ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Standheizung MFA Fehler

VW CC: Standheizung MFA Fehler

VW CC 3C/35
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 7:33

Hallo zusammen ,

 

ich habe mir am vergangenen Montag einen gebrauchten VW CC 140 PS Diesel Automatik gegönnt. Ist 3CC und wohl ein 2011 er Modell. Gekauft beim VW Zentrum.

Am Dienstag habe ich ihn direkt abholen können. Am Mittwoch ist mir aufgefallen das wenn ich Sofortheizen einschalte, das Licht nach einer Sekunde aufhört zu leuchten und im MFA "Standheizung Fehler" erscheint.

Kann es sein das der gar keine Standheizung hat ? Wie soll ich im Winter losfahren ? Im MFA Menü habe ich nichts gefunden wo man die Standheizung einstellen kann.

Ist das ein Garantiefall ? Weil der Verkäufer wollte mir etwas von falscher Bedienung erzählen. Habe ein Jahr Gebrauchtwagengarantie mitbekommen. Desweiteren ist gelegentlich beim Schalten vom 3 in den 4 Gang ein schreckliches geklapper hörbar das unterm Lenkrad herkommt sowie auf der Beifahrerfahrer Seite unterm Fach.

Eine Situation fand ich auch komisch als ich rückwärts fahren wollte, ist der Wagen tatsächlich kurz abgewürgt und für einen Bruchteil kurz aus. Er hat sich von alleine aber wieder gerettet. Dabei war so metallisches gekratze zu hören welches nicht gesund klang.

Was meint ihr ???

liebe grüße ,

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das mit dem "Standheizung Fehler" hatte ich auch schon.

Bei mir wurde dann die Standheizungspumpe gewechselt.

Da mein Passat noch in der Garantieverlängerung ist war das ganze natürlich kostenlos.

Von der VVD bekommt man nach einem Garantiefall meistens so ein Schreiben was an das Autohaus bezahlt wurde.

Das waren bei mir dann 214€, ob das der komplette Betrag ist oder noch irgendwelche Kulanz abgezogen wurde weiss ich leider nicht.

Gruss Ralph

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 7:53

Zitat:

@alfi64 schrieb am 3. Oktober 2015 um 09:47:45 Uhr:

Das mit dem "Standheizung Fehler" hatte ich auch schon.

Bei mir wurde dann die Standheizungspumpe gewechselt.

Da mein Passat noch in der Garantieverlängerung ist war das ganze natürlich kostenlos.

Von der VVD bekommt man nach einem Garantiefall meistens so ein Schreiben was an das Autohaus bezahlt wurde.

Das waren bei mir dann 214€, ob das der komplette Betrag ist oder noch irgendwelche Kulanz abgezogen wurde weiss ich leider nicht.

Gruss Ralph

Hi ,

danke für deine Antwort, habe ich mir gedacht. Kannst du mir auch vielleicht verraten was diese roten lichter sind an der an der Dachkonsole ?

Welche roten Lichter.:confused:

Bei mir ist alles rot.:D:D

Was übrigens bei "Standheizung Fehler" auch noch sein könnte ist das Sie aufgrund zu kurzer Betriebszeiten verrusst ist und dann nicht mehr startet. Das meinte vielleicht Dein VK mit falscher Bedienung.

Aber wer schaltet schon die SH jedesmal wieder nach 2-3 Minuten ab.:confused::confused:

Im übrigen kann es Dir vollkommen egal sein welcher Fehler vorliegt. Da Du das Fahrzeug erst gekauft hast muss der der Vk den Mangel für Dich kostenfrei nachbessern, egal welche Ursache.

Wenn das Standheizungsmenü nicht in der MFA auftaucht und beim Sofortheizen diese Meldung kommt bedeutet es, dass die Standheizung gesperrt ist. Warum sperrt sie sich?

