ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Ungleichmässiges bremsen

Ungleichmässiges bremsen

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 1. August 2020 um 19:05

Hallo,

Habe schon zeit langer zeit ein ungleichmäsiges bremsverhalten. Ins besondere beim vorsichtig an bremsen.

Habe schon im front und heck neue bremsscheiben und klotze montiert aber da hat sich nichts geändert.

Neue bremsen alles von Ate.

Der SLK hat die sportbremsen ab werk also die gelochte scheiben am front.

Kann nicht sagen ob es von vorne oder hinten kommt.

Jemand erfahrung mit dieses problem ? Es fühlt sich an ob man pumpend bremst.

Heute neue bremssattel für hinten bestellt....mal gespannt ob es da einige verbesserung bringt.

Mfg aus Holland

Beste Antwort im Thema

Hallo wenn Du kein Schrauber bist, dann Finger weg von der Bremsanlage !!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei mir war ein Bremssattel vorne fest hat auch einseitig gezogen. Könnte aber auch Luft im System sein

Hi Maurice

die Bremsflüssigkeit hast du natürlich schon erneuert

Grüße waltgey

Themenstarteram 1. August 2020 um 19:34

Ja bremsflüssigkeit neu gemacht beim schiebenwechsel. Und auch schon zweimal entlüftet.

Beim entlüften beim weitesten Sattel vom Behälter angefangen also hinten rechts dann hinten links vorne rechts vorne links .

Themenstarteram 1. August 2020 um 19:46

Zitat:

@Hanniwolle schrieb am 1. August 2020 um 21:38:57 Uhr:

Beim entlüften beim weitesten Sattel vom Behälter angefangen also hinten rechts dann hinten links vorne rechts vorne links .

Ja genau so !

Und vorne die Bremssättel sind nicht fest ?

Sie müssen seitlich beweglich sein

Hallo,

hast du mal die Bremsschläuche kontrolliert? Es soll schon vorgekommen sein, dass die Aufquellen.

Waren die Beläge vor dem Wechsel gleichmässig abgenutzt?

Gruss Neo

Themenstarteram 1. August 2020 um 19:56

Zitat:

@Hanniwolle schrieb am 1. August 2020 um 21:49:24 Uhr:

Und vorne die Bremssättel sind nicht fest ?

Es sind die sportbremsen mit festen sattel und zwei kolben.

Bremssattel sport paket
Themenstarteram 1. August 2020 um 19:57

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 1. August 2020 um 21:51:31 Uhr:

Hallo,

hast du mal die Bremsschläuche kontrolliert? Es soll schon vorgekommen sein, dass die Aufquellen.

Waren die Beläge vor dem Wechsel gleichmässig abgenutzt?

Gruss Neo

Beläge habe ich nicht kontrolliert. Alles neu gemacht . Bremsschlauche sehen aus wie neu.

Von aussen kann man das nicht immer erkennen, wenn man nicht genauer hinsieht.

Ev. haben die Scheiben das altbekannte Rubbeln, weil sie verzogen sind, oder sich partiell ein Belag durch am Anfang zu scharfes Bremsen gebildet hat.

Zitat:

@m123maurice schrieb am 01. Aug. 2020 um 21:5:27 Uhr:

Habe schon zeit langer zeit ein ungleichmäsiges bremsverhalten.

1. Was genau verstehst Du unter ungleichem Bremsverhalten?

2. Du hast Scheiben und Klötze an allen 4 Rädern erneuert. War das der Grund? War es vor und nach dem Tausch gleich?

3. Ziehen die Bremsen dabei einseitig?

4. Wie ist es wenn das ABS einsetzt?

5. Wieso hast Du jetzt vor hinten die Sättel zu tauschen?

 

Und: Was für ein Fahrzeug hast Du überhaupt?

Mal auf die Idee gekommen auf den Prüfstand zu fahren?

Themenstarteram 2. August 2020 um 7:30

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 1. August 2020 um 23:08:06 Uhr:

Zitat:

@m123maurice schrieb am 01. Aug. 2020 um 21:5:27 Uhr:

Habe schon zeit langer zeit ein ungleichmäsiges bremsverhalten.

1. Was genau verstehst Du unter ungleichem Bremsverhalten?

2. Du hast Scheiben und Klötze an allen 4 Rädern erneuert. War das der Grund? War es vor und nach dem Tausch gleich?

3. Ziehen die Bremsen dabei einseitig?

4. Wie ist es wenn das ABS einsetzt?

5. Wieso hast Du jetzt vor hinten die Sättel zu tauschen?

Und: Was für ein Fahrzeug hast Du überhaupt?

1. Es fühlt sich an ob man pumpend bremst. Beim bremsen bei eine ampel oder so......ob man eine krumme scheibe hat.

2. Ich habe der SLK gekauft und da war da schon. Ich hebe die bremsen gewechselt weil die hin waren und viel rost an die scheiben. Aber das problem hat sich nicht geändert nach scheiben wechsel.

3. Der wagen zieht nicht und wenn man richtig bremst hat er es auch nicht. Dan bremst er sehr gut !

4. ABS habe ich noch nicht versucht.

5. Ich habe (auf die bühne) die räder abgemacht und die klotzen raus gehollt. Dan hat meine freund vorsicht gebremst. Da kamen die kolben hinten rechts sehr muhsam raus. Und viel rost unter den staubmanchette. Also haben wir beschlossen die hintere sattel zu tauschen.

Fahrzeug: Mercedes SLK 200 kompreasor mopf 2008 mit 87000 km mit sport paket.

SLK 200
Deine Antwort
Ähnliche Themen