahre vom abgebenden Händler gewartet wurde...und Sportpaket mit Schiebedach...

Was hast du bezahlt?

am 28. Juni 2009 um 14:39

Ja, ziemlich Schnäppchen, meiner war gut doppelt so teuer (vor über einem Jahr).

Ist bei deinem bei 180km/h Schluss, oder war die Autobahn voll?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 14:43

nö, nicht Schluss, aber eine Rennsau bin ich dann auch nicht, eher die gemütlichen 140 ;)

Ich tippe mal auf +- 210 Max...

ging ja nur ums Kennenlernen des Neuen...

Gruß

P.S. Wieviel KM und welches BJ ist deiner gewesen? Ambition oder Attraction? Schiebedach, Bordcomputer...

am 28. Juni 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von sporty 8l

P.S. Wieviel KM und welches BJ ist deiner gewesen? Ambition oder Attraction? Schiebedach, Bordcomputer...

2000 (s. Signatur), 74tkm, kl. FIS, Attraction

 

Das 210 kannst du leider vergessen, um 200 ist realistisch wenn er gut eingefahren wurde und nicht zuviele Kurzstrecken hatte.

am 28. Juni 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Zitat:

Original geschrieben von sporty 8l

P.S. Wieviel KM und welches BJ ist deiner gewesen? Ambition oder Attraction? Schiebedach, Bordcomputer...

2000 (s. Signatur), 74tkm, kl. FIS, Attraction

 

Das 210 kannst du leider vergessen, um 200 ist realistisch wenn er gut eingefahren wurde und nicht zuviele Kurzstrecken hatte.

so unrealistisch sind 210 gar nicht (laut tacho zumindest). mit meinem alten 1.6er (hab mich vor einem monat von ihm getrennt) lief stolze 220 laut tacho, das navi zeigt allerdings 205, und ich war noch nicht im roten bereich :D

aber würde auch auf die drosselklappe tippen, hatte meiner auch. einfach mal sauber machen, aber nicht vergessen die DK wieder an zu lernen.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:05

wie gesagt, max.km/h ist mir wirklich schnuppe! - aber schön zu wissen

Werde Morgen mal beim Händler vorbei rauschen..ist ja schließlich keine 5 Tage nach Übergabe...

Gruß

am 28. Juni 2009 um 19:20

das kann man auch gut selber machen wenn man nicht unbedingt 2 linke hände hat. es ist ja kein defekt, ist nur n wenig verschmutzt vermutlich. kein grund gleich zum händler zu rennen :)

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 20:02

...ich weiss, ist auf dem Weg und bevor ich mir die Finger schmutzig mache:D

Zitat:

Original geschrieben von sporty 8l

...ich weiss, ist auf dem Weg und bevor ich mir die Finger schmutzig mache:D

Er hat schon recht, wofür gibts denn eine Garantie?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:39

...und gut war es das ich zum Händler bin -

2 Fehler im Speicher (Battrie Spannungsabbruch und und igendein Sensor) und das Ruckeln zu beheben war neben der Verölung ein komplettes Neuaufsetzen des Steuergerätes.

Jetzt wird er erstmal wieder eingefahren, Arbeiten auf Kulanz durchgeführt, und wenn es chlimmer wird läufts über Garantie...

Irdenwie habe ich jetzt nur das Gefühl er ist nicht mehr ganz so durchzugskräftig...schauen mer mal

Gruß

@fuchs_100: Radio + Adapter sind auf dem Weg:)

Solisto jetzt eigentlich auch oder reicht dir CD?

Zitat:

Original geschrieben von sporty 8l

...und gut war es das ich zum Händler bin -

2 Fehler im Speicher (Battrie Spannungsabbruch und und igendein Sensor) und das Ruckeln zu beheben war neben der Verölung ein komplettes Neuaufsetzen des Steuergerätes.

Jetzt wird er erstmal wieder eingefahren, Arbeiten auf Kulanz durchgeführt, und wenn es chlimmer wird läufts über Garantie...

Irdenwie habe ich jetzt nur das Gefühl er ist nicht mehr ganz so durchzugskräftig...schauen mer mal

Gruß

@fuchs_100: Radio + Adapter sind auf dem Weg:)

Hallo,

was wurde denn gemacht beim "Neuaufsetzen" des Steuergerätes ? Und welcher Sensor war betiligt ?

Ich habe nämlich mehr oder weniger dasselbe Problem mit diesem Wagen vom gleichem Baujahr.

 

 

 

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 21:01

@feingeist,

krieg ich nicht mehr im exakten Wortlaut zusammen, auf jeden Fall das, wo das System vorher sagt dieser Schritt soll erst ausgeführt werden nachdem alle entsprechenden Bauteile erneuert wurden...sorry, mehr krieg ich nicht mehr hin...

Parallel wurde ein LiquiMoly Brennraumzusatz in den Tank gekippt, und ich meine jetzt nach den ersten 200km das er kräftiger durchzieht...

@fuchs_100,

ich fange erst mal mit concert2 mit cd an, lasse die Option solisto dennoch offen...

Gruß

 

P.S. ganz ruhig läuft er aber jetzt auch nicht, von dem typischen Sägen ist es aber meilenweit entfernt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,6 er 8l - unruhiger Leerlauf nach 1. Langstrecke