Unmögliches Moderatoren verhalten

Offener Brief an Twelferrider ,(XAKBX)?

Hallo Twelferider,(XAKBX)
Ich habe Ihnen schon einmal gepostet, dass Ihre Ermahnungen unberechtigt sind.
Auch habe ich das dem Admin mitgeteilt, leider ohne Antwort zu erhalten.

Das was Sie mit dem Zweitacount "soistes" behaupten, welcher nach Ihrer Meinung zu einem Ausschluss von Captain-Huk führt, ist eine infame Unterstellung und hat rechtliche Konsequenzen für Sie und MT.
Glauben Sie ich lasse mir alles gefallen, nur weil Sie neurotisch veranlagt sind und SV hier nicht gebrauchen können, weil diese Ihre abgezirkelten Kreise stören.

Ich habe eine Firma mit Angestellten und mehreren PCs.
Auch habe ich eine Familie welche ebenso wie meine Angestellten im Internet surfen und die Computer benützen.Vielleicht hat hier jemand den Account "soistes" oder ist das verboten?

Der Accont "soistes" ist nicht meiner!! Das werde ich gerichtlich klären lassen und auch eine öffentliche Entschuldigung hier von Ihnen einfordern.
Mal sehen wie der MT Betreiber nach dem Erhalten der Klageschrift reagiert.
MfG.
Franz Hiltscher

116 Antworten

Hallo BlackTM,

auch zu dieser Aussage möchte ich Stellung nehmen.

Greife ich meine damalige Aussage auf, gliedert sich diese in 2 Bereiche.

Als erstes Stelle ich fest, das MT auf der gesamten Homepage for die Wahl geworben hat. Gleichzeitig greife ich mit dieser Aussage eine ganz einfache Aussage zu Werbung auf, nämlich je mehr man die Werbetrommel rührt, je besser wird das Ergebniss.

Eines ist doch mal sicher, die Meisten Nutzer von MT hätten von der Nominierung und der Wahl ohne diese Werbung nichts gewusst.

Zwietens kann man daraus die Aussage ableiten, das alle Werbemaßnahmen auf MT nicht erfolgreich waren. Ein Forum welches von sich behauptet knapp 500000 Nutzer zu haben hätte besser abschneiden müssen.

Zumindest wenn man sich ansieht, wie die Stimmverteilung war.

Und als letztes stelle ich fest, das der ADAC auf seiner Homepage keinerlei Werbung gemacht hat.

Wie du aus dieser sachlichen Feststellung eine Provokation machen möchtest, dann schreibe doch mal bitte deine Interpretation.

Deine Frage, warum du dich deiner Meinung enthalten solltest, ist überflüssig. Die Frage ist nur, wie ein Moderator seine Meinung wiedergeben sollte.

Interessant und beachtenswert ist in diesem Zusammenhang deine folgenbde Aussage:

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Den Spiegel habe ich dir mehrfach mal vorgehalten, was dich nur dazu bringt Boshaftigkeiten meinerseits anzunehmen.

MfG BlackTM

Ein Moderator kann nicht sagen, einmal verhänge ich wegen Boshaftigkeiten die beide Parteien sich zufügen Strafen, beim nächstenmal bin ich aber kein Moderator sondern nur User und mache das selbst.

Kannst du dich an meinen großen Thread

http://www.motor-talk.de/t1191070/f39/s/thread.html

erinnern, in welchem du auch mitschriebst. Damals war der Auslöser Spam eines Moderators, wofür User verwarnt werden.

Und da ein Moderator sich selbst nicht mit zweierlei Maß messen darf, gehört das Beispiel sehr wohl hier her.

Zitat:

Original geschrieben von Frank.Sonnig

Greife ich meine damalige Aussage auf, gliedert sich diese in 2 Bereiche.

Als erstes Stelle ich fest, das MT auf der gesamten Homepage for die Wahl geworben hat. Gleichzeitig greife ich mit dieser Aussage eine ganz einfache Aussage zu Werbung auf, nämlich je mehr man die Werbetrommel rührt, je besser wird das Ergebniss.

Eines ist doch mal sicher, die Meisten Nutzer von MT hätten von der Nominierung und der Wahl ohne diese Werbung nichts gewusst.

Der letzte Absatz ist nicht sicher, sondern eine Spekulation deinerseits.

Zitat:

Zwietens kann man daraus die Aussage ableiten, das alle Werbemaßnahmen auf MT nicht erfolgreich waren. Ein Forum welches von sich behauptet knapp 500000 Nutzer zu haben hätte besser abschneiden müssen.

[...]
Wie du aus dieser sachlichen Feststellung eine Provokation machen möchtest, dann schreibe doch mal bitte deine Interpretation.

Also wenn ich jetzt aus den Zitaten die Schlüsse ziehe, ist Motor-Talk nur so gut weil man die Wahl stark beworben hat; hat aber viel schlechter abgeschnitten, als es der Fall sein dürfte?! Ein Teilnehmer, der keine Werbung gemacht hat, steht viel besser da, woher kennen dessen Kunden aber den Online-Star? Nein, das ergibt für mich keinen Sinn.

Wir sollten dabei bleiben : du hast keine Werbung beim ADAC gesehen, das schliesst ihre Existenz nicht aus. Du hast Werbung bei uns gesehen, das schliesst eine normale Bewertung nicht aus. Die Ergebnisse stehen nachlesbar für jeden im Netz, eine Überinterpretation mit einseitiger Beleuchtung von Tatsachen ist noch nicht die allgemeingültige Wahrheit. Genaugenommen ist es die Einseitigkeit der Aussage, die auf mich provozierend wirkt.

Zitat:

Ein Moderator kann nicht sagen, einmal verhänge ich wegen Boshaftigkeiten die beide Parteien sich zufügen Strafen, beim nächstenmal bin ich aber kein Moderator sondern nur User und mache das selbst.

Wir haben den Bereich des ermahn- oder verwarnbaren nicht mal ansatzweise berührt, weder in Anzahl noch in Schwere der Beiträge, solange stellt sich die Frage nach einem Fehlverhalten doch nicht, oder?

MfG BlackTM

Hi BlackTM,

lass es sein mit ihm zu disskutieren.

Frank.Sonnig und ich hatten vor kurzem erst ein Dikussion in der ich Ihm meine Meinung dargelegt habe.

Als Antwort erhielt ich eine PN (Sorry, wenn ich hier eine PN zitieren muss), indem sich dafür bedankt wurde, dass ich eine PN geschrieben hatte, aber diese überhaupt nicht relevant ist und auch nicht gelesen wurde.

Soviel zum Anstand von Frank.Sonnig.

Ich beweise im Moment auch keinen Anstand, wenn ich aus einer PN zitieren, aber dass war es mir in diesem Moment wert.

BlackTM Du hast recht, wenn Du sagst, dass Frank.Sonnig deine Aussagen sich so zurecht legt, wie es ihm passt.

Dies ist meine Meinung. Zu der stehe ich und erwarte gerne eine Erklärung von Frank.Sonnig. Am liebsten per PN, die ich gerne lese, beantworte, aber auch erwarte, dass meine gelesen wird und entsprechend kommentiert wird.

Ich denke, dass ich das auch verdient habe.

Grüße

globalwalker

BlackTM,

versuchen wir doch einmal, das ganze mit 2 ganz einfachen Fragen zu klären. Da gibt es dann nur ja oder nein und kein aber.

Muss ein Moderator Vorbildfunktion haben?

Darf ein Moderator in irgendeiner Form Provokationen oder Boshaftigkeiten schreiben, die zum Streit führen könnten?

Selbstverständlich dürfen auch alle anderen Moderatoren und User diese Fragen beantworten, jedoch nur wenn Sie akzeptieren, das BlackTM die Boshaftigkeiten wie er Sie nennt zugegeben hat.

