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Sportfahrwerk im E30 320i

Themenstarteram 27. März 2008 um 21:30

Hi,

ich will mir demnächst ein Sportfahrwerk in meinen e30 320i einbauen, da er mir zurzeit doch etwas

'zu hoch' ist. Zurzeit fahr ich noch 175er WR auf 14er Felgen. Demnächst kommen dann die original

15er BMW Kreuzspeichenfelgen mit 205er Bereifung drauf. Nun zu meiner Frage. Da das Auto schon 21 Jahre alt ist und die Dämpfer auch nicht mehr so gut sind, will ich mir ein Sportfahrwerk zulegen. In erster Linie geht es mir darum, dass das Auto vorne und hinten etwas tiefer ist und somit nicht so viel Platz in den Radläufen ist. Sieht nämlich zurzeit eher aus, wie nen Offroader.

Hatte an ein 60/40 Keilfahrwerk gedacht. Da mich die Suche nicht wirklich weiter gebracht hat, wollte ich euch fragen, was ihr mir so empfehlen könnt. Hab gelesen, dass sich weitec fahrwerke gelegentlich etwas viel setzen etc.

Der Preis sollte maximal so bei 600 € liegen, soll ja nur weng tiefer werden. Die Härte ist mir jetzt nicht so sehr wichtig. (Gewindefahrwerk brauche ich übrigens nicht)

Tauschen wollte ich Dämpfer und Federn komplett. Auto ist übrigens ein E30 320i Zweitürer.

Danke schonmal!!!

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23 Antworten
am 27. März 2008 um 21:55

hatte bis vorkurzem n 60/40 von Koni drin und war damit sehr zufrieden straßenlage usw. , die org. Felgen passten (mit distanzscheiben an der HA 15mm/seite allerdings mit 195èr reifen) schön bündig rein. zur eintragung musste auch nix geändert oder gebördelt werden und es war altagstaulich. tiefer würd ich nicht gehen.

Themenstarteram 28. März 2008 um 15:42

Hi,

und was hat dich des Fahrwerk gekostet??

am 28. März 2008 um 15:49

Ich empfehle neue originale Dämpfer (Bilstein, Koni) und vorne nur Tieferlegungsfedern von AP, Fintec etc. Mit einer Tieferlegung an der Vorderachse von 40mm. Den Rest investierst Du in Fahrwerksteile wie Tonnenlager, Stützlager etc. (Je nachdem was erneuert werden muss).

Dezent tiefer und ein Fahrgefühl wie neu ;)

Edit:

Wenn der Geldbeutel es zulässt ist natürlich das KW Gewindefahrwerk Variante 2 das Optimum.

am 28. März 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von 320i_Fan

Hi,

und was hat dich des Fahrwerk gekostet??

..... war damals beim kauf schon drin ..... 60/40 Fahrwerke gibts in der bucht aber schon ab 120Euro .... ob die gut sind weiß ich aber nicht, wollte mir schon immer ma zu testzwecken eins holen.

am 28. März 2008 um 18:21

Zitat .... und vorne nur Tieferlegungsfedern von AP, Fintec etc. Mit einer Tieferlegung an der Vorderachse von 40mm. .....

nur federn an der VA und hinten serienfedern oder ringsrum 40 ???? is nur VA zulässig ????

geh mal auf www.e30.de und schau dich da mal um .. bei sandtler gibts was gutes für den E30 in verbindung Koni Gelb und G+M federn 60/40

liegt preislich voll in deinem rahmen ..

die billigen dinger für 120€ vergiss mal schnell wieder .

am 28. März 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat09

Zitat .... und vorne nur Tieferlegungsfedern von AP, Fintec etc. Mit einer Tieferlegung an der Vorderachse von 40mm. .....

[/quote

nur federn an der VA und hinten serienfedern oder ringsrum 40 ???? is nur VA zulässig ????

Andere Federn an der Vorderachse (-40mm) und hinten bleiben die Serienfedern und das ganze mit Seriendämpfern. Zulässig und Problemlos eintragbar ;) Achja und vernünftiges Fahrverhalten.

Und Finger weg von den billigen Fahrwerken - Für das Geld kann man nicht Qualität produzieren, geschweige denn ein annehmbares Fahrverhalten erwarten. Wer billig kauft, kauft zweimal!

 

mein eta ist mir zu serienmäßig zu hoch...ich würde den gerne um ca. 20mm absenken.

was ist empfehlenswert? nur federn? gewindefahrwerk ist an der stelle sinnlos, denke ich.

20mm würde mit dem original M-technik fahwerk gehen, oder nur die federn davon ..

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

20mm würde mit dem original M-technik fahwerk gehen, oder nur die federn davon ..

ich denke, m-technik ist technik der 80er jahre......ich wollte was aktuelles haben.

also "nur" kürzere federn?

hat jemand mal 20mm ausprobiert? es soll nicht wirklich "tiefer" aussehen. nur nicht so hoch...:D

zu "nur kürzeren federn" würde ich dringend abraten, hab heute mein neues fahrwerk eingebaut, davor waren auch nur federn(tieferlegungsfedern) eingebaut....alle 4 alten serienstoßdämpfer waren am sack, die hinteren ausgeschlagen und vorn stand das öl in der kartusche, und nicht im dämpfer....

also wenn dann richtig...

ok...was empfiehlt ihr als endlösung?

20-35mm tieferlegung.........hat jemand ein foto mit ner 35mm tieferlegung?

Themenstarteram 29. März 2008 um 8:45

Original geschrieben von 45weber

geh mal auf www.e30.de und schau dich da mal um .. bei sandtler gibts was gutes für den E30 in verbindung Koni Gelb und G+M federn 60/40

liegt preislich voll in deinem rahmen ..

die billigen dinger für 120€ vergiss mal schnell wieder .

 

Moin,

also hab mal bei sandtler geschaut und auch gleich was gefunden.

Denke ich werde da auch gleich mein Fahrwerk ordern, wie auf e30.de beschrieben.

Also 60/40 G&M Federn und dazu passende gelbe KONI Dämper für Vorder- und Hinterachse.

Danke für eure Tipps, und allzeit gute Fahrt!

60/40 ist zuviel..

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