ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unplausible Werte ALLER Klimasteuerklappen

Unplausible Werte ALLER Klimasteuerklappen

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. März 2008 um 10:32

Hallo

Ich habe da mal ne Frage an die VAG-Com und Elektronikexperten.

Hatte meinen Auto (1.6 BJ 2003) letzte Woche zur Durchsicht beim Freundlichen, soweit alles i.O. aber im Fehlerspeicher stand „Unplausible Werte“ aller 5 Klimasteuerklappen.

Nun will der freundlich alle 5 Stellmotoren wechseln (habe ja noch Car Life Plus würde mich also nix kosten),da aber eine schon einmal getauscht wurde vor 2Jahren, frage ich mich nun ob der Fehler da nicht doch woanders liegt und der Freundliche zwar die Auswirkungen aber nicht die Ursache des Problems bekämpft.

Ich frage deshalb weil im Sommer die Garantie ausläuft und ich so wohl nicht weiter verlängern werde. Nicht das er bei der nächsten Durchsicht wieder alle Stellklappen wechseln will (ist ja bestimmt nicht billig der Spaß)

Also gibt es da noch ein tiefer liegendes Problem oder sind die Stellmotoren wirklich so anfällig?

Wäre für hilfreiche Antworten Dankbar

Beste Antwort im Thema

Klackende oder tickernde Geräusche werden von den Stellmotoren der Klimaanlage erzeugt.

Es kann jeder Stellmotor außer der Umluft - und Stauluftstellmotor betroffen sein. 

 

Ab 11.2006 gibt es verbesserte Stellmotoren.

Die Geräusche sind in vielen Fällen nur nach Kaltstart des Motors und bei Beginn der Fahrt hörbar.

 

Diese Stellmotoren gibt es:

 

Stellmotor für Defrostklappe -V107-                Teilenr: 1K1 907 511 E Preis inkl.MwSt.: 81,75€

Stellmotor für Zentralklappe -V70-                  Teilenr: 1K0 907 511    Preis inkl.MwSt.: 81,75€

Stellmotor für Temperaturklappe links -V158-    Teilenr: 1K1 907 511 C Preis inkl.MwSt.: 81,75€

Stellmotor für Staudruckklappe -V71-  (kanns nicht sein)  Teilenr. nicht gefunden

Stellmotor der Umluftklappe -V113-  (kanns nicht sein)  Teilenr: 1K1 907 511 G Preis inkl.MwSt.: 81,75€

Stellmotor für Temperaturklappe rechts -V159-  Teilenr: 1K0 907 511 B  Preis inkl.MwSt.: 81,75€

 

Das die alle zur gleichen Zeit eine Macke zeigen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

 

Möchte auch mal wissen wie der Freundliche das der Versicherung verklickert.

 

Viele Grüße

MC :)

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Es gab konstruktive Änderungen an den Klappen.

Wann die in die Serie einflossen weiss ich aber nicht mehr. 

 

Dass dein Reparatus-Maximus gleich alle austauschen will, finde ich schon seltsam.

Ich halte es für unwahrscheinlich das die alle gehimmelt sind.

 

Kommen die Fehlerspeicher Einträge denn identisch wieder nachdem sie gelöscht wurden?

Würdest du sagen deine Heizung-Klimaanlage funktioniert nicht, oder sehr abweichend?

 

LG

MC

Themenstarteram 6. März 2008 um 10:52

@MC

Ob die Einträge wiederkommen nach dem sie gelöscht wurden weiß ich leider nicht.

Klima/Heizung funktioniern bestens aber im "Auto" Betrieb ist aller 5sek ein nerviges klacken von den Klappen zu hören.

Die Grundeinstellung der Klappen hat laut dem Freundlich auch nicht funktioniert.

Ich kann heute Abend mal mein Orakel befragen.

Ich meine gelesen zu haben das höchstens 3 Klappen von diesem Fehler betroffen sein können,

kann mich aber täuschen.

Ich suche es heute Abend mal raus und poste hier.

 

LG

MC :)

Themenstarteram 6. März 2008 um 11:00

@ MC

 

Besten Dank

hoffe dein Orakel ist schlauer als mein Freundlicher

Zetti

Ich habe das Klappern auch. Es kommt zum Teil von links unter dem Lenkrad, von rechts neben der Mittelkonsole oder auch vom Handschuhfach (also jeweils von dahinter...).

Das Geräusch tritt auf, wenn der Motor langsam Temperatur erreicht (Wassertemperaturnadel fängt an sich zu bewegen) und nur dann, wenn es außen kalt ist (Temp. < +5°C). Es klappert dann im 10 Sekunden Rhytmus für einige Minuten.

Der Freundliche stellte die Klappen in Grundstellung, ohne Erfolg. Gestern wurde der Wärmetauscher auf Verdacht erneuert und die Defrosterklappe gefettet (CLP). Aber auch heute morgen waren die beschriebenen Klappergeräusche zu hören.

Wo sitzen denn die Klimasteuerklappen?

