Uniroyal Rainsport 3, Laufrichtung und das technische Verständnis
Hab seit gestern die Uniroyal Rainsport 3 als 205er auf der Serienfelge drauf.
ich muss schon sagen....er ist sehr leise und im Regen soll er ja grandios sein.
Nur die Sache mit dem Profil und der Laufrichtung will mir nicht in den Kopf.
Leute, strengt mal Euren Grips an und denkt mal mit.....
Die Reifen sind wie folgt aufgezogen (siehe Foto Heckansicht).
Das heißt, optisch ist das ja toll, da die Längsfräsung außen sitzt.
Aber, die Wasserableitung erfolgt unterschiedlich. An der linken Seite drängt das Wasser nach außen, an der rechten Seite nach innen. Auch gut zu sehen bei den Fotos (vorne links und vorne rechts).
Trotzdem haben die Reifen Markierungen, nämlich outside und inside. Zu sehen an dem Foto outside.
Nun habe ich mal an allen 4 Reifen geschaut. Da steht tatsächlich überall außen outside, obwohl sie unterschiedlich das Wasser verdrängen.
Da dachte ich mir........pass mal auf, da steht überall outside drauf, also auch innen.
Aber, siehe da: innen steht tatsächlich inside (siehe Foto inside).
ERGO, sind sie richtig montiert.
Und alle 4 sind gleich......merkwürdig nur, daß sie unterschiedlich das Wasser verdrängen.
Andererseits, ..... wenn sie so aufgezogen wären, daß die Längsrillen jeweils links wären, dann wären auch die Seitenschultern unterschiedlich, was gefährlicher wäre.
So wird aber an der rechten Fahrzeugseite das Wasser "nach innen" geleitet, entgegen den Haifischzähnen...
Denkt mal drüber nach.....
was hat sich Uniroyal dabei gedacht ?
...bin mal auf Euer feedback gespannt..... 🙄
Beste Antwort im Thema
Guten Abend
Fahre die Reifen auch auf meinem Fahrzeug
Bis ca 150 km/h ist auf der Autobahn alles in Ordnung.Wenn man jedoch mal über 200 km/h fährt
wird es einem sehr unwohl da der Wagen anfängt zu
schwimmen. Es muss definitiv an den Reifen liegen
da ich mit den Winterreifen dieses Problem nicht hatte.
Reifen sind nagelneu bin erst ca 2500 km gefahren.
Nächsten Sommer werde ich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen.
Grüße aus Essen
88 Antworten
Update:
Habe ihn wieder seit 2 Wochen drauf.
Nach wie vor: schwammiges Gefühl beim Lenken, in Kurven und bei höherem Tempo.
Fazit: Für Landstraßen bis Tempo 100 und knöcheltiefem Wasser sehr zu empfehlen.
Auf trockener Autobahn sehr unsicher.
Die Flanken des Reifens sind zu weich, die Gummimisching ebenso.
Der nächste Sommer-Pneu wird wieder ein Conti.
Aloha...
ich verfolge diesen Thread seit geraumer Zeit und habe mich nun auch entschlossen nen Satz Rainsport 3 zu kaufen. Bei nem Stückpreis von 75€ auch noch recht günstig. (225/45 17).
@lecaro: Deine Aussage finde ich aber für den Otto-Normal-Fahrer echt übertrieben...
Ich hatte vorher vom Werk den Pirelli P7 rosso drauf. Dieser war knüppelhart in der Karkasse und war auch nach 30Tkm rum. Weiterhin lief er jeder verdammten Längsrille nach - egal wie groß. Zum Kotzen.
Jetzt mit dem Uniroyal endlich wieder "fast" das alte Mercedesgefühl fahrwerkseitig.
Sicher ist der Rainsport weicher in der Karkasse und arbeitet dort ein wenig mehr, aber schwammig?
Ich fahre auf der AB so bis 160-170. Da läuft der Reifen super. Keine Probleme und man kann das Ganze mit zwei Fingern steuern.
Landstraße und Stadt auch ohne Probleme - ich fahre auch nicht wie mit einem Rennwagen in die Kurven, bzw bewege das Fahrzeug ständig im Grenzbereich.
Weiterer Vorteil ist, dass ich den Reifen endlich mal mit mehr als 2,4 Bar fahren kann ohne das jeder Schlag ins Fahrzeug dringt. Ab 2,4 war der Pirelli so unkomfortabel, ging gar nicht - dann hätte ich mir auch nen BMW oder AUDI kaufen können.
Also die Aussage "unsicher auf trockener Straße" ist absoluter Bullshit ! Sorry dafür, ist aber so...
...Hm, mag vielleicht aber auch an der Größe 205 liegen.
Du hast ja den 225er.
Mag sein, daß das bei Dir besser ist.
Daher stehe ich weiterhin zu meinem geschriebenen Bullshit ! ;-)
Schon komisch... dann scheinen alle Tester aus Deutschland keine Ahnung zu haben.
Alles was ich über diesen Reifen an Tests gelesen habe, war durch die Bank "Empfehlenswert" und das sogar in deiner Größe.
?
Ähnliche Themen
Naja, bei allem Respekt...ich habe ja nicht die "Ahnung" in Frage gestellt.
Es ist mein persönliches Empfinden...quasi der Popometer, der da sagt, daß das Fahrverhalten bei höherem Tempo schwammig wirkt im Vergleich zu Pirelli, Conti & Co.
Guten Abend
Fahre die Reifen auch auf meinem Fahrzeug
Bis ca 150 km/h ist auf der Autobahn alles in Ordnung.Wenn man jedoch mal über 200 km/h fährt
wird es einem sehr unwohl da der Wagen anfängt zu
schwimmen. Es muss definitiv an den Reifen liegen
da ich mit den Winterreifen dieses Problem nicht hatte.
Reifen sind nagelneu bin erst ca 2500 km gefahren.
Nächsten Sommer werde ich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen.
Grüße aus Essen
Zitat:
@neil-simson schrieb am 21. April 2015 um 19:28:28 Uhr:
Schon komisch... dann scheinen alle Tester aus Deutschland keine Ahnung zu haben.Alles was ich über diesen Reifen an Tests gelesen habe, war durch die Bank "Empfehlenswert" und das sogar in deiner Größe.
?
Ja, ok. Wir lügen alle und Du kannst es wesentlich besser einschätzen, da du ja die Tests gelesen hast, diesen Reifen aber wohl nie selbst gefahren bist.
Empfehlenswert heißt vielleicht so viel wie nicht lebensgefährlich? Nur weil er gute getestete Eigenschaften hat, heißt es doch nicht, dass der für einen etwas sportlicheren Fahrstil geeignet ist. Und bis wie viel km/h wird getestet? Hier war unter anderem die Rede von Autobahnen. Und ich kann sehr wohl einschätzen, ob ein 17" Winterreifen oder ein 18" Sommerreifen mehr über die Räder schiebt und in diesem Falle ist es der Sommerreifen und das verglichen bei über 10?.
Sorry, aber sich nur auf Tests zu verlassen und zu sagen, dass Leute, die diesen Reifen fahren keine Ahnung haben, ist einfach naiv und dumm. Nicht ohne Grund habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Reifen nach einer Saison wieder verkauft - meine Kohle wächst auch nicht an Bäumen.
Es mag sein, dass die Tester den Reifen für empfehlenswert halten, sei es aufgrund des Preises oder sonst was - Fakt ist jedoch, dass man für etwas mehr Geld ein deutliches + an Sicherheit (zumindest auf trockener Straße) bekommen kann. Wer diesen Aspekt außer acht lässt, der ist selber Schuld. Am liebsten würde ich die Reifen von dem A4 auch entfernen, jedoch fehlt dazu die Kohle und er wird eh nur noch selten bewegt und ich habe meiner Frau gesagt, dass sie etwas vorsichtiger sein muss. Das man stärker nach links gegenlenken muss nervt auch extrem (trotz korrekter Achswerte).
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Also ich habe meine jetzt wieder drauf, hinten die 255er von links nach rechts getauscht. So passt es eigentlich, 200 bin ich noch nicht gefahren. Bei Regen haben Sie aber schon gut Grip. Ich fahr sie kaputt und gut.
Und du hast jetzt im direkten Vergleich wieder ein schlechteres Fahrverhalten?
Ich find jetzt, bei normalen Geschwindigkeiten ist es doch kein so großer Unterschied. Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich eine sehr enge Kurve die ich immer recht zügig fahre und da schwimmt das Fahrzeug auch mit den Unis nicht.
Geradeauslauf ist auch ok, aber ich habe ja vorn die Rainsport 2 drauf.
Mir ging es ja in erster Linie um das unterschiedlich abgefahrene Profil an der Hinterachse.
Übrigens, meine Wintercontis (810) (180€ Stk.) sind alle 4 genau gleich abgefahren (6mm). Also AMG Fahrwerk top.
😉Keine Panik - die Reifen sind richtig montiert. Vermutlich aus Kostengründen gibt es kein zweites gespiegeltes Profil.
Ich bin jetzt ca. 5000 km mit dem Rainsport 3 gefahren und bin sehr zufrieden. Speziell bei Regen hat er gute Eigenschaften. Mal sehen wie es ausschaut wenn das Profil dem Ende zugeht.
Es kommt natürlich immer auf die Fahrweise an aber meiner Meinung nach ist der Reifen für den "durchschnittlichen Fahrer" sehr empfehlenswert; weiters ist er auch günstig.
PS: hatte vorher Conti montiert der wurde zum Ende hin so laut dass ich glaubte ich habe einen Radlagerschaden
Zitat:
@mucker2012 schrieb am 23. Mai 2015 um 20:44:16 Uhr:
Also ich habe meine jetzt wieder drauf, hinten die 255er von links nach rechts getauscht. So passt es eigentlich, 200 bin ich noch nicht gefahren. Bei Regen haben Sie aber schon gut Grip. Ich fahr sie kaputt und gut.
Vorsicht ! So macht man es aber normalerweise nicht.
Immer achsweise tauschen. Bsp: von hinten links nach vorne links
Sonst hörst Du den Sägezahn... :-)
Bei Dir (Mischbereifung) wird nichts getauscht, sondern komplett runtergefahren.....
Ich tausche auch meine Mischbereifung von einer Seite auf die andere. Bis jetzt keine Probleme und die Reifen fahren gleichmäßig ab. Sonst wäre es auf einef Seite mehr Verschleiss, bedingt durch unterschiedliche Kurvenfahrten etc.
Zitat:
@lecaro schrieb am 26. Mai 2015 um 15:00:01 Uhr:
Vorsicht ! So macht man es aber normalerweise nicht.Zitat:
@mucker2012 schrieb am 23. Mai 2015 um 20:44:16 Uhr:
Immer achsweise tauschen. Bsp: von hinten links nach vorne linksSonst hörst Du den Sägezahn... :-)
Bei Dir (Mischbereifung) wird nichts getauscht, sondern komplett runtergefahren.....
Du bist auch ein ganz Schlauer ge?
Soll ich an die Vorderachse nen 255er machen und hinten nen 235er? Und außerdem ist der Rainsport 2 Laufrichtunggebunden, den ich vorn drauf habe. Die kann ich nichtmal von links nach rechts wechseln.
Ich bin echt ins Wechselbad der Gefühle gekommen bezüglich dieses Reifens.
Ich habe einen BMW E87 mit 190ps und Heckantrieb.
Wie gut ist er auf trockener Straße ?
Wie ist der Verschleiß , ich fahre viel.
Dimension 225 45 r17