1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unfallmeldedienst

Unfallmeldedienst

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

Ich berichte über den Unfallmeldedienst von HUK24, den ich gestern installiert habe.
Der Funktionsumfang entspricht dem von connected drive und kostet 9€/Jahr.
Die Installation war denkbar einfach. Ich habe ein altes Iphone 4s mit SIM Karte in die Mittelarm-Ablage gelegt und die Hardware in den Zigarettenanzünder in der Ablage gedrückt.

Nachdem ich connected drive mangels Mehrwert aus meiner Sicht nicht verlängert habe, kann ich jedem empfehlen diese Lösung ins Auge zu fassen.

Grüße

HGB

Beste Antwort im Thema

Du arbeitest aber nicht zufällig in der Marketing Abteilung der HUK Coburg oder ?

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

@hgbendler schrieb am 17. April 2016 um 20:48:23 Uhr:

Es gibt die gleiche Taste

Die sich mit der Mobilfunkverbindung ziemlich schwer tun wird, wenn die App am Handy nicht läuft...

Ja genau. Also? Einfach starten.
Im übrigen hatte ich mit Connected Drive auch meine unrühmliche Erfahrung. Hatte einen Unfall auf der Autobahn gemeldet und BMW fragt mich wo ich bin???

Zitat:

@hgbendler schrieb am 17. April 2016 um 22:06:35 Uhr:

Ja genau. Also? Einfach starten.
Im übrigen hatte ich mit Connected Drive auch meine unrühmliche Erfahrung. Hatte einen Unfall auf der Autobahn gemeldet und BMW fragt mich wo ich bin???

Wohl verständlich, bevor er umständlich das Orten anfängt, kann man eine solche Frage in 10 Sekunden beantworten.

Aber mal ehrlich, ich fahre einen 5er BMW und mein Leben ist mir die 150€ im Jahr für ein perfektes Notfallsystem nicht mehr Wert. Uwe hat es ja schon an einem persönlich erlebten Fall berichtet, indem er keinen Unfall hatte und es mittels Taste aktiviert hat, es hilft nur in bestimmten Situationen, kann vergessen werden zu aktivieren und übermittelt nicht, wieviel Personen
im Fahrzeug verletzt sein könnten und wie schwer die Verletzungen vermutlich sind, um genügend und ausreichend richtige Rettungskräfte zu aktivieren.
Wem dies das wert ist, bitte, sein Problem, mir ist das BMW-System incl. den anderen Annehmlichkeiten das
allerweil wert, und das ohne Wenn und Aber.

Gut, dass es jetzt für viele Autofahrer dies gibt und nicht nur für einige. Die HUK hat allein für den Start 500.000 Systeme zur Verfügung gestellt.
Das ist doch nicht schlecht oder ?

Zitat:

@harald335i schrieb am 17. April 2016 um 17:58:18 Uhr:

Aber jedem das seine, bei meinem Unfall. der bitte nie eintreten soll, steht halt der Notarzt während bei anderen Unfällen mit Zig.-Anzünder die Dorffeuerwehr oder der Abschleppwagen als erstes eintrifft.

Dann wollen wir das mal alle für dich hoffen. Deine Aussage über die "Dorffeuerwehr" ist schon ziemlich dreist und eingebildet.
Selbst der beste Notarzt wird dir nich viel helfen können wenn die die "Dorffeuerwehr" nicht aus dem Auto holt.
Eventuell solltest du dich mal bei einer Feuerwehr engagieren bevor du solche Aussagen triffst.

Nun zum System:
Ich selbst bin froh das ich im Notfall ein solchen System bei einem Unfall in meinen BMW nutzen kann.
Wenn du ein Problem hast einfach die SOS Taste betätigen und schon meldet sich jemand.

Meiner Meinung nach kommt so ein Ersatzsystem nicht annähernd an das vom BMW ran.
Alleine schon die ganzen anderen Parameter die nicht übertragen werden.
Überschlag und Anzahl der Personen im Fahrzeug sind für jede Leitstelle und Feuerwehr wichtige Informationen um schnellst möglich beste Hilfe leisten zu können.

Es ist z.B. ein großer unterschied ob in einem Fahrzeug eine Person befindet oder ob sich darin 4 befinden.
Bei mehr Verletzten wer dann wohl auch mehr Einsatzmittel benötigt um alle Versorgen zu können.

manu_el,
dass hast du mal völlig falsch verstanden, es geht darum, dass der BMW-Notdienst in der Lage ist, die richtigen Hilfsdienste zu senden. Natürlich erfolgt die Bergung von Personen durch die ansässigen Feuerwehren. Und zu deinem Tipp, ich habe beruflich mit ziemlich vielen bayer. Berufsfeuerwehren und auch regionalen Feuerwehren zu tun, halte sogar teiweise Schulungen über Brandmeldeanlagen ab, also Feuerwehren gehören zum täglichen Brot bei mir.

Zitat:

@harald335i schrieb am 17. April 2016 um 17:58:18 Uhr:

Aber jedem das seine, bei meinem Unfall. der bitte nie eintreten soll, steht halt der Notarzt während bei anderen Unfällen mit Zig.-Anzünder die Dorffeuerwehr oder der Abschleppwagen als erstes eintrifft.

Hier bist du falsch informiert!

Wer alarmiert wird, entscheidet nicht ein studentischer Aushilfsjobber in einem auf den spanischen Inseln ausgelagerten Callcenter sondern immernoch die zuständige Rettungsleitstelle...

...und die Chance, dass der Notarzt vor der Dorffeuerwehr bei dir eintrifft ist gerade auf dem Land äußerst gering - da dauert es schonmal 15-20Minuten bis der Rettungsdienst

(Rettungsdienst! Nicht der Notarzt - der benötigt i.d.R. noch ein wenig länger)

vor Ort ist!

Zitat:

@schlonzy schrieb am 17. April 2016 um 18:59:25 Uhr:

Sollte schweres Gerät benötigt werden steht dieses bei sofortiger Anforderung, also in der Minute nach den Crash, schon auf dem Weg zum verunfallten Fahrzeug.

Wie kommst du auf das schmale Brett das "schwere" Gerät wäre in der Minute nach dem Crash schon auf dem Weg zu dir?

Zunächst einmal wird die zuständige Rettungsleitstelle informiert die dann anhand festgelegter Pläne Feuerwehr & Rettungsdienst zu dir schickt - alleine vom Anruf in die Leitstelle, bis der Disponent in der Leitstelle den Alarmgeber drückt vergehen locker 2Minuten! Zzgl. der Zeit die das Callcenter benötigt hat um die Lage zu prüfen, dich zu kontaktieren bzw. Daten zu sammeln...

...unter 4 Minuten macht sich da also keiner auf den Weg zu dir! Und dann kommt noch die Zeit dazu die die Hilfskräfte zum Ausrücken benötigen.

Du hast mich nicht verstanden. Natürlich ist der Bergungstrupp nicht in der nächsten Minute unterwegs, aber es ist ein Unterschied ob erst der kleine Dorflöscher mit dem zu schwachen Spreizer ausrückt und nach einer halben Stunde feststellt dass etwas größeres herbei muss oder gleich der 20km weiter entfernte Einsatzwagen bestellt wird.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 21. April 2016 um 20:25:36 Uhr:

Du hast mich nicht verstanden.

Dass du offensichtlich keinerlei Ahnung über den Aufbau, die Funktion des Rettungswesens in .de hast, habe ich sehrwohl verstanden! 🙄

Zitat:

aber es ist ein Unterschied ob erst der kleine Dorflöscher mit dem zu schwachen Spreizer ausrückt und nach einer halben Stunde feststellt dass etwas größeres herbei muss oder gleich der 20km weiter entfernte Einsatzwagen bestellt wird.

Das ist absolut garkein Unterschied, da wie ich bereits schrieb die Leitstelle anhand der vorher festgelegten Alarmpläne die Rettungskräfte alarmiert...und nicht irgendein Callcenter eines Autoherstellers!

Ob du dabei nen nen 25Jahre Golf, oder einen neuen gepanzerten 7er-BMW fährst ist dabei völlig unerheblich!
Alarmiert wird die Wehr, die für den Bereich der Unfallstelle zuständig ist - wenn diese Feuerwehr mit ihren Einsatzmitteln nicht weiterkommt, wird erst dann entsprechend nachalarmiert und nicht so wie du es uns hier erzählen willst schon vorher Kathastrophenalarm/Staatsnot im Umkreis von 50Km ausgelöst.

Der Disponent in der Leitstelle weiß überhaupt nicht, welches Bergungsgerät die zuständige Feuerwehr in ihren Einsatzfahrzeugen verlastet hat, ferner ob dieses für das jeweilige verunfallte Fahrzeug überhaupt 'ausreichend' ist!

Hä? Bin ich im falschen Film? Weist du überhaupt wie oft noch Zusatzgeräte angefordert werden? Das liegt auch daran dass meist ungenaue Angaben gemacht werden. Natürlich passiert es auch oft dass zu viele Fahrzeuge losgeschickt werden.

Ich denke dass die übermittelten Unfalldaten nicht von der Leitstelle hinterfragt werden müssen und gleich das Richtige in die Wege geleitet wird.

Da stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein Unterschied ist, ob die HUK oder BMW anruft beim Rettungsdienst ?!

Zitat:

@schlonzy schrieb am 21. April 2016 um 20:53:21 Uhr:

Weist du überhaupt wie oft noch Zusatzgeräte angefordert werden?

Das dürfte ich aufgrund beruflicher und hobbiemäßiger Qualifikation besser wissen, als die meisten hier in diesem Thread die meinen darüber lamentieren zu müssen und ihr 'Wissen' dabei lediglich aus den Werbeversprechen der Hersteller und Verkäufer beziehen... ;-)

Zitat:

Ich denke dass die übermittelten Unfalldaten nicht von der Leitstelle hinterfragt werden müssen und gleich das Richtige in die Wege geleitet wird.

Richtig!

Entgegen deiner Aussage alarmiert die Leitstelle aber nicht direkt irgendwas schwereres oder aus 20Km Entfernung weil da ein 5er BMW involviert war sondern es wird die örtlich zuständige Einheit zur Unfallstelle gerufen - deren Einsatzleiter dann erst vor Ort entscheidet ob da irgendwas schwereres oder aus 20Km Entfernung ranngeschafft werden muss weil die eigenen Gerätschaften nicht ausreichen...

Zitat:

@hgbendler schrieb am 21. April 2016 um 20:56:14 Uhr:

Da stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein Unterschied ist, ob die HUK oder BMW anruft beim Rettungsdienst ?!

Es macht absolut keinen Unterschied ob da die HUK, BMW oder du selbst mit dem Handy anrufst...

Ich sag es noch mal, die Leitstelle schickt das los was sie meint losschicken zu müssen und da helfen die genauen Angaben vom Fahrzeug sehr wohl.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 22. April 2016 um 20:00:02 Uhr:

Ich sag es noch mal,

Du kannst es uns noch zehnmal sagen bzw. schreiben, der Schwachsinn den du hier von dir lässt wird dadurch nicht richtiger! 🙄

Zitat:

..die Leitstelle schickt das los was sie meint losschicken zu müssen..

Die Leitstelle schickt das los, was unter dem entsprechenden Einsatzstichwort

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person"

hinterlegt ist...

Zitat:

..und da helfen die genauen Angaben vom Fahrzeug sehr wohl.

Es interessiert den Disponent auf der Leitstelle nicht die Bohne, ob es sich da um einen 30Jahre alten Trabant den man mit einem herkömmlichen Dosenöffner knacken kann, oder um die gepanzerte Limousine der Bundeskanzlerin handelt...

...da weder der Disponent, noch der Computer in dem die Alarmierungspläne gespeichert sind, weiß welche Geräte die örtliche Zuständige Feuerwehr verlastet hat bzw. ob diese für dieses Fahrzeug überhaupt 'ausreichend' sind! Erst der Einsatzleiter entscheidet dann vor Ort ob entsprechende Kräfte/Geräte nachgeordert werden müssen...

Es interessiert aber durchaus, wenn BMW sagen kann, dass da 4 oder 5 Personen im Auto sitzen und keiner reagiert. Das ist dann aber weniger für die Feuerwehr relevant sondern für den Rettungsdienst. Da reicht dann ein Auto nicht mehr aus.

Deine Antwort