Unfallberichte der aktuellen S-Klasse?
Hi.
Ich bin aus reinem Interesse hier und wollte einfach mal wissen, ob es iregndwelche Statistiken gibt, wieviele Menschen in dem aktuellen S-Klasse Modell bei Unfällen getötet oder schwer verletzt wurden. Ich hab die S-Klasse genommen, weil sie wohl weitläufig als einer der sichersten Autos der Welt (vielleicht aus DAS Sicherste) eingeschätzt wird.
Vorallem würden mich mal extremere Unfälle (ab Autobahn-Tempo) interessieren. Wieviel sicherer als andere Autos ist die S-Klasse? Leider gibt es ja keine offiziellen Crash-Tests. Deshalb würd mich mal interessieren, ob man mit der S z.B. den Euro-NCAP auch locker noch mit 150 km/h (okay.. übertreib*) absolvieren könnte. Vielleicht versteht der ein oder andere was ich meine 😉.
Gruß
wasserb
Beste Antwort im Thema
Im März 2007 hat uns ein 40t-LKW unsere relativ neue S-Klasse (W 221/4 Monate alt/ 4.000 km) zerlegt. Er ist uns bei roter Ampel mit ca. 60 kmh voll hinten rein gefahren. Das Auto war platt bis zum Heckfenster. Der Aufprall hatte zur Folge, daß die Rücklehnen der Vordersitze verbogen waren. Aber alle Türen ließen sich noch einwandfrei öffnen, auch die hinteren. Das Auto hatte einen Schaden von über 45.000 €.
Meine Frau hatte durch den Sicherheitsgurt einige blaue Flecken am Körper, ich hatte absolut nix. Die Helfer der Feuerwehr und der Polizei waren sehr erstaunt und äußerten sich insoweit, daß sie bei so einem schweren Unfall sehr selten Insassen gesehen hätten, die nicht mit ernsthaften Verletzungen im Krankenhaus gelandet sind. Sie haben uns immer wieder gefragt, wie es uns ginge und uns auch beobachtet, weil sie es wohl selbst kaum glauben konnten. Seitdem schwöre ich - was Sicherheit anbetrifft - auf die S-Klasse. Wenn ich mir den gleichen Unfall mit unserem Zweisitzer (Zweitwagen) vorstelle, dann behaupte ich nach wie vor, daß uns die Sicherheitskomponenten der S-Klasse vor schlimmen Verletzungen - wenn nicht sogar mehr - bewahrt haben. Da gab es nicht viel zu überlegen, welches Auto als Ersatz für das Unfallfahrzeug angeschafft werden sollte. Und den Sportwagen haben wir verkauft.
Ich denke, daß - was die Sicherheit angeht - die Oberklassen der Mitbewerber (Audi, BMW usw) in dieser Hinsicht genau so zu bewerten sind.
26 Antworten
Ist wohl, wie vieles im Leben, ne Geschmacksache. Mir gefällt das Rot auch nicht. Und Impala auch net 🙂
Aber jeder wie ers mag 🙂
Ist eig. der SL auch ein sicheres Auto so wie der CL oder die S-Klasse?...weil die 3 Modelle sind die teuersten von Mercedes-Benz Programm...
SL sowie CL sollten beide rein Technisch etwas unsicherer sein als eine S-Klasse,ganz einfach weil der SL ein Cabrio ist und der CL auf die B-Säule verzichtet.Praktisch sind sie jedoch mit die sichersten Autos auf dem Markt.
Sogar mit nem SL sind solche Crash´s zu überleben,BTW: wo ist der R129 in deiner Signatur hin?
Unfälle mit Oberklasseautos sind recht selten zu finden:
Hier einige mit A8 Beteiligung
Im März 2007 hat uns ein 40t-LKW unsere relativ neue S-Klasse (W 221/4 Monate alt/ 4.000 km) zerlegt. Er ist uns bei roter Ampel mit ca. 60 kmh voll hinten rein gefahren. Das Auto war platt bis zum Heckfenster. Der Aufprall hatte zur Folge, daß die Rücklehnen der Vordersitze verbogen waren. Aber alle Türen ließen sich noch einwandfrei öffnen, auch die hinteren. Das Auto hatte einen Schaden von über 45.000 €.
Meine Frau hatte durch den Sicherheitsgurt einige blaue Flecken am Körper, ich hatte absolut nix. Die Helfer der Feuerwehr und der Polizei waren sehr erstaunt und äußerten sich insoweit, daß sie bei so einem schweren Unfall sehr selten Insassen gesehen hätten, die nicht mit ernsthaften Verletzungen im Krankenhaus gelandet sind. Sie haben uns immer wieder gefragt, wie es uns ginge und uns auch beobachtet, weil sie es wohl selbst kaum glauben konnten. Seitdem schwöre ich - was Sicherheit anbetrifft - auf die S-Klasse. Wenn ich mir den gleichen Unfall mit unserem Zweisitzer (Zweitwagen) vorstelle, dann behaupte ich nach wie vor, daß uns die Sicherheitskomponenten der S-Klasse vor schlimmen Verletzungen - wenn nicht sogar mehr - bewahrt haben. Da gab es nicht viel zu überlegen, welches Auto als Ersatz für das Unfallfahrzeug angeschafft werden sollte. Und den Sportwagen haben wir verkauft.
Ich denke, daß - was die Sicherheit angeht - die Oberklassen der Mitbewerber (Audi, BMW usw) in dieser Hinsicht genau so zu bewerten sind.