Weil irgend ein Fehler 3x hintereinander aufgetreten ist. Welcher? Das müsste man auslesen, ggf. Die Stansheizubg entsperren und mal laufen lassen und schauen wiensie sich verhält. Man kann dann eine einzelne Stellglieder (Pumpen, Gebläse, usw.) der Heizubg einzeln ansteuern und Messwerte beobachten und auf den Fehler schließen.

Typischer Fehler: VW verwendet die Standheizung als Zuheizer. Bei Kurzfahrten unter ca. 5C wird sie eingeschaltet, beim Bäcker ums Eck wieder heruntergefahren, dann wieder an und aus. Sie kommt so nie auf Temperatur verkokt mit Dieselruß nach 2-3 Jahren. Typische angezeigte Fehler (Diagnose/VCDS) Flammabbruch. Dann braucht man vermutlich min. eine neue Brennnammer (irgendwas um die 250€). Ich glaube aber fast, dass VW hier wieder gleich die ganze Standheizung tauscht (grobe Richtung 1000€). Einbaukosten sind auch nicht ohne, da komplette Front ab muss, Wischbehälter raus, Scheinwerfer raus, usw.).

Wenn du also noch Garantie hast UNBEDINGT ab zum Händler!!!.

Bedienung:

-in MFA eine Uhrzeit einstellen

-Sofortheizentaste

-Fernbedienung

Eigentlich kann man da nichts falsch machen...

Ich würde empfehlen, wenn eine Kurzfahrt geplant ist, die Heizung händisch einzuschalten und min. 20-30min laufen zu lassen!

 

Rote Lichter in der Deckenleuchte? Ich denne du meinst die Ambientebeleuchtung. Sie soll den Innenraum dezent rot beleuchten damit es nachts nicht völlig dunkel ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 9:25

Zitat:

@Areks schrieb am 3. Oktober 2015 um 10:14:29 Uhr:

Wenn das Standheizungsmenü nicht in der MFA auftaucht und beim Sofortheizen diese Meldung kommt bedeutet es, dass die Standheizung gesperrt ist. Warum sperrt sie sich?

Weil irgend ein Fehler 3x hintereinander aufgetreten ist. Welcher? Das müsste man auslesen, ggf. Die Stansheizubg entsperren und mal laufen lassen und schauen wiensie sich verhält. Man kann dann eine einzelne Stellglieder (Pumpen, Gebläse, usw.) der Heizubg einzeln ansteuern und Messwerte beobachten und auf den Fehler schließen.

Typischer Fehler: VW verwendet die Standheizung als Zuheizer. Bei Kurzfahrten unter ca. 5C wird sie eingeschaltet, beim Bäcker ums Eck wieder heruntergefahren, dann wieder an und aus. Sie kommt so nie auf Temperatur verkokt mit Dieselruß nach 2-3 Jahren. Typische angezeigte Fehler (Diagnose/VCDS) Flammabbruch. Dann braucht man vermutlich min. eine neue Brennnammer (irgendwas um die 250€). Ich glaube aber fast, dass VW hier wieder gleich die ganze Standheizung tauscht (grobe Richtung 1000€). Einbaukosten sind auch nicht ohne, da komplette Front ab muss, Wischbehälter raus, Scheinwerfer raus, usw.).

Wenn du also noch Garantie hast UNBEDINGT ab zum Händler!!!.

Bedienung:

-in MFA eine Uhrzeit einstellen

-Sofortheizentaste

-Fernbedienung

Eigentlich kann man da nichts falsch machen...

Ich würde empfehlen, wenn eine Kurzfahrt geplant ist, die Heizung händisch einzuschalten und min. 20-30min laufen zu lassen!

 

Rote Lichter in der Deckenleuchte? Ich denne du meinst die Ambientebeleuchtung. Sie soll den Innenraum dezent rot beleuchten damit es nachts nicht völlig dunkel ist.

Hallo,

super vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde da am Montag nachmittag vorstellig werden. Das Ding ist nur , ich habe keine Fernbedienung für die Standheizung ausgehändigt bekommen. Wenn Sie am schlüssel sein sollte , habe ich dort auch keine.

Ist das so richtig ?

