Unfallschaden verschwiegen

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich melde mich heut an Euch, weil ich eure Hilfe benötige.
Mir ist an meinem 4er aufgefallen, dass vorne am Kotflügel sich das Spaltmaß verändert hat und nach oben hin größer geworden ist. Habs beim Freundlichen anschauen lassen und da entdeckte ich noch an der Fahrertüre einen ca. 10 cm langen Roststreifen (kein Flugrost, sondern richtig).

Heute meinte der Verkäufer ( ich hab den Golf bei einem VAG Betrieb gekauft), dass er vergessen habe, mir einen Unfallschaden, den der Vorbesitzer in Spanien hatte, als ihm ein Müllwagen reinfuhr, mir davon zu erzählen.

Er hat mir nur angeboten, den Rost fachmännisch wegzumachen/auszubessern.

Damals ist dort angeblich auch bei einem VW-Händler der Kotflügel ausgetauscht und lackiert worden (wenn nicht mehr).

Hätte das im Kaufvertrag vermerkt sein müssen, da steht nur unfallfrei bzw. keine Vorschäden bekannt??

Vielleicht hat jemand von Euch einen Plan, was ich machen könnte ( Gutachten, Anwalt, etc.)

Danke schonmal für Eure Hilfe.

lg Bastian

48 Antworten

dummheit schützt vor strafe nicht

wieder ein schlauer Spruch

es handelt sich nicht um einen schlauen spruch sondern um die wahrheit!

Hallo, ich war gestern beim Rechtsanwalt. In der Tat sieht es gut für mich aus, nur schade, dass meine Rechtschutzversicherung nicht greift, da ich das Auto zwei Wochen bevor ich die Versicherungspolice bekommen habe, gekauft hatte.

Ein Freund hat mir in der Historie meines 4ers nachgeschaut, darf es leider nur nicht rausgeben (angelblich bin ich dritter und dürfte es eigentlich gar nicht wissen). Auf jeden Fall ist die Fahrertüre beim dem Unfall auch noch beschädigt worden.

Werde jetzt ein Gutachten anfertigen lassen.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was ein solches bei Dekra oder beim TÜV kostet???

Vielen Dank, Gruß Basti