ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unfallflucht; Vandalismus, Felgen-oder Teile-Diebstahl...;Tipps und Hinweise

Unfallflucht; Vandalismus, Felgen-oder Teile-Diebstahl...;Tipps und Hinweise

BMW 3er E93
Themenstarteram 17. März 2012 um 17:41

Hallo Forums-Freunde :);

in der jüngeren Vergangenheit gab es ja einige Threads zum Thema

Unfallflucht; Vandalismus, Felgen-oder Teile-Diebstahl...

Ich dache mir, ich eröffne mal deinen Thread, um Verhaltensempfehlungen, Vorgehensweisen, Vermeidungstaktiken , Lösungen zu diskutieren.....

Ich würde mich über rege Beteiligung und sachliche Diskussionen freuen.... .

Für mein Dafürhalten ist es wichtig, mal mit offenen Augen auch am ruhenden Verkehr teilzunehmen, zu beobachten, und z.Bsp. Parkrempler konsequent anzusprechen oder anzuzeigen, wenn sie sich ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, entfernen.

Gleiches gilt auf Parkplätzen; da versuche ich schon taktisch günstige Parkplätze zu bekommen. Im Zweifel notiere ich mir die Nummer der Nachbarn oder mache schnell ein Handy-Bild, was ich nachher wieder lösche... . Auch parke ich nie hinter Lieferwagen oder in der Nähe von den Einkaufswagenstellplätzen....- immer am Ende vom Parkplatz... .

Wir wissen alle, das Unfallflucht kein Kavaliersdelikt ist; dennoch kommt es offensichtlich immer mehr in Mode.:eek:

Und dem gilt es m.E. entgegen zu treten; allerdings mit den legalen Mitteln des Rechtstaats.:cool:

Heikel wird es, wenn man Zeuge von Vandalismus /Diebstahl wird; selbstlos den Helden spielen mag ich nicht, denn zu unberechenbar und somit gefährlich sind ertappte adrenalinvollgepumpte Strauchdiebe und Vandalen; und körperliche Unversehrtheit ist ein hohes Gut.

Aber was tun; bis die alarmierte Polizei eintrifft, kann es eine gefühlte Ewigkeit dauern, und als Beweissicherung bleiben ja nur Handyaufnahmen und andere Zeugen.

Ich denke, selbst den Rambo zu spielen bringt nichts, zumal der Andere , sollte er verletzt werden, auf Schmerzensgeld klagen wird und man dann erst mal selbst der „Täter“ist, zumindest in dem Verfahren. Ich habe selbst einen Fall im Bekanntenkreis, wo Jemand da fast verurteilt worden wäre, weil er einen Ladendieb etwas hart festgehalten hat... .:rolleyes:

Ist man selbst Opfer geworden; sollte man sofort die Polizei anrufen und auf jeden Fall Anzeige erstatten, finde ich. Unabhängig von der Schadenshöhe!

Vermeidungsstrategien können sein, dicht am Bordstein oder an einer Mauer zu parken

( gegen Felgenklau); möglichtst an beleuchteten Stellen, Plätzen; in der Nähe von Überwachungskameras; bewegungsgesteuerte Kamera im Fahrzeug oder externe Kamera auf`s Fahrzeug gerichtet, wenn der Wagen mehrfach an der gleichen Stelle beschädigt wurde.

Alarmanlagen nur bedingt; zu oft gibt es da ja auch Fehlalarme, oder?

Bei Großveranstaltungen parke ich immer in ausreichender Entfernung zum „Brennpunkt“; lieber gehe ich 15 Minuten zu Fuß oder nutze Park and Ride, als das ich da parke, wo der Mobb durchgeht.

An Karneval, ; Hexennacht, Sylvester, Halloween, bleibt mein Auto in der Garage.

