Ungefährer Wert meines Autos.
ich will bald mein Auto verkaufen, da er zuviel verbraucht im Stadtverkehr. Muss zur arbeit über 20km Stadtverkehr fahren. habe momentan einen BMW318i und will einen Honda Civic. Später dann Honda civic für Stadt und ein anderes leistungsstärkeres für Autobahn.
Also folgende Infos über mein Auto.
ist ein 318i Jahrgang 10/97 mit 151T KM drauf mit 116ps ohne klima. Tüv läuft bald aus, wird aber neu gemacht. Will es dem Käufer leichter machen. 8 Fach bereift Dunlop aber auf Stahl nicht Alu.
habe ab 140T KM die Querlenker reparieren lassen.
habe vor halbes Jahr eine Gebrauchwagenanalyse machen lassen.
da kam raus das es mal ein Unfallwagen war, aber fachgerecht hergerichtet. nicht Umlackiert.
Die Kupplung war verschlissen, Bremsscheiben u Klötze sollten erneuert werden sowie der Auspuffendtopf. hab das alles reparieren lassen bei 145Tkm. hab auch Rechnungen
was den Wert angeht, da habe ich viele sachen gehört. In der freien Werkstatt meinte der Meister ca 1500Euro. Der bei der gebrauchwagenanalyse meinte "wenn alles repariert ist ca 3000euro".
vor kurzem hat jemand an meiner Haustür geklingelt und fragte ob ich das Auto verkaufte. Zu dem zeitpunkt sagte ich nein. hab aber dann gesagt nagut kann sich anschauen und vielleicht kann man drüber reden. am Ende wollte er nur 750Euro dafür ausgeben. Das ist mir doch zu weit nach unten gegriffen o.0
was schätzt ihr so ?
Beste Antwort im Thema
Mach ein paar Bilder von aussen und von innen, dann kann man besser einschätzen, was er noch bringen könnte
28 Antworten
20 km stadtverkehr oO?
Wohnst du in südberlin und deine arbeitsstelle ist ganz nördlich 😁?
Ich schließ mich mal dem allgemeinen Tenor an: Mach's nicht. Es steht zu bezweifeln, dass der Civic deutlich weniger Verbrauch haben wird.
Außerdem weißt du bei dem 318i woran du bist. Ein neuer Gebrauchter bringt fast immer auch neue Überraschungen mit. Und die sind meistens nicht positiv. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Phil_1991
n vernünftigen Honda Civic wirst für 1000 lappen nich kriegen... würde dirn EJ9 empfehlen mit der 1.4iS Maschine, geht für 90 PS ganz ordentlich und Verbrauch zwischen 7 und 9 Liter je nach Fahrweise, war damals mein erstes Auto xD
Also nicht komplett 20km Stadt jedoch meiste von 😉
@CaptainFuture01 sehr gut analysiert!!!!
genau den Honda habe ich gemeint gehabt 🙂 liegt der Verbrauch in der Stadt vom 318i wirklich nur um 1-2 Liter höher als der vom Ej9? Ich hatte Angaben herausgenommen bei Autoscout usw. Was durchschnittlich beide verbrauchen. Da stand meistens der ej9 zwischen 7-9L fast egal ob Autobahn oder Stadt. Beim 318i stand im durchschnitt auf Autobahn 8L herum und Stadt 11-14L. Das Auto gefällt mir nur es ist eben so das ich Führerschein noch net lange habe und mit 190% dabei bin 😉
da dacht ich an den Honda wegen verbrauch, weniger Versicherung (egal ob kfz oder Haftpflicht) und Reperatur günstiger. Es ist jetzt nicht so das ich im Geldnotstand bin, jedoch find ich was jährlich nur für Hapftflicht draufgeht extrem.
solch Autos sind bei mir zum üben ^^ iwann wollt ich mal einen Jaguar S Type R haben aber iwannmal. Erstmal wie gesagt üben + % runterkommen.
Also Ersatzteile und Versicherung (besonders beim Civic) sind nicht günstiger als beim E36.
Die Verbrauchsangaben von mobile.de etc. kannst nicht ernst nehmen, dafür würde ich eher hier kucken 😉
Ähnliche Themen
Danke euch, werde dann bei meinem Auto bleiben. Verbrauch scheint nicht so schlimm wie ich dachte und ich weiss was ich an dem habe.
Gute Entscheidung!
sry aber da hättest auch falsch gedacht Versicherung beim Civic is fast kein Unterschied zum 3er, mein 3er kosted mit Teilkasko lediglich 5 Euro mehr Versicherung jährlich als mein Civic damals und von den Ersatzteilen will ich jetz garnich erst anfangen...schweineteuer im Vergleich zum BMW.... Ich mein der Civic ist echt n gutes und zuverlässiges Auto aber bleib bei deinem 318er da hast mehr davon
Lg Phil
Also ich hätte jetzt darauf gewettet, dass der Honda teurer als der BMW in der Versicherung ist, Ersatzteile war ich 100% sicher, dass Honda teurer ist 🙂.
Dachte Civic ist wie in der Golfklasse 😉
Zitat:
Original geschrieben von xrussakx
...Beim 318i stand im durchschnitt auf Autobahn 8L herum und Stadt 11-14L. ...
Um so einen Verbrauch hinzubekommen, benötigt man einen permanenten Bleifuß mit Kavalierstart an jeder Ampel.
Einzig watson88 hat hier im Forum solche Zahlen als Normalverbrauch... 😁
Zitat:
Original geschrieben von xrussakx
genau den Honda habe ich gemeint gehabt 🙂 liegt der Verbrauch in der Stadt vom 318i wirklich nur um 1-2 Liter höher als der vom Ej9? Ich hatte Angaben herausgenommen bei Autoscout usw. Was durchschnittlich beide verbrauchen. Da stand meistens der ej9 zwischen 7-9L fast egal ob Autobahn oder Stadt. Beim 318i stand im durchschnitt auf Autobahn 8L herum und Stadt 11-14L.
Du Verbrauchst 11-14l in der Stadt? Das verbraucht ein 328iA Cabrio, aber ein 318i liegt unter 10. Auf meinem Arbeitsweg (7,5km) verbraucht mein 323i 9-10l/100km, bei 20km wird der Motor ja sogar richtig warm, verbraucht also weniger...
Wenn du wirklich soviel verbrauchst, ist etwas defekt, oder du benutzt nur den 1. Gang😉 Da du nur 8l auf der AB verbrauchst, scheinst du ziemlich zu schleichen, also wird wohl eher etwas kaputt sein🙂
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Einzig watson88 hat hier im Forum solche Zahlen als Normalverbrauch... 😁
Lol 😁😁😁
Behalten ist sicher das Beste.
Nen ähnlichen E36 (Motor, Farben, Ausstattung), allerdings aus 1. Hand und mit Klimaautomatik, Scheckheft und unfallfrei hat mein Vater vor mittlerweile 9 Jahren für wenig mehr als das Doppelte der 3.000€ verkauft und damit kein schlechtes Geschäft gemacht.
Und in der Stadt braucht ein M43 niemals über 10l, wenn er normal gefahren wird und nicht defekt ist. Also lieber ein paar Euro für die Fehlersuche oder ein Spritspartraining in die Hand nehmen, als das Auto zu verkaufen, unweigerlich Kosten zu haben und ein anderes zu holen ;-)
@BMWRider und christoph_e36, ihr versteht mich falsch 😉 Ich hab den verbrauch nie nachgekuckt 😉 ich hab nur das gesagt was ich als Verbrauch sah bei autoscout z.b 😉 hat sich ja aber geklärt das man es nicht ernst nehmen kann 😁
@TE
Voellig falscher Ansatz fuer einen potentiellen Fzg.-Wechsel! - Da "er-google" ich mir keine imaginaeren "Verbrauchswerte" fuer, sondern mach' mir selber die "Arbeit", ueber, min. zwei komplette Tankfuellungen, aus Tankbelegen und zugehoerigen km-Staenden meinen, wenn auch rel. ungenau, eigenen Durchschnittsverbrauch zu ermitteln! - Statt mich blind auf Angaben aus dem I-Net dazu zu verlassen.
Wie sagte der gute alte Churchell mal so schoen: "Ich verlasse mich nur auf Statistiken, die ich selbst gefaelscht habe!"
Ob das nun so aus dem Englischen auch korrekt ins Deutsche uebertragen wurde oder nicht, darueber werden sich, noch Generationen nach uns, ebenfalls noch die Leute die Koepfe heiss reden und schreiben 😁