Ungleicher Vergleich "M5 vs 530dA"
Gleich vornweg, es ist vollkommen klar, dass der M5 mehr PS hat und um welten besser "ab geht" aber darum geht es bei meinem kleinen Bericht nicht.
Ich habe gestern mir nach 35TKM komplett neue Bremsen ringsum machen lassen. Die freundliche dame von Sixt gab mir einen nagelneuen 530da LCI.
Ich dachte, naja... so einen hattest Du ja schon mal... mal sehen wir der Unterschied Dir so vorkommt.
Das soll jetzt wirklich nicht überheblich oder so klingen, aber ich war entsetzt über Fahrwerk, Lenkung, Automatik und Ansprechverhalten Motor.
Fangen wir mal bei Fahrwerk an. der 530d hatte das normale fahrwerk und führ sich als hätte er ringsum nur 0,5 Bar drauf. Jetzt verstehe ich die leute die mit den Kisten bei 200 Angst bekommen. Das geht ja überhaupt nicht! Dass das Fahrwerk und die Gesamte Sitz/Fühlpoisition so unglaublich unterscheidlich ist, hätte ich nach einem Jahr M5 nicht so gedacht. man hat sich schon so extrem daran gewöhnt. Und man denkt, naja ist halt ein 5er mit doppelt so viel PS wie normal und etwas härter. Aber es ist wirklich so ein komplett anderes Auto, das ist unglaublich!
Die Lenkung istd er 2. Punkt der mich erschüttert hat. Total schwammig und ich glaube es war die Aktivlenkung. Fuhr sich unmöglich und sehr unperzise in den Kurven. Man hatte echt bammel in eine Kurve fix einzulenken. Auch hier sind unendliche welten zum M5. Da fährt sich der M5 dagegen echt wie ein Gokart!
Die Automatik ist ja nun überarbeitet. ich hatte damals das Vor-LCI Modell als 530d. Ich hatte das nicht mehr so in erinnernung, dass die sich sowas von ummöglich fährt. Entweder er gibt das volle Drehmoment auf die Räder oder er fährt viel zu untertourig ohne genügend Drehmoment.
ergebnis war bei losfahren um Kurven > nicht aus dem Knick kommen, oder mit quitschenden reifen wie ein Prolet! Sowas kenne ich vom M5 nicht. Da dosiert man wie man es möchte. Ich habe glaube meine reifen im M5 die 35TKM die ich ihn jetzt hab nicht so oft quitschen hören wie den einen Tag mit dem 530da!
Den Motor trifft das gleiche negative Urteil wie die anderen Dinge vorher. Gas geben und warten ...d ann völlig unkontrolliert losdonnern!
Also ich kann sagen > Nie wieder Diesel, ich hatte das echt nicht so schelcht in Erinnerung. Der 530d vermittelt einem einen unglaublichen Anzug. wenn man aber mal eine Vergelichsstrecke beschleunigt mekrt man erstmal dass da im Grunde nicht viel geht. Wenn ich auf die Autobahn beschleunige bin ich mit dem M5 an einen bestimmten Punkt(Brücke) bei 265km/h mit dem 530d grad mal 200 wenns gut läuft. Eher 190! nur der Motor vermittelt einem vom Empfinden her einen Bärenbumms!
Abschliessend ist mir natürlich nochmal klar, dass man den M5 nicht mit einem normalen 530da vergleichejn kann. Aber ich hatte jetzt anch nunmehr einem Jahr nicht gedacht, dass wirklich solche unglaublichen welten zwischen diesen Autos liegen.
Beste Antwort im Thema
Als ich letztens meinen Ferrari in die Werkstatt gegeben hatte und mein Hubscharuberpilot erkrankte, musste ich zwangsläufig mal den M5 nehmen. Da kam es mir hoch, erst merkte eine Dame mit ihrem Polo nicht, dass ich 500 PS habe und räumte ewig die linke Spur nicht (soviel zum Thema Überholprestige), dann war wohl gestern allg. E60-Tag, so dass man alle 2min einen sah (und wer kennt schon den Unterschied zw. M5 und 520d) und im Stadtverkehr merkt man von der Power auch nicht viel, Dank dem Hochdrehzahlkonzept.
Nichts für Ungut... .
95 Antworten
Ein Glück, dass ich als Untermotorisierter mir diese Freds hier gar nicht erst durchlese.
Ich beschäftige mich lieber mit meinem schaukelnden Fahrwerk. Sogar im Büro nickt mein Kopf schon immer vor und zurück.
Dieses XeiX-BMW Sänften aber auch.
Zitat:
*prustundrofl* Neee, wir reden NICHT von deiner, sondern von meiner Ex !!!!!!!
Aaaaah, deshalb also Deine Überlegung dass sie ein Trecker war, von wegen auf sowas reitet ja heutzutage fast jeder drauf rum 😁
@ Cali : Dein Pfirsich wackelt schon länger hin und her... und na klar darfst du schreiben... 520d steht doch für 0 - 200 Km/h in 20 Sekunden... oder waren es Minuten ? Kriege ich immer durcheinander, ich Trottel... 😛😛
@ Cool : Wenn du da auch ran durftest, dann war sie ja schon echt verzweifelt !!!!😛😛
LG
OLLI
Ähnliche Themen
Yep, ich durfte natürlich auch ran 😛 und sie hat mir auch ihr Leid von Dir geklagt, ich konnte jedenfalls Ihre Verzweiflung sehr gut nachvollziehen 😁
Gruß, Cool1967
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
Mir kann keiner erzählen, dass ein sauber eingefahrener 530er Diesel mit Handschalter schlechter geht als ein M5.
Besonders bei Geschwindigkeiten ab 230 zeigt der Diesel seine wahren Stärken und legt nochmal kräftig zu ... ein M5 hat da nur wenig Chancen.Außerdem ist der M5 lauter, härter, durstiger, teurer und hat ein wesentlich schlechteres Image als der 530d ... ganz besonders bei Blondinen! Mich hat mit meinem 530d noch keine Blondine stehen lassen wollen ... im Gegenteil ... die wollten alle mal mit meinem Diesel nach Hause gefahren werden .... dem unwiderstehlichen Selbstzünder sei Lob und Dank!
Ansonsten finde ich diesen Thread wieder mal genauso Panne und sinnfrei, wie den Blödsinn, den ihr soeben gelesen habt. 🙄
Der weisse LCI, seine Threads und meine Wenigkeit ... das passt einfach nicht zusammen und das wird in diesem Leben auch nix mehr .... 😛
HAHA DU HAST JA MAL GAR KEINE AHNUNG. Weist du nicht das der M5 ein Sportfahrwerk und größere Felgen hat? Wie kannst du dann so einen blödsinn behaupten. Außerdem hat der M5 einen günstigern Verbrauch als der 530d weil die größeren Reifen sanfter abrollen.
Diverse Videos wie dieses hier beweisen ohne zweifel das man mit dem M5 viel besser Äpfel Transportieren kann als Birnen: http://youtube.com/watch?v=eKvYDpmSX2Y
Außerdem sind Elefanten viel besser als Löwen weil sie einen Rüssel haben:
http://www.keeneview.com/uploaded_images/retarded-llama-753260.jpg
pussY schreibt man mit Y! 😁 sag ich dir @ bmw driver nur damit du vor jüngeren nicht alt aussiehst ;D
zum thema
solche vergleiche sind eh für die katz, ist so als ob man porsche gt2 mit einem carrera vergleicht. aber um ehrlich zu sein, die gedenksekunde von der automatik nervt mich auch jedes mal bei meinem 530d, man kann auch nicht mit dem höchsten drehmoment surfen. sonst ein tolles auto 🙂
Was mich wundert ist die Aussage zur Automatik. Bin vor kurzem 530xd ein Wochenene und dann eine Wochenende A6 3.0d gefahren und fand die BMW Automatik eigentlich klasse.
Gruß, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von t_streng
Was mich wundert ist die Aussage zur Automatik. Bin vor kurzem 530xd ein Wochenene und dann eine Wochenende A6 3.0d gefahren und fand die BMW Automatik eigentlich klasse.
