ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Uni-Lack EXTREM empfindlich??

Uni-Lack EXTREM empfindlich??

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 1. März 2022 um 19:23

Hi Leute

Bin seit Oktober Besitzer für 3 Jahre eines V177 in der Farbe

Uni-Lack Schwarz.

Das Auto habe ich seither ab und zu mal in die Waschstraße gefahren oder auch mal mit der Handgewaschen - wie es sich angeboten hat.

Nun ist mir am Wochenende aufgefallen, nachdem ich das Auto gewaschen habe, wie krass zerkratzt das Auto ist. Ich bin geschockt. Schaut euch die Bilder an.

Ich wusste das ein Uni Lack empfindlicher ist als Metallic Lack zb aber so???

Das Auto ist keine 5 Monate alt!

Letztendlich ist es ein Leasingauto aber trotzdem…

Hinten
Vorne
Hintere tür
Ähnliche Themen
31 Antworten

liegt an der waschanlage.

wahrscheinlich schmutzig und dann kam die Bürste.

Themenstarteram 1. März 2022 um 19:54

Das dachte ich mir auch.

Wie sieht es den dann aus bei der Rückgabe am Leasingende? Ist das eine normale „Nutzungserscheinung“ ?

In 3 Jahren ist das Auto dann komplett weiß :D

Wäre es mein Auto würde ich komplett ausrasten…

Zitat:

@Niiiko schrieb am 1. März 2022 um 20:54:43 Uhr:

Das dachte ich mir auch.

Wie sieht es den dann aus bei der Rückgabe am Leasingende? Ist das eine normale „Nutzungserscheinung“ ?

In 3 Jahren ist das Auto dann komplett weiß :D

Wäre es mein Auto würde ich komplett ausrasten…

könnte Probleme geben.

Normale leichte Kratzer, die sich wegpolieren lassen, also nicht bis auf die Grundierung gehen, sind kein Problem bei der Rückgabe.

Uni Lacke sind nicht empfindlicher, da ebenfalls Klarlack verwendet wird, aber durch die fehlenden Metallicpartikel fallen Kratzer leichter auf.

am 1. März 2022 um 20:30

Denke persönlich auch es liegt am Schwarz da fallen die Kratzer natürlich bedeutend mehr auf als bei weißer Lackierung

Normal für schwarzen Unilack. Wer nicht von Hand wäscht sollte eher die Metalliclackierung nehmen. Du hast auch optisch die Kratzer maximal hervorgehoben. Seitliches Licht hebt Kratzer hervor. :)

Einfach versuchen bis zur Abgabe des Autos sich keine Gedanken zu machen und sich "unnötig" zu belasten. Kannst du dann machen, wenn du ihn abgibst. Bis dato ein dennoch schönes Auto genießen ;)

Sind das wirklich nur Waschanlagen Kratzer?

Die sehen für mich eher wie an einem Gestrüpp vorbei gefahren aus.

Ich habe auch uni Schwarz-und ja man sieht Swirls der Waschanlage-aber nicht in der Art wie hier auf den Fotos

Lässt sich wahrscheinlich rauspolieren. Einfach nach ner Zeit machen und vor der Abgabe, dann ist das kein Ding. Aber sieht schon komisch aus.. waschanlage macht meistens keine so länglichen Kratzer.

Hallo Community,

die Kratzer wurden meiner Meinung nach, ggf. durch direkte Berührung mit s. g. "Busch-/Strauchwerk" (Z. B. Bild 3 des TE) verursacht und nicht durch die Bürsten einer Waschanlage.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 2. März 2022 um 16:30

Hi Leute

Danke euch.

Ich kann versichern das ich noch nie mit dem Auto an einem Busch oder Ähnliches her gestreift bin.

Die entsprechenden Fotos könnt ihr euch quasi auf das ganze Auto, einmal rundherum vorstellen.

Es muss zwangsläufig die Bürsten einer Waschanlage sein.

Für mich war nur wichtig das dies bei Leasingrückgabe keine Probleme bereiten sollte.

Mittlerweile ist auch bisschen Staub auf dem Auto und man sieht die Kratzer nicht mehr :P

Aber trotzdem schade für den schönen Benz

Im schlimmsten Fall einfach rundherum Panzertape ans Auto kleben, dann siehst es auch nicht mehr...

 

*duck und weg

Ob das Probleme bei der Rückgabe verursachen wird, hängt von der Tiefe der Kratzer ab. Lässt sich mit Fotos nur schlecht beurteilen.

Trotzdem kannst du mal das Auto polieren lassen. Gehört zur Fahrzeugpflege irgendwie dazu.

Für mich ist das auch ein Problem der schwarzen Farbe bei dem Wagen. Mein Elch ist nun 3 Jahre alt und strahlt in Sonnengelb noch wie am ersten Tag (wenn er gewaschen ist) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen