ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unfallschaden meines W205

Unfallschaden meines W205

Mercedes C-Klasse W205, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 18:45

Mit großer Freude gekauft, auf dem Heimweg nach ca. 1 Stunde musste natürlich sowas passieren..

Der Speditionsfahrer hatte sich falsch eingeordnet (PKW) und fuhr Rückwärts in dem Auto rein, habe ausreichend abstand gehalten und mehrmals gehupt, doch dies hat er nicht gehört..

Er gibt voll und ganz zu dass es seine Schuld ist und hat sich sehr bei mir entschuldigt, wurde polizeilich aufgenommen.

Schadensgröße noch nicht bekannt.

Viele Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Tut es ja in 95% der Fälle auch, Harry.

Man muss das nur so machen und nicht gleich als erstes den Klage-August Aufsuchen.

Wir Germanen sind halt nicht nur der Erfinder der Bürokratie sondern auch die klagehansels schlechthin.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@michasde schrieb am 11. Juni 2020 um 23:27:45 Uhr:

Hallo,

wenn die Versicherung des Verursachers dir die Schadensübernahme bestätigt, dann brauchst du keinen Anwalt, das treibt nur die Kosten in die Höhe (Kostenminderungspflicht!)

Laß ein Gutachten machen, aus dem geht dann noch eine evtl. Wertminderung hervor.

 

Gruß

Micha

Zitat:

@michasde schrieb am 11. Juni 2020 um 23:27:45 Uhr:

Zitat:

@SebiKenscht schrieb am 11. Juni 2020 um 22:59:07 Uhr:

 

An einem Anwalt habe ich auch gedacht..

Quatsch! Schadensminderungspflicht wird nicht verletzt, wenn du zum Anwalt gehst!

Geh am besten zu einem.

Mein Tipp: Gutachten machen lassen (kein Kostenvoranschlag), "günstiger" reparieren (lassen), Differenz einstecken und nach der Reparatur anhand von Fotos Nutzungsausfallentschädigung geltend machen (sind nochmal ca. 200 - 500 €).

Wurde polizeilich aufgenommen - sehr gut. Ein Kollege hatte den identischen Unfall - der LKW Fahrer war auch einsichtig, auf die Polizei wurde verzichtet (dauert ja auch immer) und man trennte sich guetlich. Der Clou - hinterher wollte der LKW Fahrer nichts mehr von seiner Schuld wissen - behauptete der PKW waere auf ihn aufgefahren. Keine Chance mehr fuer meinen Kollegen.

Soll nicht Bange machen - ist ja allles protokolliert. Will damit nur sagen, das Gutmuetigkeit nicht immer hilft - vor allem wenn es die Gegenseite darauf anlegt. Bei einem Schaden dieser Hoehe ist vermutlich ohnehin die Versicherung involviert, also wuerde ich auch eher zum Anwalt raten um keine Nachteile zu erleiden, zumal Du dich in der Thematik Unfall nicht auszukennen scheinst.

Beileid! Das ist ärgerlich. Hoffentlich hast Du Zeugen! Denn sonst kommt der der Gegner noch und behauptet, Du wärest ihm draufgeknallt. Die Burschen sind mit allen Wassern gewaschen. Viel Glück!

Zitat:

@SebiKenscht schrieb am 11. Juni 2020 um 22:59:07 Uhr:

Zitat:

@legan710 schrieb am 11. Juni 2020 um 22:55:04 Uhr:

Autsch, das ist verdammt ärgerlich.

Da der Unfallgegner eine Firma ist rate ich dir unbedingt zu einem Anwalt der "das alles" regelt.

Da wird wohl eine neue Front fällig sein. Viele Teile und damit recht teuer - aber damit sollte das dann auch wieder wie neu sein (besser sogar: keinerlei Steinschläge)

An einem Anwalt habe ich auch gedacht..

Wofür?

