ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unfallschaden BMW 316i Compact

Unfallschaden BMW 316i Compact

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:25

Hallo,

ich hatte am Wochenende einen kleinen Unfall 180 km entfernt von meinem Wohnort. Der ADAC Vertragspartner hat das Auto zu einem Autohaus gebracht. Die sagen, es handelt sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden und verlangen für die Verschrottung 100 EUR.

Ich bin kein Bastler und kenne mich mit solchen Sachen nicht aus. Hier mal was ich sehen konnte:

Motorhaube Beule

Kotflügel Beule

Stoßstange defekt

Scheinwerfer defekt

Die Beulen sind nicht sehr groß und ein versierter Bastler könnte die vielleicht ziehen und spachteln.

Der eigentliche Meinesserachtens größere Schaden befindet sich an der Hinterachse. Das Auto ist noch hinten rechts an einen kleinen Pfeiler gekracht, dort sind Schleifspuren und die Felge hat eine Beule. Die Hinterachse hat dort einen Schlag bekommen und das rechte Rad steht nicht mehr ganz gerade. Dadurch ist auch etwas mit der Kardanwelle, Radaufhängung, Differenzial passiert - die Kraftübertragung funktioniert nicht mehr (es ratscht nur noch).

Ich konnte leider keine Fotos machen, da ich kein Handy mit Kamera habe.

Die Daten des Autos:

BMW 316i Compact, Bj. 96 , Kilometerstand: 42.000 (alles mit BMW Rechnungen zu belegen)

Jetzt meine eigentliche Frage: Lohnt es sich einen Autotransporter Typ A für 50 EUR auszuleihen und insgesamt 360 km zu fahren um das Auto vor die Haustüre zu bekommen? Kauft mir einer das Auto noch ab bei diesem Schaden an der Hinterachse? Kann ein VW Passat, der 1200 kg gebremst ziehen darf diese Last bewältigen? Gibt es unterschiedliche Stecker bei der Elektrik?

Ich bedanke mich schon mal im voraus

Gruß Uxx

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Januar 2009 um 18:29

würde eher sagen, dass das autohaus sich den wagen für einen schmalen taler unter den nagel reissen will. bei dem niedrigen km-stand ist noch was zu verdienen für die.

Das sehe ich auch so!

Normalerweise muss man für eine "Verschrottung" nichts mehr bezahlen, die verkaufen das eh weiter und ein Verwerter macht da noch richtig Kasse mit.

Auch wenn dein Schaden nicht gerade klein ist, überleg mal was du noch für den Motor und sonstige Anbauteile bekommen würdest wenn du dir den Wagen holst und die besagten Teile privat verkaufst (ebay). Wenn er dann ausgeschlachtet ist kannste den Rest immernoch bei dir in der Gegend zum verschrotten bringen.

Aufbauen würde ich ihn persönlich nicht mehr....

Wichtig wäre sicherlich noch zu erwähnen das wenn du ausschlachtets sicherlich ncith auf der Straße stehen lassen kannst. Da brauchste dann schon ne Garage oder du stellst ihn auf ein privates Grundstück.

MFG

am 19. Januar 2009 um 19:06

Egal wie schlimm der Schaden ist, seine 500,- Euro ist der Wagen min Wert. Daher würd ich den holen und entweder verkaufen ( ich hätte Interesse, wenn du Bilder hast, dann kannst du mir die schicken, wo steht denn der Wagen? ). Oder wenn du Ahnung davon hast, dann in Teilen verkaufen.

Mit dem Passat darfst du den Wagen nicht ziehen.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:38

Bedanke mich erstmal für die schnellen Antworten :)

Ich konnte wie schon erwähnt keine Fotos machen, da ich noch kein Kamerahandy besitze.

Der Frontschaden ist meinesserachtens nicht weiter schlimm: Stoßstange neu, Kotflügel und Motorhaube können sicherlich ausgebeult werden.

Was genau an der Hinterachse das Problem ist kann ich nicht sagen, da eigentlich nur das rechte Rad (welches den Schlag abbekommen hat) etwas schräger steht und Fett an der Hinterachse ausgetreten ist. Warum die Kraftübertragung nicht mehr funktioniert und es nur noch ratscht weiß ich nicht.

Ich kann natürlich dann ordentliche Fotos machen wenn das Auto wieder bei mir vor der Türe steht. Die Frage ist nur was für ein Auto denn von Nöten ist, um den Autotransporter incl. E36 zu ziehen? Gibt es da auch unterschiedliche Stecker bei der Elektrik? Ich habe leider nicht mehr viel Zeit, da dieser Autohändler noch Standgebühren verlangt. War halt ein wenig überfordert in der Fremde.

Gruß Uxx

P.S. Der Wagen steht momentan in der Nähe von Hof und müßte dann 180 km nach Thüringen gezogen werden.

 

Je nachdem was für eine ADAC-Mitgliedschaft du hast...bringen die dir den Wagen ach nach Hause...wenn du 50 km von deinem Wohnort entfernt bist.

am 19. Januar 2009 um 19:43

Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest,würde ich dir den eben rüberziehen!Autos hätte ich 3 die den Hänger mit Auto ziehen dürften!(E36 Limo,E39 Limo oder halt der Firmensprinter)

MFG Christian 

Ich sehe das genau so wie meine Vorredner, ich drücke es nur etwas direkter aus:

Die Werkstatt versucht Dich zu betrügen !

Was für eine ADAC Mitgliedschaft hast Du? Bei Plus Mitglieder ist ein Rücktransport meist völlig problemlos und kostenfrei.

Hast Du einen Schutzbrief ? Einige KFZ -Versicherungen haben den schon als Bestandteil der Haftpflicht (z.B. HUK) - die würde ich anrufen und fragen.

Was ich auf keinem Fall machen würde ist den Betrügern den Wagen überlassen !

am 20. Januar 2009 um 8:21

Mein Schwager hatte auch letztes Wochenende seinen Astra zerlegt. BJ 2002 und ca. 80TKM. Der Opel Händler der ihn vom Unfallort abgeschleppt hat, hat ihm noch 1000 Euro gegeben!!! Und der war vorne um nen halben Meter kürzer und auch die Radaufhängungen hatten einen Schlag abbekommen da er noch über eine Insel geschanzt ist. Hol den Wagen bloß ab und verkauf ihn in Teilen. Da holst du am meisten raus.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!

Erstmal versuchen das Auto über den ADAC bringen zu lassen und wenn das nicht funzt dann selber holen und an den GolfLilaLaune verscherbeln oder selber schlachten!

Ich hatte meinen vor zwei Jahren auch in eine Leitblanke gesetzt vorne war alles hin !

Das Auto hatte damals 180TK und ausser sportsitze keinerlei austattung.

Habe dafür bei ebay noch 800€ bekommen.

Bmw wollte ihn hingegen verschrotten.....

Ich an deiner Stelle würde Ihn holen und bei ebay einstellen.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 16:00

Hallo,

mir wurde gesagt, dass die ADAC Plusmitgliedschaft (die ich nicht habe) nur bei keinem wirtschaftlichen Totalschaden das Fahrzeug zum Wohnort überführt.

Nach 2 Tagen intensiver Telefongespräche bin ich jetzt ein wenig schlauer als vorher. Um einen Autotransporter (Anhänger) mit dem E 36 zu ziehen ist schon ein Jeep oder VW Bus mit techn. zul. Anhängelast gebremst von 2t notwendig. Ein Bekannter der leider nur Alleinfahrer ist hat wenig Zeit und könnte erst nächsten Sonntag da mitmachen.

Ich bekomme morgen mit viel Glück Fotos von meinem Auto per E-Mail übermittelt und werde sie dann auf Anfrage verschicken können:)

Gruß Uxx

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 13:26

Die 4 Fotos vom Auto sind eingetroffen und können bei Interesse per E-Mail verschickt werden....

Poste die Fotos doch einfach hier...

am 21. Januar 2009 um 17:46

Hab meinen schönen E36 auch letzten Donnerstag gegen die Leitplanke gesetzt.... :-(

nach langen überlegungen hab ich mich entschloßen ihn doch zu reparieren....

Den für höchstens n Tausender zu verkaufen is mir zu schade...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unfallschaden BMW 316i Compact