ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS510 > Update > Fehlende Funktion

RNS510 > Update > Fehlende Funktion

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 17:46

Hallöle

Habe mit im Netz eine FW 5238 sowie Kartenupdate V12 gekauft und auch gleich installiert.

Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Ablauf und der neuen FW.

Leider habe ich aber bemerken müssen, das die FW keine Navidaten mehr im zentralen Multifunktionsdisplay (Tacho, Drehzahlmesser) zur Verfügung stellt. Dieser Auswahlpunkt fehlt jetzt einfach.

Meine diesbezüglichen Nachfragen beim Verkäufer bleiben fruchtlos. Er stellt sich Dumm und behauptet, das wäre bei mir das erste mal so. ... wers glaubt. ...

Ich soll mir das mit VCDS reinprogrammieren lassen.

Er hat in seinem Angebot in hellen Farben die Vorzüge der neuen Version gepriesen und kein Wort über die fehlende Funktion verloren.

Der schwarze Peter ist nun also bei mir.

Abgesehen davon:

  1. Ist diese FW wirklich immer ohne Navisymbolik im MultiDisplay?
  2. Kann man das wirklich mit VCDS reinprogrammieren?
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 24. Februar 2015 um 18:05

Zu 1: Symbolik wird bei mir angezeigt

Zu 2: ich glaub nicht das da mit vcds was geht

am 24. Februar 2015 um 18:18

Bei manch Firmware Versionen die im Netz rumgeistern (oder Verkauft) werden. Kann es vorkommen das sich die Codierung vom Navi Ändert. Da hilft dann wirklich nur noch VCDS oder VW.

Passiert wohl öfters bei FW update, es gibt da auch ne Lösung, aber da müsste ich mal nachschauen.

Die FW an sich hat die Funktion natürlich, hab auch die v5238 drauf und es geht alles.

... im Netz gekauft.. Naja.

Wie dem auch sei, mit VCDS lässt sich die Codierung tatsächlich und definitiv wieder richten. Klingt nach DDP/BAP Kommunikationsstörung.

Hallo TE,

Himmelsrichtung wird auch nicht angezeigt? Denke, ist so wie wk205 schreibt. Dann ist mit VCDS zu lösen.

Gruß

Lauppfrosch

STG 37 :

Byte 07 Navigation System Configuration I

Bit 7 Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP

Bei weisser MFA+ aktiv setzen Bit 7 = 1

Müsste so klappen.

 

 

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 18:22

Hallöle

Danke erstmal.

Im Netz gekauft, bedeutet natürlich bei ebay. Was sonst.

Mir war nicht klar, das es "schlechte" FW gibt. Der Rest funktioniert auch hervorragend. Man hat ja keine Möglichkeit sowas vorher zu erfahren. Wie auch.

Mir ist nur schleierhaft warum ein FWUpdate zum schlechten verändert wird und dann auf CD gebrannt?! Was soll das?

Naja, ich will ohnehin mal zu einem VCDS Programmierer fahren. Der soll auch meine Verbrauchsanzeige "richten".

Mal sehen ob ers hin bekommt.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 18:24

Zitat:

@muhrx schrieb am 25. Februar 2015 um 09:35:50 Uhr:

STG 37 :

Byte 07 Navigation System Configuration I

Bit 7 Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP

Bei weisser MFA+ aktiv setzen Bit 7 = 1

Müsste so klappen.

Habe übrigens keine "weiße MFA".

Habe alle Anzeigen - wie gewohnt. Nur Navisymbolik fehlt.

Was kostet ein FW Update bei VW?

Oder woher bekomme ich eine 5238 die garantiert funzt? Die CD in den Laufwerksschacht schieben bekomme ich ja gerade noch hin.

Hallo Pomuk,

rote MFA?! Eher farbige Anzeige, oder?

Gruß

Lauppfrosch

codierung prüfen und anpassen...

Die V5238 ist keine schlechte FW, es gibt halt manchmal Probleme beim update.

Dass alles andere funktioniert ist klar, es gibt eben manchmal das Problem mit der Navi Anzeige und das kann man mit VCDS wieder richten.

Bei roter MFA muss der Bit7 auf 0.

 

Ich frage mich nur, wenn jemand keine Ahnung hat, warum liest man sich nicht erstmal ein wenig in dem Thema ein, bevor man sich eine FW besorgt und die selber drauf spielt.

Es gibt einige Foren, die sich mit RNS510 und FW updates befassen, da ateht sowas eben drin.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:31

Zitat:

@muhrx schrieb am 25. Februar 2015 um 20:29:17 Uhr:

Die V5238 ist keine schlechte FW, es gibt halt manchmal Probleme beim update.

Dass alles andere funktioniert ist klar, es gibt eben manchmal das Problem mit der Navi Anzeige und das kann man mit VCDS wieder richten.

Bei roter MFA muss der Bit7 auf 0.

 

Ich frage mich nur, wenn jemand keine Ahnung hat, warum liest man sich nicht erstmal ein wenig in dem Thema ein, bevor man sich eine FW besorgt und die selber drauf spielt.

Es gibt einige Foren, die sich mit RNS510 und FW updates befassen, da ateht sowas eben drin.

Nein, die 5238 ist wohl keine schlechte FW. Ich bin ansonsten zufrieden damit. Scheint schneller als die Alte, kann auch mehr.

Deine Schilderung "es gibt halt manchmal Probleme beim update" lässt mich zu dem Schluss kommen, dass das UPDATE und NICHT die gelieferte FW Problematisch ist?! Schlussfolgerung: Die FW auf der CD ist also i.O., aber es ist während des Vorganges ein Fehler passiert?!

Richtig?

Dann könnte es also helfen die FW noch mal einzuspielen?

Natürlich habe ich mich eingelesen und nicht einfach drauflos geupdatet. Was meinst Du woher ich den Tip mit der "richtigen" FW (5238) habe? 'Einlesen' hat aber immer seine Grenzen. Irgendwo ist Schluss. Ich will ja nicht Mechatronik studieren. Dieses Problem ist mir def. nicht begegnet.

Was hätte ich noch alles wissen müssen?

Übrigens habe ich keine rote MFA, sondern die farbige. Ich wusste nicht das diese die "weiße" genannt wird. Ich dachte Du meinst weiße MFA = Anzeige komplett ausgefallen. -mein Fehler.

Aber es ist tröstlich, das es wieder zu richten geht. :-) Habe mir schon einen VCDS User in der Nähe gesucht. Werde Ihn kontaktieren, wenn ich mehr über die Verbrauchsanzeigen Abweichung weiß. Muss erst einige male tanken...

Die V5238 ist soweit ich weiss eine modifizierte FW, die auf den meisten RNS510 laufen soll, also keine originale.

Ob neu flashen das Problem behebt weiss ich net, probiere erstmal das mit der Codierung, das müsste helfen.

Es gibt glaube ich eine 5238 ohne das Josi dran war. Bin aber nicht sicher. Zu dem Thema geistert vieles durchs Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS510 > Update > Fehlende Funktion