1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unfall mit XC 90

Unfall mit XC 90

Volvo S60 1 (R)

Hallo ich will nur kurz über einen Unfall vom 15.03.05 berichten. Ich beabsichtigte an einer Kreuzung von der Hauptstraße nach links in eine Nebenstraße abzubiegen. In der Straße in die ich einfahren wolllte, stand eine Reihe von PKWs die nach rechts auf die Hauptstraße wollten.

Als der Linksabbiegerpfeil auf grün umschaltete, fuhr ich in die Straße ein. In diesem Moment legte ein Golf II Fahrer, der in der Nebenstraße in der Rechtsabbiegerspur an dritter Stelle stand, den Rückwärtsgang ein un fuhr mit quietschenden Reifen rückwärts um auf der Stelle zu wenden.

Dabei landete er mit dem Heck in meiner Spur. Trotz Einleitung einer Vollbremsung krachte ich auf das Heck des Golfs und faltete diesen zusammen. Durch den Aufprall wurde das Heck bis zum Fahrersitz zusammengequetscht.

Zum Glück war dem Fahrer nichts passiert. Als ich ausstieg, erwartete ich das die Front des Volvo ebenfalls gestaucht wäre.

Tatsächlich sah man nichts. In derr Werkstatt stellte sich heraus, das die Stoßstange leicht verformt war.

Eindrucksvoller hätte ich die Stabilität eines Volvo nicht erfahren können.

Einer der wenigen Aspekte im Leben der Sicherheit vermittelt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Auf der anderen Seite aber ziemlich unfair dem Golf gegenüber, stell Dir vor, da wäre ein Kind auf der Rückbank gewesen. So ein wenig, sollte auch der Volvo absorbieren.

Re: Unfall mit XC 90

Zitat:

Original geschrieben von §§ kotzer

Golf II

Ich denke (hoffe) mal, dass das mit dem Golf V nicht ganz so krass ausgefallen wäre!

In dieser Richtung hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten doch einiges getan!

Gruß

Martin

nun ja - braucht ja niemand einen golf zu kaufen =)

.R

ps: schon klar, jetzt kommen dann gleich wieder die besserwisser, rechthaber und sonstigen nörgler - aber wenn es um VW geht kann ich einfach nicht anders =)

ps2: und wer mich jetzt für unsensibel hält, dann entschuldige ich mich dafür, dass ich nach der täglichen zeitungslektüre über all dem leid dass ich darin lese überhaupt noch normal leben kann, und nicht permanent heulkrämpfe habe.... und jeden € den ich verdiene denen gebe denen es schlechter geht... hach, was bin ich doch für ein egoist.... ihr heuchler....

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

nun ja - braucht ja niemand einen golf zu kaufen

und jeden € den ich verdiene denen gebe denen es schlechter geht...

Hättest Du mal meiner Frau sagen sollen 🙁

Klar, würde ich auch sagen, wenn ich meine Abrechnung in sFr. bekommen würde 😉

Gruß

Martin

Na ja, Golf hin oder her. Wer solche hirnrissigen Fahrmanöver unternimmt dem helfen auch keine Knautschzonen mehr. Vermutlich wäre bei einem moderneren Auto auch der Elch ein wenig verknautscht.

Grüße

bkpaul

die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Golf-Fahrer schon geschaut hat, vielleicht war er ja so tiefergelegt, dass er trotz Blick aus der Heckscheibe unter dein Auto durchgeschaut hat 😉 😉

Bilder hast Du keine gemacht?

Ciao,
Eric

egal

Aber ich glaube erstens das ein Golf 2 (10 Jahre?) nicht umbedingt den heutigen Sicherheitsstandarts entsprich und besonders das Heck eigentlich früher nie besonders Unfall-Technisch beachtet worden ist.

Auch heute würde ein PKW nach meinem glauben sehr deformiert werden wenn ein "GrossPKW" draufrauscht. Was er ja hier nicht ist. Aber schön sieht sowas auch nicht aus.

Klar wenn jemand hinten gesessen wäre 🙁. In dem Zusammenhang:
Hat jemand mal eine VW BUS T4 gesehen der auf der Fahrerseite mit 40KMH von hinten aufgeschnitten wurde durch einen Autokran der vergessen hatte seine Stützbeine zu sichern? Da war der Bus von hinten bis zum Fahrersitz komplett halb weg. Besonders der Bus hat gestanden am Strassenrand ohne Gang drin und nur mit Handbremse gesichert. (Wir waren gerade am Frühstücken, Vermessungs-Büro 😉 neben einer Kreuzung mit Ampel! Es war ein 65 Tonnen Kran der max 40 KMH beschleunigen konnte über die Kreuzung.

Nich schön 😉

Wir war das mit dem Sicherheitskonzept und der "weichen" Karosserie ???

eMKay - doch etwas erstaunt !!

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Wir war das mit dem Sicherheitskonzept und der "weichen" Karosserie ???

eMKay - doch etwas erstaunt !!

Da war der Golf wohl weicher 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Da war der Golf wohl weicher 😉

und wie weich war erst der Fahrer vom Golf... 😁

Gruss
Hobbes

P.S.
Martin: der € ist mehr wert als der Sfr 😉

XC 90 wurde ja beim ADAC nicht gerade als partnerfreundliches Auto eingestuft. Da wurde de XC frontal gegen einen Golf gefahren und hat gewonnen.
Aber, was kann ich dafür, wenn mein Auto stabiler ist als ein 10 Jahrer alter Golf. Da sind die Schweissnähte doch schon so gealtert, dass nur noch ein kleiner Teil der auftretenden Kräfte aufgenommen werden kann.

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

der € ist mehr wert als der Sfr

Glaubst Du das wirklich? 😰

😉

Gruß

Martin

MAtthias (EmKAY meinte das alle Fahrzeuge hinten weicheier sind.Aber die sollten nur die Kofferaumzone zum Knautschen nutzen,und die Fahrgastzelle in ruhe lassen.

Und solange ich vorne Platz habe wird mir von hinten kein XC90 zu nahe kommen😉

Gruß MArtin(Golffan)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

MAtthias (EmKAY meinte das alle Fahrzeuge hinten weicheier sind.

Meint er das?

Könnte ich jetzt so nicht bestätigen!

Wenn ich bedenke, wie wenig Schaden mein XC70 genommen hatte, nachdem der T4-Pritsche rückwärts da reingekracht ist.

Gruß

Martin

Deine Antwort