Unfallschaden - Leasingfahrzeug
Habe vor 3 Tagen mein neuen A bekommen und schon habe ich ein Unfallfahrzeug.
Gestern beim Anfahren an der Ampel ist mir jemand ins Heck gefahren.
Zwar ist das nur ein Blechschaden, aber mich regt es extrem auf, mit einem geleasten Unfallfahrzeug jetzt 4 Jahre lang rumzufahren!!
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen.
Muss mir die Versicherung des Unfallverursachers nicht den Ausgleichsbetrag für ein neues unfallfreies Fahrzeug bereitstellen, wenn ich kein Unfallfahrzeug fahren möchte?
20 Antworten
Hallo Arndt,
hatte einen ähnlichen Fall bei meiner brandneuen A-Klasse. Nach 3 Tagen Seitenschaden an beiden Türen links.
Reparaturkosten ca 5T€, welche die Versicherung direkt an Benz zu zahlen hat.
Zusätzlich musst du einen Antrag bei der Versicherung auf Wertminderungsersatzzahlung stellen. Diesen Betrag muss dir die Versicherung/Unfallgegner ebenfalls zahlen und wird vom Gutachter/Benz festgelegt und damit hat sich das dann auch schon direkt gegesen. Nach den 4 Jahren geht der Wagen dann ganz normal zurück und gut ist.
So zumindest die Worte meiner MB-NL.
Viele Grüsse
Mist... das so kurz nach der Übernahme...
Leider ist da ein kleines Problem.
Das Fahrzeug gehört dir nicht. Es gehört der Leasing-Gesellschaft und die entscheidet, ob du einen Neuen bekommst, oder der repariert wird. Einen Einfluss darauf hast du leider nicht...
Im Übrigen... Nur der Leasinggeber bekommt Geld von der gegnerischen Versicherung. Du selber bekommst keinen Cent.
Ja, aber das muss sich doch dann positiv auf meine Leasingrate auswirken, weil ich doch ein Unfallwagen fahre...
Hi,
nein wieso sollte sich das auf deine Leasingrate auswirken? Wenn dann sogar negativ weil dein Restwert niedriger ist.
Deine Leasingbank kann ja nichts dafür und wo genau liegt denn deine Benachteiligung durch das Merkmal "Unfallwagen"?
Für dich als Leasingnehmer hat das doch keinen wirklich Effekt. Höchstens einen mentalen/eingebildeten. Außer natürlich du forderst keine Wertminderungszahlung von der Gegenversicherung. Dann zahlst du das nämlich am Ende des Leasings aus eigener Tasche an Benz.
Ähnliche Themen
Ich hatte damals ein ähnliches Problem.
Meiner war damals geschäftlich geleast und nach 14 Tagen hat mir einer die Vorfahrt genommen und ist mir in die Seite rein gefahren.
Die Leasing hat die Wertminderung-Zahlung bekommen, die ich damals eingefordert hatte.
Diese gehört dem Leasing-Geber und verhindert eine unangenehme Nachzahlung bei Rückgabe des Fahrzeuges....
Schließlich handelt es sich bei einem Leasing-Vertrag um einen Überlassungs-Vertrag. Der Eigentümer des Autos ist die Leasing-Bank, nicht du als Leasing-Nehmer.
Also mein Rat ist, die Zahlung an die Leasing-Gesellschaft zahlen zu lassen, um eine unnötige Nachzahlung zu vermeiden.
Hm ok.
Wie soll ich hier am Besten vorgehen?
Habe die Versicherung mit Unfallverursacher noch nicht.
Lediglich seine persönlichen Daten & Fahrzeugsschein.
Erstmal zur Werkstatt oder zuvor zum Rechtsanwalt für Verkehrsrecht?
Servus,
ich bin mit meinem Wagen zur Werkstatt. Die brauchen die Versicherungsdaten des Unfallverursachers und ein paar Unterschriften von dir. So z.B. deine Erklärung, dass die Versicherung die Zahlung direkt an die Werkstatt/NL vorzunehmen hat.
Der Rest lief dann bei mir über einen RA, damit das mit der Wertminderungszahlung auch alles glatt läuft.
Viele Grüße
P.S.: War die Polizei vor Ort?
Nein, hatten uns darauf geeinigt, dass wir keine Polizei dazuziehen.
Hoffe mal, dass war kein Fehler und es verläuft alles glatt!
Zitat:
Original geschrieben von Flotto88
Hallo arndt,
solange der Verursacher jetzt keine Probleme macht und die Schuld zu 100% eingesteht, sollte alles glatt verlaufen. 😉
Habe das bei meinem Schaden auch ohne Polizei geklärt. Allerdings war das auch ein Teamkollege und es ist auf dem Parkplatz unseres Vereines passiert.
Hallo Arndt,
doch du hast die gegnerische Versicherung!
http://www.gdv-dl.de/faq.html
Bin gespannt ob der Gegner seiner Pflicht nachgekommen ist und SOFORT den Schaden seiner Versicherung mitgeteilt hat, ansonsten bist du jetzt in die Lage versetzt worden
:-)))
DANKE!! Super Hilfe mit der Seite.
Ja, habe die Versicherung rausbekommen.
Morgen früh dann erstmal zur Vertragswerkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von C1171Ed1
Hallo Arndt,doch du hast die gegnerische Versicherung!
http://www.gdv-dl.de/faq.htmlBin gespannt ob der Gegner seiner Pflicht nachgekommen ist und SOFORT den Schaden seiner Versicherung mitgeteilt hat, ansonsten bist du jetzt in die Lage versetzt worden
Zitat:
Original geschrieben von arndt_
Nein, hatten uns darauf geeinigt, dass wir keine Polizei dazuziehen.
Hoffe mal, dass war kein Fehler und es verläuft alles glatt!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Flotto88
Ich ziehe immer sie Polizei hinzu. Es vereinfacht doch alles erheblich falls es zu Diskussionen kommt.
Zitat:
DANKE!! Super Hilfe mit der Seite.
Ja, habe die Versicherung rausbekommen.Morgen früh dann erstmal zur Vertragswerkstatt.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von C1171Ed1
Hallo Arndt,doch du hast die gegnerische Versicherung!
http://www.gdv-dl.de/faq.htmlBin gespannt ob der Gegner seiner Pflicht nachgekommen ist und SOFORT den Schaden seiner Versicherung mitgeteilt hat, ansonsten bist du jetzt in die Lage versetzt worden
lies mal deinen vertrag durch. es kann sein, dass da drin steht, dass du die ploizei hinzuzuziehen hast.
ich meine mich dran zu erinnern da mal was gelesen zu haben....aber das betrifft WA leasing....wie es bei privat aussieht musste nachlesen.
Mann, da solltest du dir vorher einen Kopf machen, denn du hast einen Leihwagen bist also nicht der Eigentümer und da hast du die Pflicht den Eigentümer vor Schaden zu bewahren!!!
Also Polizei damit alles seinen Weg geht, wenn du Pech hast, dann schüttelt der Unfallgegener sich und du bleibst auf dem Schaden sitzen.....Hirnschmalz wo bist du nur...