ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unmögliches Verhalten

Unmögliches Verhalten

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 10:21

Liebe Gemeinde

Hallo erstmal :) ich bin Jörg und 31 Jahre alt.

Ich habe letztens folgendes erlebt:

Die andere Spur neben der, auf der ich fahre, endet sichtlich nach der Ampel.

Ich gebe Gas, komme als erster los, ein Auto überholt mich mit förmlich quietschenden Reifen, schneidet und nötigt mich zu bremsen, nur um ja als erstes an der Ampel zu sein.

War echt knapp muss man sagen und hat mich geärgert!

Das ist ein nicht verkehrssicheres Verhalten, er hat nicht geblinkt und nicht gewartet, sondern einfach auf die Tube gedrückt.

Ich habe ihm dann wütend mit der Hand gewunken. Kann sein, dass meine Mimik gerade etwas angespannt war.

Daraufhin hält er vor der grünen Ampel einfach an, steigt aus, faselt irgendwas vom Stinkefinger, den er anscheinend meint gesehen zu haben. Dabei steht er mitten auf der Strasse und versuchte noch, meine Fahrertür zu öffnen!

Schreit rum, ich soll aufmachen.

Ich fühle mich durch sein wütendes Rumgefuchtel und Gebrülle bedroht und drohe mit der Polizei.

Dann geht er vor mein Auto auf die Strasse und telefoniert mit der Polizei. Dabei vergehen weitere Ampelschaltungen, während denen er diese Ampel weiter durch sein stehendes Fahrzeug blockiert.

Da ich nicht fahren kann, rufe ich die Polizei nun selbst an und berichte diesen Vorgang.

Die Polizistin ist sehr sehr nett und rät mir "wenn Sie mich persönlich fragen", es dabei bewenden zu lassen.

Ich halte den Rat für gut, bedanke mich und lege auf.

Der Fahrer vor mir legt ebenfalls auf und winkt suggestiv, ich solle ihm in die Nebenstraase nachfahren, worauf ich einen Teufel tue und davonfahre, mehrmals den Rückspiegel beobachtend, ob ich verfolgt werde.

Bin nun nervlich total fertig und der restliche Abend ist gelaufen.

Ist Euch sowas oder ähnliches passiert?

Wie würdet Ihr Euch in so einer Situation verhalten?

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Du hättest nach dem Prinzip des Klügeren, der nachgibt, schon ein wenig vorher vom Gas gehen können. Dann hättest Du nicht bremsen müssen.

Die Feststellung, als erster losgekommen zu sein, spricht schon dafür, dass es eine Art Wettbewerbssiuation von Anfang an gegeben hat.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 14:45

Danke für die vielen Antworten. Serd wohl künftig einfach mal tief durchatmen.

Ich hab das unzureichend beschrieben, darum versuch ichs nochmal:

Ich steh an einer Ampel nach der sich die Spur verengt auf der richtigen Spur.

Da ich weiss dass es Asis gibt, die es nicht ausgalten, dass der erste suf der richtigen Spur auch der erste an der nächsten Ampel ist, gebe ich möglicherweise instinktiv mehr Gas, um dies zu verhindern.

Daher prüf ich nach dem Start immer die Spiegel, um so einen eiligen Bruder, der meint es nicht auszuhalten, doch noch reinzulassen, weil ich eben nicht auf Rennen stehe.

Dieser VT aber war zuerst nirgendwo im Spiegel zu sehen. Hat wohl die Ampel verschlafen, aber meine erhöhte Geschwindigkeit als Einladung zum Rennen gesehen. Oder er machts immer so nach dem Motto: bin zwar falsch eingeordnet aber ich nötige mich rein.

Dass er angeschossen kam als ich ihn nicht mehr auf den Schirm hatte, hat mich dann erschreckt, und dass es echt knapp war, geängstigt.

Drum wurde ich etwas ungehalten. Wenn ich mit so einem Verhalten gerechnet hätte, hätte ich nichts getan.

So wie künftig :)

am 16. Januar 2020 um 14:47

Zitat:

@Kokoveh schrieb am 16. Januar 2020 um 15:45:49 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Serd wohl künftig einfach mal tief durchatmen.

Ich hab das unzureichend beschrieben, darum versuch ichs nochmal:

Ich steh an einer Ampel nach der sich die Spur verengt auf der richtigen Spur.

Da ich weiss dass es Asis gibt, die es nicht ausgalten, dass der erste suf der richtigen Spur auch der erste an der nächsten Ampel ist, gebe ich möglicherweise instinktiv mehr Gas, um dies zu verhindern.

Aha. Ich wusste es :D

Zitat:

@Kokoveh schrieb am 16. Jan. 2020 um 15:45:49 Uhr:

Da ich weiss dass es Asis gibt, die es nicht ausgalten, dass der erste suf der richtigen Spur auch der erste an der nächsten Ampel ist, gebe ich möglicherweise instinktiv mehr Gas, um dies zu verhindern.

Ich glaube, dass du dich vertan hast.

in solchen Situationen kann man ja entschlossen durchbeschleunigen, ist nicht verboten. Sogar wenn man auf der Spur ist, die endet. Entweder beschleunigt man schneller als der Verkehr auf der anderen Spur. Dann ist man vorne. Oder jemand Anderes auf der anderen Spur beschleunigt auch entschlossen. Dann muss man nur kurz vom Gas gehen, um sich dahinter einzuordnen, denn der Andere wird einen auch an der nächsten Ampel nicht behindern und der Verkehr der nach dem "entschlossen-Beschleuniger" kommt, ist in der Zwischenzeit soweit zurückgeblieben, dass man komfortabel in die Lücke wechseln kann.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 16. Januar 2020 um 13:58:23 Uhr:

 

Nicht falsch, sondern nicht eindeutig und missverständlich. Das ist ein Unterschied.

So missverständlich kann das gar nicht sein, wenn man die Tatsachen so hindrehen kann, daß @Kokoveh hier der Schuldige ist.

Nur weil hier jemand zügig losfährt finde Ich es eine Unverschämtheit, daß man dem TS gleich ein illegales Rennen unterstellt.

Bockmist hat Der gebaut, welcher auf der endenden Spur unterwegs war.

 

 

Bockmist war es, anzuhalten und eine große Diskussion anzufangen. Bis dahin war es noch Alltag.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 16. Januar 2020 um 16:29:25 Uhr:

Bockmist war es, anzuhalten und eine große Diskussion anzufangen. Bis dahin war es noch Alltag.

Die Frage ist halt... Wer hat @Kokoveh zum Anhalten genötigt und wäre es möglich gewesen diesen Pfosten einfach stehen zu lassen.

Solche Aktionen gehen meistens auch schief... da kracht der auf der Spur mit Vorrang in die Seite rein.

Wird dann vor Gericht schwierig für Denjenigen, der den Spurwechsel gemacht hat.

Zitat:

Ich steh an einer Ampel nach der sich die Spur verengt auf der richtigen Spur.

Nur das keine von beiden die richtige Spur ist, da am Ende der einen Spur der Reißverschluss gilt und nicht die automatische Vorfahrt jenem, der auf der weiterführenden Spur unterwegs ist.

 

Und was danach von dir in Worten folgt. klingt nun doch heftig danach, es jenen auf der rechten Spur generell nicht zu gönnen. Weil, sie sind ja deiner Meinung nach auf der falschen Spur, um als erster an der nächsten Ampel anzukommen.

Zitat:

@Kokoveh schrieb am 16. Januar 2020 um 15:45:49 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Serd wohl künftig einfach mal tief durchatmen.

Ich hab das unzureichend beschrieben, darum versuch ichs nochmal:

Ich steh an einer Ampel nach der sich die Spur verengt auf der richtigen Spur.

Da ich weiss dass es Asis gibt, die es nicht ausgalten, dass der erste suf der richtigen Spur auch der erste an der nächsten Ampel ist, gebe ich möglicherweise instinktiv mehr Gas, um dies zu verhindern.

Daher prüf ich nach dem Start immer die Spiegel, um so einen eiligen Bruder, der meint es nicht auszuhalten, doch noch reinzulassen, weil ich eben nicht auf Rennen stehe.

Dieser VT aber war zuerst nirgendwo im Spiegel zu sehen. Hat wohl die Ampel verschlafen, aber meine erhöhte Geschwindigkeit als Einladung zum Rennen gesehen. Oder er machts immer so nach dem Motto: bin zwar falsch eingeordnet aber ich nötige mich rein.

Dass er angeschossen kam als ich ihn nicht mehr auf den Schirm hatte, hat mich dann erschreckt, und dass es echt knapp war, geängstigt.

Drum wurde ich etwas ungehalten. Wenn ich mit so einem Verhalten gerechnet hätte, hätte ich nichts getan.

So wie künftig :)

Und nu ? Was willst du hören ?