 

mfg

Ich hatte/habe in 2 B6 Passats eine orig. Standheizung und bei beiden warveine T91 Fernbedienung dabei. Ob das immer so ist oder ob es die nur gegen Aufpreis gab, weiß ich leider nicht.

Müsste man mal im Kofferraum nach dem Fernbedienungsempfänger schauen, ob der verbaut ist oder nicht.

Beim B7 gab es in DE bei der werkseitigen Standheizung nur die mit Fernbedienung.

Beim B6 gab es in DE beide Varianten.

Wie das beim CC war kann ich nicht sicher sagen.

Das ganze kann dann bei gewissen EU Modellen noch anders sein.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 16:00

Hallo zusammen ,

ich bin eigentlich zum VW Zentrum gegangen weil ich mir dachte dass ich mir dort um nichts sorgen machen muss. Vielleicht bin ich pingelig aber genau deswegen bezahle ich diesen netten Aufpreis.

Jetzt stellt sich raus die Standheizung ist kaputt und wurde nicht überpruft bzw so verkauft. Für mich der totale Stress weil der Wagen in die Werkstatt muss. Das nach einer Woche ist für mich enttäuschend.

Desweiteren das geklapper sowie die Tatsache das die Navigationsmap 3 ganze Versionen zu alt ist. Die wollen 150 Euro haben für das Update.... Wieso kauf ich ein Auto im 10/2015 mit veralteter Software ??

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich morgen vorgehen kann wenn ich da vorstellig werde damit ich das Update doch vielleicht bekomme. Insgesamt bin ich unzufrieden muss ich sagen, bin auch selbst schuld. Nicht mal Winterreifen waren dabei, ich dachte der meinte keine Felgen am Anfang. Auch ist mir aufgefallen das der Typ mir zwar Fußmatten mitgegeben hat aber das es keine Originale VW matten sind. Das wurmt mich tierisch.

Wie finde ich genau heraus ob ich einen B6 oder B7 habe ? Meint ihr insgesamt das ich eher übertreibe ?

 

mfg

Zitat:

@CCverliebt [url=http://www.motor-talk.de/forum/standheizung-mfa-fehler-

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich morgen vorgehen kann wenn ich da vorstellig werde damit ich das Update doch vielleicht bekomme.

RNS 510??

bei ebay die V12 kaufen, aufspielen, wieder verkaufen. Kostet in der Regel keine 10€.

Hi

Schreib dir eine Liste mit den Mängel zusammen und über gib diese deinem Händler zur Behebung auf Gewährleistung und nicht auf Garantie!

Wenn du eine werksseitig Standheizung verbaut hast, musst du auch eine Fernbedienung dabei haben.

Alternativ kannst du auch zum ADAC gehen und der soll dir die Mängel überprüfen. Mit dem Prüfbericht dann ab zum Händler Bund was glaubst du, wie klein der dann sein wird und dann kann er nicht mehr mit Bedienerfehler kommen!

LG yaabbaa

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 18:23

Hi,

Danke für die Antwort, Das würde dann so aussehen:

- Bremsen hinten verschlissen, eigentlich ein Skandal die so zu verkaufen ( hab eben mit bekannten gesprochen )

- Standheizung defekt von Anfang an (keine Fernbedienung dabei)

- keine Winterreifen dabei obwohl Anfang Oktober gekauft ( wobei ich nicht weiß ob ich dem das anheften kann)

- Keine originalen Fußmatten obwohl im VW Zentrum gekauft ( eine Frechheit)

- Geklapper im Innenraum

- Kartennavigation 4 Versionen veraltet

Sollte ich direkt zum Verkäufer der mich beraten hat also verkauft oder wen anderes an der Info mir geben lassen ? Habe ich irgendeine Möglichkeit noch vom Kauf zurück zu treten um dem das gegebenfalls anzudrohen.

