ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mit Fahrerflucht - HUK will Gutachten nicht zahlen

Unfall mit Fahrerflucht - HUK will Gutachten nicht zahlen

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:51

Servus,

folgendes ist meiner Freundin passiert:

Jemand ist ihr letzte Woche vorne links in ihren Audi A3 gefahren und hat dann Fahrerflucht begangen, der Täter ist somit unbekannt. Meine Freundin war dann bei der Polizei und hat den Schaden an Ihrem Auto gemeldet.

Nun ist es so, das Sie bei der HUK Coburg versichert ist mit der so genannten Werkstattbindung und die uns zu einer Partnerwerkstatt geschickt haben. Die Werkstatt hat gesagt: Kostenvoranschlag können wir schon erstellen, empfehlen aber lieber erstmal ein Gutachten machen zu lassen, da die Schadenshöhe "weit" über 3.500 EUR liegt. Auch die Polizei schätzt zw. 5.000 - 10.000 EUR.

Hab dann wieder bei der HUK Coburg mit der Info angerufen und bin scheinbar beim Wort "Gutachten" auf wenig Gegenliebe gestoßen. Durfte dann gleich hören, das die HUK weisungsbefugt ist und - ich zitiere das jetzt wirklich wörtlich - "ein Gutachten nur bei einem Totalschaden gemacht wird". Hab ihr dann gesagt, das ich diesen Satz von Ihr genau so zum Anwalt mitnehme, ob sie damit dann auch ein Problem hätte. Mal schauen, was der sagt.

Die HUK weigert sich, da sie sich als weisungsberechtigt sieht (durch die Werkstattbindung leider wohl auch mindestens stellenweise richtig), nun einen Gutachter zu beauftragen.

Habt ihr Tipps?

Sollen wir einfach einen eigenen Gutachter beauftragen und die Kosten dann in Rechnung stellen?

Das Fahrzeug ist Bj 2017, hat 20.000km auf der Uhr und ist unfallfrei gewesen und auch bei der Audi Bank finanziert. Wir würden uns gerne den Betrag allerdings via fiktive Abrechnung auszahlen lassen, da wir eine sehr gute Audi Werkstatt persönlich gut kennen, die uns das auch fachmännisch repariert. Der ist nur eben keine HUK Partnerwerkstatt.

Über jede Hilfe und Tipps sind wir sehr dankbar :-)

Vorne
Seite
Oben
Beste Antwort im Thema

Markenwerkstatt bedeutet nicht automatisch hochwertige Reparatur.

Partnerwerkstatt bedeutet nicht automatisch minderwertige Reparatur.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@Yuri73 schrieb am 4. März 2019 um 17:19:54 Uhr:

Aber genau darum frag ich, weil ich es eben nicht weiß und mich eigentlich nur "kostengedrückt" fühle von der HUK! Schließlich kommt der Rückfall der Schadenfreiheitsklasse auch noch on top drauf.

Dich hat aber auch keiner gezwungen, die Discountvariante der Kaskoversicherung zu wählen.

Nun musst Du auch mit deren Bedingungen klarkommen.

Das würde ja bedeuten alle schlechten Markenwerkstätten sind auch Partnerwerkstatt

Zitat:

@rrwraith schrieb am 4. März 2019 um 20:20:36 Uhr:

Zitat:

@UliBN schrieb am 4. März 2019 um 19:49:16 Uhr:

Markenwerkstatt bedeutet nicht automatisch hochwertige Reparatur. Richtig

Partnerwerkstatt bedeutet nicht automatisch minderwertige Reparatur. Falsch

Der übliche Pauschalquark!

Unsere freie Karosseriewerkstatt hier dengelt und lackiert auch für BMW und Mercedes und nicht schlechter als die Marken selber wenn sie das überhaupt selbst noch machen.

Die meisten Kunden wissen es wahrscheinlich gar nicht zahlen aber natürlich gerne den höheren Preis für Markenqualität.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 4. März 2019 um 20:31:41 Uhr:

Das würde ja bedeuten alle schlechten Markenwerkstätten sind auch Partnerwerkstatt

Das ist doch Quatsch.

Ich behaupte doch nicht, alle Partnerwerkstätten seien schlechte Werkstätten.

Das Problem ist ein Anderes.

Auch die beste Werkstatt kann und wird für 50% Bezahlung nicht 100% Qualität und Leistung erbringen...

Naja... meine Erahrung:

02/2018 Frontscheibe GTD (Dreitürer) ohne WB bei VW ca 1000 Euro

10/2018 Frontscheibe GTD (Variant) mit WB bei Partnerwerkstatt mit O-Teilen ca 700 Euro

Der Wasserkopf in den Vertragswerkstätten, das tolle, von VW vorgeschriebene Gebäude, die Ausstattung, die Lagerfahrzeuge - alles muss von jemanden bezahlt werden. Merkt man doch bei jeder Rechnung vom Freundlichen. Gleiche Arbeit - Bremsenscheiben/beläge komplett wechseln - hat in der freien Werkstatt nicht einmal ein Drittel gekostet. Hab ich deshalb jetzt nur 1/3 der Scheiben und Beläge erneuert bekommen?

Vielleicht sind keine Beläge drinnen

..:D

@Peter

gug mal nach, sicher ist Sicher.....:)

Mach ich morgen, nehme die Flex, geht schneller als mit dem Schlagschrauber.

VW-Werkstätten beauftrage ich nur, wenn das zur Erhaltung der Garantie notwendig ist oder wenn ich weiß, dass meine freie Werkstatt das mangels Ausstattung nicht kann.

am 4. März 2019 um 20:43

...die HUK ist bekannt dafür statt berechtigte Forderungen zu bezahlen Geschädigten das Leben schwer zu machen, indem man sie am langen Arme verhungern läßt.

Ich selbst würde nie und nimmer auch nur irgendeine Versicherung bei der HUK abschließen... rein aus Prinzip für dieses Geschäftsgebaren.

Jedem der in einen Unfall mit einem HUK-Kunden verwickelt wird und daher als Geschädigter mit der HUK zu tun bekommt kann man nur raten direkt einen sehr guten Rechtsanwalt aufzusuchen... am besten die "hinterhältigste Drecksau" von Anwalt die man finden kann, damit gnadenlos und eiskalt jede irgendwie realisierbare Forderung auf Heller & Pfennig genau einfordert wird.

In diesem Fall freut es mich umso mehr, dass einmal einer der eigenen Kunden zu spüren bekommt, was es heißt als Geschädigter bei dem Laden den Bittsteller spielen zu dürfen.

In diesem Fall handelt die HUK allerdings so, wie es auch jede gute Versicherung tun würde, nämlich gemäß den vereinbarten Bedingungen. In der Kasko hat man kein Recht auf Kostenerstattung für einen eigenen Gutachter und wenn man Werkstattbindung vereinbart hat, muss man sich daran halten oder eben die Konsequenzen tragen.

Ist doch egal, Hauptsache man kann ein wenig auf die HUK einschlagen.

Und da bei der Polizei alles verkappte Kfz.-Sachverständige arbeiten, ist deren Schätzung natürlich viel genauer als die der Werkstatt. Wobei es logisch ist, dass letztere gerne ein Gutachten hätte. Schließlich arbeiten die regelmäßig mit Sachverständigen zusammen und können so bei der HUK am Besten belegen, warum die Reparatur so teuer war.

Zitat:

@rrwraith schrieb am 4. März 2019 um 20:40:07 Uhr:

Zitat:

@celica1992 schrieb am 4. März 2019 um 20:31:41 Uhr:

Das würde ja bedeuten alle schlechten Markenwerkstätten sind auch Partnerwerkstatt

Das ist doch Quatsch.

Ich behaupte doch nicht, alle Partnerwerkstätten seien schlechte Werkstätten.

Das Problem ist ein Anderes.

Auch die beste Werkstatt kann und wird für 50% Bezahlung nicht 100% Qualität und Leistung erbringen...

Und die Markenwerkstatt kassiert 150 % und leistet auch keine 100 %!

Zudem ist die Kalkulationsgrundlage ein ganz andere.

Und wenn die Partnerwerkstatt nicht mit Originalteilen und nach original Herstellervorschriften arbeiten würde, wie sähe es dann mit der Garantie aus?

Zitat:

@gast356 schrieb am 4. März 2019 um 21:43:51 Uhr:

...die HUK ist bekannt dafür statt berechtigte Forderungen zu bezahlen Geschädigten das Leben schwer zu machen, indem man sie am langen Arme verhungern läßt.

Ich selbst würde nie und nimmer auch nur irgendeine Versicherung bei der HUK abschließen... rein aus Prinzip für dieses Geschäftsgebaren.

Jedem der in einen Unfall mit einem HUK-Kunden verwickelt wird und daher als Geschädigter mit der HUK zu tun bekommt kann man nur raten direkt einen sehr guten Rechtsanwalt aufzusuchen... am besten die "hinterhältigste Drecksau" von Anwalt die man finden kann, damit gnadenlos und eiskalt jede irgendwie realisierbare Forderung auf Heller & Pfennig genau einfordert wird.

In diesem Fall freut es mich umso mehr, dass einmal einer der eigenen Kunden zu spüren bekommt, was es heißt als Geschädigter bei dem Laden den Bittsteller spielen zu dürfen.

Und ich habe alle meine Versicherungen bei der HUK. Habe in verschiedenen Sparten nicht eine schlechte Erfahrung gemacht. Trotzdem verallgemeinere ich nicht, dass die HUK die einzig immer gute Versicherung ist. Komisch, dass die Versicherung bei der Kfz-Haftpflicht Marktführer ist, wenn alle immer nur die behaupteten schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Hauptsache, den persönlichen Frust nach Verhungern am langen Arm durch Bashing ersetzen.

Zitat:

@UliBN schrieb am 5. März 2019 um 09:40:06 Uhr:

Und die Markenwerkstatt kassiert 150 % und leistet auch keine 100 %!

150 % wovon?

Warum schaffst Du es eigentlich nicht, solche dämlichen Beiträge ohne jede Sachkenntnis zu lassen?

Immer nur dumm rumpöbeln und provozieren bringts wirklich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mit Fahrerflucht - HUK will Gutachten nicht zahlen