Unfall mit einer Ampel

VW Golf 4 (1J)

Hallo leute, hatte heute einen kleinen Unfall. Bin ins rutschen gekommen und gegen eine Ampel geditscht und mir sind gleich beide Airbags aufgegangen (Fahrer u. Beifahrer).
Nun meine Frage.
Was kosten die beiden Airbags so mit einbau?
Dann brauche ich noch eine neue Stoßstange und einen Scheinwerfer. Was würden die beiden sachen so kosten?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Prinzipiell möglich, aber seriöse Werkstätten würden das nie machen! Und wenn dir dein Leben lieb ist und du bei einem eventuellen Unfall die Luftsäcke doch noch mal sehen willst, mache dir selbst einen Gefallen und vergesse den Gedanken des resettens mal gleich wieder!

Ob das auch bei ner freien möglich ist? Hmm einfach mal anfragen, würde ich sagen...

Was ist denn in dem Steuergerät drin? Sind da auch alle Sensoren verbaut? Oder warum muss man das unbedingt tauschen?

Ehrlich gesagt finde ich es auch krass, dass bei dem Tick schon die Airbags aufgehen. Schwer vorstellbar, dass da so enorme Verzögerungen aufgetreten sein sollen (sooo hart ist der Vorderwagen ja wohl nicht ausgelegt). Da hat man eher eine Verletzung vom Airbag als vom Aufprall (heisse Gase, Quetschung durch Airbagdruck etc..). Gegen HWS bringt ein Airbag sowieso nicht viel - eher schon der Gurtstraffer, der das "Vor/zurück" des Oberkörpers verringert, am besten aktive Kopfstützen. Aber den Gurtstraffer wird er wohl auch tauschen müssen.

Alex

Der Airbag hat mir gar nichts genützt, den habe ich nicht mal mit der nase berührt, weil mich der sicherheitsgurt gleich zurückgehalten hat.

also das ist auch für mich ein wunder wie du das hin bekommen hast.
aber wenn du der versicherung erzählt das es bei 10 grad glatt bekommst noch ne anzeige wegen versuchten versicherungsbetrug 😁

aber schon krass wegen so einem rämpler die tüten aufspringen.
bin mal mit meinem alten firmenwagen auf ne anhängerkuplung vom vorderman zusammengestossen..geschätze 30kmh..
musst von 70kmh runter bremsen und habs nimmer ganz geschaft..
aber da gingen die tüten nicht auf..wobei an meinem auto ein schade von 5 000 euro entstand

20 min davor hatte ich beim auspakren nen riesen grossen stein geküsst...siehe rechts unten an der stossstage... 😁

moin,

wenn du dir nen gefallen tuen willst, frag nach wie alt die straße dort ist.

Kollege hat es dieses jahr mit dem Motorrad auf trockener straße das hinterrad weggezogen. Leider ist der gute man selber gutachter. und er hat erstmal nachgeforscht. war wie bei dir, es kam halt schon öfter vor, ursachenforschung? kein Geld! (was kostet schon ein leben, muss ja vater staat net bezahlen...)

naja, er hat nen Kollegen um ein Gutachten gefragt und das ende vom lied war: straße 34Jahre alt, bisher 56unfälle dort, 46 in den letzten 3 Jahren (ist das net komisch?), Straßenhaftung (grip) weit unter dem vorgeschriebenen Maßstab

Seine Klage gegen HH läuft noch, aber das er damit durchkommen wird steht ausser frage.

Ich kenne die straßen in HRO und von "sicher" kann man bei den wenigsten sprechen.

und je älter eine straße wird, desto schlechter kann sie wasser absorbieren und ableiten (man sagt wohl max. 20Jahre), gerade bei nur ganz ganz leicht einsetztenden regen kann sich dann ein schöner shclierfilm bilden...

Nicht umsonst gibt es unter Motorradfahren den brüchtigten Todesasphalt!

mfg

Ähnliche Themen

Das mit der Straße ist garnicht mal so eine verkerte Ide. Die besteht nämlich fast nur noch aus Flicken und ist auch total gewellt von den ganzen LKW's und Bussen die dort lang fahren.

frag erstmal nach.

wenn die sagen die ist alt, informier deine versicherung darüber.

wenn du ne Verkehrsrechtsschutz hast, befrag deinen anwalt dazu oder es gibt auch so ne kostenlose rechtsauskunft per telefon...

ich stand schon auf asphalt bei regen, da war jede Straße mit Blitzeis ein Gripmonster dagegen 🙂

mfg

Wo kann man denn sowas nachfragen wie alt eine Straße ist?

bei der zuständigen Behörde...Straßenverkehrsamt oder Baureferat 🙂

Was ich noch anmerken möchte...es sollte mal jeder in seiner eigenen NASE bohren 😉...sicher wenn er es selbst vergeigt hat...ist er nun schon genug bestraft...da muss man nicht noch den Zeigefinger heben und auf Oberlehrer tun...

Aus Erfahrung wird man klug - bzw. lernen durch Schmerz...aber nicht durch palaber und Schuldanalysen in einem Forum 😉

theoretisch können die Airbagsteuergerät bis zu 3mal zurück gesetzt werden...man muss eben prioritäten setzten...Thommen hat ja schon gesagt das jede Fachwerkstatt diese austauschen würde...!

Zitat:

Original geschrieben von FastDriver GIV

Wo kann man denn sowas nachfragen wie alt eine Straße ist?

Hier bekommst du weitere Infos ..

Verkehrssicherheit und Amtshaftung

Teerwürste auf der Fahrbahn

hab grad nochmal so drüber nach gedacht..
du musst shcon mit karacho gefahren sein das man so ins schleudern kommt und gegen die ampel..
oder bist du eine frau 😁

das amt wird dir sicher sagen das du halt dein fahrverhalten den strassenverhältnissen anpassen musst.

glaub kaum das du da fein raus kommt.
schliesslich muss man sich als aller erstes selber an die nase fassen..

die polizei wird dir sagen das wenn da ein kind gestanden wäre, du es hättest töten können und es daüfr auch keine entschuldigung geben würde....

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

die polizei wird dir sagen das wenn da ein kind gestanden wäre, du es hättest töten können und es daüfr auch keine entschuldigung geben würde....

deswegen habe ich ja dann auch versucht auf die Ampel zuzuhalten, das ich nicht in die Menschenmenge reinfahre. Weil eine Ampel kann man ersetzen ein menschenleben nicht.

aber so glatt war es doch in Deutschland noch garnicht. hmm.

Also ich kann sagen. Nur Beifahrerairbag mit machen kam 2600euro wobei Kulanz bei mir 1400euro waren. Da Airbagfehler hatte.

Aber wenigstens sind sie auf gegangen, bei meinem alten 2.0 waren alle geschlossen bei einem doch heftigem Aufschlag.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

aber so glatt war es doch in Deutschland noch garnicht. hmm.

Also ich kann sagen. Nur Beifahrerairbag mit machen kam 2600euro wobei Kulanz bei mir 1400euro waren. Da Airbagfehler hatte.

Aber wenigstens sind sie auf gegangen, bei meinem alten 2.0 waren alle geschlossen bei einem doch heftigem Aufschlag.

Die hätten von mir aus zu bleiben können, weil der aufpral ja nicht so heftig war und der Gurt mich zurückgehalten hat.

Hier mal ein Bild von den Airbags, habe ich ebend gerade gemacht.

^^ nee nee.

Hilft nix. wirst de wohl wechseln müssen.
Oder keine mehr verbauen. Braucht man eh nicht.

Verletzungsrisiko ist eher noch höher, als ohne.

na das ist klar das ich die wechsel muss kann die Säcke ja nicht einfach wieder reinstopfen. 😁

War übrigens schon in der werkstatt, und der Schaden liegt so in etwa bei 3000,00 €

Deine Antwort