1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unfallmeldedienst

Unfallmeldedienst

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

Ich berichte über den Unfallmeldedienst von HUK24, den ich gestern installiert habe.
Der Funktionsumfang entspricht dem von connected drive und kostet 9€/Jahr.
Die Installation war denkbar einfach. Ich habe ein altes Iphone 4s mit SIM Karte in die Mittelarm-Ablage gelegt und die Hardware in den Zigarettenanzünder in der Ablage gedrückt.

Nachdem ich connected drive mangels Mehrwert aus meiner Sicht nicht verlängert habe, kann ich jedem empfehlen diese Lösung ins Auge zu fassen.

Grüße

HGB

Beste Antwort im Thema

Du arbeitest aber nicht zufällig in der Marketing Abteilung der HUK Coburg oder ?

72 weitere Antworten
72 Antworten

Ebenso für die Feuerwehr, die dann mehr Equipment braucht und somit noch auf der Fahrt Unterstützung anfordern kann

Zitat:

@manu_el schrieb am 23. April 2016 um 14:14:22 Uhr:

Ebenso für die Feuerwehr, die dann mehr Equipment braucht...

Wieso benötigt die Feuerwehr mehr Equipment bei einem Fahrzeug? 😕

Ob da in einem Fahrzeug nun eine oder vier Personen eingeklemmt sind, ist der Feuerwehr und dem Equipment insofern egal da eh immer nur an einer Stelle gearbeitet werden kann - die Personen je nach schwere der Verletzungen in der Reihenfolge die der Rettungsdienst vorgibt, aus dem Fahrzeug befreit werden...

Auf der Anfahrt wird da auch keiner nachalarmiert! Erst - wie ich bereits mehrfach schrieb - wenn der Einsatzleiter vor Ort die Lage gesichtet hat!

Bist du eigentlich der Feuerwehr Gott? Oder warum musst du alles was andere schreiben in frage stellen. Scheint mir so das du glaubst als hättest nur du davon eine Ahnung

Zitat:

@manu_el schrieb am 23. April 2016 um 17:15:14 Uhr:

Oder warum musst du alles was andere schreiben in frage stellen.

Warum alles?

WO habe ich denn z.B. den Post von TheRealRaffnix in Frage gestellt? 😕

Wenn jemand hier Piiiieep ...Text editiert, bitte auf den Umgangston achten, Zimpalazumpala, MT-Moderator was schreibt, der mit der Realität nunmal nicht im entferntesten etwas zu tun hat, wird man das doch wohl richtig stellen dürfen...

...sonst glaubt diesen Mist noch irgendein anderer, der ebenfalls nicht sehr bewandert in diesem Bereich ist und gibt das so weiter...

...womit dann genau diese Märchen wie sie einige hier erzählen (und offensichtlich auch noch glauben), zustanden kommen!

ich finde es echt lustig da kauft sich jemand einen 5er BMW im Neuwert weit über 60.000 Euro und dann zu geizig sein oder kein Geld haben das Connected Drive um 200 Euro zu verlängern? ohne das Connected Drive ist das Auto irgendwie nichts besonderes mehr!!

Zitat:

@BeachBoy2005 schrieb am 23. April 2016 um 19:53:09 Uhr:

ich finde es echt lustig da kauft sich jemand einen 5er BMW im Neuwert weit über 60.000 Euro und dann zu geizig sein oder kein Geld haben das Connected Drive um 200 Euro zu verlängern? ohne das Connected Drive ist das Auto irgendwie nichts besonderes mehr!!

Doch ist der auch sonst sehr wohl besonderes🙂 - aber Connected Drive kostet 159€/12 Monate, ist immer selbstklar dabei🙂

Jukka

Ich würde auch connect drive verlängern. Einfach weil es funktioniern soll wenn an es braucht. Und so n usb dings....
Das erfasst ja nichtman wieviel Leute im Fahrzeug sitzen, noch wie das Fahrzeug liegt.

Iss ne nette Idee, und wer will, kann es sich gern anschaffen. Is ja ein Forum wo diskutiert werden soll

Ich fand CD war ein Reinfall

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 21. April 2016 um 17:53:55 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 17. April 2016 um 17:58:18 Uhr:

Aber jedem das seine, bei meinem Unfall. der bitte nie eintreten soll, steht halt der Notarzt während bei anderen Unfällen mit Zig.-Anzünder die Dorffeuerwehr oder der Abschleppwagen als erstes eintrifft.

Hier bist du falsch informiert!

Wer alarmiert wird, entscheidet nicht ein studentischer Aushilfsjobber in einem auf den spanischen Inseln ausgelagerten Callcenter sondern immernoch die zuständige Rettungsleitstelle...

...und die Chance, dass der Notarzt vor der Dorffeuerwehr bei dir eintrifft ist gerade auf dem Land äußerst gering - da dauert es schonmal 15-20Minuten bis der Rettungsdienst (Rettungsdienst! Nicht der Notarzt - der benötigt i.d.R. noch ein wenig länger) vor Ort ist!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 21. April 2016 um 17:53:55 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 17. April 2016 um 18:59:25 Uhr:

Sollte schweres Gerät benötigt werden steht dieses bei sofortiger Anforderung, also in der Minute nach den Crash, schon auf dem Weg zum verunfallten Fahrzeug.

Wie kommst du auf das schmale Brett das "schwere" Gerät wäre in der Minute nach dem Crash schon auf dem Weg zu dir?

Zunächst einmal wird die zuständige Rettungsleitstelle informiert die dann anhand festgelegter Pläne Feuerwehr & Rettungsdienst zu dir schickt - alleine vom Anruf in die Leitstelle, bis der Disponent in der Leitstelle den Alarmgeber drückt vergehen locker 2Minuten! Zzgl. der Zeit die das Callcenter benötigt hat um die Lage zu prüfen, dich zu kontaktieren bzw. Daten zu sammeln...

...unter 4 Minuten macht sich da also keiner auf den Weg zu dir! Und dann kommt noch die Zeit dazu die die Hilfskräfte zum Ausrücken benötigen.

Scheinbar ist dir die Organisation der ILS (integrierte Leitstelle) in Bayern nicht ganz so geläufig. Als erstes wird bei einer normalen Unfallmeldung immer die örtliche Feuerwehr alarmiert, egal ob entsprechendes Bergungsgerät
(Spreizer, Schere) an Board sind. Vor Ort erfolgt dann durch sie eine sog. Nachalarmierung, also Wehren mit
entsprechenden Rüstwagen. Nur wenn ein entsprechend exakter Notruf mit Angabe der Schwere des Unfalls bei der ILS eintrifft, wird sie unverzüglich die entsprechende Wehr mit alarmieren. Das ist so und wird mir von vielen Kreisbrandräten in Bayern auch immer wieder bestätigt. Die Notwendigkeit besteht halt aus dem Kräfteverhälnis der Wehren, da kann nicht gleich eine Berufsfeuerwehr wegen eines Auffahrunfalles ausrücken. Also Nachalarmierung ist Bestandteil der ILS bei Feuerwehren.
Das BMW-System kann daher sehr wohl erhebliche Zeit einsparen, wenn der Service-Mitarbeiter nämlich explizit berichten kann, dass an dem Fahrzeug Airbags ausgelöst wurden oder es zu einem Überschlag kam,
dass übermitteln nämlich die im Fahrzeug verbauten Sensoren. Somit ist der ILS-Mitarbeiter angehalten, sowohl unverzüglich eine Personenversorgung als auch eine qualifizierte Bergung der Personen einzuleiten.

Das ist der kleine aber entscheidende Unterschied, Herr Dr. Magirus-Deutz-Feuerwehrfahrzeuge-Hersteller.

Zitat:

@harald335i schrieb am 23. April 2016 um 20:48:25 Uhr:

Scheinbar ist dir die Organisation der ILS (integrierte Leitstelle) in Bayern nicht ganz so geläufig.

"Der" ILS...

Welche Rettungsleitstelle meinst du denn genau? 😕

Nach meinem letzten Kenntnisstand - der aber schon ein paar Monate zurückliegt - leistet sich der Freistaat derer mehr als zwei Dutzend! 😰

Aber bereits

"damals"

war es schon flächendeckend in Bayern üblich, dass die Alarm- und Ausrückeordnung die im Leitstellenrechner hinterlegt ist, beim entsprechenden Einsatzstichwort

(VU2 - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person)

berücksichtigt, ob die örtliche Feuerwehr einen hydraulischen Rettungssatz verlastet hat und wenn nicht, entsprechend die nächste Feuerwehr mit einem solchen im Erstalarm mitalarmiert um den geforderten taktischen Einsatzwert zu erreichen!

Zitat:

...als auch eine qualifizierte Bergung der Personen einzuleiten.

Geborgen werden nur Leichen...

Zitat:

Das ist so und wird mir von vielen Kreisbrandräten in Bayern auch immer wieder bestätigt.

Dann wird es dir ja ein leichtes sein, diese Kreise zu benennen...

Ja wie jetzt? Oben schreibst du noch dass erst vor Ort nachalarmiert wird, wenn das Gerät nicht ausreicht und auf einmal hat die Leitstelle doch Kenntnis welche Ausrüstung in welchem Feuerwehrfahrzeug vorhanden ist und schickt los was laut Unfallmeldung nötig ist?

Jetzt hast du es geschafft, keiner kennt sich mehr aus. 😉

Zitat:

@MartinBru schrieb am 23. April 2016 um 22:11:57 Uhr:

Ja wie jetzt?

Eigentlich ganz einfach...

Du musst hier zwei Dinge unterscheiden, den Erstalarm und die Nachalarmierung...

Natürlich weiß die Leitstelle ob die örtliche Feuerwehr einen hydr. Rettungssatz hat oder nicht!

Hat die örtliche Feuerwehr keinen, wird die nächste Feuerwehr die einen hat, direkt mit der örtlichen Wehr im Erstalarm zur Unfallstelle gerufen...du wirst keinen Ort in .de finden, wo unter dem Einsatzstichwort 'Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person' nur eine Feuerwehr ausrückt, die lediglich eine Brechstange vorzuweisen hat - auch wenn uns das einige hier so glaubhaft machen möchten.

Um was wir uns hier aber drehen ist, dass die Leitstelle NICHT weiß "welchen" hydraulischen Rettungssatz die Feuerwehr hat - also ob die Feuerwehr ne 25 Jahre alte Schere die bei modernen Fahrzeugen sehr schnell an ihre Belastungsgrenze kommt oder moderne Geräte die das problemlos verkraften verlastet hat.

Und entgegen der Aussage einiger hier, ist es nunmal nicht so, dass da, weil ein 5er-BMW verunfallt ist direkt im Erstalarm die nächste BF ausrückt oder irgendwas schweres aus 20Km Entfernung angefordert wird...
...sondern dieses erst dann als Nachalarmierung durch den Einsatzleiter vor Ort stattfindet, wenn die örtliche Feuerwehr (bzw. wenn diese keine Schere hat entsprechend die Nachbarwehr) mit ihrer 25jahre alten Schere die im Erstalarm zur Unfallstelle gerufen wurde, nicht weiterkommt.

Ist das für dich nun etwas verständlicher ausgedrückt?

Ich kann über Magirus nur noch den Kopf schütteln. Es ist ja wirklich unglaublich wie er das CD schlechtreden will.

Die Notrufzentralle (112) ist dankbar über jede Info die sie kriegen kann. Da wird sofort über die Menge an Fahrzeugen, Art der Ausstattung (auch THW, Bergwacht oder Seerettung) und Helikopter entschieden.

Zumal ich es auch beruhigend finde dass wenn ich nicht mehr sprechen kann trotzdem an Ort und Stelle ein Arzt geschickt wird.

Aber natürlich kann jeder selbst entscheiden was für ihn wichtig ist. Keine Frage!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 23. April 2016 um 21:36:47 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 23. April 2016 um 20:48:25 Uhr:

Scheinbar ist dir die Organisation der ILS (integrierte Leitstelle) in Bayern nicht ganz so geläufig.

"Der" ILS...
Welche Rettungsleitstelle meinst du denn genau? 😕

Nach meinem letzten Kenntnisstand - der aber schon ein paar Monate zurückliegt - leistet sich der Freistaat derer mehr als zwei Dutzend! 😰

Aber bereits "damals" war es schon flächendeckend in Bayern üblich, dass die Alarm- und Ausrückeordnung die im Leitstellenrechner hinterlegt ist, beim entsprechenden Einsatzstichwort (VU2 - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person) berücksichtigt, ob die örtliche Feuerwehr einen hydraulischen Rettungssatz verlastet hat und wenn nicht, entsprechend die nächste Feuerwehr mit einem solchen im Erstalarm mitalarmiert um den geforderten taktischen Einsatzwert zu erreichen!

Zitat:

Zitat:

...als auch eine qualifizierte Bergung der Personen einzuleiten.

Geborgen werden nur Leichen...

Zitat:

Zitat:

Das ist so und wird mir von vielen Kreisbrandräten in Bayern auch immer wieder bestätigt.

Dann wird es dir ja ein leichtes sein, diese Kreise zu benennen...

Gut, das ganze ist jetzt ziemlich OT, aber gerne:
Rettungsleitstelle mag man das in BWB nennen, in Bayern sind es die
INtegrierten Leitstellen, Abkürzung ILS!

ILS Bayreuth/ Kulmbach
ILS Ansbach
ILS Nürnberg
ILS Schwabach
ILS Regensburg
ILS Würzburg
ILS Bamberg
ILS Schweinfurt
Kreisbrandrat Kulmbach, Kitzingen, Bamberg, Forchheim, Berufsfeuerwehren Nürnberg, Fürth und Erlangen,
Kreisbrandrat Ansbach und und und. Wir haben damit beruflich zu tun, und zwar direkt mit der ILS, schalten dort regelmäßigst Brandmeldeanlagen auf und wissen daher sehr genau, dass die hinterlegten Alarmierungsverfahren für die geschützten Objekte durch die KBRs und den örtlichen Feuerwehren
festgelegt werden. Das selbe gilt für Unfallmeldungen. Hier wird nicht jedesmal eine Stützpunkt-Feuerwehr alarmiert, wenn die Erstmeldung noch ungenau ist. Sonst bräuchten wir in Bayern ja nur noch hauptberufliche Feuerwehrler, die wir aber nicht haben. Also werden sog. Stützpunkt-Feuerwehren im Regelfall nachalarmiert.
Es ist nicht immer zu erwarten, dass eine verletzte Person gemeldet wird,
im Regelfall gehen die Erstmeldungen sowohl von der Unfallschwere als auch der Örtlichkeit sehr ungenau ein. Und jetzt schließt sich der Kreis wieder zum BMW-Notrufsystem.
Ich möchte ja nicht in das Feuerwehr-Fahrzeugwesen eingreifen, aber es gibt auch andere Berufsbilder,
wo man mit dem Feuerwehrwesen direkt zu tun hat, und zwar laufend und nicht nur bei der Übergabe eines neuen Fahrzeuges an eine Feuerwehr.

Deine Antwort