Ich denke einfach, je höher das Risiko für die Täter wird, geschnappt zu werden, umso kleiner ist die Bereitschaft, Anderer Leute Hab du Gut zu beschädigen und sich aus dem Staub zu machen..... . Und dieses Risiko, nämlich erwischt und natürlich zur Verantwortung gezogen zu werden, dies gilt es drastisch zu erhöhen. Darin sehe ich auch eine gesellschaftliche Aufgabe.... . Unsere Ordnungshüter und der Staat schleicht sich da m.E. mehr oder weniger aus der Verantwortung. Bei uns sind im ganzen Landkreis nachts teilweise gerade mal 2 Streifenwagen im Einsatz –mehr brauche ich ja nicht zu sagen.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2012 um 17:41

Hallo Forums-Freunde :);

in der jüngeren Vergangenheit gab es ja einige Threads zum Thema

Unfallflucht; Vandalismus, Felgen-oder Teile-Diebstahl...

Ich dache mir, ich eröffne mal deinen Thread, um Verhaltensempfehlungen, Vorgehensweisen, Vermeidungstaktiken , Lösungen zu diskutieren.....

Ich würde mich über rege Beteiligung und sachliche Diskussionen freuen.... .

Für mein Dafürhalten ist es wichtig, mal mit offenen Augen auch am ruhenden Verkehr teilzunehmen, zu beobachten, und z.Bsp. Parkrempler konsequent anzusprechen oder anzuzeigen, wenn sie sich ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, entfernen.

Gleiches gilt auf Parkplätzen; da versuche ich schon taktisch günstige Parkplätze zu bekommen. Im Zweifel notiere ich mir die Nummer der Nachbarn oder mache schnell ein Handy-Bild, was ich nachher wieder lösche... . Auch parke ich nie hinter Lieferwagen oder in der Nähe von den Einkaufswagenstellplätzen....- immer am Ende vom Parkplatz... .

Wir wissen alle, das Unfallflucht kein Kavaliersdelikt ist; dennoch kommt es offensichtlich immer mehr in Mode.:eek:

Und dem gilt es m.E. entgegen zu treten; allerdings mit den legalen Mitteln des Rechtstaats.:cool:

Heikel wird es, wenn man Zeuge von Vandalismus /Diebstahl wird; selbstlos den Helden spielen mag ich nicht, denn zu unberechenbar und somit gefährlich sind ertappte adrenalinvollgepumpte Strauchdiebe und Vandalen; und körperliche Unversehrtheit ist ein hohes Gut.

Aber was tun; bis die alarmierte Polizei eintrifft, kann es eine gefühlte Ewigkeit dauern, und als Beweissicherung bleiben ja nur Handyaufnahmen und andere Zeugen.

Ich denke, selbst den Rambo zu spielen bringt nichts, zumal der Andere , sollte er verletzt werden, auf Schmerzensgeld klagen wird und man dann erst mal selbst der „Täter“ist, zumindest in dem Verfahren. Ich habe selbst einen Fall im Bekanntenkreis, wo Jemand da fast verurteilt worden wäre, weil er einen Ladendieb etwas hart festgehalten hat... .:rolleyes:

Ist man selbst Opfer geworden; sollte man sofort die Polizei anrufen und auf jeden Fall Anzeige erstatten, finde ich. Unabhängig von der Schadenshöhe!

Vermeidungsstrategien können sein, dicht am Bordstein oder an einer Mauer zu parken

( gegen Felgenklau); möglichtst an beleuchteten Stellen, Plätzen; in der Nähe von Überwachungskameras; bewegungsgesteuerte Kamera im Fahrzeug oder externe Kamera auf`s Fahrzeug gerichtet, wenn der Wagen mehrfach an der gleichen Stelle beschädigt wurde.

Alarmanlagen nur bedingt; zu oft gibt es da ja auch Fehlalarme, oder?

Bei Großveranstaltungen parke ich immer in ausreichender Entfernung zum „Brennpunkt“; lieber gehe ich 15 Minuten zu Fuß oder nutze Park and Ride, als das ich da parke, wo der Mobb durchgeht.

An Karneval, ; Hexennacht, Sylvester, Halloween, bleibt mein Auto in der Garage.

Ich denke einfach, je höher das Risiko für die Täter wird, geschnappt zu werden, umso kleiner ist die Bereitschaft, Anderer Leute Hab du Gut zu beschädigen und sich aus dem Staub zu machen..... . Und dieses Risiko, nämlich erwischt und natürlich zur Verantwortung gezogen zu werden, dies gilt es drastisch zu erhöhen. Darin sehe ich auch eine gesellschaftliche Aufgabe.... . Unsere Ordnungshüter und der Staat schleicht sich da m.E. mehr oder weniger aus der Verantwortung. Bei uns sind im ganzen Landkreis nachts teilweise gerade mal 2 Streifenwagen im Einsatz –mehr brauche ich ja nicht zu sagen.....

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

am einfachsten wäre es, wenn man sein Auto einfach als Gebrauchsgegenstand sehen würde, der im Laufe der Zeit halt Schrammen bekommt.

Mir geht es leider auch anders, und besonders bei neuen Fahrzeugen habe ich mindestens die ersten zwei Jahre höllische Angst vor Vandalismus und unbeabsichtig verursachten Schäden.

Es ist leider so, dass sehr viele Menschen relativ wenig Unrechtsbewusstsein haben, das sieht man auch, wenn man beobachtet, was so einfach in die Landschaft geworfen wird und liegen bleibt, bis es verantwortungsbewusste Menschen aufheben und entsorgen.

Bei mir hat sich im Laufe meines Lebens der Eindruck verfestigt, dass es neben den vielen Klugen und Vernünftigen auch eine erkleckliche Anzahl ganz Dumme gibt. Und gegen Dummheit ist bekanntlich kein Kraut gewachsen, der Kampf gegen die Dummheit wird ein ewiger sein, es sei denn, die Gen-Technik macht entscheidende Fortschritte.

Nur meine unmaßgebliche Meinung.

ciao olderich

@ Olderich:

Na ja, dumm und klug ist immer relativ. Es gibt sicherlich dümmere als Du...die nennst Du dann dumm.....es gibt aber auch klügere als Du...die nennen Dich dann dumm..........wo da die Gentechnik ansetzen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ein toller Thread wie ich finde- diese Thematik geht wirklich alle an.

Ich mache es ähnlich wie Manfred, bei der Wahl meines Parkplatzes. Ansonsten gehe ich auch mit Zivilcourage durchs Leben- und spreche Leuute darauf an, wenn sie dabei sind, anderen unberechtigt Schaden zuzufügen.

Gut aufgeblustert :D, mit lauter Stimme und konsequent aufgetreten, geht dies in der Regel auch gut, wenn man es erstmal im freundlichen Ton versucht.

Zivilcourage finde ich auch sehr wichtig!!!

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

@ Olderich:

Na ja, dumm und klug ist immer relativ. Es gibt sicherlich dümmere als Du...die nennst Du dann dumm.....es gibt aber auch klügere als Du...die nennen Dich dann dumm..........wo da die Gentechnik ansetzen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ein toller Thread wie ich finde- diese Thematik geht wirklich alle an.

Ich mache es ähnlich wie Manfred, bei der Wahl meines Parkplatzes. Ansonsten gehe ich auch mit Zivilcourage durchs Leben- und spreche Leuute darauf an, wenn sie dabei sind, anderen unberechtigt Schaden zuzufügen.

Gut aufgeblustert :D, mit lauter Stimme und konsequent aufgetreten, geht dies in der Regel auch gut, wenn man es erstmal im freundlichen Ton versucht.

Zivilcourage finde ich auch sehr wichtig!!!

Gruß Berti

Immerhin hast Du damit bestätigt, dass es Dümmere und Klügere gibt. :)

ciao olderich

Hallo Manfred,

guter Thread. Ich parke auch IMMER da, wo sich niemand daneben stellen kann. Auf Supermarktparkplätzen immer in der hintersten Ecke, wenn viele Parkplätze frei sein, auch gerne über 2. Im Parkhaus nehme ich immer die ganz engen Plätze zwischen 2 Pfeilern, wo freiwillig keiner reinfährt. Da ich in unserer Garage auch nur ca. 3cm rechts und links zur Einfahrtwand habe, komme ich da auch ohne Problem rein. Komischerweise habe ich auf Parkplätzen in der Ecke oftmals Parknachbarn, wenn ich zurück komme. Meistens neue BMWs, Mercedes' oder Audis. Die haben wohl die gleichen Intentionen. Stört mich aber nicht, denn die passen ja auf.

Mir ist leider auch vor einem Monat gegens Auto gefahren und das, obwohl ich extra so geparkt habe, dass vor mir die Feuerwehreinfahrt ist. Trotzdem muss sich jemand davor reindrängt haben. Man sieht es zwar nur, wenn man sich direkt davorsetzt und es ist auch nur oberflächlich, aber es nervt mich trotzdem. Die Farbe silber macht mir da ein großes Geschenk.

Zur Fahrerflucht: Hier kommt jeden Montag eine Frau morgens in die Apotheke, ich schätze weit über 80 Jahre, mit nem ganz alten Mercedes S-Klasse (aus den 80iger Jahre). Die fährt JEDESMAL vorwärts, sowie rückwärts gegen die Autos beim Parken. Ich habe sie drauf angesprochen, dann wurde sie frech; es wäre mein Auto und ich hätte es extra da abgestellt, um zu warten, dass jemand dran fährt, um der Person dann den Schaden anzuhängen...

Also gut, dann habe ich mal die Polizei angerufen, dass hier eine Dame schon mindestens 10x beobachtet wurde, wie sie voll gegen Autos fährt. Die Antwort: junger Mann, ich finde es gut, dass sie aufmerksam sind, aber da muss schon ein Schaden vorliegen, sie brauchen uns das Kennzeichen garnicht zu geben...

Ich spreche auch immer die Leute an, die gucken dann, sehen aber nichts und fahren weiter....

Ich passe jedenfalls immer auf; und wenn ich jemanden sehe, dann wird der auch angezeigt...

Bei Vandalismus kann man nichts machen; man hat kein Kennzeichen und die Personen lassen sich schwer fotografieren. Bis die Polizei da ist, ist die Person weg. Entweder man geht runter und legt sich mit der Person an, dann muss man aber auch Gewalt anwenden, damit sie sich nicht entfernen kann. im worst-case ist die Person stärker und verletzt dich richtig. Aber an Veranstaltungen, wie du erwähnt hast, immer abseits parken.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Hallo Manfred,

guter Thread. Ich parke auch IMMER da, wo sich niemand daneben stellen kann.

Alle Paranoia oder was ?? Immer wenn ich hinten in einer Ecke parke, findet das garantiert irgend ein anderer auch gut und klaut mir meine Idee ...

Neue Taktik meinerseits: ich meide SUV (Kindergartenfahrzeuge , meisten mit schlecht erzogenen Teppichratten besetzt, die vor Stillstand des Fahrzeugs schon die Türe aufreissen , die Nachbartüre touchieren und Mammi dann ein vorwurfsvolles "Ups" nach hinten haucht :mad: ), Fahrzeuge mit Aufklebern wie " Kevin on tour", 2 türige Fahrzeuge, die einen immens grossen Türöffnungswinkel haben, silberne Fahrzeuge, da überwiegend von gesetzteren Herrschaften pilotiert und suche mir gerne Lastwagen, die werden von Profis bewegt, Porsche oder andere teure Fahrzeuge, die haben nämlich dann Angst vor MIR :D ... aber langsam gehen mir die Parkplätze aus.

Gut, dass ich Eurer Paranoia nicht teile :o.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

.... und wenn ich jemanden sehe, dann wird der auch angezeigt...

Erst mal wegfahren lassen, dann ist es Fahrerflucht. Wie ich diese Typen hasse. Wofür gibt es eigentlich Versicherungen? Fehler zugeben und dafür gerade zu stehen ist schwer aus der Mode gekommen. :mad:

Hab nen Parkplatz immer dabei.

Ich nehm mir immer ein 3x5m langes Handtuch mit.

Was auf den Balearen klappt kann ja hier nicht schlecht sein.

gruß

mpet

Denkfehler!

Du brauchst 2 Handtücher um die Plätze NEBEN dir zu reservieren :o .

Falsches Auto ..

da passt nur ein Handtuch rein ...

das sind mir die richtigen :D - andere Leute an scheißen und selbst immer 2 Parkplätze blockieren :p:p

Gruß

odi

Ich freue mich immer wieder, dass ich eine dicke Kennzeichenhalterung vorne habe, die federt die meisten Parkrempler etwas ab. Auch wenn mein Kennzeichen vorne schon einen leichten Knick in der Mitte hat. :o

Ansonsten mein "Trick" im Großstadtjungle: Ich versuche immer möglichst vor und hinter Autos mit PDC zu parken. Das checkt dann auch die ungeübteste Trulla, wenn es beim rangieren PIIIIIIIIIEP macht. Ansonsten lass ich immer etwas "zu viel" Platz übrig, damit auch die "nach-Augenmaß-Parker" nicht zu kurz kommen. Aber auch das hilft nicht immer: Habe kürzlich einen langen Ami-Pickup in FFM beim rangieren gesehen. Natürlich keine PDC und auch sonst keinerlei Übersicht nach hinten, dafür aber eine Anhängerkupplung mit der er wohl "vorfühlt"! Wenn man hinter dem parkt, hat man den Jackpot.

Themenstarteram 17. März 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

..........

dafür aber eine Anhängerkupplung mit der er wohl "vorfühlt"! Wenn man hinter dem parkt, hat man den Jackpot.

Manche haben nur deshalb ihre abnehmbare Anhängerkupplung nie abgenommen; Und die "Einstische" beim Hintermann im Nummernschild oder daneben sind sehr heftig... :eek::mad:

Nummer Notieren und dem beschädigten Fahrzeug einen Zettel mit der Notiz , seiner Handynummer und der Nummer des Verursachers unter den Wischer klemmen, und noch ein Anruf bei der Polizei; falls der Geschädigte sich meldet; wäre das eine Lösung? Oder geht das zuweit?

Ich habe mal jemanden Beobachte als er beim Aufmachen der Tür das Nachbarfahrzeug beschädigte; da saß aber die geschädigte Fahrerin noch drinn; bin dann hin und habe abgewartet, ob er Verursacher es eingesteht. Hat er auch -- zunächst allerdings nur zaghaft-- gemacht und der Dame seine Kontaktdaten gegeben.... Hab ihr meine Handynummer auch gegeben, falls es Schwierigkeiten geben sollte.. .:cool:. Bis heute hat sie sich nicht gemeldet; leider... ;):p

aha, die Dame war wohl eine Hübsche :)

Themenstarteram 17. März 2012 um 20:43

Zumindest war sie mal ganzschön resolut und hat dem Verursacher "Gas gegeben"...:D

Aber was machst d wenn so ein Typ sich in`s AUto setzt und losfährt... ; wenn du keine Zeugen hast und nur ne Kleine Delle in der Tür, hast du doch die A-Karte?

Anzeige wird nix bringen--weil Aussage gegen Aussage,... ALso; was macht man da??

Du sitzt noch im Auto; es klackt, und dein aussteigender Nachbar hat seine Tür gegen deine Gehauen--Kleine Beule,... und er sagt frech ,--er hat nix gemacht,..na??:eek::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unfallflucht; Vandalismus, Felgen-oder Teile-Diebstahl...;Tipps und Hinweise