Unglaublich! Bin am Platzen!
Also gestern bringt mein Vater die AutoBild mit sich und drückt sie mir in die Hand....ich guck bisschen und sehe den Artikel "Ein Typ für Aufsteiger"....es handelt sich in dem Artikel um gebrauchte Compacts.
Ich lese ein bisschen und siehe da....die größte Frechheit die mir jeh untergekommencist und das in einer öffentlichen Zeitschrift....original entnommen aus dem Bericht:
...."Ein empfehlenswerter Compact BMW parkt eher nahe dem Golfclub und nicht vor der Dönerbude".....
Also dass man das so in einer Zeitschrift sagen darf/kann ist echt traurig.
OK...zugegeben dass viele 3er BMWs von den "Kanacken" schlecht behandelt werden, im kalten Zustand getreten werden oder was weiß ich....ich hab selber viele Freunde die mit ihren BMWs scheiße umgehen aber genauso kenn ich viele Kanacken wie auch ich die ihre BMWs wie ihr liebstes Stüch behandeln und technisch und optisch pflegen. Und es gibt genauso viele Deutsche die ihre BMWs schlecht behandeln und man vom Kauf dieser Autos abraten sollte aber das wird ja nicht gemacht...stattdessen soll wohl der Käufer drauf achten kein Auto von nem Ausländer zu kaufen.
Ist schon schlimm sowas zu schreiben und ich wollte eigentlich keinen Thread extra wegen diesem Thema eröffnen aber je mehr ich darüber nachdenke desto mehr regt mich das auf.
Was meint Ihr!?
Wer streiten will oder so der soll sich das sparen....ich will hier vernünftige Antworten lesen.
MfG
30 Antworten
Hi!
Ich glaube nicht,dass der Redakteur damit auf die Nationalität abzielen wollte.Ich verstehe es eher so:Ein Golfclub steht für reiche (und möchte-gern-reiche) Menschen,während eine Dönerbude für Jeden ist und dazu noch billig.Golfspieler,so das Vorurteil,halten sich für eine erlesene Bevölkerungsschicht und sehen das Golf-spielen als Zeichen ihrer Erhabenheit.Aber wer hält sich schon für etwas Besseres,wenn er in eine Dönerbude geht?!
Hm,keine Ahnung,ob das jetzt wer versteht,bin halt grad mit den Gedanken bei meinem Wagen,sorry.
Glaub eigentlich auch nicht, daß es so gemeint war, wie du es verstanden hast. Ich denk eher, daß der Autor damit sagen wollte, daß der Compact einen noblen Touch an sich hat und als ein etwas edleres Auto anzusehen ist.
Glaub nicht, daß da was ausländerfeindliches mit gemeint war.
Hätte auch statt Dönerstand, Pommesbude schreiben können.
Der Dönerstand ist mehr so als Symbol für die breite Masse zu verstehen, denk ich. Und der Golfclub steht eben für die etwas gehobene Klasse. Würd das also nicht persönlich nehmen. War vielleicht ein wenig unglücklich formuliert. Aber wie schon gesagt, denk nicht, daß es da einen Hintergedanken dabei gab.
Wenn ich mich irren sollte fänd ich das schon sehr arm.
Woddi
Hi, ich bin der Ansicht daß es genau so gemeint war wie Shah gesagt hat. Das klassische Vorurteil des 3ers als Türken/Ausländerkiste, schön verpackt in große Worte. Muß auch sehr oft feststellen, daß das immer noch der am meisten verwendete Spruch ist wenn das Thema auf mein Auto zu sprechen kommt. Leider kann man es auch nicht mehr so leicht abstreiten, denn wie Shah schon sagte ist der 3er in der Tat bei Ausländern jedweder Nationalität sehr beliebt, und natürlich gibts bei denen wie bei allen anderen auch schwarze Schafe die solche Vorurteile prägen. Und, mal Hand aufs Herz Freunde, was glaubt ihr bleibt in den Köpfen von Fußgängern eher haften, ein Vollassi der mit aufheulendem Motor in der Stadt den dicken Pogo macht oder einer der normal im Verkehr mitfährt und Stil hat.....???? Aha, also... was willst du da machen, ich reg mich darüber nur noch selten auf.
Gruß Daniel
Habe den Bericht auch gelesen und habs auch nicht wirklich so eng gesehen. Der satz viel mir zwar auf aber hey augen zu und durch.
mfg Björn
Ähnliche Themen
Generell sollte man von einem Redakteur einer Zeitschrift - vor allem einer mit einer so hohen Auflage, auch wenns "nur" ein Ableger der BILD ist - etwas mehr Fingerspitzengefühl erwarten können. Ich finds zum Kotzen, sowas tut einfach nicht not. Spätestens der Schlußredation muß sowas auffallen, bevor es in den Druck geht.
Cheers,
PB
moin
bin ja auch ein "kanake" italiener "itaka" oder wie auch immer man uns nennen mag.
fühl mich aber echt wie ein deutscher, hab auch den pass etc
da gibts halt immer so vorurteile die man kennt.
jeder "itaka" isst nudeln und fährt nen alfa
jeder türke fuhr früher ford transit, fragt mal eure eltern 😉
jeder zigeuner ( staatenloser ) fährt nen 100000 euro benz von amg oder brabus ( obwohl.. seh die immer nur mit solchen autos 😉 )
und nun sind es wohl die bmw`s die herhalten müßen.
nicht nur in der zeitschrift, sondern auch im forum 🙂
lasst uns einfach drüber lachen
gemeinsam...
