ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Standzeit Bremsen SLK 55 AMG

Standzeit Bremsen SLK 55 AMG

Mercedes
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 14:04

Hallo,

stehe (nach langer Suche) kurz davor einen SLK 55 AMG zu erwerben.

Fahrzeug ist Bj. 11/2006...3. Hand...142.000 km Laufleistung...und ist lückenlos Scheckheftgepflegt.

Preis liegt bei VB 21.500 €.....

Verkäufer meinte er habe die Bremsen ( Verbundbremsscheiben incl. Beläge) bei KM 85.000 wechseln lassen,diejenigen aber aufgrund seiner "dezenten" Fahrweise ( Fahrzeug wurde angeblich die letzten 10.000 km mit einem Durchschnitssverbrauch von 10,7 l gefahren) noch in einem sehr guten Zustand seien....also was den Verschleiß betrifft.

Nun meine Frage in die Runde....kann man ungefähr sagen,welche Standzeit solch eine Bremsanlage hat?

Natürlich weiß ich,das es auf den jeweiligen Fahrstil ankommt und welche Strecken man hauptsächlich fährt( Landstraße,Autobahn ect.) ,dennoch müßte es doch einen ca. Wert geben,oder?

Irgendwo hab ich mal gelesen das es so um die 80.000 km wären,leider finde ich diesen Bericht nicht mehr.

Zudem wurde bei dem Fahrzeug noch nie eine Getriebespülung vorgenommen....wären es sinnvoll das nach Erwerb nachzuholen?

Hoffe das ich eventuell ein paar Antworten auf meine Fragen erhalte.

Vielen dank schonmal im voraus.

Viele Grüße

Roland

Beste Antwort im Thema

Nööö,aber wenn jemand Hilfe sucht bei Motortalk unter Bremsen für den Slk 55 Amg schaut.

 

Kann man sich mit Brembo Teile nr.

Tausender sparen als bei MB.

 

;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Oktober 2017 um 15:38

Hallo Roland

Die Standfestigkeit bei der Verbundbremsanlage ist natürlich Fahrabhängig. Aber bei normaler Fahrweise sollten sie

80.000 - 100.000 Km betragen. Konnte ich nicht testen da ich meine 3 Amg immer vorher verkauft habe. Mein jetziger hat auch 360er Verbund und 25.000 Km. Man sagt 2 Satz Bremsbeläge auf der Scheibe.

Die Getriebespülung würde ich Sofort machen. Nach Tim Eckart metode. WICHTIG

Peter

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 15:45

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info.

Na dann bin ich ja halbwegs optimistisch das ich nicht sofort nen haufen Geld in die Bremsanlage investieren muss.

Werde den SLK als 3. Fahrzeug und nur im Sommer nutzen,da werden wahrscheinlich keine 10.000 km im Jahr zusammen kommen.

Ja,und die Getriebespülung werd ich sofort machen lassen sobald ich ihn in meiner Garage stehen habe.

Nochmals Vielen Dank und schönes sonniges Wochenende noch !!!!!

Viele Grüße

Roland

am 13. Oktober 2017 um 15:53

Hallo Roland

Was noch in meinen Augen sehr wichtig ist. Das Differenzial-Öel wechseln. Dann wenn du Zeit hast das Dachoel MB 343 und die 2 Relais für das Dach.( Störquelle ) und dann das Servooel MB 345. Muß du selber wissen kosten ein paar Cent.

Woher kommst du ich Recklinghausen.

Peter

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 16:12

Hallo Peter,

ich komme aus Ingolstadt (Audi) und das ersehnte Fahrzeug steht in München zum Verkauf.

Muss ich mal bei den Rechnungen nachsehn,ob das Oel bzw. die Relais schon mal gewechselt wurden.

Angeblich ist der Wagen lückenlos Scheckheftgepflegt und der jetzige Besitzer verfügt noch über alle Rechnungen.

Viele Grüße

Roland

am 13. Oktober 2017 um 16:26

Das Dachöl sowie die Relais sind NICHT in der Wartung Mercedes. Die verkaufen gerne für 1000 Euro eine neue Hydraulik

obwohl es die Relais sind.

Peter

Hallo Roland,

die Verbundbremsscheiben sind schon sehr haltbar. Letztendlich kommt es aber, wie Peter schrieb, auch stark auf die Fahrweise an. Wenn du mit dem Finger über die kalte Bremsscheibe außen entlang fühlst, kannst du ggf den Grat ertasten. Vom Bauchgefühl werden die Scheiben aber nicht mehr sooo lange halten.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 12:25

Hallo Olli,

hab zur Sicherheit einen Kumpel und eingefleischten AMG Fahrer aktiviert,der mich bei der Besichtigung morgen Nachmittag begleiten wird.

Muss eh versuchen den Preis noch zu drücken,das im Bedarfsfall schon ein kleiner Teil der Bremsen erneuert werden könnte....denke für 20.000 € wird der Verkäufer zufrieden sein.

DANKE

Viele Grüße

Roland

Ist wohl dieser hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../732883917-216-9615

Ich finde den für den Km Stand zu teuer.

am 14. Oktober 2017 um 17:44

Da steht nichts von PP Bremsanlage. Also die Preisgünstigen 4 Kolben Bremse mit 342 mm Bremsscheiben.

In 2006 hatte der SLK55 die 340mm Verbundscheiben vorne als Standartbremse. Die einfache 345mm Bremsscheibe vorne kam erst ab der Modellpflege 2008.

am 14. Oktober 2017 um 23:39

Stimmt Olli wenne Recht hast dann haste Recht.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 8:12

Hallo,

@ASW29....ja der ist es...muss schaun,das ich den auf vielleicht unter 20.000 € runterdrücken kann...in dieser Preiskategorie ist das Angebot leider auch nicht allzu groß.....

Viele Grüße

Roland

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 15:25

Hallo,

es ist vollbracht.

Ich bin im Besitz meines ersten V8 :-)

Vielen Dank an alle für die guten Tips !!!

Gruss

Roland

Hi Roland,

viel Spaß mit deinem ersten Bollerwagen. Meinen fahre ich nun schon seit knapp 12 Jahren und habe immer noch mächtig Spaß daran!

 

Gude, Olli.

Deine Antwort
Ähnliche Themen