ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unplausible Werte ALLER Klimasteuerklappen

Unplausible Werte ALLER Klimasteuerklappen

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. März 2008 um 10:32

Hallo

Ich habe da mal ne Frage an die VAG-Com und Elektronikexperten.

Hatte meinen Auto (1.6 BJ 2003) letzte Woche zur Durchsicht beim Freundlichen, soweit alles i.O. aber im Fehlerspeicher stand „Unplausible Werte“ aller 5 Klimasteuerklappen.

Nun will der freundlich alle 5 Stellmotoren wechseln (habe ja noch Car Life Plus würde mich also nix kosten),da aber eine schon einmal getauscht wurde vor 2Jahren, frage ich mich nun ob der Fehler da nicht doch woanders liegt und der Freundliche zwar die Auswirkungen aber nicht die Ursache des Problems bekämpft.

Ich frage deshalb weil im Sommer die Garantie ausläuft und ich so wohl nicht weiter verlängern werde. Nicht das er bei der nächsten Durchsicht wieder alle Stellklappen wechseln will (ist ja bestimmt nicht billig der Spaß)

Also gibt es da noch ein tiefer liegendes Problem oder sind die Stellmotoren wirklich so anfällig?

Wäre für hilfreiche Antworten Dankbar

Beste Antwort im Thema

Klackende oder tickernde Geräusche werden von den Stellmotoren der Klimaanlage erzeugt.

Es kann jeder Stellmotor außer der Umluft - und Stauluftstellmotor betroffen sein. 

 

Ab 11.2006 gibt es verbesserte Stellmotoren.

Die Geräusche sind in vielen Fällen nur nach Kaltstart des Motors und bei Beginn der Fahrt hörbar.

 

Diese Stellmotoren gibt es:

 

Stellmotor für Defrostklappe -V107-                Teilenr: 1K1 907 511 E Preis inkl.MwSt.: 81,75€

Stellmotor für Zentralklappe -V70-                  Teilenr: 1K0 907 511    Preis inkl.MwSt.: 81,75€

Stellmotor für Temperaturklappe links -V158-    Teilenr: 1K1 907 511 C Preis inkl.MwSt.: 81,75€

Stellmotor für Staudruckklappe -V71-  (kanns nicht sein)  Teilenr. nicht gefunden

Stellmotor der Umluftklappe -V113-  (kanns nicht sein)  Teilenr: 1K1 907 511 G Preis inkl.MwSt.: 81,75€

Stellmotor für Temperaturklappe rechts -V159-  Teilenr: 1K0 907 511 B  Preis inkl.MwSt.: 81,75€

 

Das die alle zur gleichen Zeit eine Macke zeigen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

 

Möchte auch mal wissen wie der Freundliche das der Versicherung verklickert.

 

Viele Grüße

MC :)

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo!

Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe.

Hatte das selbe "Klack-Geräusch" bei meinem A3 (Baujahr 11/06), woraufhin ich ihn nach dem Lesen dieses Threats in die Werkstatt gebracht habe.

Das Problem wurde auf dem Kulanzweg beseitigt und es wurden sicherheitshalber gleich alle Stellmotoren erneuert, obwohl nur die in der Mittelkonsole "klackten". Der ganze Spaß dauerte 3 Tage, kostete mich keinen Cent und die VAG bzw. Audi rund 1320,-€ inkl. Lohn.

Ich danke euch für die ganzen Infos!

Gruß

Also bei mir hat das auch mit ´nem Knacken angefangen.

Mittlerweile hängt die Klappe nach dem Start bei mir solange, und pustet warme Luft entgegen, bis ich ein paarmal von kalt auf ganz warm hin und hergeregelt habe.

Ist natürlich die linke, deswegen sträube ich mich auch, hinzufahren. Aber bevor die Car Life Plus ausläuft, werd ich wohl hinmüssen....

Oft hat man nach dem Amaturenbrettaus. und wieder Einbau ja auch ein paar Geräusche mehr..... :-(

toll... meiner klappert jetzt auch, und nach dem ganzen was ich hier gelesen habe, habe ich wirklich angst, zum :) zu fahren. gerade da ich ihm nicht wirklich traue (nachdem man mir beim ausbau beider türverkleidungen, re. und li., diese beschädigt hat)! was mach ich nun...?!?!?!?!? achja, bj. 01/06 mit anschlußgarantie

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

toll... meiner klappert jetzt auch, und nach dem ganzen was ich hier gelesen habe, habe ich wirklich angst, zum :) zu fahren. gerade da ich ihm nicht wirklich traue (nachdem man mir beim ausbau beider türverkleidungen, re. und li., diese beschädigt hat)! was mach ich nun...?!?!?!?!? achja, bj. 01/06 mit anschlußgarantie

Hallo MAve110,

 

 

 

du bist der härteste! ;) :)

 

 

 

Du hast Garantie und traust dich nicht zu deinem Freundlichen zu fahren weil du

 

Angst davor hast dass er noch mehr zerstört wie du von ihm reparieren lassen willst.

 

 

 

Das ist cool. ;)   Suche dir eine andere Werkstatt.

 

Wenn das nicht geht, dann sprich ein paar freundliche jedoch deutliche Worte

 

zu deinem Annahmemeister so dass er gleich weiss wo die Glocken hängen

 

und erst gar nicht auf die Idee kommt zweitklassige Arbeit abzuliefern.

 

 

 

Viele Grüße

 

MC :)

na wenn du wüsstest was ich schon alles erlebt habe...

die kleine schwarze abdeckung des spiegels auf der fahrerseite musste gewechselt werden (die, die innen in der tür sitzt). nachdem das erst nicht geklappt hat, mussten sie das ein zweites mal machen und dafür die türverkleidung wechseln.

ich bekomm den wagen zurück. die kleine schwarze abdeckung sitzt bombenfest allerdings bemerke ich nach 2 wochen beim autowaschen, dass man die öse der türverkleidung (unten unter der tür) so stark angezogen hat, dass sie gebrochen ist und gar nix mehr hält. hingefahren, beschwert, türverkleidung wurde gewechselt. öse war wieder heil. nach ein paar tagen fiel mir auf, dass die lautsprecherabdeckung auf der seite komisch sitzt. grund: haltenase abgebrochen. hing noch am seidenen faden drin. hingefahren, erneuert.

nun nach nem einbruchschaden (scheibe vorne links eingeschlagen) hingefahren. scheibe erneuert. und was fiel mir wieder beim autowaschen auf? genau: öse der türverkleidung gebrochen. hat man wohl versucht, mit wärme zusammen zu schmelzen. hat aber nicht geklappt. hielt gar nix mehr, war durch. hingefahren, gewechselt.

nun kannst du dir vorstellen, was ich ne panik habe, was die vielleicht alles kaputt machen, wenn die die armaturentafel abnehmen müssen. obwohl sie das beim einbruchschaden bis auf ein paar kleine kratzer (auch die abdeckung wurde dann anschl. gewechselt) geschafft haben.

das ist schon service, oder? ich meine, dass man das was man kaputt macht nach aufforderung auch wieder ganz macht :)

Hallo zusammen

@"MAve110":

Sag dem Werkstattmeister nochmal, freundlich aber bestimmt, Deine Meinung.

Dann suchst Du dir eine andere Werkstatt, diese kann offenbar nichts und noch schlechter kannn es nicht werden.

Frag doch mal was er so alles vergessen und abbrechen wird wenn er tatsächlich mal in die Situation kommt einen Motor oder andere, komplexere Teile als eine Türverkleidung auseinander,- und wieder zusammenbauen zu müssen? :)

Gruß

Roland

am 2. November 2008 um 12:24

Ist ja Prima,

da bin ich ja einer von vielen die mit dem knacken an allen Ecken und Enden zu tun haben.

immer wieder zur kalten Jahreszeit erfreut man sich aufs neue:mad: 

es knackt aus der Mittelkonsole aus dem Amaturenbrett  links und rechts.

Meint ihr man hat eine Chance auf Kulanz bei Audi,

ist meiner Meinung nach ein Materialfehler bei der Häufigkeit bei der das vorkommt

Fz. A3 8P, Bj. 04.2004, 55000km

 

Gruß der "Geplagte"

Hallo,

ich hab das Knacken ebenfalls. War damit damals beim Händler, Auto über Nacht dort stehen lassen damit es auch kalt war morgens und schön knackte. Tja, leider hat der Feundliche aber nichts gehört.... Daraufhin keine weiteren Aktivitäten.

Nachdem ich nun diesen Thread gelesen habe, ist mir das Problem auch wieder in den Sinn gekommen. Zumal jetzt wieder Herbst/Winter ist und das Knacken einen morgens und abends die ersten Minuten begleitet. Was peinlich ist und nervt.

Meiner A3 wird im April 09 vier Jahre, hab aber die Car Life Plus abgeschlossen. Hat irgendjemand von uns vielen diese Problem bereits über die Car Life Plus abgwickelt und die Kosten erstattet bekommen???

