Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unfall im Urlaub

Unfall im Urlaub

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. August 2017 um 19:37

Moin MotorTalker,

hatte am Freitag Abend auf dem Rückweg aus dem Urlaub einen Unfall. Nähere Infos findet ihr in folgendem Polizeibericht : https://www.chiemgau24.de/.../...ach-vorfahrtsfehler-b305-8628833.html

Nun zu meinem Problem, das Auto hat wahrscheinlich wirtschaftlichen Totalschaden. Steht nun 950km von meinem Heimatort entfernt und ich musste heute die Rückreise antreten.

Da die offensichtlich Schuldige Unfallgegnerin sich etwas quer stellt benötige ich eure Hilfe.

Wir sind beide bei der selben Versicherung und daher benötige ich einen neutralen, gerichtlich zugelassenen Sachverständigen. Kennt einer jemanden aus der Nähe Bzw. In Kreis Traunstein?

Da ich höchstwahrscheinlich einen Rechtsanwalt einschalten werde wäre ich über Tipps für gute Rechtsanwälte im Verkehrsrecht ebenfalls dankbar.

Danke im Voraus!

Ridars

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Sorry, aber wofür brauchst du einen Anwalt? Die wesentlichen Fragen wären:

1) Leasing/eigener Wagen?

2) Wie alt/wieviel km?

3) Manche Versicherungen haben eine Neuwagenentschädigung oder wie das heißt. Fällt deiner darunter?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 27. August 2017 um 20:23

Danke für die ganzen hilfreichen Tipps !

Stimmt das mit der Versicherung habe ich vergessen ... ist bei beiden die HUK24 sprich die HUK Coburg.

Habe einen Anwalt eingeschaltet und schon mit ihm geredet. Er kümmert sich nun um alles und auch um einen guten Gutachter kümmert er sich. Das die Versicherung nicht so gerne zahlt erwähnte er auch schon, allerdings meinte er mit ein wenig Druck alles kein Problem.

Wäre alles in der Nähe meines Heimatortes passiert hätte ich evtl keinen Anwalt eingeschaltet, aber da ich nun 1000km von meinem Auto weit weg bin fühle ich mich einfach sicherer, wenn sich jemand erfahrenes darum kümmert. Allein schon in Bezug auf Schadensgeld, Dauer des Leihwagens, etc.

Zitat:

@afis schrieb am 27. August 2017 um 20:35:25 Uhr:

Zitat:

@Ridars schrieb am 27. August 2017 um 19:26:44 Uhr:

Meine Versicherung hat mich nun kontaktiert und gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn sie die Dekra als freien Gutachter beauftragt. Würdet ihr dem zustimmen oder würdet ihr solch ein Angebot eher ablehnen ?

Würde zustimmen! Ein ganz normaler Vorgang und gegen TÜV/Dekra spricht gar nichts!

Bei manchen geht's mir hier ehrlich gesagt ein bisschen zu sehr Richtung "grundsätzliche Verschwörungstheorien" und "die Versicherungen sind immer die bösen". Meine Frage nach der Versicherung ist immer noch unbeantwortet, oder? Denn daraus könnte man einige Schlüsse ziehen, wie problematisch der Prozess werden könnte.

Hierzu sollte man vielleicht das Thema mal in "Verkehr & Sicherheit" verschieben, da es nichts speziell mit BMW zu tun hat. Da gibt's auch mehr, die sich damit beschäftigen.

Last, but not least, sei gesagt, dass durch zusätzliche Gutachten und Anwälte, etc. jeder am Ende mehr zahlt. Zwar musst du oder ich nicht ausgerechnet ohne Grund auf den Anwalt verzichten, aber sollte es keinen Grund für einen Anwalt geben, würde ich nicht aus Prinzip eben einfach den Anwalt einschalten.

Du gehst da aber auch etwas blauäugig ran. Versicherungen sind keine wohlfahrtsvereine. Die wollen alle nur möglichst wenig bezahlen. Was du nicht forderst, wird auch nicht gezahlt. Und viele geschädigte wissen gar nicht, was ihnen alles zusteht. Da geht schnell mal was unter.

Und ohne Anwalt meinen dann noch einige Versicherungen, sie könnten mit billigen Einschüchterungsversuchen die Leute davon überzeugen, dass die eine oder andere Forderung gar nicht rechtens ist.

Alles schon erlebt. Von daher auch bei mir: nur noch mit Anwalt solche Dinger. Die Versicherungen wollen es leider so.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 27. August 2017 um 22:44:28 Uhr:

 

Du gehst da aber auch etwas blauäugig ran. Versicherungen sind keine wohlfahrtsvereine. Die wollen alle nur möglichst wenig bezahlen. Was du nicht forderst, wird auch nicht gezahlt. Und viele geschädigte wissen gar nicht, was ihnen alles zusteht. Da geht schnell mal was unter.

Natürlich sind's keine Wohlfahrtsvereine. In einem Fall, wo beide von der gleichen Versicherung sind, ist z.B. das Risiko vorhanden, dass die Versicherung beiden eine Teilschuld gibt, um so die Beträge maximal anzuheben.

ABER: Unabhängig von Anwalt oder nicht, sollten sich Geschädigte mal die Zeit nehmen und sich mit der Materie beschaffen, was ihnen zusteht. Ansonsten sind sie nämlich auch nur abhängig vom Anwalt ;)

Da ich zwei Anwälte in der Familie habe (eine Anwältin ist zufällig meine bessere Hälfte) und zudem tagtäglich mit Firmenanwälten zu tun habe, kann ich nämlich nur sagen, dass es immer ganz schlecht ist, sich total auf das zu verlassen, was ein Dritter sagt, denn es gibt auch schlechte Anwälte. Und beschäftigte ich mich so gar nicht mit der Materie, dann merke ich nicht, ob ich einen guten oder schlechten Anwalt habe.

 

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 27. August 2017 um 22:44:28 Uhr:

 

Und ohne Anwalt meinen dann noch einige Versicherungen, sie könnten mit billigen Einschüchterungsversuchen die Leute davon überzeugen, dass die eine oder andere Forderung gar nicht rechtens ist.

Ja, der TE ist jung, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo 19 oder 20 Jahre gelesen. Aber bitte, man kann sich bei einem Einschüchterungsversuch immer noch an einen Anwalt wenden ;)

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 27. August 2017 um 22:44:28 Uhr:

 

Alles schon erlebt. Von daher auch bei mir: nur noch mit Anwalt solche Dinger. Die Versicherungen wollen es leider so.

Tja, mir wollte letztes Jahr auch eine Versicherung für einen Schaden durch eine Dritte erst nicht den Ausfall und die Minderung zahlen. Einmal reichte ein Anruf (für den Ausfall) und einmal ein böser Zweizeiler mit Androhung von rechtlichen Schritten.

Aber wie zuvor geschrieben: Ich rate hier keinesfalls vom Anwalt ab.

@TE: HUK also. Na, das ist nicht meine Versicherung und ich meine mich auch an nicht ausschließlich positives z.B. aus dem Versicherungsforum zu erinnern. Dann ggf. mit Anwalt um eine Teilschuld auszuschließen und das Maximale rauszuholen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen