ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall von eigener Kasko bezahlen lassen?????

Unfall von eigener Kasko bezahlen lassen?????

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 17:21

Hallo zusammen,

Im August 2018 ist mir jemand in mein damals 3 Monate neues Auto reingefahren! Unschuldig! Ist am parkenden Auto passiert. Mit dem Fall bin ich zum Anwalt. Dieser hatte mich zum Sachverständigen geschickt. Ein Schaden von ca. 5000,- wurde ermittelt. Die Gegnerversicherung hatte das mit eigenem Sachverständigen kontrolliert und einen Schaden von 2100€ errechnet.

Nun will die gegnerische Versicherung die 5000€ natürlich nicht bezahlen. Mein Anwalt rät mir, den Schaden von meiner eigenen Kasko begleichen zu lassen und das Geld nach Gerichtsverfahren und allem drum und dran, was noch eine Weile dauern kann, an die Kasko zurück zu zahlen.

Meine Frage ist, muss ich das Geld an die Kasko zurückzahlen, wenn ich es bekomme? Oder kann ich es einfach über die Kasko laufen lassen und meine Beiträge gehen eben hoch und ich behalte das Geld? Davon hätte ich nämlich unterm Strich mehr.....

2. frage ich habe eine Reparaturfreigabe von 2500,- von meiner Kasko. Der Anwalt rät mir, das Gutachten mit den 5000,- einzureichen, damit es so repariert wird. Was würdet ihr tun? Das Gutachten einsenden oder. Nicht ?

Danke für eure Nachrichten und einen schalmen Abend

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lass mich raten, du willst fiktiv abrechnen.

Was die TE will und was genau - aus welchem Grunde - der Anwalt rät ist eine sehr gute Frage.

Bei gewollter fiktiver Abrechnung macht die Inanspruchnahme der Kasko jedenfalls gar keinen Sinn.

Davon abgesehen weiß ich nicht ob die 5k gerechtfertigt sind und von einem vom Gericht bestellten SV bestätigt werden ...

Ich würde das Seitenteil jedenfalls instandsetzen lassen und nicht tauschen.