Grüße

Kai

am 2. März 2009 um 17:08

hallo zusammen,

grab hier diesen thread nochmal aus, da ich das selbe problem habe!

ich habe auch dieses viel beschrieben klacken unter dem gesamten amaturenbrett, aber besonders hinter dem klimabedienteil und radio!

is nervig, lässt sich aber ausshalten, da es nach ner zeit aufhört! vielleicht ja ganz, wenn es wieder wärmer wird, da es im sommer nich war! und viele ja geschrieben haben, dass es mit der kalten jahreszeit zu tun hat!

habe eine Fist-Class-gebrauchtwagengarantie (weil bei VW gekauft) und wollte fragen:

1. ob die das kostenfrei übernimmt

2. ob ich das überhaupt unbedingt machen sollte, da der aufwand ja sehr hoch is und ich angst habe, dass danach mehr kaputt is als vorher

(hab die tage ja schon mal was zu meinem ;) geschrieben)!

es wrde ja schrieben, dass das was mit nem spiel in den stellmotoren zu tun hat und wo spiel is, kann ja mit der zeit auch was komplett kaputt gehen und wäre ärgerlich, wenn dass nach der garantie is (wenn die das überhaupt übernimmt)!

also für tipps und meinungen wäre ich sehr dankbar

gruß tino

am 3. März 2009 um 19:57

tipps und meinungen???

Zitat:

1. ob die das kostenfrei übernimmt

Das würde ich zuerst klären, da die Kosten nicht unerheblich sind (rechne mit 600 - 800 Euro). Entweder Du liest im Vertrag nach oder Du rufst bei der Versicherung an.

 

Zitat:

2. ob ich das überhaupt unbedingt machen sollte, da der aufwand ja sehr hoch is und ich angst habe, dass danach mehr kaputt is als vorher

Ich empfand das Klacken als nicht akzeptabel. Das mag aber jeder Mensch anders sehen.

am 4. März 2009 um 16:23

kann mir jemand beantworten, ob es überhaupt nötig is?

danke...

gruß tino

Mir ist das Klacken erstmalig zu Beginn des Winters letzten Jahres aufgefallen. Da ich keine Garantie habe und auch auf Kulanz (BJ 09/03) nichts mehr erwarten dürfte, bleibt es wie es ist. Mich nerven die Geräusche auch, aber man gewöhnt sich an vieles...

Der Riss in der Türverkleidung (Armauflage) stört mich auch schon lange nicht mehr....!

Zitat:

Das würde ich zuerst klären, da die Kosten nicht unerheblich sind (rechne mit 600 - 800 Euro). Entweder Du liest im Vertrag nach oder Du rufst bei der Versicherung an.

Mir hat der Meister damals die Rechnung gezeigt, die er der Versicherung bzw. auf dem Kulanzweg an Audi geschickt hat, da standen 1.500,-€ drauf ... ich war sehr froh, dass es noch durch die Garantie abgedeckt wurde.

Das Klacken empfand ich auch als sehr störend und ich finde es nicht hinnehmbar, dass ein Auto, für das man gut und gerne seine 35.000,-€ zahlt, solche Fehler hat. Es kommt aber natürlich darauf an, ob man die Rep. selber zahlen muss, oder ob sie durch Versicherung/Garantie gedeckt ist.

Gruß

Hallo Kollegen

Also ich habe folgendes Problem: Seit einigen Wochen gab es beim Kaltstart ein Klappern/Rattern vom Armaturenbrett her. Und seit 3 Tagen gibt es kein Rattern mehr sondern die Defrosterklappe geht nicht mehr auf und somit wird die Frontscheibe nicht mehr mit Luft angeströmt. Da ich kein Rattern mehr höre vermute ich mal, dass der Stellmotor der Defrosterklappe defekt ist.

Ich weiß, der Motor ist richtig mies verbaut. Trotzdem möchte ich das Teil gern selbst wechseln. Garantie habe ich nicht mehr und ich zahle sicher keine 400 Euro um ein 10 Euro Teil wechseln zu lassen.

Ich bin Kfz Mechaniker und hab bei Audi auch mal gearbeitet. Bin also technisch versiert.

Nun meine Frage:

Hat zufällig jemand eine Rep.-Anleitung/Ausbauanleitung für den Stellmotor? Damit ich nicht unnötige Teile abbaue.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unplausible Werte ALLER Klimasteuerklappen