ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Unplausibler Fehler - Wischwasserbehälter

Unplausibler Fehler - Wischwasserbehälter

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. April 2024 um 10:56

Ich bekomme den zeitlichen Ablauf nicht mehr ganz zusammen.

Fakt ist aber, mein Waschwasserbehälter verliert Flüssigkeit, was ich mir nicht erklären kann.

Ich verbrauche im Grunde kaum etwas, weil ich es fast nie einsetze.

Als ich Anfang März in der Garage meine Standlichtleuchtmittel getauscht hatte, gab es noch keine Fehlermeldung, aber, ich erinnere mich an den beißenden Geruch von Waschwasser. Riecht bei mir ähnlich wie diese Erfrischungstücher. Hatte mir hier aber gedacht, es wäre eine Flasche in der Garage undicht. Über die "Wasser"-Pfütze unter dem Vorderrad hatte ich mich nicht weiter gewundert, da es immer wieder am regnen war und das Garage daher auch dadurch nass.

Ich meine, es dauerte nicht lange und es tauchte dann die Fehlermeldung auf, Waschwasser kontrollieren.

Meine Verwunderung, warum dieses fehlen sollte. Ich füllte es nach, es ging reichlich hinein.

Ein paar Wochen später war ich wieder in der Garage an den Scheinwerfern am fummeln, aber an keinen Leitungen oder Schläuchen gezogen. Wieder der deutliche Geruch vom Waschwasser, wieder die Pfütze vorne unterm Rad, wieder war aber auch die ganze Garage vom regennassen Wagen mit Wasserspuren eingesaut.

Mitte letzter Woche tauchte wieder die Fehlermeldung auf, Waschwasser kontrollieren, nicht während der Fahrt, sondern erstmals morgens, direkt beim Starten. Verschwand wieder, aber tauchte gefühlt unregelmäßig immer mal wieder auf.

Habe eben den Wagen vorne herum und im Radhaus zerlegt, weil ich vor hatte, den Waschwasserbehälter auszubauen und in Augenschein zunehmen. :eek:

Nachdem ich vorne die Schürze halb weg hatte, den Scheinwerfer ausgebaut und vom Radhaus und von vorne freie Sicht auf den Behälter hatte, sah ich den Flüssigkeitsstand deutlich.

Leer war der Behälter nicht, aber deutlich geleert. Pegel etwa auf Höhe des, ich vermute mal, Füllstandsensors.

Habe den Behälter dann wieder komplett aufgefüllt, denn weder zuvor, noch nach dem Auffüllen konnte ich eine Leckage erkennen. Nicht mal ein Stelle, wo es hätte langlaufen können, also vielleicht eine saubere Spur, nichts. Die Gewebeschläuche sind auch trocken. Es riecht auch nicht mehr nach dem Waschwasser.

Getestet habe ich noch die Heckscheibenpumpe und die Frontscheibenpumpe.

Auch hier, es kommt nur an den Scheiben an, dort kann man es dann auch deutlich riechen.

Vorne am Waschwasserbehälter bleibt es weiterhin trocken und geruchsfrei.

Mehr, als die Idee, dass sich dort, wie auf BILD 3 etwas zu schaffen gemacht hat, hätte ich jetzt nicht :confused:

Bild 1 wäre der Füllstand gewesen, vor dem Nachfüllen und wo der Sensor anfängt sich zu melden.

Passat B7 Waschwasserbehälter 2.0 TDI
Passat B7 Waschwasserbehälter 2.0 TDI
Passat B7 Waschwasserbehälter 2.0 TDI
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nach meinen Erfahrungen sind das immer die Anschlüsse der Leitungen die undicht werden. Die Gewebeschläuche sind nur als Schutz über die Hartkunstoffleitungen. Das sind Leitungen die genau konfektioniert sind und mit speziellen Anschlüssen an die Pumpe bzw. an die Spritzdüsen gehen. Diese Anschlüsse härten aus und bekommen Haarrisse. Früher hätte man den Schlauch um ein paar Zentimeter gekürzt und wieder draufgeschoben. Heute muss man dafür entweder den kompletten Schlauch wechseln oder ein Reparaturkit kaufen.

Wenn Du wissen willst wo das Leck ist........mit Mehl einstauben und den Behälter voll füllen. Am nächsten Tag siehst Du die Wasserspur.

Themenstarteram 20. April 2024 um 17:08

Zitat:

@Low-Wang schrieb am 20. April 2024 um 18:43:13 Uhr:

Nach meinen Erfahrungen sind das immer die Anschlüsse der Leitungen die undicht werden. Die Gewebeschläuche sind nur als Schutz über die Hartkunstoffleitungen. Das sind Leitungen die genau konfektioniert sind und mit speziellen Anschlüssen an die Pumpe bzw. an die Spritzdüsen gehen. Diese Anschlüsse härten aus und bekommen Haarrisse. Früher hätte man den Schlauch um ein paar Zentimeter gekürzt und wieder draufgeschoben. Heute muss man dafür entweder den kompletten Schlauch wechseln oder ein Reparaturkit kaufen.

