Universal Katalysator
Hallo,
ich habe mich eben mal angemeldet um zu fragen ob jemand bereits Erfahrung mit universellen Kats gemacht hat?
Habe einen A6 96ger 1.8 Avant und via Google dieses Angebot gefunden
Würde den Kat von einem Spezel einbauen lassen, aber funktioniert das alles dann einwandfrei mit TÜV etc?
Jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Orginale Kats kosten halt das doppelte und dreifache...
Freundlichen Gruß
Nick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von niko1961
mit den Begrifflichkeiten aufpassen, von wegen Unikats. Aber dieses Universelle Zeugs würde ich nicht nehmen, da ist der Ärger ggf. vorprogrammiert. Stellt sich auch noch die Frage, was diese Dinger kosten?Es gibt die Firma Unikat in Deutschland, die stellt auch für den Rennsport her und ich habe meine Kats dort vor einem Jahr neu bestücken lassen, habe für beide Metalleinsätze 700 Schleifen gezahlt. Einfach die Kats ausbauen, hinschicken. Vorher Angebot einholen. Die schneiden die alten auf, setzen neue Metallkats rein und schweissen die wieder zu, sehr professionell. Ausserdem spart man dabei sogar noch mindestens 50 Prozent zu den Originalkats, die aber aus Keramik sind und nach 6-7 Jahren auch noch wieder Schrott sind, weil sie mit der Zeit zerbröseln.
Man kann Universalkats einbauen, aber der Widerstand, der so ein Kat hat, sollte optimalerweise an den Motor angepasst werden. Die Leute bei Unikat berücksichtigen das meines Wissens.
Kann ich bestätigen.Habe vor Jahren einen dort machen lassen.Termin am Telefon,hingefahren,Metallkat wurde eingeschweisst,Katgehäuse verschweisst und verzinkt.Wartezeit knapp 1 Std.,bezahlt 355€.Die Firma ist übrigens in Pforzheim.
10 Antworten
Nimm gute gebrauchte oder Metallkats! Die Uni sind in der Regel Müll!
Ich verbaue im US Car Bereich seit zig Jahren Universal Kats und hatte noch nie Probleme damit. Weder beim TüV noch bei der AU
Hallo uhrwerk,
ich kann dir nur abraten von Unikats. Hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Angefangen von Rohrdurchmesser bis zur Qualität.
Such dir lieber was gescheites aus bzw. google dich mal durch.
Ich kann dir Metall Kats sehr empfehlen. Hab mittlerweile einen an meinem A6 C4 und an meinem 80 2.0E.
Hier mal nen Link:
http://www.kat-pro.de/shop/catalog/MsgAvailableProducts.php?id=2339893
Gruß
TheRedDevil
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mit den Begrifflichkeiten aufpassen, von wegen Unikats. Aber dieses Universelle Zeugs würde ich nicht nehmen, da ist der Ärger ggf. vorprogrammiert. Stellt sich auch noch die Frage, was diese Dinger kosten?
Es gibt die Firma Unikat in Deutschland, die stellt auch für den Rennsport her und ich habe meine Kats dort vor einem Jahr neu bestücken lassen, habe für beide Metalleinsätze 700 Schleifen gezahlt. Einfach die Kats ausbauen, hinschicken. Vorher Angebot einholen. Die schneiden die alten auf, setzen neue Metallkats rein und schweissen die wieder zu, sehr professionell. Ausserdem spart man dabei sogar noch mindestens 50 Prozent zu den Originalkats, die aber aus Keramik sind und nach 6-7 Jahren auch noch wieder Schrott sind, weil sie mit der Zeit zerbröseln.
Man kann Universalkats einbauen, aber der Widerstand, der so ein Kat hat, sollte optimalerweise an den Motor angepasst werden. Die Leute bei Unikat berücksichtigen das meines Wissens.
Zitat:
Original geschrieben von niko1961
mit den Begrifflichkeiten aufpassen, von wegen Unikats. Aber dieses Universelle Zeugs würde ich nicht nehmen, da ist der Ärger ggf. vorprogrammiert. Stellt sich auch noch die Frage, was diese Dinger kosten?Es gibt die Firma Unikat in Deutschland, die stellt auch für den Rennsport her und ich habe meine Kats dort vor einem Jahr neu bestücken lassen, habe für beide Metalleinsätze 700 Schleifen gezahlt. Einfach die Kats ausbauen, hinschicken. Vorher Angebot einholen. Die schneiden die alten auf, setzen neue Metallkats rein und schweissen die wieder zu, sehr professionell. Ausserdem spart man dabei sogar noch mindestens 50 Prozent zu den Originalkats, die aber aus Keramik sind und nach 6-7 Jahren auch noch wieder Schrott sind, weil sie mit der Zeit zerbröseln.
Man kann Universalkats einbauen, aber der Widerstand, der so ein Kat hat, sollte optimalerweise an den Motor angepasst werden. Die Leute bei Unikat berücksichtigen das meines Wissens.
Kann ich bestätigen.Habe vor Jahren einen dort machen lassen.Termin am Telefon,hingefahren,Metallkat wurde eingeschweisst,Katgehäuse verschweisst und verzinkt.Wartezeit knapp 1 Std.,bezahlt 355€.Die Firma ist übrigens in Pforzheim.
Ich habe für meinen A3 1,9 Tdi einen Katalysator bei knallerkauf.de gekauft. Braucht den Kat wegen Umrüstung auf grüne Plakette. Hat alles spitze geklappt. Schnelle Lieferung, Qualität ist sehr gut, kann keinen unterschied zum originallen Kat feststellen. Prüfzeichen eingestanzt, erforderliche Papiere alle dabei. Normalerweise muß man mit dem Kat nicht zum Tüv, wegen der Umrüstung aber schon, zuzüglich war auch der normale Tüv nächsten Monat fällig und so habe ich beides in einem Aufwasch erledigt. Bei dem Gespräch mit dem Tüv Prüfer während der Untersuchung haben wir auch über den universellen Katalysator gesprochen. Zur Qualität meinte er "da fehlt sie nix, ist voll in Ordnung", den Preis von 90 Euro fand er kaum glaubhaft er sagte "so billig, wirklich? Andere zahlen viele hunderte von Euros für einen Kat.". Die neue Tüv Plakette und die Eintragung gingen problemlos vonstatten. Mittlerweile habe ich auch die Förderungsmittel von 330 Euro bekommen. Somit hat mich das ganze ca 190 € gekostet. (Rußpartikelfilter 320 €, Katalysator 90 €, Einbau 60 € und die Eintragung 50 € minus 330 € Förderung). Die Wertsteigerung für meinen A3 dürfte deutlich höher ausfallen und ich kann mit meinem Diesel wieder in alle Innenstädte fahren. Also ich bin super zufrieden. Nochmals zur ursprünglichen Frage, ich kann die Firma Knallerkauf und deren Katalysatoren nur empfehlen. Noch ein Tip, die Firma Knallerkauf bietet die Katalysatoren auch auf Amazon an, aber teuer, schätze wegen der Amazon Gebühren, also direkt auf die Seite Knallerkauf.de gehen. Ich hoffe ich habe dir in deiner Entscheidung weitergeholfen
Die Frage ist immer: Ist es ein Schweißkat oder ein auf original Anschluss passender Kat?
Wie der Kat selber von der Qualität ist kann unterschiedlich sein. Hierbei sind aber die Metallkat´s zu empfehlen.
Ich verbaue mittlerweile den zweiten Metallkat von der Firma Twintec. Sehr gute Qualität und passend (ohne schweißen).
Das kann ich empfehlen.
Gruß
TheRedDevil
Na ja, wenn man den Rußpartikelfilter von TwinTec verbaut, dann muß man den auch einschweißen, habe bei der Umrüstung auf grüne Plakette einen original TwinTec Rußpartkelfilter verbaut. Ob ich dann den Kat auch noch einschweißen muß ist dann auch nicht mehr viel Mehraufwand, spart mir aber sehr viel Geld. Es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er einen Katalysator vom Vertragshändler, von TwinTec oder von Knallerkauf kauft. Ich habe mich für die günstigste Variante entschieden und fahre ausgesprochen gut damit. Nebenbei bemerkt es sind keinerlei Leistungseinbußen oder ein Mehrverbrauch bemerkbar. Mein Audi ist nach der Umrüstung genauso flott und sparsam wie vor der Umrüstung. Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden und würde eine Ümrüstung sofort wieder machen. Tut auch noch der Umwelt gut.
In diesem Thread ging es um einen Katalysator, nicht um einen Rußpartikelfilter.
Und außerdem: Es gibt auch Katalysatoren von Twintec (als Beispiel) die man nicht einschweißen muss. Eigene Erfahrung 😉
@adiplay: Du hast einen Diesel. Hier wird ein Rußpartikelfilter benötigt um auf Euro 4 zu kommen.
Da das Auto vom TE ein Benziner ist, hat er keine Probleme eine grüne Plakette zu bekommen (siehe Kaltlaufregelsystem/Umrüstkatalysator).
Gruß
TheRedDevil
P.S.: @adiplay: Ich nehme an, dein Auto ist ein bisschen neuer als 1996? 😁