Unfall mit einer Ampel

VW Golf 4 (1J)

Hallo leute, hatte heute einen kleinen Unfall. Bin ins rutschen gekommen und gegen eine Ampel geditscht und mir sind gleich beide Airbags aufgegangen (Fahrer u. Beifahrer).
Nun meine Frage.
Was kosten die beiden Airbags so mit einbau?
Dann brauche ich noch eine neue Stoßstange und einen Scheinwerfer. Was würden die beiden sachen so kosten?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FastDriver GIV

na das ist klar das ich die wechsel muss kann die Säcke ja nicht einfach wieder reinstopfen. 😁

War übrigens schon in der werkstatt, und der Schaden liegt so in etwa bei 3000,00 €

3000 € komplett? Also incl. Steuergerät und Frontschaden und Gurtstraffer? Hätte mehr erwartet.

Sieh´s aber positiv, daß nur Material in Mitleidenschaft gezogen worden ist und "nur" Deine Hand. Hoffe, es geht Dir inzwischen besser?

Die ganzen Schuldzuweisungen in dem Thread find ich so ziemlich für den Arsch... ich denke alle die sowas ablassen sollten sich erst mal selbst an die Nase fassen und sich in die Situation reinversetzen.

@Threadsteller:

Wie ist dein Auto versichert, Vollkasko oder Teilkasko ?

ja ca. 3000,00 € komplet, dachte aber auch dass das mehr sein würde. Kann ja nacher mal die Liste hier rein stellen was alles gemacht werden muss und was es kostet.

Ja ich habe eine Vollkasko.

Zitat:

^^ nee nee.

Hilft nix. wirst de wohl wechseln müssen.
Oder keine mehr verbauen. Braucht man eh nicht.

Verletzungsrisiko ist eher noch höher, als ohne.

Was für ein geistiger Tiefflug. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FastDriver GIV

Ja ich habe eine Vollkasko.

Dann mach dir mal keinen Kopp 10-15% hoch und dafür nix für den Schaden bezahlen (ausser SB) und gemütlich mit nem schicken neuen Mietauto ne Woche lang durch die Gegend brettern. Habs grad auch hinter mir, nachdem ich der Meinung war nachts ohne Licht Rückwärts ausm Hof fahren zu müssen und die Hauswand mitzunehmen. 😁. Bei mir gings aber nur 5% nach oben.

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Dann mach dir mal keinen Kopp 10-15% hoch und dafür nix für den Schaden bezahlen (ausser SB) und gemütlich mit nem schicken neuen Mietauto ne Woche lang durch die Gegend brettern. Habs grad auch hinter mir, nachdem ich der Meinung war nachts ohne Licht Rückwärts ausm Hof fahren zu müssen und die Hauswand mitzunehmen. 😁. Bei mir gings aber nur 5% nach oben.

hehe,

das ist mal meiner ex passiert. den Werks-A8 schön an nem Sperrstein langegestreift 😁.

Das war net so schlimm, der wagen eh auseinandergenommen werden sollte, aber die guten A8 Felgen waren hin (2 Stück) und die musste sie bezahlen 😁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Was für ein geistiger Tiefflug. 🙄

ist doch so.

Oft hat man mit Airbag weniger Chance als ohne.

z.b. Die Frau sehr klein Sitzt mehr vorn. Somit kracht der Airbag voll ins Gesicht, anstatt denn Kopf zu federn. ....

Und ob er wirklich funktioniert kann man auch nicht feststellen ,außer es kracht

Lieber mit 300 Sachen nen Luftsack in die Fresse geschossen bekommen als auf nen hartes Lenkrad zu ballern das nicht so schön nachgibt.

Grau ist alle Theorie! Den Sinn von Airbags kann ja nun nach all' den Statistiken wirklich niemand mehr ernsthaft bezweifeln - was nicht heißt, daß sie in Extremfällen trotzdem die Gefahr von schweren Verletzungen erhöhen können. Nur: Wer weiß hier schon genau, wie so ein Extremfall aussieht - also ob eine Frau nun 1,55 m oder nur 1,45 m sein muss, um durch einen Airbag gefährdeter zu sein als ohne?

Die Behauptung

Zitat:

Original geschrieben von Mandulli

... Oft hat man mit Airbag weniger Chance als ohne. ...

ist aus der Luft gegriffen und eine Diskussion darüber daher wegen offensichtlich fehlenden Faktenwissens müßig!

