unklare Kontrolleuchte 2,6l ABC

Audi 80 B3/89

Moin an alle!
Habe mir vor kurzem einen B4 2,6l V6 ABC gebraucht gekauft. Er ist Baujahr 94 (glaub ich, hat 90.000km gelaufen und in den 2 Wochen, die ich ihn nunmehr fahren darf ist mir nichts negatives aufgefallen, bis auf eine Kleinigkeit (?):

Beim Starten erscheint im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser ein Symbol, das ich ich leider nicht deuten kann, da die Gebrauchsanweisung nicht mehr vorhanden war. Das Symbol sieht aus wie ein Kreis in Klammern mit einem Kreuz durchgestrichen. Manchmal erscheint hat dieses Symbol und welchselt nach 1 Minute oder 200m auf "OK". Manchmal erscheint direkt vom Start an "OK".

Das Zeichen lässt mir aber keine Ruhe, bis die Ersatz-Gebrauchsanweisung von eBay eingetroffen ist, da ich natürlich befürchte, daß es was ernstes ist, was am Ende mehr Geld kostet als wenn man es frühzeitig behebt.

Wäre nett, wenn mir jemand die Bedeutung mitteilen könnte.

Danke und Gruß Olli

PS: Hab vor ner Woche nen Kaltlaufregler von Twin-Tec einbauen lassen, kann aber nicht sagen, ob das Phänomen nicht schon vorher aufgetreten ist.

20 Antworten

Tatsache.....ist mir noch nie aufgefallen 😉

Das mit dem Symbol ist bei meinem Bruder auch so, nach dem Bremse treten ist dan OK zu sehen.

Ist das bei euch auch so, das beim Starten die Volt anzeige auf logischer Weiße 10,5 V oder so abfällt.
Normal müsste wenn der Motor läuft die Anzeige auf 13 V hoch gehen. So ist das bei meinem NG. Bei meinem Bruder seinem 3B bleibt sie aber auf 11,8 oder so und erst wenn er kurz das Gas antippt geht sie hoch auf 13V.

Zitat:

Original geschrieben von e36c4p0

Bei meinem Bruder seinem 3B bleibt sie aber auf 11,8 oder so und erst wenn er kurz das Gas antippt geht sie hoch auf 13V.

Da funktioniert die Vorerregung nicht...

HAtte ich auch mal bei meinem 20V. Da waren bloss die Anschlüsse an der LiMa oxidiert

Was meinst du mit Vorregung ?