Unlösbares Ad Blue Problem Insignia
Guten Tag
Ich habe folgendes Problem womit ich mich an Euch wende.
Ich fahre einen Opel Insignia Sports Tourer Baujahr 2017 (90.000km), welches seit knapp einem Monat ein unlösbares Problem hat.
Die Geschichte kurz und knapp:
Im Dezember ist das Auto durch die AU aufgrund hoher Partikelwerte gefallen, Partikelfilter war defekt. Wir haben ihn aufgrund der hohen Kosten eigenständig ausgetauscht (nicht Original), anschließend ging das Auto (knapp) durch die AU.
Anfang März ist die Batterie meines Autos komplett leer gewesen (6V), da ich die Zündung über Nacht angelassen habe. Wir haben die Batterie abgeklemmt und sie ein Tag lang aufgeladen. Anschließend lief das Auto ohne Probleme.
Eine Woche später hat mein Auto folgende Fehlermeldung angezeigt:
-AdBlue-Syst. warten lassen
- Fahrzeug demnächst warten lassen
- dauerhaftes Leuchten der Motorkontrollleuchte.
- Ein Tag später zeigte es zusätzlich noch:
- Motorneustart verhindert in 800km
- Da ich ein paar Tage zuvor AdBlue voll aufgefüllt habe, konnte ich mir nicht erklären, wie es zu den Meldungen kam.
Wir sind anschließend in eine Opel Vertragswerkstatt gefahren, wo folgendes gewartet sowie ausgetauscht wurde:
- AdBlue ausgetauscht
- Einspritzdüsen von AdBlue getestet
- Beide NOX Sensoren ausgetauscht
- Partikelfilter Reinigung (was mein Auto nach Austausch des Partikelfilters alle 200km durchführte)
- Software Aktualisierungen
Die Werkstatt erklärte uns, dass das Auto keinerlei Fehlermeldungen anzeigt und sie nicht weiter wüssten. Sie können die AdBlue Meldung auch nicht reseten. Nachdem sie das Problem beim Opel Technischer Service gemeldet hat, erhielt sie eine eine Herangehensweise für die Diagnose zugeschickt. Da der Wechsel der zwei NOX Sensoren kein Erfolg gebracht hat, wäre der nächste Schritt den NOX Katalysator austauschen. Auf die Frage warum und wie ein Kat kaputt gehen könnte und welche ist der Zusammenhang zu AdBlue, kamen keine plausiblen Erklärungen, sie würden nach dem Plan von Opel arbeiten. Sollte nach dem Wechsel des Katalysators das Problem nicht behoben sein, da sie das nicht garantieren können, müsste ich die vollen Kosten tragen, da die Werkstatt den Kat nicht zurück nimmt.
Daraufhin habe ich die Reißleine gezogen, die Rechnung bezahlt und das Auto von der Werkstatt genommen. Die beiden Nox Sensoren sind aber immerhin gegen den Alten zurückgetauscht worden.
Leider bin ich sehr auf das Auto angewiesen da mein Ausbildungsplatz 50km von meinem Wohnsitz entfernt ist. Ich stelle mir die Kompetenz der Werkstatt in Frage und möchte eine zweite Meinung haben bzw. versuchen eine zuverlässige Reparaturwerkstatt zu finden.
Hat einer schonmal so etwas gehabt?
Danke euch
80 Antworten
dann hab ich vielleicht Glück das Bild hat ich schon gemacht wo ich bei mir zu Hause angekommen war. Ist letzte Woche gewesen und kein Öl zu sehen. Vielleicht Dichtung defekt.? Ich hoffe bald jemanden an meiner Seite zu haben der mich unterstützt bzw Ahnung hat. Sonst heißt es nur warten. Ich fahre mit den Wagen auch keinen Meter mehr. Nach dem was ich so gelesen habe. Zb Druckluftschläuche abgerissen usw bin froh dass ich zu Hause gut angekommen bin. Wie gesagt wenn man auf der Autobahn überholen möchte weil jemand gerade mit 85-90km spazieren fährt und man bekommt den nicht überholt hat am vorbei fahren Kaffee trinken können.🫣🤣. Außer zur Reparatur da wird er dann bewegt. Vielleicht ist da ja auch der Schlauch undicht? Mal sehen aber das ist ja ein Getriebe richtig? As…. Teuer wenn das defekt sein sollte. Glaub ich aber nicht auf Landstraße fährt der insi denke ich gut. Besten Dank.
Ich hatte 2 Seiten vorher etwas geschrieben wegen des LMM Fehler und
das ich den zuerst wechseln würde.
Das war ernst gemeint, nach Anschauen der DTC/FC des Fahrzeuges!
der LMM stellt die Luftmasse und die Ansaugtemperatur fest.
zeigt Er generell zu wenig Luftmasse an,
fährt das Fahrzeug wie eine Schnecke.
da muß man auch nicht erst auf eine Werke warten,
wo Er ca das 4-5 fache kostet, nur der Materialpreis!
mfG
ja das wollten wir ich im angriff nehmen. Wie gesagt null Ahnung. Klingt auch sehr plausibel. Es geht ja dann auch die Mkl an. Ich glaube auch dass es in dem Moment wichtiger ist als die Zusatz Sache mit adblue. Wenn der nicht richtig messen kann tut oder fremd Luft schnappt ist sch… Dank dir
das Lmm richtig