ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unfallsicherheit Vectra C + Einschätzung Heckaufprall

Unfallsicherheit Vectra C + Einschätzung Heckaufprall

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:16

Gestern Abend war es soweit - uns hat es erwischt.

Auf spiegelglatter Fahrbahn wurden wir von hinten gecrashed: Wir standen in einer Nebenstraße (Bergab) auf einer Eisfläche, als ein älterer Herr den Berg herabkommt, mit normaler Geschwindigkeit. Nunja, ich sah das Unheil kommen, habe die Bremse gelöst, und stand voll im Gas, aber da war nix mehr zu machen KABUM.

Zum Schaden:

Leider Personenschaden (relativ schweres Schleudertrauma bei meiner besseren Hälfte, trotz korrekter Sitzeinstellung / Sicherheitsgurt usw.). Ich blieb unverletzt, der Unfallgegner hatte entsprechende Airbagschäden (Gehör + Verbrennungen). Der Fiat des Gegners ist Schrott. Am GTS sieht man nix (gut, die Parksensoren sind irgendwie weg und die Stoßstange ist ganz leicht schief, aber sonst).

Leider sieht es unter der Stoßstange nicht so toll aus - Hintere Wand ist krumm, ob der Längsträger was weghat, muss man sehen.

Frage: Hat jemand richtig Erfahrung im Karosseriebau? Bekommt man einen Rahmenschaden an der Stelle zu 100% wieder hin? Mir geht es vorallem um die Sicherheit beim nächsten Crash.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Uh, das hören wir aber nicht so gerne.

Gute Besserung auf jeden Fall für Dich und Deine bessere Hälfte.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man einen Rahmen zwar reparieren kann, der erreicht aber nie wieder die Stabilität des Originals.

Vielleicht/Hoffentlich hat sich das mittlerweile geändert/gebessert.

am 27. Februar 2006 um 12:50

Oha, auch von mir gute Besserung.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 13:24

Ich werde es ausrichten. Gibt echt schöneres als Abends 22.00-01.00 im Krankenhaus zu verbringen. Scheiß auf den Blechschaden.

---

Letzterer sieht aber wie gesagt zumindest oberflächlich verdammt gering aus - leider ist untenrum einiges krum (inkl. ESD links)...na warten wir mal ab, was der Gutachter sagt.

Von mir auch gute Besserung euch beiden!

Bin mal gespannt was der Gutachter dazu sagt.

Naja, das hört sich ja wirklich nicht so gut an !

Auch von mir GUTE BESSERUNG !

Zum Unfallschaden:

Mit "Schweinhaken" (AHK) wär das nicht passiert ... :D !

Sieht auf dem Bild wirklich nicht sehr tragisch aus, aber wenn du schon sagst das der Rahmen ziemlich was abbekommen hat, das wird natürlich schon problematischer ...und teuer noch dazu, da wird sich die Versicherung noch freuen !

Auf unseren VW Sharan (ganz nebenbei schlechtestes Auto laut ADAC - Pannenstatistik ...wir können's NUR bestätigen) ist im Herbst auch mal jemand draufgepoltert, mitten in'er Stadt am Zebrastreifen...der Kollege war anscheinend im Wachkoma, hat das Bremspedal nichtmal berührt !

Naja, es krachte ganz schön und als wir ausstiegen sah ich schon das "Unheil", ein schöner, nun um ca. 50cm gekürzter Astra G (FL) "entleerte" gerade seinen Kühler auf der Straße, welcher von unserem SCHWEINEHAKEN (AHK) genau mittig eingebeult war !

An unserem Wagen war so gut wie nix, selbst die AHK war noch voll in Ordnung, aber sein Astra war Totalschaden !

(und der Experte hatte den Astra drei Monate zuvor aus der Vollkasko genommen...bleib also auf dem Schaden sitzen!)

Uns ist zum Glück bis auf den kleinen Schock nichts tragisches passiert !

Aber da sieht man mal wieder wie schnell sowas passieren kann !

MfG Frisch-Denker

Alles Gute an deine bessere Hälfte und dein Auto!

Deine Beschreibung hört sich ehrlich gesagt nicht so gut an. Die Stoßstange hinten ist aus Plastik und zieht sich daher relativ leicht in ihre normale Form zurück, wenn die Haltepunkte nicht verschoben sind. Darunter liegen allerdings die Träger vom Auto, die genau darauf ausgelegt sind, Stoßenergie aufzunehmen und sie nicht an die Fahrgäste weiterzugeben.

Nachdem bei dir auch Personenschaden war, wird der Anprall schon dementsprechend heftig gewesen sein, ergo die Träger gestaucht sein. Hatte so einen ähnlichen Unfall leider auch schon mal (mit meinem alten Benz) und der hat auch nicht sooo arg ausgesehen. Trotzdem war das Heck gestaucht und die Schadenssumme entsprechend hoch :(

Alles Gute euch nochmal!

lg mrIllo

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:09

Wie gesagt - alleine eine Sichtprüfung von Unten zeigt, dass das Heckblech hinüber ist. Für den Rest habe ich nicht genug Ahnung - da warte ich das Gutachten ab...

Zunächst: Gute Besserung.