Gruß, Thomas
Im Vergleich zur Konkurenz ist die BMW-Automatik auch wesentlich besser!
Der Vergleich richtet sich ja auch lediglich auf den M5...wobei man sich da auch gewöhnen muss, sonst ist es doch eher ruppig.
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
Ich habe von einem Handschalter gesprochen und nicht von so einem weichgespülten Automatik-Gedöns!!Zitat:
Original geschrieben von M5 LCI weiss
So ein Schwachsinn... Du hast null Ahnung wenn das Ernst sein sollte was Du da schreibst.http://de.youtube.com/watch?v=zg-MCTPZsVA ein 530 braucht ca 20 sek von 80 auf 200, und danach geht auch nicht mehr viel.
In der gleichen zeit beschleunigt der M5 von 0 auf 240 😁
Und da sieht die Sache dann ganz anders aus ... und der M5 bekommt ab 230 mächtig Trouble. 🙄@Dento
Gib mir mal 5 .... 😉
Ich musste echt lachen. Allerdings ist mir das Lachen schnell wieder vergangen, als ich die nachfolgenden Postings gelesen und bemerkt habe, dass hier keinem das rhetorische Mittel names "Ironie" bekannt ist. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von final flash
Ich musste echt lachen. Allerdings ist mir das Lachen schnell wieder vergangen, als ich die nachfolgenden Postings gelesen und bemerkt habe, dass hier keinem das rhetorische Mittel names "Ironie" bekannt ist. 🙄
Leider fällt es sehr schwer diesen User die Ironie abzunehmen. Bei so vielen unqualifizierten Kommentaren die von ihm an einem Tag abgegeben werden, hat man oft den Eindruck das er es ernst meint! Siehe aktuelle Schalt- u. Automatikgetriebe Diskussion...
Es ist also gut möglich das er es nur ironisch darstellen will, da er davon ausgeht sowieso NICHT ernst genommen zu werden 😉
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Es ist also gut möglich das er es nur ironisch darstellen will, da er davon ausgeht sowieso NICHT ernst genommen zu werden 😉
Netter Versuch ... aber so leicht kommst du aus der Nummer nicht raus.
Wahre Größe hättest du zeigen können, indem du einfach mal zugegeben hättest, dass du mir auf den Leim gegangen bist. *seuftz* 😛
Naja ... ist ja nicht so wichtig ... traurig ist allerdings, dass man Dinge als unqualifiziert abstempelt nur weil man sie nicht versteht bzw. nicht nachvollziehen kann 🙁
Zitat:
Original geschrieben von M5 LCI weiss
Naja FrauenFlüsterer ist schon was ganz spezielles. Ich habe mich dran gewöhnt 🙂
Ist doch völlig klar, daß unser Frauenversteher von einem M5-Fred magisch angezogen wird und seine Possen zwangsweise zum Besten muß. 😎
Wenn ich irgendwie wirres Zeugs hier lese, wandert mein Blick mittlerweile ganz automatisch zum Nick des Posters.
Es könnt ja der FF sein ... 🙂
Also zum M5 kann ich nicht viel sagen, da ich den bisher nur einmal erleben durfte und das ganze auf der "Rennstrecke" im Werk Spartanburg mit professionellem Fahrer... Mal schnell die Visitenkarte von dem Kerl suchen...
Ah da ist sie ja....
"Donnie Isley, Driving Instructor BMW Performance Driving School" 😁
Und ich wette um alles, dass der auch die M5 fahrer im 530d blasen würde 😉 Zumindest hab ich mir fast ins Höschen gemacht. Und das obwohl ich einiges gewohnt bin beim Autofahren 😉
@Topic: Wär ja auch schlimm wenn man das doppelte im Vergleich zu nem 530d zahlt und dann nix davon merkt.
Also sage ich: 530D -> Schönes Auto, kann man sich auch noch einigermaßen Leisten. Die Automatik fand ich auch recht angenehm (Abteilunsauto). M5 -> natürlich um Welten geiler, fordert aber den Geldbeutel auch um Welten mehr 😉
Wer war das nochmal, der die Chips geholt hat? Darf ich da mit rein langen? 😉 Ich geb auchs Bier dazu aus....