Universelle Handyablage

Audi A5 8T Sportback

Hallo zusammen,

ich fahren einen Audi A5 Sportback 11/2011 mit Bluetooth Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne.
Im Moment habe ich ein Apple iPhone 4 mit entsprechender Ladeschale in der MAL. Nun habe ich gesehen dass es von Audi für den A3 eine universale Handyablage gibt.
Gibt es diese auch für den A5?

Vielen Dank,
Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Genau darauf wollte ich hinaus. Wenn es nunmal so ist, dann ist mit mehr als 95% Wahrscheinlichkeit eine Software drauf, weil es anders sehr schwierig sein dürfte eine allgemeine Handyablage mit Empfangsverbesserung zu bauen. Und dann kann man die auch Updaten. Und genau das scheint Audi ja zu machen.

Liebe Leute,

Empfangsverbesserung durch eine Software in einer Handyschale?!

Das ist HF (Hochfrequenz)-Technik. Man nennt es in der Funktechnik auch passive Antenne.
Dabei wird das Signal von der Fahrzeugaussenantenne (oder Scheibenantenne) mittels eines angepassten Koaxkabels bis zur Handyschale geführt. Hier ist dann wieder eine Abstrahlfläche (Antenne) eingearbeitet, welche die Energie in beiden Richtungen (Senden/Empfangen) aufnimmt bzw. weitergibt. Das ist nötig, da moderne Smartphones i.d.R. keinen von außen zugänglichen Antennenanschluß mehr haben. (Alte Handy´s, wie z.B. Nokia, Siemens oder andere haben in Ihrer spezifischen Halterung einen Anschluß für die Antennenbuchse.)

Wer z.B. im Hobbykeller keinen Handy-Empfang hat, kann es mit 2 Mobilfunkantennen, welche mit einem Koaxkabel (nicht zu lang, wegen der Dämpfung) verbunden sind, prima testen: Eine Antenne nach Draußen und die andere in den Keller und... siehe da, man kann telefonieren. Diese Technik wird auch in Tunneln benutzt um z.B. den lokalen Radiosender einzuleiten. Dort allerding oft auch mit aktiven Verstärkern wegen der Reichweite im Tunnel.

Also weder Hexerei noch Software im Spiel!

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von voks

Die beste Lösung ist und bleibt immer noch die Verwendung einer 2. SIM-Karte in dem Audi "Autotelefon". Da bleibt das Handy einfach in der Tasche, Bluetooth bleibt aus (spart Energie) und das ganze Rumstöpseln entfällt auch. Vorher hatte ich immer eine BT-FSP, heute möchte ich die Einrichtung mit zweiter SIM nicht missen. Kann ich nur empfehlen, wenn man es sich aussuchen kann.

Bluetooth muss an sein !

Sonst hast du maximal 100 Kontakte ! >.<

Hab den Mist ja auch in der Konstellation.

Hab mir jetzt extra ein BB Bold 9900 bestellt in der Hoffnung, dass es da zwecks Rsap besser klappt als mit dem iPhone.

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Zitat:

Original geschrieben von voks

Die beste Lösung ist und bleibt immer noch die Verwendung einer 2. SIM-Karte in dem Audi "Autotelefon". Da bleibt das Handy einfach in der Tasche, Bluetooth bleibt aus (spart Energie) und das ganze Rumstöpseln entfällt auch. Vorher hatte ich immer eine BT-FSP, heute möchte ich die Einrichtung mit zweiter SIM nicht missen. Kann ich nur empfehlen, wenn man es sich aussuchen kann.
Bluetooth muss an sein !
Sonst hast du maximal 100 Kontakte ! >.<
Hab den Mist ja auch in der Konstellation.
Hab mir jetzt extra ein BB Bold 9900 bestellt in der Hoffnung, dass es da zwecks Rsap besser klappt als mit dem iPhone.

Sei froh das du ein Facelift hast, vorher ging sowieso nichtmehr als 100 Kontakte mit dem Autotelefon und eingelegter Sim-Karte, ich hab so unfassbar viele Stunden meines Lebens mit Audi rumdiskutiert was der Scheiss soll...

Das ist der Witzt des Jahrhunderts !!

Ich dachte ich spinne als ich das entdeckt habe !!
So ein Kontakt kann doch nicht so schwer zu speichern sein ???
Oder etwa doch ??

Nach hoffen wir mal, dass es mit der "schwarzen Beere" besser geht, als mit dem "angebissen Apfel". ;-))

Aber du als Facelift besitzer brauchst doch rSAP gar nicht nutzen sondern kannst eine zweite Simkarte ins Auto einlegen und dann nur die Kontakte per BT holen oder geht das AUCH nicht mit dem iPhone? Ich dachte wenigstens das geht, habe es aber noch nie ausprobiert weil ich nicht genug langeweile habe um sowas zu testen wenn ich mal im Facelift sitze 🙂

Das Apple kein rSAP kann weiss ich ja aber mit dem Autotelefon und dem Facelift sollte man nur die Kontakte aus dem iPhone holen können und dann mit der Simkarte im Auto telefonieren

Das klappt ja auch !
Nur muss ich immer BT am iPhone an haben.
Und das iPhone muss sowieso weg!
Die Gesprächsqualität vom 4s ist irgendwie noch übler als bei meinem alten 4er damals.
Da sich jetzt schon Kunden drüber beschwert haben, steig ich jetzt auf BlackBerry um. ;-))

Zitat:

Das klappt ja auch !
Die Gesprächsqualität vom 4s ist irgendwie noch übler als bei meinem alten 4er damals.
Da sich jetzt schon Kunden drüber beschwert haben, steig ich jetzt auf BlackBerry um. ;-))

Mein Beileid 😁

;D

Hoffe mal, dass es morgen kommt.
Mal schauen ob es besser mit meiner Sportbacke harmoniert ;p

Zitat:

Das klappt ja auch !

Mein Glückwunsch! 😁

Wieder einer weniger, dessen Daten im Netz sind...aus aktuellem Anlass:

http://www.heise.de/.../...t-eine-Million-iOS-Geraete-IDs-1698373.html

Zitat:

Original geschrieben von LauneBaer123

Zitat:

Das klappt ja auch !
Mein Glückwunsch! 😁

Und ? Meins du das ist mit Android besser ? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von LauneBaer123

Mein Glückwunsch! 😁

Und ? Meins du das ist mit Android besser ? ;-)

Nein, Android ist noch schlimmer. Deswegen benutze ich BB ;-)

Wenn de mal gescheite smartphones bauen würden wäre das eine Alternative 😉

Zitat:

Nach hoffen wir mal, dass es mit der "schwarzen Beere" besser geht, als mit dem "angebissen Apfel". ;-))

Die "schwarze Beere" heißt übrigens auf deutsch "Brombeere" 😉

*klugscheißmodus aus*

Wieder was gelernt 😁D

Ach Scotty, so verkehrt ist das Bold 9900 gar nicht !!;-)

Hauptsache es versteht sich besser mit meinem Gletscherweißen! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Wenn de mal gescheite smartphones bauen würden wäre das eine Alternative 😉

Und wenn die genug User hätten um ein interessantes Angriffsziel für Hacker zu sein, dann wären die auch längst gehackt 😁

Moin Jungs weiß jmd von euch wie groß dieser Universal Adapter 4G0051435 ist?
Passt da ein Samsung Galaxy S3 drauf?

Deine Antwort