ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Katalysatoren S6, AAN, am verzweifeln

Katalysatoren S6, AAN, am verzweifeln

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:55

Hallo Gemeinde,

die Nerven liegen blank ;-) Die Kats sind durch. Nach allen Optionen habe ich nun folgendes Ergebnis:

1. Entweder einschicken zum http://www.jag-pot.de/ und dafür knapp 700,-€ blechen

2. Keine Bucht-Kats kaufen, ok, verstanden

3. Original im Austausch bei audi schlappe 2´000,-€ bezahlen ;-)

Folgende Fragen hab ich jetzt:

1. Gibts für den 5-Ender nicht auch vergleichbare KATs aus anderen Modellen?

2. Wo bekomme ich das KAT-Innenleben als Metallkat zu einem vernünftigen Preis ausser oben bei jag-pot? Schweissen, etc. ist kein Problem...

3. Reichen 200 Zellen oder müssen es 400 sein, worin liegt der Unterschied für den Motor, Steuerung, etc.?

4. Oder hat schlicht und einfach noch jemand einen linken rumliegen, da ich einen rechten bereits habe?????

 

Ich danke Euch für Euren Input ;-)

Gruss von MIR

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meinen kannst du haben, aber ich brauche dafür den leeren von dir.

Müssten gleich sein zum 2.5tdi quattro oder?

MFG

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:13

hmmm, gute Idee, Du kannst meinen alten haben. Allerdings: sind die wirklich gleich und wie sieht Dein Inhalt aus, weiss, schwarz?

Anbei mal 2 Fotos von meinem RECHTEN...

Gruss von MIR

100-0645
Dscf0005

Hattest du das nicht schonmal gefragt und mir heute früh nicht sogar mir eine PN geschrieben wegen den kats?

Uni-Kat für 250€ hab ich 2 Metallkats bestellt zum selbst einschweißen, wie gesagt einfach anschreiben und nach deiner größe Fragen.

Ich hab 60x130 bestellt.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:26

genau, danke nochmals für die PN. Allerdings haben die Kollegen sich heute bei mir gemeldet, dass sie mir einen Kat PRO SEITE für 282,-€ anbieten.... Nix 2 für 250€...

Gruss

Du musst denen schon sagen das du welche suchst zum selbst einschweißen!

Und auch das du die selbst einschweißen willst.

Ich hab einfach nur nach einem Katgehäuse gefragt und hab dann verschiedene größen mit meinen Kriterien Angeboten bekommen.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:34

ich hab ihnen die abgeschätzten innen-raummasse des Kats inkl. Fahrzeugdetails geliefert inkl. Einschweiss-Wunsch: und dann kam dieses Angebot.

Schneid das ding auf und mess genau nach was du für einen Durchmesser brauchst.

Ich denke es wird gleich wie bei mir sein.

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:41

Aktualisiertes Angebot kam gerade rein:

runder/zylindrischer Einschweisskat mit den Massen Durchmesser x Länger 93 x 85 / mit 400 cpsi für 159,-€ das Stück plus 10,-€ Versand...

Das triff nicht Deine Daten....

Na schneid doch lieber erstmal auf, wenn die Kats genau so groß sind wie bei mir wirds nämlich ziemlich eng mit 93, eher gesagt 93 passt nicht.

Mach wie du denkst!

So ohne weiteres bekommst die eh nicht eingeschweißt.

 

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 9:14

So, Ihr Leud,

kurzes Update zwischendurch. Der Metallkat kam mit obigen Masse (165,- incl. Versand). Der passt auch ins Gehäuse, allerdings muss der ZÜLINDRISCHE KAT mit Abdeckplatten fixiert und in den Zeltförmigen/3-eckigen KAT-Topf eingeschweisst werden, damit die Abgase auch da durchkommen.

Zu meinem Problem:

Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich den linken KAT abgebaut habe: alles super sauber, Keramikgewebe schön in Takt und weiss.

Dann den rechten ab und siehe da: komplett leer!!!

Von der Quattro-Zentrale hab ich sicherheitshalber einen rechten gekauft, also mit neunen Dichtringen (die mein lustiger Vorbesitzer auch komplett falsch verbaut hatte, im Zuge dessen die Wärmedehnfedern komplett im Eimer waren, ...) verbaut und zumindest ist jetzt alles einigermassen dicht (Schellen zum hinteren Strang klingeln leider ein wenig...). So, dann ab zur ASU am Montag, mal schaun, ob jetzt alles ok ist.

Gruss von MIR

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:08

Perfekt, habe heute meinen TÜV/MFK-Termin erfolgreich hinter mich gebracht ;-)

Folgende Sahcne sind nun alles gemacht worden:

- KATs repariert samt Dichtungsringen und Schrauben

Davor in mehreren Wochen Dauerbaustelle auf 4 Böcken in der Garage (kalt wars auf dem Boden liegend, Knie aufgescheuert, aber glücklich überlebt):

- Grund des ganzen Übels war mein durchgerosteter Tank, um an den ranzukommen...

- Erstmal Kardanwelle hinten am Differential abgeschraubt (Imbus-Dehnschrauben; Kork-Dichtung ersetzt beim Einbau)

- Unterboden-Kunststoffabdeckung abgeschraubt

- Beide Handbremszüge hinten erneuert (in der Bucht ca. 40-50€ in Summe; an den Handbremshebel und somit an die Haken für die Bremsseile kommt man am besten mit abgeschraubter Kardanwelle ran oder mit Spezialhaken...)

- Leider ist dabei linker Bremssattel kaputt gegangen und musste erneuert werden (gebraucht ca. 50€; beim Wechsel Brett o.ä. zwischen Bremspedal und Sitz klemmen, wenn ihr alleine seit, damit die Bremsflüssigkeit nicht aus der Leitung am demontierten Sattel läuft. Danach Bremsflüssigkeit auswechseln oder zumindest entlüften)

- Antriebswellen am Differential gelöst und Differential abgebaut. Diff. revidiert

- Hinterachsträger abgebaut und revidiert

- Trapez/3-Eckslenker hinten abgebaut und beidseitig revidiert (auch wieder Dehnschrauben mit Mega-Drehmoment und Überdehnung angezogen plus Sicherungsmutter über Querlenker, wer die Daten braucht, einfach melden, DANKE nochmals den Informanten hier im Forum ;-)

- Als das Ganze ab war, die komplettere Untenbodengruppe entrostet und neu versiegelt plus Unterbodenschutz drauf

- Alle 3 Bremsleitungen erneuert und Befestigungsspangen am Unterboden revidiert

- Hitzeschutzblech hinten erneuert

- Tank musste geschweisst werden, wurde grundsätzlich von aussen gesäubert, grundiert und mit Steinschlagschutz & Unterbodenschutz von der Umgebung abgeschottet. Rundum Schweissfalz mit Hochtemperatur-Silikon mit einer dicken Lippe versehen, lässt die ganzen Kontaktkorrosion & -abschürfungen vermeiden

- Beim Zusammenbau alles wieder rückwärts montiert, alle Dehnschrauben und Sicherungsmuttern erneuert (alleine schraubenmaterial neu bei Audi ca. 100€). Dummerweise Tankstutzen vom Tank zum Tankdeckel vergessen, also alles 2x duchgekaut...

- Neue Winterreifen noch gekauft

- Windschutzscheibe wegen Superriss ausgewechselt (für bisher unschlagbare 317,50€ inkl. Einbau, etc.)

- Zündspuhlen und gerissener Druckzuluftschlauch wurde ja bereits im Sommer/Herbst gewechselt

War ein tierischer Aufwand, v.a. ohne Hebebühne: wer Fragen hat oder Details wissen möchte bitte einfach melden.

Gruss von MIR

So habe ich das auch gemacht.

Nur ich hatte zum Glück ne Grube ;) Die hilft bei der Arbeit ungemein;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Katalysatoren S6, AAN, am verzweifeln