Was das Fahrzeug angeht: So lange es nur den hinteren Querträger erwischt hat, würde ich ihn nicht abschreiben. Die Schadenssumme dürfte zwar happig sein (vom Bild und meinen Erfahrungen her mindestens 5.500 Euro, äußerst konservativ geschätzt, zgl. Nutzungsausfall, Telefonpaschale, Schmerzensgeld, pipapo). Wenn so ein Schaden qualifiziert behoben wird, ist auch bei einem weiteren Unfall, was man ja nicht hoffen will, nicht mit einer nennenswerten Beeinträchtigung der Fahrzeugstabilität zu rechnen.

Wenn die Längsträger was abbekommen haben, wird das Ganze schon erheblich ärgerlicher.

(Ach ja, meine "Qualifikation": 2x Heckaufprall an roter Ampel mit ca. 25 km/h, 1x Seitenaufprall mit ca. 60 km/h, 1x Heckaufprall mit ca. 150 km/h - alles unverschuldet... Traurig, aber nicht zu ändern.)

Auch von mir Gute Besserung *thumbsup*

unter der Stoßstange ist ja die Prallbox, wenn die aufnahmen noch ok sind sehe ich das nicht so bedenklich, da du allerdings schreibst das der Auspuff nen hau weg hat, könntest evtl auch noch was am Krümmer haben, kommt drauf an wieviel das "Nest" vorne schluckt.

bzw. wie der Anprall war.

Schadenssumme würde ich auch mal auf 5k€ schätzen, wenns dann noch um Schmerzensgeld geht kommt dann noch der Anwalt ins Spiel.

Schau auf jedenfall das du beim Gutachtertermin dabei bis und Angaben zur richtigen bewertung des Fahrzeuges machst und evtl. Schadenspunkte mit anschneiden kannst.

Von mir auch alles gute an Dir und Deiner besseren Hälfte...aber das wird schon wieder.

Also das Heckblech selbst ist verdrückt? Oder meinst Du die eigentliche Stoßstange, welche sich hinter der Kunststoffvekleidung befindet. Diese ist ja noch an 2 Prallpuffer geschraubt. Sollten die Prallpufferaufnahmen was abbekommen haben, ist dies nicht so schön. Dann muß man richten. Ein guter "Blechbaterscher" (auf Deutsch Karosseriemechaniker) dürfte das wieder hinbekommen. Natürlich wird es niemals mehr den originalzustand sein.

Wie es mit der Festigkeit aussieht, kann ich nicht sagen. Würde aber mal behaupten, das das Material nicht besser wird, wenn es gebogen, gezogen & gerichtet wird.

Alternativ: neue Heckwand einsetzen

Um aber genaueres zu sagen, muß man mal ein Foto von demontierter Stoßstange sehen.

MfG

W!ldsau

Hi Johannes,

Gute Besserung Euch und trotz allem Glück gehabt, dass es nicht noch schlimmer kam...

Lag wohl an der Eisglätte in HAL, hatten heute im Radio vormittags darüber berichtet, dass der Winterdienst es absolut nicht auf die Reihe bekommen hat...

Das Fachliche überlasse ich mal den Experten für Warm- und Kaltverformen....

Gruss

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Also das Heckblech selbst ist verdrückt?

Ja.

Zitat:

Oder meinst Du die eigentliche Stoßstange, welche sich hinter der Kunststoffvekleidung befindet. Diese ist ja noch an 2 Prallpuffer geschraubt.

Das ist alles nur Brei.

Zitat:

Alternativ: neue Heckwand einsetzen

Das muss gemacht werden. Die Heckwand ist stark deformiert. Jetzt geht es nur um den Längsträger, ob der was abbekommen hat. Das Problem was ich sehe - ich traue auch der Teiletauscherei nicht wirklich. Wird wohl in einem Verkauf enden...Sicherheit geht vor.

---

Zitat:

Lag wohl an der Eisglätte in HAL, hatten heute im Radio vormittags darüber berichtet, dass der Winterdienst es absolut nicht auf die Reihe bekommen hat...

Heute morgen um 9.00 Uhr war die Fernverkehrs-Bundestraße 6 (!) noch immer nicht geräumt. Ab der Stadtgrenze war alles frei - offensichtlich versagt nur der Winterdienst IN Halle...scheiß Kosten...das ist doch alles volkswirtschaftlicher Wahnsinn. Habe vorhin mit der gegnerischen Versicherung telefoniert, und die meinten es gäbe richtig viel nach letzter Nacht zu tun.

---

@all: Danke für euere Wünsche. Werden es heute Nacht mal ohne Schmerzmittel versuchen, mal schaun ob das geht.

Moin Johannes,

gute Besserung an deine bessere Hälfte. Son Shit!

Zur Reperatur kann ich leider nix sagen. Was mich interessiert, hat der Gastank was abbekommen oder sitzt der beim GTS weiter vorn?

G

simmu

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 8:27

Gastank ist i.O., der sitzt beim GTS relativ weit vorne. und vorallem höher. Der Unfallgegner hat sich von hinten links unter den GTS geschoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unfallsicherheit Vectra C + Einschätzung Heckaufprall