Stelle deine Spiegel besser ein, dann hast du nicht diese Informationslücke wie hier beschrieben und musst dich nicht erschrecken !

Ich stehe täglich an so einer Stelle. Man merkt eigentlich immer wenn derjenige neben einem nervös ist und gleich nen Kickstart hinlegt um ja als erster bei der Verengung zu sein. Wenn man dann einfach defensiv fährt gibts keinen Stress.

Wäre an so einer Stelle nicht das Reißverschlussverfahren anzuwenden?

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 16. Januar 2020 um 20:39:11 Uhr:

Wäre an so einer Stelle nicht das Reißverschlussverfahren anzuwenden?

Natürlich, aber ich neige auch immer dazu, mit meinem Citigo, den anderen in so einem Fall, zu zeigen, wo der Hammer hängt!

:D:D:D

Also das mit dem Stehenbleiben und Aussteigen verstehe ich nicht und finde ich auch unmöglich. Im Geiste würde ich so jemanden mit meinem Auto sanft zur Seite schieben. (Ok, in der Realität vielleicht doch nicht, wird man sehen, wenn es mal passieren sollte :confused: )

Aber man fuchtelt auch nicht wild rum. Hier gibt's auch so ne Stelle. Mal verliert man, mal "gewinnt" man. Wenn man damit nicht umgehen kann, lässt man's. Ich ärgere mich eigentlich nur, wenn der "Gewinner" dann mit 95 weiter"schleicht".

An Stelle des TE würde ich zusätzlich dran arbeiten, das er scheinbar vom anderen überrascht wurde. Man sollte eigentlich schon jederzeit wissen, was um einen rum los ist, finde ich.

Zitat:

@Kokoveh schrieb am 16. Januar 2020 um 15:45:49 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Serd wohl künftig einfach mal tief durchatmen.

Ich hab das unzureichend beschrieben, darum versuch ichs nochmal:

Ich steh an einer Ampel nach der sich die Spur verengt auf der richtigen Spur.

Da ich weiss dass es Asis gibt, die es nicht ausgalten, dass der erste suf der richtigen Spur auch der erste an der nächsten Ampel ist, gebe ich möglicherweise instinktiv mehr Gas, um dies zu verhindern.

Daher prüf ich nach dem Start immer die Spiegel, um so einen eiligen Bruder, der meint es nicht auszuhalten, doch noch reinzulassen, weil ich eben nicht auf Rennen stehe.

Dieser VT aber war zuerst nirgendwo im Spiegel zu sehen. Hat wohl die Ampel verschlafen, aber meine erhöhte Geschwindigkeit als Einladung zum Rennen gesehen. Oder er machts immer so nach dem Motto: bin zwar falsch eingeordnet aber ich nötige mich rein.

Dass er angeschossen kam als ich ihn nicht mehr auf den Schirm hatte, hat mich dann erschreckt, und dass es echt knapp war, geängstigt.

Drum wurde ich etwas ungehalten. Wenn ich mit so einem Verhalten gerechnet hätte, hätte ich nichts getan.

So wie künftig :)

Dein Verhalten war nur menschlich ;-) Aber seit meinen aktiveren Zeiten in V&S bin ich für meinen Teil im alltäglichen Straßenverkehr echt demütig geworden. Nach ein paar Disputen hier im Forum mit diversen

Tatsachenverdrehern und naserümpfenden Pseudointellektuellen kommt dir irgendwann auch der größte Spinner im Straßenverkehr wie Mutter Theresa vor ;-). Kommt alles mit der Zeit und der Erfahrung...

Gruß Leprachaun

Zitat:

@Kokoveh schrieb am 16. Januar 2020 um 15:45:49 Uhr:

Da ich weiss dass es Asis gibt, die es nicht ausgalten, dass der erste suf der richtigen Spur auch der erste an der nächsten Ampel ist, gebe ich möglicherweise instinktiv mehr Gas, um dies zu verhindern.

...und da ich es dann doch nicht verhindern konnte, weil ich zum einen nicht gut fahren kann und zum anderen mir die Leistung fehlt, wurde ich sehr agressiv und habe mit der Lichthupe und Stinkefinger den Fahrer auf mich aufmerksam gemacht.

Als er dann ausgestiegen ist und mir die Fresse polieren wollte, habe ich sofort die Türen abgeschlossen und mir in die Hose gemacht. Der restliche Abend war daher gelaufen.

Ich habe daraus gelernt und werde zukünftig keine große Klappe mehr haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen