ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Uni-Lack EXTREM empfindlich??

Uni-Lack EXTREM empfindlich??

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 1. März 2022 um 19:23

Hi Leute

Bin seit Oktober Besitzer für 3 Jahre eines V177 in der Farbe

Uni-Lack Schwarz.

Das Auto habe ich seither ab und zu mal in die Waschstraße gefahren oder auch mal mit der Handgewaschen - wie es sich angeboten hat.

Nun ist mir am Wochenende aufgefallen, nachdem ich das Auto gewaschen habe, wie krass zerkratzt das Auto ist. Ich bin geschockt. Schaut euch die Bilder an.

Ich wusste das ein Uni Lack empfindlicher ist als Metallic Lack zb aber so???

Das Auto ist keine 5 Monate alt!

Letztendlich ist es ein Leasingauto aber trotzdem…

Hinten
Vorne
Hintere tür
Ähnliche Themen
31 Antworten

So nebenbei bemerkt: Bürstenwaschanlage ? Ernsthaft - benutzt heutzutage sowas noch jemand mit einem nicht gerade geringwertigen Fahrzeug ?

Naja es gibt manchmal nix anderes. Hier bei mir auch kaum. Da muss man schon manchmal 30km weiter fahren um da eine etwas neuere zu sehen.

Themenstarteram 2. März 2022 um 17:54

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 2. März 2022 um 18:40:32 Uhr:

So nebenbei bemerkt: Bürstenwaschanlage ? Ernsthaft - benutzt heutzutage sowas noch jemand mit einem nicht gerade geringwertigen Fahrzeug ?

Ich wasche das Auto in einer relativ neuen und hochwertigen Waschstraße. Siehe Bild unten.

Allerdings wurde mein Auto schon 2x nach einem Termin beim Freundlichen gewaschen….mhhh vielleicht von da??? :D

Waschstraße

Zitat:

@Blonde. schrieb am 2. März 2022 um 18:49:52 Uhr:

Naja es gibt manchmal nix anderes.

Dann würde selbst ich alter, fauler Sack mit der Hand waschen :D

Zitat:

@Niiiko schrieb am 2. März 2022 um 18:54:02 Uhr:

Ich wasche das Auto in einer relativ neuen und hochwertigen Waschstraße. Siehe Bild unten.

Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Kratzer aus einer Waschanlage mit Textil"borsten" stammen... ich fahr schon seit ca. 20 Jahren zu Mr Whasch - früher in Wiesbaden und seit 15 Jahren in Frankfurt... da wurde nie was verkratzt.

Einfach gar nicht waschen. Eine dicke Dreckschicht schützt auch vor Kratzer. :)

Aber schwarzer Unilack ist immer empfindlich. Sollte man erst gar nicht bestellen. Aber die ist oft ohne Aufpreis. Weißer oder roter Unilack ist dagegen super.

Kratzer dieser Art kommen vom Dreck. Mit ein wenig Druck auf Dreckpartikel kratzt die Waschanlage schöne Macken rein. Deswegen ist eine Hochdruck-Vorwäsche super wichtig.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 2. März 2022 um 20:25:44 Uhr:

Zitat:

@Blonde. schrieb am 2. März 2022 um 18:49:52 Uhr:

Naja es gibt manchmal nix anderes.

Dann würde selbst ich alter, fauler Sack mit der Hand waschen :D

Mach ich! Daher muss mein Auto manchmal ein oder zwei Wochen dreckig bleiben :D

Zwei Punkte,

1. Ein Uni-Lack ist nicht empfindlicher als ein Metallic Lack, da bei beiden der selbe Klarlack als Finish angewendet wird.

Leider ist dieser Sache auch im 21. Jahrhundert nicht aus den Köpfen der Leute zu kriegen.

2. Solche Kratzer kommen nicht von einer Waschanlage. In der von @Niiko beschrieben Waschanlage wird in der Regel im ersten Schritt der grobe Dreck mit Hochdruck entfernt.

Waschanlagen machen maximal Squirls rein, aber sehr selten solche linearen Kratzer.

Dennoch ist zu empfehlen, das Auto einer Vorwäsche mit Flugrostentferner, Felgenreiniger und Lanze in der SB-Box zu unterziehen, bevor man es in die Waschbox oder Waschstraße fährt.

Diese Kratzer kommen von Steinchen die bei Fahrt nach hinten geschleudert werden (Schotterstraßen oder gestreute Straßen im Winter) und von Passanten, die bei engen Parklücken ans Auto streifen. Wenn Leute sich mit Jeans ans Auto lehnen, oder Frauen ihre Handtasche und den Einkauf auf das Dach legen, muss man sich nicht über Kratzer wundern.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 3. März 2022 um 09:01:59 Uhr:

Mach ich! Daher muss mein Auto manchmal ein oder zwei Wochen dreckig bleiben :D

Allemal besser als ne Bürstenwaschanlage zu nutzen :)

@Bong01 Das hängt von der Definition „empfindlich“ ab. Zwar hast du Recht und der Klarlack ist genauso hart und „kratzempfindlich“, aber Schäden im Klarlack sind bei schwarzen Unilacken durch die Lichtabsorption der schwarzen Farbe deutlicher zu sehen. Metalliclacke streuen das Licht und haben leichte Farbänderungen im Lackbild, die Kratzer im Klarlack optisch unterdrücken.

Entsprechend kann bei schwarzen Unilacken von einer hohen Empfindlichkeit gesprochen werden, da es optisch so wirkt. Wer Kratzer nicht sehen möchte, sollte zu einer weißen Unilackierung greifen, da sehr wenig Licht absorbiert wird, aber viel Licht zurück gestreut wird und somit Streueffekte an Kanten eines Kratzers weniger auffallen.

Ich würde auch nicht zu stark an Fotos die Kratzer beurteilen. Seitliche Beleuchtung und Dunkelfeldbeleuchtung werden für die Detektion von Oberflächenschäden, so auch Kratzer, verwendet. Im Foto haben wir genau so eine Situation. Das Licht kommt von der Seite und maximiert somit den optischen Eindruck.

am 4. März 2022 um 4:44

Zitat:

@Halema schrieb am 3. März 2022 um 13:38:51 Uhr:

@Bong01 Das hängt von der Definition „empfindlich“ ab. Zwar hast du Recht und der Klarlack ist genauso hart und „kratzempfindlich“, aber Schäden im Klarlack sind bei schwarzen Unilacken durch die Lichtabsorption der schwarzen Farbe deutlicher zu sehen. Metalliclacke streuen das Licht und haben leichte Farbänderungen im Lackbild, die Kratzer im Klarlack optisch unterdrücken.

Entsprechend kann bei schwarzen Unilacken von einer hohen Empfindlichkeit gesprochen werden, da es optisch so wirkt. Wer Kratzer nicht sehen möchte, sollte zu einer weißen Unilackierung greifen, da sehr wenig Licht absorbiert wird, aber viel Licht zurück gestreut wird und somit Streueffekte an Kanten eines Kratzers weniger auffallen.

Ich würde auch nicht zu stark an Fotos die Kratzer beurteilen. Seitliche Beleuchtung und Dunkelfeldbeleuchtung werden für die Detektion von Oberflächenschäden, so auch Kratzer, verwendet. Im Foto haben wir genau so eine Situation. Das Licht kommt von der Seite und maximiert somit den optischen Eindruck.

hach bin ich Froh, ich habe eine weißen Unilackierung ;):D

@Olafderschneemann

Zitat:

...hach bin ich Froh, ich habe eine weißen Unilackierung ;):D

Und für diesen persönlichen kurzen Glückskicker, musstest du den ganzen langen Post von @Halema und @Bong01 als Zitat einbinden? (:-)))))

 

Gruß

wer_pa

 

@wer_pa, so zeigt man Wertschätzung ;-).

@Bong01

Zitat:

@wer_pa, so zeigt man Wertschätzung ;-).

Geht auch wesentlich einfacher, z. B. durch Klick auf das Daumen hoch Symbol = "Danke", welches dafür eigentlich ersonnen wurde. :D:D:D

Gruß

wer_pa

am 4. März 2022 um 14:55

Zitat:

@wer_pa schrieb am 4. März 2022 um 10:36:44 Uhr:

@Bong01

Zitat:

@wer_pa schrieb am 4. März 2022 um 10:36:44 Uhr:

Zitat:

@wer_pa, so zeigt man Wertschätzung ;-).

Geht auch wesentlich einfacher, z. B. durch Klick auf das Daumen hoch Symbol = "Danke", welches dafür eigentlich ersonnen wurde. :D:D:D

Gruß

wer_pa

Na klar aber wie soll jemand wissen von wem der Daumen hoch ist ?? wollte wirklich nur Persönlich meine Wertschätzung zum Ausdruck bringen :D

Tut mir Leid wenn du nochmal den ganzen Text von Halama und Bong01 lesen musstest und ich dir dadurch deine wertvolle Zeit gestohlen haben. Sorry nochmal dafür ;) werde mich bessern um dir deine Zeit nicht wieder zu stehlen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen