Unfall

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

mal eine Frage. Mir ist vor kurzem wer hinten ins Auto reingeknallt als ich gerade an der roten Ampel stand, der junge Kerl hat wohl vergessen das es geschneit hat. Ich habe seine Personalausweisdaten, Fotos vom Unfall und sein Kennzeichen. Polizei wollte nicht kommen weil es nur ein kleiner Auffahrunfall war.

Ich habe jetzt hinten links an der Stoßstange eine Beule und diverse kleine Risse. VW sagt es muss halt ne neue Stoßstange dran, Kostenpunkt ca. 1000 Euro mit allem drum und dran. Der junge Herr wollte es gerne nicht über die Versicherung laufen lassen, damit er nicht hochgestuft wird. Habe ihm ein Angebot gemacht, das er mit die ca. Wertminderung meines Autos in bar zahlt und ich ihm unterschreibe das damit alles ausgeglichen ist. Er wollte das ich den Wagen in der Werksatt von seinem Vater reparieren lasse, worauf ich nicht eingegangen bin. Seit 2 Tagen geht der gute Herr nicht ans Tel. und reagiert nicht auf SMS. Was würdet ihr tun? Direkt zur Polizei? Der Unfall ist 1 Woche her und soweit ich weiß muss man einen Schaden innerhalb von 2 Wochen spätestens melden....

Danke für eure Ratschläge...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Bedankt habe ich mich dann immer "persönlich" bei den Leuten!
Ich bildete mir stehts ein, dass eine persönliche Danksagung mehr Gewicht hat als so ein "popeliger" Button, wo nachher keiner mehr weiß, wer ihn betätigt hat!
Nun, Kevin, da Du offenkundig der einzige User bist, der meine "Danke-Knöpfe" heftigst anklickt, weiss ich schon, wer das ist und das Drücken auch zu würdigen.

Auch die Aufnahme in äusserst dubiose "Buddy-Listen" entgeht mir naturgemäß nicht! 😁

Wobei ich natürlich nicht weiss, mit welchem Gesocks ich da zusammen verweilen muss...............😎

Gruß Unkiklunki

hier und in anderen themen habe ich einen mod nun auf deinen teilweisen spam, dann noch in form von stammtischgerede und dein ständiges "danke" gebettel hingewiesen🙄

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stef22

Habe ihm ein Angebot gemacht, das er mit die ca. Wertminderung meines Autos in bar zahlt

durch den unfall hat dein auto keine wertminderung (im sinne der verischerung) erlitten!

dir steht lediglich die auszahlung der schadenssumme, nebst unkostenpausche und nutzungsausfall zu. da du das kennzeichen des unfallverursachers hast, kannst du den unfall einfach seiner versicherung melden bzw. steht es dir frei einen anwalt mit der durchsetzung deiner forderungen zu beauftragen, den ebenfalls die gegn. versicherung zahlen muss......

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich glaube du wirst das Geld nie wieder sehen.

Sorry aber diese Aussage ist absoluter Blödsinn!

Erstens hat er kein Geld wegegeben, welches er nicht wiedersehen könnte und zweitens hat er doch geschrieben, das er sowohl  die Ddaten als auch Kennzeichen des Verursachers hat!

Also, ab zur Renneitung und melden!

Zitat:

Also, ab zur Renneitung und melden!

Dummfug!

Die Rennleitung hat da nix mehr mit zu tun.

Die gegnerische Versicherung respektive ein versierter Verkehrsrechts-Anwalt sind morgen seine wichtigsten Anlaufpunkte.

Unkiklunki

Nicht so ganz, aber Okay, kann man machen!

Er kann den Verursacher bei der Polizei wegen Betruges Anzeigen, wenn dieser sich nicht mehr meldet!
Denn es ist eindeutig ein Vorsatz erkennbar!

Ähnliche Themen

Zitat:

Er kann den Verursacher bei der Polizei wegen Betruges Anzeigen, wenn dieser sich nicht mehr meldet!

Kevin, Du schreibst wieder Dummfug. Ein Betrug ist weit und breit nicht, auch nicht ansatzweise, erkennbar

Der Straftatbestand eines verfolgbaren Betruges erfordert weit mehr als nur den Vorsatz.

Woraus willst Du den Vorsatz im vorliegenden Fall erkennen?

Allenfalls käme eine OWi-Anzeige in Betracht, die mangels objektiv feststellbaren Fakten aber aussichtslos scheint.

Nein, geh' mal vom Straf- und OWi-Recht weg - marschiere alleine auf den zivilrechtlichen/haftungsrechtlichen Aspekt dieser Sache/dieses Unfalls hin.

Nicht jeder, der zweifelsfrei zivilrechtlich in Haftung zu nehmen ist, muss straf- oder ordnungsrechtlich was verbrochen haben.

Unkiklunki

Was ist jetzt der Stand der Dinge bei der diskussion? Habt ihr den Themenstarter schon weich geredet?

Ich meine auch, den Unfallgegner anzurufen oder mit sms zu bombardieren, bringt nichts.
Auch die gegnerische Versicherung wird ihn als kleinen dumen Jungen nachhause schicken. Polizei war nicht beim unfall Ort und die Juckt ein scheiss.
Du musst morgen zum Anwalt gehen, einzige möglichkeit. DU hast doch hoffentlich die Rechtschutzversicherung oder?
Wenn du keine Rechtschuztversicherung hast, kannst du die ganze sache vergessen.

Zitat:

Wenn du keine Rechtschuztversicherung hast, kannst du die ganze sache vergessen.

Nö.

Warum denn?

Seinen aufzusuchenden/zu mandatierenden Anwalt muss die gegnerische Versicherung zahlen.

Mein Gott - das ist ein alltäglicher Brot-und-Butter-Fall für jeden dahergelaufenen Wald-und Wiesenanwalt.

Bei der vorgegebenen Sachverhaltsschilderung würde jeder Student der Jurisprudenz aus dem 3. Semester in allen Rechtszügen vor allen bundesdeutschen Gerichten obsiegen.

Unkiklunki

Zitat:

Zitat:

Kevin, Du schreibst wieder Dummfug. Ein Betrug ist weit und breit nicht, auch nicht nur ansatzweise, erkennbar

Der Straftatbestand eines verfolgbaren Betruges erfordert weit mehr als nur den Vorsatz.

Woraus willst Du den Vorsatz im vorliegenden Fall erkennen?

Allenfalls käme eine OWi-Anzeige in betracht, die mangels objektiv feststellbaren Fakten aber aussichtslos scheint.

Nein, geh' mal vom Straf- und OWi-Recht weg - marschiere alleine auf den zivilrechtlichen/haftungsrechtlichen Aspekt dieser Sache/dieses Unfalls hin.

Nicht jeder, der zweifelsfrei zivilrechtlich in Haftung zu nehmen ist, muss straf- oder ordnungsrechtlich was verbrochen haben.

Unkiklunki

Okay, dann beuge ich mich mal deiner fundierten Aussage!

Meines Erachtens nach hat sich der Verurscher zunächst einsichtig gezeigt, um möglichst schnell aus der, für ihn unangenehmen Siuation zu manövrieren!

Das Zugeständnis den Sachverhalt Privat zu klären, und sich dann nicht mehr zu melden, deutete ich als Vorsatz!
Zugegeben, das dürfte recht schwer zu beweisen sein, ABER ich hatte da auch eher an die Psychologische Wirkung auf den Verusacher gedacht, welcher vermutlich nicht über ein fundiertes Wissen diesbezüglich verfügt!?

Zitat:

Zitat:

Nö.

Warum denn?

Seinen aufzusuchenden/zu mandatierenden Anwalt muss die gegnerische Versicherung zahlen.

Mein Gott - das ist ein alltäglicher Brot-und-Butter-Fall für jeden dahergelaufenen Wald-und Wiesenanwalt.

Bei der vorgegebenen Sachverhaltsschilderung würde jeder Student der Jurisprudenz aus dem 3. Semester in allen Rechtszügen vor allen bundesdeutschen Gerichten obsiegen.

Unkiklunki

Dem stimme ich absolut zu!

Ok gut hoffentlich ist das so.
Würd mich interessieren wie die sache Weiter verläuft.

Nix da Polizei habe so eine scheiße schon zwei mal gehabt ab zum Anwalt am besten einen der auf Verkehrsrecht spizalisiert ist .Der Regelt das für dich wenn er dir seine versicherung und seine Adresse gegeben hat ist dies als Schuldeingeständnis zu bewerten !!!!!!!.Also bekommst du dein Geld in jeden fall aus der nummer kommt er nicht raus .Ich Persönlich muste zweimal vorm Gericht und habe zwei mal gewonnen .😁

Ich finde das aber schon mal bedenklich, das das überhaupt bis zu einem Gericht vordringen kann!

Wenn ich scheiße gebaut hab, dann steh ich da auch zu und versuch mich nicht herauszulamentieren!Die Leute besitzen heute einfach kein Ehrgefühl mehr!
Mir ist jemand vor 2 Wochen hinten ganz leicht ins Auto gefahren und hat sich verpi.....t!

Wegen so einer Lapalie!
Die Polizei hat eine Anzeigen wegen Unfallflucht aufgenommen, aber die wird zu 99,9% im Sande verlaufen, weil der Täter nicht ermittelbar sein wird! Und ich darf das selber Zahlen

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

wenn er dir seine versicherung und seine Adresse gegeben hat ist dies als Schuldeingeständnis zu bewerten

selten so einen schwachsinn gelesen!

zum einen ist es absolut kein problem die versicherung über das kfz-kennzeichen rauszubekommen.....außerdem bekommt man darüber auch die adresse raus (vom telefonbuch mal ganz abgesehen)....

zum anderen ist dies noch lange kein schuldeingeständnis! desweiteren, selbst wenn er dem te schriftlich gegeben hätte, das er schuld ist, ist dieses unter schock abgegebene schriftstück jederzeit ohne folgen wiederufbar!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

wenn er dir seine versicherung und seine Adresse gegeben hat ist dies als Schuldeingeständnis zu bewerten
selten so einen schwachsinn gelesen!

zum anderen ist dies noch lange kein schuldeingeständnis! desweiteren, selbst wenn er dem te schriftlich gegeben hätte, das er schuld ist, ist dieses unter schock abgegebene schriftstück jederzeit ohne folgen wiederufbar!

Selbst wenn der Fahrer unter "Schock" stand, oder an einer temporären Amnesie leiden würde, könnten die Unfallermittler der Polizei die Schäden auf Übereinstimmung überprüfen und hätten ihn bzw. sein Auto damit als "Täter" ermittelt!

Wenn er sagt, das er nicht gefahren ist, spielt das auch nicht unbedingt eine große Rolle, den Schließlich muss doch Die KfZ vers zahlen, egal wer fuhr, richtig?

Zitat:

Ich finde das aber schon mal bedenklich, das das überhaupt bis zu einem Gericht vordringen kann!

Wenn ich scheiße gebaut hab, dann steh ich da auch zu und versuch mich nicht herauszulamentieren!Die Leute besitzen heute einfach kein Ehrgefühl mehr!
Mir ist jemand vor 2 Wochen hinten ganz leicht ins Auto gefahren und hat sich verpi.....t!

Wegen so einer Lapalie!
Die Polizei hat eine Anzeigen wegen Unfallflucht aufgenommen, aber die wird zu 99,9% im Sande verlaufen, weil der Täter nicht ermittelbar sein wird! Und ich darf das selber Zahlen

Ja, sämtliche Wertevorstellungen ethischer und anderer Art gehen gehen Null.

Btw: Schon alle meine "Danke-Knöpfe angeklickt? 😁

Gruß Unkiklunki

Deine Antwort