Zitat:

Wie dem auch sei und hier die Moralapostel wieder einmal ihren Finger erheben (nerv), hab ich trotzdem ein Problem damit, dass bei dem Schadensbild die Säcke aufgehen...

Das kann ich dir erklären:

Der Wagen ist genau mit seiner steifsten Stelle, der Stoßfängeranbindung mit dem dahinter liegenden Längsträger, auf ein Hindernis geprallt, was sehr steif ist und sich wiederum nur an dieser einen Stelle punktuell (Pfahlaufprall!) abstützte. Damit wurde die Kraft sofort in die Fahrgastzelle eingeleitet, an deren vorderem Ende auf dem Mitteltunnel der Sensor für die Messung der Zellenverzögerung sitzt. Und da das Steuergerät innerhalb weniger Millisekunden anhand des Anstiegs der Verzögerungskurve die Schwere eines Unfalls beurteilen muss, hat es diesen harten Verzögerungsimpuls als schweren Unfall prognostiziert, obwohl er im Großen und Ganzen harmlos war. Aber so muss nun 'mal der Auslösealgorithmus programmiert sein, damit er bei "weicheren" Kollisionspartnern aber größeren Geschwindigkeitsdifferenzen auch funktioniert.

Schönen Gruß

DAS MIT DEM ZITIEREN ÜBEN WIR ABER NOCH MAL. ICH WEIß NICHT WIE MAN SOWAS VERDREHT, ABER DEIN ERSTES ZITAT IST NICHT VON MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

DAS MIT DEM ZITIEREN ÜBEN WIR ABER NOCH MAL. ICH WEIß NICHT WIE MAN SOWAS VERDREHT, ABER DEIN ERSTES ZITAT IST NICHT VON MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ooooooooh - Asche über mein Haupt!!! Das tut mir jetzt aber wirklich leid 🙁. Da habe ich mir beim cut-and-paste ja einen groben Schnitzer erlaubt und der ist jetzt auch schon nicht mehr korrigierbar.

Der von mir zitierte Schwachfug

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

... Oft hat man mit Airbag weniger Chance als ohne. ...

stammt natürlich nicht von dir. Nochmals sorry. Sowas darf eigentlich nicht passieren - nicht mir!

Schönen Gruß

Will mich hier jetzt auch nicht recht einmischen und jemanden irgendwelche schuld zuweisen. Ist eben mal passiert. Aber bei beschädigungen öffentlichen einrichtungen der StVo kann es ziehmlich teuer werden. Schon allein so eine Begrenzungsbake (Weises teil am strassenrand mit den Katzenaugen) soll um die 200€ kosten. Habe diese info aber nur bei uns ausen Verkehrsrecht (aussen erzählen rausgehört). Deshalb will ich auch nicht wissen was so ne Ampel kostet. Will dir aber jetzt damit keine Angst machen...
Ich hoffe für dich das es nicht all zu teuer wird...

Jungs (Mandulli & unbrakeable), wenn's schlimm schmerzt, ne PN an einen Mod mit der Bitte um Änderung schicken.

Nochwas hierzu:

Zitat:

Oft hat man mit Airbag weniger Chance als ohne.
z.b. Die Frau sehr klein Sitzt mehr vorn. Somit kracht der Airbag voll ins Gesicht, anstatt denn Kopf zu federn. ....

...und wenn beim Unfall das Kissen unterm Bobbes wegrutscht, wird sie noch stranguliert. Kleine Menschen sollten ohne Airbags und Gurt fahren, und beim Erkennen von Gefahrensituationen proaktiv in den Fußraum hüpfen. Da der Wagen kein ABS hat, kann man von hier die Stotterbremse per Hand dosieren.

und dazu:

Zitat:

Und ob er wirklich funktioniert kann man auch nicht feststellen ,außer es kracht

Ist bei den Bremsen genauso - und macht das Autofahren erst spannend.

Das ist nicht mehr das problem, war auch nur eine ganz keine Fußgängerampel also dürfte sich noch in grenzen halten und sie geht auch noch.
Die Versicherung bezahlt übrigens auch die Ampel.
Habe zum glück Vollkasko, kann ich nur jeden empfellen.

Übrigens das Airbagsteuergerät kostet 281,00 €, ist billiger als ein Airbag

Hallo,

hab den Alarm gesehen...denke aber das es zwischenzeitlich unter euch Usern geklärt ist und ich hier jetzt nix mehr ändern muss...😉

Grüße Andy

MT-Moderation

Deine Antwort