Wenn Du wissen willst wo das Leck ist........mit Mehl einstauben und den Behälter voll füllen. Am nächsten Tag siehst Du die Wasserspur.

Im Inneren des Motorraums ist es ja sehr trocken, praktisch staubtrocken ...

Was mir noch aufgefallen ist ... vor dem Behälter befindet sich, so vermute ich, eine weitere Pumpe zu der, die sich im Behälter selbst befindet.

Laut Teileliste wäre die 1K6 955651, die für Fahrzeuge mit Heckscheibe.

Was aber macht das dicke schwarze Teile vor dem Behälter ? Dieses sehe ich in der Teileliste nicht.

Ebenso befindet sich noch ein weiteres zylinderförmiges scharze Teile, scheinbar auch aus Kunststoff,

weiter unten Richtung Motor. Groß wie halbes Altbierglas.

Eine Scheinwerferwaschanlage habe ich nicht, dafür aber eine Standheizung.

Werde morgen nochmal meine Nase reinhalten. Aber richtig gucken geht leider nur im zerlegten Zustand vom Wagen und dass ist ja schon recht aufwändig.

 

Passat B7 - Pumpe?

Es gibt nur eine Pumpe für Front- und Heckscheibe. Aber die eine Pumpe ist eben unterschiedlich bei mit/ohne Heckwischer.

Wenn zwei Pumpen im Behälter sind, dann ist die zweite (größere) für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Das Teil auf dem Bild hat m.E. nichts mit der Waschanlage zu tun. Hat das Auto Standheizung? Würde das für die Brennluftansaugung halten.

Themenstarteram 20. April 2024 um 17:19

Zitat:

@GLI schrieb am 20. April 2024 um 19:15:49 Uhr:

Es gibt nur eine Pumpe für Front- und Heckscheibe. Aber die eine Pumpe ist eben unterschiedlich bei mit/ohne Heckwischer. Wenn zwei Pumpen im Behälter sind, dann ist die zweite (größere) für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Das Teil auf dem Bild hat m.E. nichts mit der Waschanlage zu tun. Hat das Auto Standheizung?

Ja, habs editiert :-) Nur Halogenscheinwerfer, also nix Wischwaschi und Standheizung,

also eventuell eine Umwälzpumpe ... ist auch ziemlich dick, das Teil oben aber deutlich größer,

als das, was noch unten Richtung Motor baumelt.

Wie funktioniert dann die Umschaltung von vorne nach hinten ? Ein extra Ventil ?

Zitat:

@wedbster schrieb am 20. April 2024 um 19:19:54 Uhr:

Wie funktioniert dann die Umschaltung von vorne nach hinten ? Ein extra Ventil ?

Die Pumpe wird in zwei Richtungen laufen gelassen (umgepolt). Kann sein, dass in der Pumpe selbst noch entsprechende Ventile sind, extern sind keine. Nur ein Schlauch für vorn und einer für hinten.

Das System gibt's bei VW schon seit 1986 so.

Themenstarteram 20. April 2024 um 18:45

Zitat:

@GLI schrieb am 20. April 2024 um 20:27:52 Uhr:

Zitat:

@wedbster schrieb am 20. April 2024 um 19:19:54 Uhr:

Wie funktioniert dann die Umschaltung von vorne nach hinten ? Ein extra Ventil ?

Die Pumpe wird in zwei Richtungen laufen gelassen (umgepolt). Kann sein, dass in der Pumpe selbst noch entsprechende Ventile sind, extern sind keine. Nur ein Schlauch für vorn und einer für hinten.

Das System gibt's bei VW schon seit 1986 so.

OK, laut Schaltplan kann ich das zwar nicht erkennen und laut Teileliste

https://volkswagen.7zap.com/.../

habe ich auch was für hinten gefunden. Ich meine auch, als ich es heute probiert hatte, hörte sich das Pumpengeräusch jeweils für hinten und vorn unterschiedlich an.

Werde dann morgen der Sache noch mal auf den Grund gehen :-)

Zitat:

@wedbster schrieb am 20. Apr. 2024 um 20:45:36 Uhr:

laut Teileliste

https://volkswagen.7zap.com/.../

habe ich auch was für hinten gefunden.

Ja und, was besagt das? Die Pumpe wird einfach auf beiden Bildtafeln mit abgebildet sein. Man sieht ja sogar die zwei Anschlüsse auf dem Bild (wie man auch die beiden Schläuche an der Pumpe auf deinem Foto sieht).

 

Wer sagt, dass sich eine Pumpe exakt gleich anhören muss, wenn sie zwei verschiedene Funktionen ausführt?

Themenstarteram 21. April 2024 um 8:24

Zitat:

@GLI schrieb am 20. April 2024 um 22:22:25 Uhr:

Zitat:

@wedbster schrieb am 20. Apr. 2024 um 20:45:36 Uhr:

laut Teileliste

https://volkswagen.7zap.com/.../

habe ich auch was für hinten gefunden.

Ja und, was besagt das? Die Pumpe wird einfach auf beiden Bildtafeln mit abgebildet sein. Man sieht ja sogar die zwei Anschlüsse auf dem Bild (wie man auch die beiden Schläuche an der Pumpe auf deinem Foto sieht).

Wer sagt, dass sich eine Pumpe exakt gleich anhören muss, wenn sie zwei verschiedene Funktionen ausführt?

Ich schrieb, ich meine ... kann mir dies auch eingebildet haben. Bisher kannte ich solch ein Pumpenprinzip nicht, kann es mir bisher auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, nicht, dass es sowas nicht geben kann oder soll.

So, knapp 24h später. Motorhaube auf, man sieht nichts, man riecht nichts und der Füllstand ist immer noch deutlich gefüllt. Hatte leider vergessen mir den genauen Füllstand zu markieren.

Hab es jetzt bis knapp unter den Verschlussdeckel aufgefüllt.

Abwarten und beobachten :eek:

Nächstes WE geht es an die Bremsen, dann kann man noch mal genauer schauen.

@wedbster das runde, längliche im letzten Bild ist der Luftfilter für die Standheizung. Die Pumpen (bzw eine bei dir mit Halogen) sind ganz unten im Behälter außen. Sehr dicht an der Frontschürze.

Themenstarteram 21. April 2024 um 13:29

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 21. April 2024 um 14:45:14 Uhr:

@wedbster das runde, längliche im letzten Bild ist der Luftfilter für die Standheizung. Die Pumpen (bzw eine bei dir mit Halogen) sind ganz unten im Behälter außen. Sehr dicht an der Frontschürze.

Luftfilter .... wäre ich nicht drauf gekommen.

Wäre das ein Wartungs/Austauschteil ?

Ich seh grad, von der Bauform könnte es ein 3C0819194 sein, nennt sich dann aber Schalldämpfer.

Das andere Teil, was ich weiter unten gesehen hatte, dürfte dann die Kühlmittelpumpe der Standheizung sein. 1T0965561

Habe bisher nur mal von unten, ich meine, das Auspuffrohr gesehen, ein kleine rundes Loch in der Schürze.

Die Waschwasserpumpe hatte ich oben im ersten Bild gezeigt.

ok, meinetwegen auch Schalldämpfer. sah mir aus wie ein Luftfilter als ich das Ding in mehreren Teilen vor mir hatte. :) Ist jedenfalls für die Frischluft der Standheizung.

Die Pumpe Standheizung ist an Schläuchen dran wenn ich mich richtig erinnere. Ich musste im Winter eine neue kaufen.

 

stimmt, im ersten Beitrag ist die Wischwasserpumpe ja zu sehen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 16:25

Heute Morgen kurz einen Blick in den Motorraum geworfen, bevor es losging :confused:

Es stank wieder und der Füllstand ist deutlich abgefallen. Das Einfüllrohr war leer.

Nach der Arbeit kurz den Wagen zerlegt, aber ohne Schürze und Scheinwerfer zu entfernen, kann ich leider nicht feststellen, wo es genau ist. Unten am Behälter konnte ich durch die ausgebaute Nebelleuchte einen blauen Tropfen erkennen. Über das Radhaus komme ich zwar mit der Hand rein, hilft aber auch nicht wirklich. Es fühlt sich so an, als wäre die Pumpeneinheit nass.

Käme für mein Verständnis dann wohl die Pumpe selbst oder das darunter sitzende Gummi in Frage.

Neue Erkenntnis ... durch die ausgebaut Nebelleuchteneinheit schaut man direkt auf die Standheizung inkl. dem "Schalldämpfer". War mir beim Umbau auf die LED-Leuchten gar nicht aufgefallen :rolleyes:

Themenstarteram 26. April 2024 um 14:24

Pumpe und Dichtung am Behälter sind nun getauscht. Verwendet wurde eine MEYLE 1009550010 Pumpe und eine 3RG Dichtung EAN 8433889063781

Beim Ausbau bzw beim Zerlegen des Wagen vorhin war es im Bereich der alten Pumpe deutlich Feucht.

Obwohl noch reichlich Flüssigkeit im Behälter war, keine Warnmeldung hatte einen riesen "Wasserfleck" in der Garage.

Der Scheibenreiniger selbst wird mit -25°C beworben und wurde pur verwendet. Jedoch scheint das Zeug nicht verdunsten zu wollen. Auch an der alten Pumpe, am Schlauchschutz war alles nass und ließ sich selbst mit Druckluft nur wiederwillig beseitigen. Ich will mal nicht hoffen, dass hier das verwendete Scheibenmittel ungeeignet ist.

Beim Auffüllen habe ich dann doch mal reines Wasser beigemischt und was kommt nun ? Aliens im Behälter :eek:

Trotz Sieb oben, habe ich jetzt Schwebestoffe. Nichts Hartes ....

Bis jetzt sieht es erstmal trocken aus. Bin gespannt, ob es nun auch so bleibt.

B7 Waschwasser Einfüllstutzen
B7 Waschwasserbehälter Schwebestoffe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Unplausibler Fehler - Wischwasserbehälter