Mfg

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 18:30

Zitat:

@alfi64 schrieb am 4. Oktober 2015 um 18:11:50 Uhr:

Zitat:

@CCverliebt [url=http://www.motor-talk.de/forum/standheizung-mfa-fehler-

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich morgen vorgehen kann wenn ich da vorstellig werde damit ich das Update doch vielleicht bekomme.

RNS 510??

bei ebay die V12 kaufen, aufspielen, wieder verkaufen. Kostet in der Regel keine 10€.

Es ist ein 315er

Deinen Ärger verstehe ich vollkommen. Du hast mehr Geld ausgegeben als nötig mit der Erwartung auch etwas besseres zu bekommen. Mir ging es damals ähnlich (DSG Service nicht gemacht, obwohl er in 500km nötig gewesen wäre und PDC Sensoren kaputt, hat den Händler aus dem Glaspalast absolut nicht interessiert...). Den Nachfolgerpassat habe ich dann lieber von einem ehrlich wirkenden Privaten gekauft, als mich mit einem Händler rumzuärgern der kein Bock hat. (Und diese komischen Garantien, bei denen alle realistiischen Schäden sowieso ausgeschlossen sind, können die sich in ihre Haare schmieren..)

Aber objektiv betrachtet:

-Bremsenmangel sollte man vom Händler nicht erwarten, sehe ich als Mangel.

-Standheizung sollte auch gehen, Mangel.

-Winterreifen ist meiner Meinung nach Verhandlungssache ob da welche dabei sind. Je nachdem was du mit ihm ausgemacht hast. Freiwillig schenkt er dir keine. Und ich wüsste auch nicht, dass es verboten wäre im Oktober ein Auto auf Sommerreifen zu verkaufen. Also da muss man sagen, du hast gesehen was du da kaufst..Solltest du wirklich mit ihm Winterreifen ausgemacht haben, dann wäre es besser gewesen das so auch im Kaufvertrag festzuhalten.

-Fußmatten ist halt so ein "Service" damit man sich als Kunde toll behandelt fühlt. Immerhin hast du ja mehr bezahlt als wo anders. Und klar, VW Matten kosten gut Geld, ein vielfaches von dem was Billigmatten kosten. Aber ich sehe das eher als Geschenk. Einem geschenkten Gaul,...Er hätte dir auch gar nichts mitgeben müssen. Oder habt ihr ausgemacht, dass du neue orig. VW Fussmatten dazu bekommst?

-geklapper im Innenraum ist nervig, aber ob das ein richtiger Defekt/Mangel ist, darüber kann man sich streiten. Hört man ja auch bei der Probefahrt? Also beanstanden würde ich das beim Händler auf jeden Fall, aber ob er da was macht/machen muss? Hmm..

-Naviversion alt? Da müsste der Händler zu jedem Auto das er verkauft also noch mal 150€ investieren für eine neue Navi DVD? Einfach aufspielen ohne DVD für den Kunden ist lizenzrechtlich vermutlich nicht machbar. Also wenn der Händler mir sagen würde er gibt mir da eine neue Map mit, wäre ich sehr positiv überrascht und würde das keinesfalls erwarten! Ein Anrecht darauf hat man sicherlich nicht.

Also ich möchte nichts illegales empfehlen, aber ich denke viele Leute schauen sich eher mal im Internet um, als sich jede 2-3 Jahre eine neue DVD zu kaufen. (ständig top aktuell sein muss man ja auch nicht, sooo viel ändert sich ja nicht)

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 6:39

Hi ,

wollte nur ein feedback geben. Also mit den Bremsen habe ich mich geirrt die sind okay. Jedenfalls habe ich in drei Wochen einen Termin bekommen für die Standheizung.

Als ich beim Verkäufer aufschlug und nachfragte ob es eine Fernbedienung für die Standheizung gäbe , holte er eine aus seiner Schublade und sagte das müsste die sein. In der Werkstatt soll ich bescheid geben das die diese Synchronisieren.

 

Naja , das ich in drei Wochen für die Standheizung einen Termin bekomme anfang Oktober ist auch nur zum lachen.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Standheizung MFA Fehler