ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unfallschaden BMW 316i Compact

Unfallschaden BMW 316i Compact

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:25

Hallo,

ich hatte am Wochenende einen kleinen Unfall 180 km entfernt von meinem Wohnort. Der ADAC Vertragspartner hat das Auto zu einem Autohaus gebracht. Die sagen, es handelt sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden und verlangen für die Verschrottung 100 EUR.

Ich bin kein Bastler und kenne mich mit solchen Sachen nicht aus. Hier mal was ich sehen konnte:

Motorhaube Beule

Kotflügel Beule

Stoßstange defekt

Scheinwerfer defekt

Die Beulen sind nicht sehr groß und ein versierter Bastler könnte die vielleicht ziehen und spachteln.

Der eigentliche Meinesserachtens größere Schaden befindet sich an der Hinterachse. Das Auto ist noch hinten rechts an einen kleinen Pfeiler gekracht, dort sind Schleifspuren und die Felge hat eine Beule. Die Hinterachse hat dort einen Schlag bekommen und das rechte Rad steht nicht mehr ganz gerade. Dadurch ist auch etwas mit der Kardanwelle, Radaufhängung, Differenzial passiert - die Kraftübertragung funktioniert nicht mehr (es ratscht nur noch).

Ich konnte leider keine Fotos machen, da ich kein Handy mit Kamera habe.

Die Daten des Autos:

BMW 316i Compact, Bj. 96 , Kilometerstand: 42.000 (alles mit BMW Rechnungen zu belegen)

Jetzt meine eigentliche Frage: Lohnt es sich einen Autotransporter Typ A für 50 EUR auszuleihen und insgesamt 360 km zu fahren um das Auto vor die Haustüre zu bekommen? Kauft mir einer das Auto noch ab bei diesem Schaden an der Hinterachse? Kann ein VW Passat, der 1200 kg gebremst ziehen darf diese Last bewältigen? Gibt es unterschiedliche Stecker bei der Elektrik?

Ich bedanke mich schon mal im voraus

Gruß Uxx

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Januar 2009 um 18:29