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Probleme mit FFB (Türen gehen wieder auf)

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:05

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Nachrüst FunkFernBedienung in meinem E30 320i Cabrio.

Wie der Einbau erfolgt konnte ich hier im Forum zur Genüge lesen und das hat alles super

geklappt.

Mein Problem: Öffnen funktioniert. Wenn ich aber über die Fernbedienung die Türen schliessen

lasse, gehen die Türen zu und sofort wieder auf. Ich habe keine Ahnung wieso das so ist.

Verdrahtet ist auch alles korrekt nach Anleitung.

Ebenfalls bescheiden ist, dass die Zentralverriegelung mit dem Schlüssel nicht mehr funktioniert.

Wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel öffne geht die Beifahrertür nicht mehr mit auf.

Klemme ich das Steuergerät der FFB ab, geht die ZV mit Schlüssel wie sonst auch.

Mir ist noch aufgefallen, dass es in der kleinen schwarzen Box neben dem ZV Steuergerät klackt wenn man

den Türkontaktschalter betätigt. Ist das normal?

Gruß

Michael

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13 Antworten
am 8. Dezember 2007 um 18:41

Das klacken ist normal.. das ist das Steuerrelais

Und die ZV geht normalerweise immer wieder auf wenn die Fahrertür noch auf ist.

So kenn ich das von meiner.. wenn ich die ZV per Funk schließe und die Fahrertür ist noch auf, öffnet die ZV sofort wieder.

Ich tippe mal auf falsch verdrahtet oder defektes Funk ZV Gerät.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 18:58

Hallo,

falsch verdrahtet schließe ich aus, defekt kommt schon eher in Frage. Türen sind natürlich alle geschlossen beim drücken der Fernbedienung.

Gruß

Michael

am 8. Dezember 2007 um 19:22

hmm also okay.. wenn du die ZV dran hast dann kannst du mit Schlüssel nurnoch deine Fahrertür öffnen und Beifahrer geht nicht mit auf? Was ist mit Kofferraum? Wenn der auch nicht mit aufgeht dann ist da eindeutig was falsch verdrahtet denn dann bekommt das echte Steuergerät kein Öffnungssignal mehr von der Fahrertür

Hallo

Das gleich Problem hatte ich mit meiner auch, bei mir war es aber auch falsch verdrahtet! aber frag mich bitte nicht was!! ist schon zu lange her!

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 7:20

Hmm,

es ist sone billige FFB aus ebay, dort gehen dann 3 Kabel auf Masse, eins auf Signal ZV Öffnen, eins auf Signal ZV Schließen und noch eins auf Dauerplus (zur Versorgung des FFB Steuergeräts).

Ähnlich auch wie in der Beschreibung unter www.e30.de.

Spielt es evtl. eine Rolle wo der Dauerplus des FFB Steuergeräts angeschlossen wird? In meiner Anleitung steht am besten direkt an der Batterie, viele schließen es aber direkt am Dauerplus des ZV Steuergeräts an und ich hab es momentan am Dauerplus vom Radio dranhängen.

@twdennis

Wär echt cool wenn die Erinnerung doch noch käme ;)

Gruß

Michael

am 9. Dezember 2007 um 9:29

Hallo,hatte das gleiche Problem beim Lupo meiner Freundin. Bei ner billigen -oder universal ZV haben die Stellmotoren in den Türen zuviel Dampf. Setze diese Stellmotoren ein paar mm Höher oder Tiefer damit diese genau richtig sitzen und dann bleiben die Türen auch zu. Das ganze kannst dann in ca 3 Monaten nochmal machen,da die Stellmotoren dann nicht mehr so straff sind und dann die gleichen Probleme kommen.Da deine Tür wieder öffnet sind sie wohl etwas zu tief angeschraubt. setz sie mal ein paar mm höher und alles ist wieder gut

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 9:41

Hallo,

die ZV ist aber Original und öffnet/schließt auch normal wenn sie mit dem Schlüssel betätigt wird.

Problem mit dem Schließen und anschließendem Öffnen ergibt sich nur wenn die Nachrüst Funkfernbedienungseinheit angeschlossen wird.

Gruß

Michael

probier doch einfach mal aus, wie es ist, wenn das Dauerplus am ZV-STG und nicht am Radio angeklemmt ist.

Gruß Jochen

am 9. Dezember 2007 um 12:10

Das es daran liegt das die Stellmotoren zu viel Dampf bekommen ist in diesen Fall blödsinn... das Funk ZV Gerät gibt nur ein Steuersignal an das original Steuergerät wo das Schaltrelais mit gesteuert wird und dieses Relais gibt dann den Saft für die Motoren, welcher egal wo das Signal herkommt immer gleich ist.

Und ich glaube nicht das es was mit dem Dauerplus zu tun hat.

Meine Vermutung liegt weiterhin dabei das du da was falsch verdrahtet hast, denn wenn du das Funk ZV so einbaust wie es soll dann hat es keinen Einfluss auf die normale ZV mit Schlüssel...

Die Funk ZV ist dann nur eine der beiden Möglichkeiten zum öffnen.

Im Klartext:

Das Öffnungssignal der Funk ZV und der Türschlösser geht auf ein Kabel welches dann in das Steuergerät geht. Genau das selbe gilt für das Schließsignal.

Also woher das Signal kommt ist dann völlig egal, es geht sowieso auf das original Eingangskabel und somit beeinflusst es nicht die normale Steuerung der Motoren.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 15:44

Hallo,

mittlerweile hab ich stark das Gefühl, dass das Steuergerät der FFB ne Macke hat. Jedesmal, wenn ich den Stecker mit den Kabeln nur in das FFB-Steuergerät reinstecke reagiert die ZV des Autos und die Stellmotoren klacken kurz. Dies tritt sogar auf, selbst wenn die Stromversorgung zum Steuergerät der FFB nicht steht (kein Dauerplus angeschlossen).

Steuerleitungen vom FFB Steuergerät sehen wie folgt aus:

- Masse (-)

- Dauerplus (+)

Locking:

- Orange (normally closed) -> nicht benutzt

- White (Common Point) -> Masse

- Yellow (normally open) -> Signal ZV schließt

Unlocking:

- Orange/Black (normally closed) -> nicht benutzt

- White/Black (Common Point) -> Masse

- Yellow/Black (normally open) -> Signal ZV öffnet

Sollte eigentlich alles stimmen auch laut Beschreibung, aber es kommt nur zu den zuvor beschriebenen Phänomenen.

Gruß

Michael

am 10. Dezember 2007 um 20:28

hmm also mir fällt da jetzt nix großartiges mehr ein was ich so über Ferndiagnose sagen könnte...

hattest du dir das schonma durchgelesen?

http://www.motor-talk.de/.../...-funk-zv-einbauanleitung-t1582177.html

hatte ich vor einiger Zeit mal geschrieben... vielleicht hilfts ja

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 19:16

Hallo nochmal,

Lösung ist mittlerweile gefunden. Das ebay-Produkt (Preisklasse 30 Euro) hatte eine fehlerhafte Beschreibung und einen fehlerhaften Schaltplan. Wer sich auch mal eine FFB ersteigert, bei der dortsteht, dass GELB & GELB/SCHWARZ "normally open" (Kontakt offen) und ORANGE & ORANGE/SCHWARZ "normally closed" (Kontakt geschlossen) sind und es dann dieselben Symptome gibt wie anfangs beschrieben, der muss einfach die Anleitung beiseite legen und die gelben Drähte abzwicken und die Orangenen benutzen, dann funktionierts. Es ist nämlich genau umgedreht.

Was mich nur wundert ist, dass die FFB in ebay dutzende Male von dem Händler drinsteht. Entweder hat der schon zig Reklamationen oder einfach nur fachkundiges, bastlerfreudiges Klientel. Auf meine Hinweise per Mail wurde jedenfalls nicht reagiert, was die falsche Beschreibung der Verkabelung betrifft.

Gruß Michael

am 23. Dezember 2007 um 1:49

Nabend.. dann lag ich ja doch richtig mit falsch verdrahtet:p

Naja Hauptsache es geht jetzt.. gut viel Spaß damit;)

Gruß Torsten

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