Ähnliche Themen

zur ersten frage:
sollte er haben, aber das muss nicht bedeuten dass er mundtot gemacht werden muss.

zur zweiten:
provokationen können doch auch subjektiv sein.
wo der eine sich auf den schlips getreten fühlt passiert beim anderen rein gar nichts.

@ Frank.Sonnig
ich "beantworte" Deine Frage mit einer Gegenfrage 😉

Zunächst einmal ist ein Moderator in einem Internetforum ein User mit erweiterten Rechten und daher ergibt sich die Frage:

1.) Muss ein User Vorbildfunktion haben?

2.) Darf ein User in irgendeiner Form Provokationen oder Boshaftigkeiten schreiben, die zum Streit führen könnten?

Ich werde diese Fragen nicht beantworten, denn das sollte eigentlich jeder für sich selbst können.

Erschreckend ist doch nur, dass es trotzdem passiert und manche Dinge zu Tode diskutiert werden, ohne dass irgendwer einen Nutzen davon hat.

Weitere Stellungnahmen zu dieser Problematik werden von mir nicht erfolgen...

Beste Grüße

Hallo globalwalker,

mal liebevoll gesagt: "Einsicht ist der beste Weg zur Besserung". Das es immer Sympathisanten geben wird ist klar und auch menschlich, aber genau das ist wiederrum auch ein Grund dafür, dass wir User niemals an der Wahl oder Entscheidung zur Ausübung einer Moderatorentätigkeit Mitspracherecht haben sollten, denn dann hätten Mods. mit vielen Sympathisanten immer einen Bonus.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi BlackTM,

Frank.Sonnig und ich hatten vor kurzem erst ein Dikussion in der ich Ihm meine Meinung dargelegt habe.

Als Antwort erhielt ich eine PN (Sorry, wenn ich hier eine PN zitieren muss), indem sich dafür bedankt wurde, dass ich eine PN geschrieben hatte, aber diese überhaupt nicht relevant ist und auch nicht gelesen wurde.

Soviel zum Anstand von Frank.Sonnig.

Grüße

globalwalker

Ich für meinen Teil bin ja mal heilfroh, dass ich mit dir niemals PN's ausgetauscht habe. Für mich sind PN's etwas intimes und wenn ich eine geschrieben habe und der Inhalt dieser sollte veröffentlicht werden, würde es mich freuen, wenn ich vorher gefragt werde. Aber ich verstehe, dass Sympathiasmus einen manchmal zu unüberlegten Handlungen hinreißen kann.

Zitat:

Hi BlackTM,

Ich beweise im Moment auch keinen Anstand, wenn ich aus einer PN zitieren, aber dass war es mir in diesem Moment wert.
Grüße

globalwalker

Du hast es selber erkannt, das spricht wiederum für dich und begründet meinen ersten Absatz.

Warum und weshalb Frank.Sonnig dir nicht geantwortet hat, kann und will ich auch nicht beurteilen. Ich habe mit Ihm schon PN's ausgetauscht und auch eine Antwort erhalten. Also kann man ja sagen, dass er zumindestens mir gegenüber "Anstand" bewiesen hat. Ob die Be- oder Nichtbeantwortung einer PN allerdings relevant für die Beurteilungsfähigkeit eines jeden Einzelnen in bezug auf seinen Anstand ist, lass ich mal dahingestellt sein.

Gruß Jörg

Hallo Globalwalker,

habe mir etwas länger überlegt, ob und wie ich auf dein Posting antworte. Ich mach dasa mal sachlich.

Die erste PN von mir an dich kam am 23.09.2006 um 21:57Uhr aufgrund eines Postings von dir zustande

Zitat:

@Frank.Sonnig

Ich bin gerne bereit, mit dir solche Sachen per PN aus zu diskutieren. Dein Thread ist imho überflüssig. Wenn Du dich über einen Modi beschweren willst, kannst Du eine PN an habu schreiben und er wird sicherlich antworten. Solche "öffentlichen" Diskussionen, über so ein Thema, bringen nie was.

Grüße
globalwalker

geschrieben von dir am 22.09.2006 in folgendem Thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gerne veröffentliche ich mit deiner Zustimmung auch noch meine Antwort auf dieses Anerbieten deinerseits. Das einzig Wahre an deiner Darstellung ist, das ich dein Angebot dankend Abgelehnt habe.

Sicherlich wirst du dich noch daran erinnern wie das ganze war, im Zweifelsfall solltest du das ganze in deinem Postfach noch einmal nachlesen.

Anschließend erwarte ich deine Entschuldigung, oder aber wenn du zu dem stehst was du schreibst die Freigabe zur Veröffentlichung der insgesamt jewiels 2 PN´s, das sind ja alle.

Ich fahre ja nicht gerne andere so wie jetzt dich an die Wand, aber du gehst da eindeutig zu weit.

P.S. Bin mal gespannt, wer sich noch traut, diese Verhalten von Globalwalker zu kritisieren oder gutzuheisen.

Zitat:

Muss ein Moderator Vorbildfunktion haben?

Ja, unbedingt. Gibt es perfekte Vorbilder? Nein.

Zitat:

Darf ein Moderator in irgendeiner Form Provokationen oder Boshaftigkeiten schreiben, die zum Streit führen könnten?

Ich bleib doch lieber bei den Fakten, also dem was passiert ist, nicht bei dem was passieren könnte. Anders gesehen bedeutet Interaktion auch meist Interessenskonflikt. Der ganze Moderatorenjob besteht aus Interessenskonflikten. Insofern ist ein Streit generell immer drohend, ob dazu das Mittel der Provokation verwendet wird oder ein anderes ist doch Nebensache.

Zitat:

jedoch nur wenn Sie akzeptieren, das BlackTM die Boshaftigkeiten wie er Sie nennt zugegeben hat.

Sorry, Aussagen nur zu akzeptieren wenn sie deine Auffassung bestätigen

ist einseitig

.

MfG BlackTM

Moin,

Ich hätte eine GEGENFRAGE ...

Darf ein Moderator bzw. ein Vorbild ... nur ausschließlich auf freundliche und schleimische Art seine Postings gestalten, oder darf auch ein Mod zu stilistischen Mitteln greifen, die Grenzgängig sind, wenn sein Gegenüber diese Mittel offenbar benötigt, um zu rallen, was Sache ist ?!

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

um zu rallen , was Sache ist ?!

Hey, lass mich mal ausm Spiel! 🙂

Ich hätte noch ein abschließendes Statement zum Thema: Ich persönlich erwarte sowohl von Usern als auch Moderatoren, dass sie sich einigermaßen gesittet benehmen und ein gewisses Niveau einhalten. Dass hier die eine oder andere Spitzfindigkeit bzw. der eine oder andere rhetorische Kniff ausgepackt wird, stört mich nicht im Geringsten - ganz im Gegenteil: erst so macht es doch so richtig Spaß. Ich kann mich noch daran erinnern, hier mit boisbleu ein schönes Streitgespräch geführt zu haben, das aber leider irgendwann im Sande verlaufen ist 🙂

Problematisch wird's halt erst wenn das ganze droht zu eskalieren und auf der persönlichen Schiene weiterdiskutiert wird - da macht es dann nicht mal mehr Spaß, mitzulesen. Und hier kommt ein kleiner aber feiner Unterschied ins Spiel: Greift ein User zu persönlichen Beleidigungen, dann ist er für mich einfach "blöd"; tut das aber ein Mod, dann ist das für mich enttäuschend, denn von einem Mod erwarte ich einfach, dass er etwas überlegter an die Sache herangeht.

Diesen Fall habe ich aber zwischen BlackTM und Frank.Sonnig nicht entdecken können, auch wenn ich die Frage "Wo ist deine Seite gelandet, Frank?" etwas ... doof weil unpassend und kindisch fand.

Gruß
Ralle

Hi Frank.Sonnig,

Stimmt. Du hast dankend abgelehnt, um dann mit einer, bis an die Grenze der erlaubten Länge einer PN, mir darlegen zu wollen, warum Du dich von Modis missverstanden oder angegriffen fühlst.

Wenn Du dankend ablehnst, brauchst Du mir aber auch nicht mehr deine Probleme erzählen wollen.

Ich habe den Eindruck, dass Du in keiner Art und Weise an einer Diskussion interessiert bist.

Solange Du nur auf deinem Standpunkt beharrst und eine Phantomdiskussion führst, kann und will ich mich nicht entschuldigen.

Grüße

globalwalker

@BlackTM

Ich kann nicht verstehen, warum du dein Fähnchen in den Wind drehst, wie du es gerade benötigst.

Einmal schreibst du als normlre User, verteilst als dieser Boshaftigkeiten auf die dein Gegenüber eingeht, und jetzt in deinem letzten Statement bist du dann Moderator, insofern ein Streit immer drohend, und in diesem Zusammenhang dann auch egal und nebensächlich, ob deine Wortwahl provozierend ist oder nicht.

Gut wäre gewesen, wenn du gesvhrieben hättest, Sorry, mir ist bei deinem Posting der Hut hochgegangen und ich habe überreagiert.

Aber so lautet mein Resume:

MT einen herzlichen Glückwunsch zu so einem Moderator!

Ich denke an dieser Stelle können wir die Diskussion beenden!

@Rotherbach

schön jemanden zu lesen, der seine Fragen rethorisch gut vorträgt. Aber ich werde dir darauf sachlich Antworten.

Sicher kann ein Moderator freundlcih und schleimig antworten, wenn er es denn als nötig empfindet. Besser wäre, und ich will dir jetzt keinen Honig um den Mund schmieren, er macht es sachlich und souverän wie du.

Darf ich dich an die falsche Interpretation eines Moderators erinnern, der damals intern, nicht öffentliche Informationen über meine Person in seinem Posting verwendete und diese etwas falsch interpretierte. Da war der Moderator zumindest so groß einzuräumen, das er da ein bißchen über das Ziel hinaus war. Hab ich seinerzeit zumindest so aufgefasst.

Und was du mit stilistischen Mitteln welche Grenzgängig sind meinst solltest du einmal definieren. Da ist mir persönlich der Interpretationsspielraum einfach zu groß, um daraf so ohne weiteres einzugehen.

Was ich in jedem Fall nichtals stilistisches Mittel erachte, ist eine Anspielung auf irgend ein Niveau.

@globalwalker

da du es scheinbar nicht für nötig hälst dich zu entschuldigen, erwarte ich deine Freigabe zur veröffentlichung der PN´s.

Ich möchte unbedingt allen vorführen, wie du all das was du mir vorwirfs selbst genmacht hast.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

1. du willigst ein. Dann wissen alle, das du dein Verhalten in den PN´s auf mich gespiegelt hast.

2. Du willigst nicht ein. Dann wissen ebenfalls alle, das ich recht habe.

Aber vielleicht täusche ich mcih ja, und du hast das gar nicht gemacht. Ich werde übrigens alle PN´s, meine und deine wenn ich Sie veröffentlichen darf auch an einen Moderator meiner Wahl weiterleiten, welcher nur die echtjeit der Texte bestätigen soll.
Beim weiterleiten kann man PN´s nämlich nicht verändern.

Moin,

Zitat:

Beim weiterleiten kann man PN´s nämlich nicht verändern.

Das ist IMHO nicht korrekt.

Oder anders gesagt: Man kann beim Weiterleiten eine Nachricht abändern.

Grüße, Markus.