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 12. Juni 2020 um 07:45:49 Uhr:

Beileid! Das ist ärgerlich. Hoffentlich hast Du Zeugen! Denn sonst kommt der der Gegner noch und behauptet, Du wärest ihm draufgeknallt. Die Burschen sind mit allen Wassern gewaschen. Viel Glück!

Polizei war da und hat alles aufgenommen.

Nimm dir ein Gutachter. Das geht zur Versicherung und gut ist. Anwalt kannst du dir am Anfang sparen. Diese Geier machen eh nichts.

Wofür? Dafür, daß die Versicherung mit ziemlicher Sicherheit versuchen wird, zustehende Leistungen und Entschädigungen vorzuenthalten.

Wenn Du beim Anwalt damit erst antanzt, wenn das Kind schon im Brunnen ist, d. h. die Versicherung schon einen (Groß-)Teil bezahlt hat und damit der (Rest-)Streitwert relativ eher überschaubar ist, bist Du bei jedem Anwalt gern gesehen...

Der Schaden ist erheblich, jetzt unfallfahrzeug und ich schätze mal auf ca. 6500euro bis alles wieder neu ist

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 12. Juni 2020 um 14:27:27 Uhr:

Wofür? Dafür, daß die Versicherung mit ziemlicher Sicherheit versuchen wird, zustehende Leistungen und Entschädigungen vorzuenthalten.

Wenn Du beim Anwalt damit erst antanzt, wenn das Kind schon im Brunnen ist, d. h. die Versicherung schon einen (Groß-)Teil bezahlt hat und damit der (Rest-)Streitwert relativ eher überschaubar ist, bist Du bei jedem Anwalt gern gesehen...

Wenn der Anwalt dich nur gern sieht wenn der Streitwert deutlich höher liegt zeigt das im grunde nur seine Mentalität. Und er zeigt Dir ganz deutlich das Du ihn in Ruhe lassen sollst mit deinen Krümmel vom Kuchenteller.

Glaubst Du allen ernstes dass sich Große Versicherungen ängstlich unterm Bett verkriechen wenn jemand mit einem Wald- und Wiesenanwalt um die Ecke kommt?

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Juni 2020 um 16:06:59 Uhr:

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 12. Juni 2020 um 14:27:27 Uhr:

Wofür? Dafür, daß die Versicherung mit ziemlicher Sicherheit versuchen wird, zustehende Leistungen und Entschädigungen vorzuenthalten.

Wenn Du beim Anwalt damit erst antanzt, wenn das Kind schon im Brunnen ist, d. h. die Versicherung schon einen (Groß-)Teil bezahlt hat und damit der (Rest-)Streitwert relativ eher überschaubar ist, bist Du bei jedem Anwalt gern gesehen...

Wenn der Anwalt dich nur gern sieht wenn der Streitwert deutlich höher liegt zeigt das im grunde nur seine Mentalität. Und er zeigt Dir ganz deutlich das Du ihn in Ruhe lassen sollst mit deinen Krümmel vom Kuchenteller.

Glaubst Du allen ernstes dass sich Große Versicherungen ängstlich unterm Bett verkriechen wenn jemand mit einem Wald- und Wiesenanwalt um die Ecke kommt?

Nein, sie verkriechen sich nicht, aber ein Anspruchssteller ohne Anwalt wird bei Nichtzahlung sagen "oh ok" und der Anwalt könnte Grundlagen aufzeigen, warum sie doch zahlen sollen, dann zahlen viele auch.

Und wenn sie sich weigern, dann kann der Anwalt sagen, ob eine Klage sich lohnt oder nicht. Ein "Normaler" (ohne Anwalt) kann sowas nicht einschätzen.

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 15. Juni 2020 um 00:59:41 Uhr:

 

Nein, sie verkriechen sich nicht, aber ein Anspruchssteller ohne Anwalt wird bei Nichtzahlung sagen "oh ok" und der Anwalt könnte Grundlagen aufzeigen, warum sie doch zahlen sollen,

Warum soll denn eine Versicherung bei einem klaren Unfalls verlauf mit Polizeiaufnahme und Schuldanerkenntnis des Gegners nicht zahlen?