Zitat:
Original geschrieben von ShahSaied
...."Ein empfehlenswerter Compact BMW parkt eher nahe dem Golfclub und nicht vor der Dönerbude".....
Hi,
"Bild" = 'bild' Dir Deine (eigene) Meinung !!!
Also, jetzt laß Dir doch von so professionellen Dünnpfiff-Schreibern nicht die Laune verderben!
Tut mir leid, aber mir ist einer, der seinen Compact an Papa's Dönerbude selber verdient hat mindenstens 1.000mal lieber, als irgendein junger Rotzer, der mit seinem (zum Abi) geschenkten Compact am Golf-Club parkt!
Und wer wie mit den Autos umgeht, kann man sich ja dann auch denken, hoffe ich wenigstens !
Also, wie sagt ihr öfter so schön - immer sexy bleiben ...
... für alle, die nix kapiert haben: Tschüss !
Zitat:
Original geschrieben von Alfa75
moin
bin ja auch ein "kanake" italiener "itaka" oder wie auch immer man uns nennen mag.
Kanake heißt immer noch "Mensch", und itaka ist die redeform von einen italiener. aber nicht böse gemeint.
Mach dich nicht runter nur weil du in deutschland lebst.
Es ist halt so das viele ausländer auf den 3´er stehen, genau wie wir deutschen auch.
ob 3´er compact, limo, oder coupe es gibt immer was zu meckern.
Mal sind sie zu tief, zu breit, zu laut, und vor allem zu schnell.
Und mal ehrlich ein 3´er compact wird doch immer mit der golfklasse verglichen, sei es wegen der form oder der leistung. Ich finde diese vergleiche allerding als überflüssig, weil BMW ein schönes leistungsstarkes auto entworfen hat, ein auto was zwar etwas kürzer ist, aber deswegen nich schlechter ist. Was Die aussage "3´er compact parkt eher vor dem golfclub" angeht, finde ich schon das es nach einem lob klingt.
Denn Golfclup hat nichts mit VW Golf zu tun sondern eher mit golf spielen.
Und wenn man bedenkt das (fast) nur reiche leute golf spielen, ist der 3´er compact doch bestens augehoben.
mfg
Naja, man kann das sicher falsch verstehen, aber ich würde das nicht überbewerten. Die BILD ist halt für ihren "lockeren" Schreibstil bekannt. Da geht dann auch schon mal was daneben, was die Audrucksweise angeht. Daß das aber wirklich irgendwie rassistisch gemeint war, glaub ich eher nicht.
ruhig blut...
auf den kommentar einer zeitung würde ich persönlich überhaupt nichts und wirklich garnichts geben...
erst recht nicht bei dem schmierenblatt...
hauptsache ist doch - du bist mit deinem auto zufrieden
für mich ist bmw fahren eine lebenseinstellung (hat nichts mit angeben zu tunen oder mit rasen)
trotz dass ich ein gutes einkommen habe fahre ich auch nicht mehr den neusten...
und schwiegermama sagt auch öfter - bmw-fahrer sein raser und drägler - na und ...
keep cool
von meinem dad der bruder arbeite im fiz und die lachen sich zu tote, wenn die auto**** mit ihren neusten vermutungen erscheint....
gruß
bolle_at
Doch doch....der Verfasser des Artikels hat es genauso gemeint wie ich das verstanden habe. 3er ist vielleicht nen Kanackenauto aber sollte man das vielleicht so derbe ausdrücken.
Auf dem ersten Blick fällt das einem fast gar nicht auf und man liest drüber hinweg aber wenn man überlegt und nachdenkt was der Verfasser damit genau sagen will dann hat man es verstanden.
MfG
@ bolle_at
Ich lese eigentlich gar nicht die Bild aber ich hab sie halt gekriegt und gelesen und wer bisschen weiter im Kopf ist der würde nix von der Bild halten aber trotzdem darf so was nicht geschrieben werden...egal in welcher Zeitschrift.
Geistiger Müll..........
Finde den Vergleich auch haarsträubend, zumal wohl wenige in einem Golfclub mit einem Compact vorfahren würden.
Vielleicht der Hausmeister der Anlage, wohl nicht mal der.
Aber ich störe mich auch leicht daran das solche Slogans abgedruckt werden dürfen. Denke mal dadurch habe die sich ein Eigentor geschossen.
Nichts gegen Kritik oder Anmerkungen die Hand und Fuss haben aber das ist ein abgedroschenes Klischee das immer wieder herhalten muss.
Lass Dich nicht von so `nem Müll stressen Shah.
Greeeeeeeeeeetz
PS: Kanacke = Südsee-Mensch, wird als Schimpfwort deshalb missbraucht das es sich nicht so wohltuend anhört.
Re: Geistiger Müll..........
Zitat:
Original geschrieben von cocooncrew
....Lass Dich nicht von so `nem Müll stressen Shah...
Hehe...hab mich schon beruhigt 😉