Viele Grüße

Klackende oder tickernde Geräusche werden von den Stellmotoren der Klimaanlage erzeugt.

Es kann jeder Stellmotor außer der Umluft - und Stauluftstellmotor betroffen sein. 

 

Ab 11.2006 gibt es verbesserte Stellmotoren.

Die Geräusche sind in vielen Fällen nur nach Kaltstart des Motors und bei Beginn der Fahrt hörbar.

 

Diese Stellmotoren gibt es:

 

Stellmotor für Defrostklappe -V107-                Teilenr: 1K1 907 511 E Preis inkl.MwSt.: 81,75€

Stellmotor für Zentralklappe -V70-                  Teilenr: 1K0 907 511    Preis inkl.MwSt.: 81,75€

Stellmotor für Temperaturklappe links -V158-    Teilenr: 1K1 907 511 C Preis inkl.MwSt.: 81,75€

Stellmotor für Staudruckklappe -V71-  (kanns nicht sein)  Teilenr. nicht gefunden

Stellmotor der Umluftklappe -V113-  (kanns nicht sein)  Teilenr: 1K1 907 511 G Preis inkl.MwSt.: 81,75€

Stellmotor für Temperaturklappe rechts -V159-  Teilenr: 1K0 907 511 B  Preis inkl.MwSt.: 81,75€

 

Das die alle zur gleichen Zeit eine Macke zeigen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

 

Möchte auch mal wissen wie der Freundliche das der Versicherung verklickert.

 

Viele Grüße

MC :)

 

Danke für deine Antwort, MC.

Wenn jetzt noch einer sagen könnte, an welchen Stellen die Motoren sitzen, wäre ich zufrieden.

2 hab ich auf Fotos. Zumindest kannst du dir ein Bild davon machen wie sie aussehen.

 

Die Teilenummern stehen drauf, so kannst du sie identifizieren.

 

LG

MC

und das 2. Foto...beide sind bei abgenommenem Handschuhfach gemacht worden.... 

Diese Übersicht konnte ich noch auftreiben.

 

LG

MC :)

am 6. März 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ab 11.2006 gibt es verbesserte Stellmotoren.

Die Geräusche sind in vielen Fällen nur nach Kaltstart des Motors und bei Beginn der Fahrt hörbar.

Na super. Und mal wieder habe ich das Gefühl, meinen A3 ein halbes Jahr zu früh (EZ 07.2006) gekauft zu haben.... :(

Nachdem ich selber auf Doppel-DIN umgerüstet habe, kam danach natürlich prompt das ConcertIII!

Und jetzt auch noch verbesserte Stellmotoren!

Denn *natürlich* tickert meiner ebenfalls und *natürlich* nur nach dem Start, sodass mein Freundlicher - bei dann betriebswarmer Anlage - nix mehr hören mag. Und *natürlich* ist kein Fehler im Speicher. Und *natürlich* ist die Mehrzahl dieser Motoren unerreichbar eingebaut.

Aber ggf. könnte ich es mal mit der "Temperaturklappe rechts" versuchen, an die kommt man ja dran und meistens tickert es ja aus der Mittelkonsole in diesem Bereich.

Klickern die also auch, ohne Fehler abzulegen?

Gruß

Pete

Das Klackern ist nicht schädlich und es wird auch kein Fehler abgelegt. Es ist auch nichts defekt, im Stellmotor ist nur Spiel. Einfach mal im kalten Zustand eine Stellglieddiagnose durchführen. Dann weiß man, welcher es ist.

Zum TE: Lass sie tauschen, wenns dich nichts kostet. Was anderes wirds nicht sein. Waren die Fehler im Fehlerspeicher sporadisch?

Themenstarteram 7. März 2008 um 5:16

Moin

@MC

Danke fürs Orakel befragen und die Antwort

@BM

Ob es sporadische Fehler sind weiß ich nicht, habe nur den Ausdruck vom VAG-Com gesehen da stand nur "unplausible werte" aber ich glaube mich errinern zu können das es nur 3mal dastand also könnten es doch nur 3 Klappen sein

Der Freundliche hatte mich gestern Angerufen und mich gebeten meinen Wagen nächste Woche mal für 2Tage abzugeben damit sie den Fehler genauer lokaliesieren können.

Mal sehen was rauskommt!

Danke für all die hilfreichen Antworten!!!

Ich werd euch dann mal informieren was rausgekommen ist.

 

Grüße aus den schönen Sachsen

Zetti

Ich habe auch dieses Klack-Geräusch seit 2 Monaten. Es nervt ohne Ende und blamiert einen vor Mitfahrern. Ein Haufen Geld für einen Premium-Golf bezahlt und dann Knacken und Eichhörnchen im Handschuhfach. Unakzeptabel!

Zahlt AUDI die Reparatur obwohl Garantie abgelaufen ? Eigentlich kann doch so ein Motor nach so kurzer noch nicht kaputt gehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unplausible Werte ALLER Klimasteuerklappen