Wieso seit ihr Germanen so kompliziert?

In AT mache ich mit allen Unterlagen eine Online Schadensmeldung, Sekunden später habe ich eine Schadensnummer, mit der gehts zu Benz und ich sage reparieren, der gibt mit einen Gratis Mietwagen kümmert sich um alles und wenn das Auto fertig ist ruft er mich an.

Leider in den letzten Jahren einige male so gemacht, und alles war gut, das muss doch in Good Old Germany genauso gehen.

Tut es ja in 95% der Fälle auch, Harry.

Man muss das nur so machen und nicht gleich als erstes den Klage-August Aufsuchen.

Wir Germanen sind halt nicht nur der Erfinder der Bürokratie sondern auch die klagehansels schlechthin.

Naja, leider zahlen viele Versicherungen bei 100 %-iger Haftung trotzdem nicht immer oder nicht alles. Manchmal sogar trotz Rechnung.

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 15. Juni 2020 um 08:33:20 Uhr:

Naja, leider zahlen viele Versicherungen bei 100 %-iger Haftung trotzdem nicht immer oder nicht alles. Manchmal sogar trotz Rechnung.

Dass halte ich für ein Gerücht, wenn ich meinen Wagen mit einer Haverei zum Benz meines Vertrauens stelle kommt am nächsten tag der Gutachter und im Beisein des Werkstattmeisters (der meine Interessen immer bestens vertritt) wird das Gutachten erstellt. Ich hatte noch nie ein Problem, im gegenteil so manch eine Kleinigkeit ist mitgegangen.

Ich kann mir natürlich vorstellen daß bei einigen von der Geiz ist geil Fraktion welche sich nach Gutachten direkt bei der Versicherung Cash auszahlen lassen und dann in einer Hinterhofwerkstatt reparieren lassen es zu einem anderen Gutachten kommen kann, da ist ja keiner von der Werkstatt dabei der den Gutachter auf eventuelle Dinge hinweist.

Zitat:

 

Dass halte ich für ein Gerücht

Ich auch

Zitat:

, wenn ich meinen Wagen mit einer Haverei zum Benz meines Vertrauens stelle kommt am nächsten tag der Gutachter und im Beisein des Werkstattmeisters (der meine Interessen immer bestens vertritt) wird das Gutachten erstellt. Ich hatte noch nie ein Problem, im gegenteil so manch eine Kleinigkeit ist mitgegangen.

soläuft es wirklich in den allermeisten Fällen, bei mir auch (zum Glück nicht so oft).

Zitat:

Ich kann mir natürlich vorstellen daß bei einigen von der Geiz ist geil Fraktion welche sich nach Gutachten direkt bei der Versicherung Cash auszahlen lassen und dann in einer Hinterhofwerkstatt reparieren lassen es zu einem anderen Gutachten kommen kann, da ist ja keiner von der Werkstatt dabei der den Gutachter auf eventuelle Dinge hinweist.

und sich dann wundern warum die Steuer abgezogen wird. Außerdem gibt es die Fraktion, die immer meint: Heckschürze angedellt = da bekomme ich ein neues Auto. Und sich dann wundern wenn es "nur" eine neue gibt.

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 15. Juni 2020 um 08:33:20 Uhr:

Naja, leider zahlen viele Versicherungen bei 100 %-iger Haftung trotzdem nicht immer oder nicht alles. Manchmal sogar trotz Rechnung.

Liegt das nicht vielleicht auch daran, dass manche aus solchen Sachen auch noch einen kleinen Zusatzgewinn generiereren wollen? Wenn man hier die Kommentare verfolgt, könnt man auf solche Gedanken kommen. Ich warte noch auf den, der ein Schmerzensgeld für den seelischen Kummer erhalten möchte, weil sein Schätzchen beschädigt worden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen