ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wie entlüfte ich den Kupplungszylinder? E30 320i

Wie entlüfte ich den Kupplungszylinder? E30 320i

Themenstarteram 9. April 2008 um 19:12

Hallo,

habe folgendes Problem. Fahre ein e30 Cabrio bj 12/1991. Vor dem Saisonende letztes Jahr bemerkte ich ein verlust der Bremsflüssigkeit.

Kurz geschaut und der Nehmerzylinder unter dem auto war hin. Habe ihn jetzt gewechselt und die kupplung bleibt beim jeden gang wechsel in der mitte hängen! Wenn ich noch mal drücke saugt er sich komplett zu. habe ihn sogar von unten(durch den Zylinder) nach oben(bremsflüssigkeitzylinder) entlüftet. Gibt es noch einen Trick oder ist vielleicht der Zylinder im Fussraum durch. Nach gucken scheint der gut zu sein.

Über gute Ratschläge wäre ich glücklich da es im Stop&Go verkehjr schon nervt.

Gruß luki

Beste Antwort im Thema

Ich habe das ganze mal hier

http://www.motor-talk.de/forum/kupplung-entlueften-t1506741.html

beschrieben.

Von unten zu entlüften ist schon richtig, was bei Dir passiert sein könnte: Du hast evtl. nach Einbau des neuen Nehmerzylinders nicht zwischendurch den Kolben des Nehmerzylinders "hereingedrückt" (dazu muss der Nehmerzylinder vom Getriebe abgeschraubt sein - siehe den geposteten Link) und während dessen einen Helfer weiter pumpen lassen. Dann kann es passieren, dass die Luft direkt hinter dem Kolben des Nehmerzylinders nicht nach oben "gespült" wird. Gleiches gilt zum Schluss des Entlüftungsvorgangs für den Geberzylinder (siehe den geposteten Link).

Gruß

herrlocke

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. April 2008 um 19:44

ganz einfach:immer im ausgleichsbehälter genügend bremsflüssigkeit nachleeren,dann am nehmerzylinder entlüftungaschraube auf und mit dem kupplungspedal pumpen-aber wie gesagt oben fleissig nachleeren so dass der schlauch der zum geberzylinder führt immer gefüllt ist!

Themenstarteram 9. April 2008 um 19:47

So habe ich das auch schon gemacht aber da war es noch schlimmer da ist er ganz unten geblieben mit den nachfüllen von oben.

Habe dann gehört das es von unten nach oben gepumpt werden soll. Leider kaum eine große verbesserung. also wenn ich schnell trete und ganz loslasse kommt er auch ganz hoch aber so kann man kaum lange durch die gegend fahren ;-)

am 9. April 2008 um 19:50

ist dein geberzylinder dicht?

am 9. April 2008 um 19:54

oder haste irgendwo einen knick in der leitung ?

am 9. April 2008 um 20:03

oder so,ich habe auch schon erlebt,dass sich die kupplungshydraulik praktisch von selbst entlüftet-luft steigt nach oben-oder einfach nach mehrmaligem pumpen schon funktioniert-dürfte normalerweise kein problem sein!

Ich habe das ganze mal hier

http://www.motor-talk.de/forum/kupplung-entlueften-t1506741.html

beschrieben.

Von unten zu entlüften ist schon richtig, was bei Dir passiert sein könnte: Du hast evtl. nach Einbau des neuen Nehmerzylinders nicht zwischendurch den Kolben des Nehmerzylinders "hereingedrückt" (dazu muss der Nehmerzylinder vom Getriebe abgeschraubt sein - siehe den geposteten Link) und während dessen einen Helfer weiter pumpen lassen. Dann kann es passieren, dass die Luft direkt hinter dem Kolben des Nehmerzylinders nicht nach oben "gespült" wird. Gleiches gilt zum Schluss des Entlüftungsvorgangs für den Geberzylinder (siehe den geposteten Link).

Gruß

herrlocke

Themenstarteram 10. April 2008 um 17:25

Ok danke.

Also Geberzylinder ist dicht. und ob ein Knick in der leitung ist müsste ich überprüfen, bezweifle ich ein bisschen.

Noch mal zusammengefasst: 1. Ich bock den wagen hoch und werde wieder BF von unten nach oben pumpen aber diesmal werde ich den Nehmerzylinder durchdrücken und weiter die BF pumpen?

Soll ich dann wieder mit der Kupplung pumpen wie es im Link steht?

Nein, nicht wirklich mit dem Kupplungspedal pumpen.

1. Pumpen mit dem Bremspedal, nachdem die Schlauchbrücke zwischen linkem Radbremszylinder und dem Kupplungsnehmerzylinder geschaffen wurde. Hierbei ist es am einfachsten in der Schlauchbrücke ein Rückschlagventil

z.B.: http://cgi.ebay.de/...egoryZ57362QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

einzubauen. Das erspart das dauernde Öffnen u. Schließen des Nippels am Radbremszylinder

2. Nach ca. 10 - 20 Pumpbewegungen mit dem Bremspedal muss ein Helfer den Kolben des ausgebauten Kupplungsnehmerzylinders eindrücken und in dieser Stellung festhalten (am besten gegen Getriebewand pressen). Parallel dazu muss wieder 15 bis 20 mal mit dem Bremspedal gepumpt werden. Dann Kupplungsnehmerzylinder wieder einsetzen.

3. Nochmal ca. 25 mal mit dem Bremspedal pumpen

4. Jetzt kann sich allenfalls noch etwas Luft am Kuppungsgeberzylinder befinden. Deshalb das Kupplungspedal vorsichtig 1-2 langsam leicht treten (wenn Rückschlagventil verwendet wird, vorher den Nippel am Kupplungsnehmerzylinder wieder zudrehen und NICHT das Bremspedal treten!). Evtl. vorhandene Restluft vom Geberzylinder sitzt jetzt hoffentlich im Bereich der zum Ausgleichsbehälter aufsteigenden Leitung. Dann: Nippel am Kupplungsnehmerzylinder wieder öffnen und noch ca. 20 mal mit Bremspedal pumpen.

5. Alle Nippel (=Entlüftungsventile) schließen, Schlauch entfernen und hoffen, dass es funktioniert hat.

Gruß

herrlocke

Themenstarteram 11. April 2008 um 5:19

Und wenn ich zu 4. kein rückschlagventil benutze (wollte es wochende machen) Wie betätige ich dann die kupplung? Also welche ventile müsen zu sein?

Themenstarteram 14. April 2008 um 12:09

Ok habe es gemacht wie beschrieben und konnte noch ein Ventil besorgen somit alles geklappt leider o#ist es wie vorher :-(

Kann vielleicht der Geberzylinder hin sein? Woran erkenn ich das ? der müsste doch auch flüssigkeit verlieren?

Langsam verzweifle ich an der sache!!!

Ich habe alle berichte über Kupplung entlüften gelesen und halte es für Schwachsinn was da geschrieben wurde.

Ich entlüfte die kupplung innerhalb von 5 min.

den nehmerzylinder von der getriebeglocke schrauben ausgleichbehälter bis zum rand füllen. entlüfterschraube nach oben halten öffnen und warten bis keine luft mehr austritt entlüfterschraube schliessen einbauen und fertig.

hat schon hunderte mal geklappt.

Gruß Norbert

Themenstarteram 19. April 2008 um 12:27

So bin gerade unter dem auto gewesen und es ist immer noch beim alten trotz der entlüftungsmethode von Norbert!

Bin langsam am überlegen den geberzylinder zu wechseln weil mehr sachen kann man nicht mehr machen! Habe hier in der nähe in berlin ein bmw schrauber, zwar sind die immer unfreundlich haben aber immer viel zu tun und nur an bmws.

was denkt ihr was die so von mir abknüpfen dürfen für so eine arbeit? also geberzylinder + entlüften? oder kann man sich da auch allein drantrauen? weil so ewie ich es mir heute angeguckt habe ist das mit bisschen mehr arbeit verbunden als der nehmerzylinder.

Gruß aus Berlin und wenn das nicht klappt sieht ihr in ende des monats bei mobile ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lassn

Ich habe alle berichte über Kupplung entlüften gelesen und halte es für Schwachsinn was da geschrieben wurde.

Ich entlüfte die kupplung innerhalb von 5 min.

den nehmerzylinder von der getriebeglocke schrauben ausgleichbehälter bis zum rand füllen. entlüfterschraube nach oben halten öffnen und warten bis keine luft mehr austritt entlüfterschraube schliessen einbauen und fertig.

hat schon hunderte mal geklappt.

Gruß Norbert

@lassn

Das geht halt leider NICHT IMMMER so einfach, wie von Dir beschrieben, selbst nicht in der BMW Werkstatt. Deshalb ist in den "schwierigeren" Fällen die von mir beschriebene Methode zielführend.

@320luki

Wenn Nehmer- oder Geberzylinder defekt sind, sollte normalerweise sichtbar BF austreten. Zu Deinem Fall: Könnte es evtl. sein, dass doch die Kupplung im engeren Sinne defekt ist (also nicht bloß die Hydraulik)???

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:16

Also war heute bei einer werkstatt von bmw und die meinten das der geberzylinder sein muss. Habe mit den besorgt( 69€) und werde es mal samszag einbauen und entlüften .

das mit der kupplung was nicht stimmt kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ich sehr schnell schalte, also einmal schnell durchdrücken der kupplung und loslassen dann kommt es normal zurück und die kupplung greift noch sehr gut( ist gerade mal 60000km verbaut) gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wie entlüfte ich den Kupplungszylinder? E30 320i