Unfall im Kreisverkehr
Hallo zusammen,
und zwar ist mir was sehr unschönes passiert. Letzte Woche fuhr ich langsam einen Kreisvekehr an, vergewissterte mich, dass dieser leer war und fuhr drauf. Ca. 7 m später krachte es. Ein anderer Autofahrer fuhr mir in die vordere Achse. Ich war total schockiert, da er eben vorher nicht da war und ich den Anschein hatte, dass er nicht großartig gebremst hatte, also mir mit Absicht reinfuhr. Anschließend kam die Polizei und meinte ich wäre schuld gewesen.. dabei war ja niemand im KV. 🙁 Hab mal ein Bild dran gehangen, wie die Auots standen..
Hoffe ihr könnt mir was zu dem Flal sagen. Ich bin total fertig, habe auch ein HWS-Schleudertrauma erlitten und mein Auto ist nicht Fahrbereit 🙁(( Zusätzlich lade ich noch eine Skizze hoch.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Wie soll der BMW die VORDERachse treffen, wenn die TE schon 7 m im Kreisverkehr war? Schon klar - um nicht in das Heck zu krachen zieht er erst weit nach links und lenkt dann nach rechts, um genau die Achse zu treffen? Nein, die TE war noch nicht komplett im Kreisverkehr, sondern noch im Prozess des Einfahrens. Damit ist der Anprallpunkt zwanglos erklärbar.
Die TE hat den BMW schlicht und ergreifend einfach übersehen, der hat noch versucht zu bremsen (daher die geringen Verformungen) und hat das einfahrende Fahrzeug getroffen. So ist auch die Position der Fahrzeuge auf dem Foto zu deuten.
351 Antworten
Für mich hat der BMW Schuld. Die Spur geht rechts auf dem Asphalt entlang und nicht weit links auf dem Kopfsteinpflaster.
Sehe ich ganz andere, es wird der TE, so wie die Fotos und Abbildung von google-maps es zeigen, niemand abnehmen, dass sie als erste im Kreisverkehr war. Das der BMW sich schon teilweise auf dem gepflasterten Bereich befindet, ist bestimmt der Reaktion eines Ausweichmanövers geschuldet.
Der Umkehrschluss wär, die TE wär, nachdem sie sich davon überzeugt hat das der Kreisel frei ist, losgefahren und nach dem gerade erst Einbiegen in diesen ist plötzlich der BMW in ihrer Front !?
Wo soll der den innerhalb der Wegstrecke der TE und der verstrichenen Zeit physikalisch hergekommen sein !?
Schönen Gruß, Rep-Serv
Was hat der BMW auf den Pflastersteinen zu suchen? Der hat zu bremsen und sich hinter dem Fahrzeug der TE einzuordnen. Die Hinterräder des TE stehen offensichtlich weit von der Fahrbahnmarkierung an der Einfahrt entfernt -> Das rote Fahrzeug ist voll im Kreisel drin.
Das Schadensbild kommt nur so zu Stande, weil der BMW links Platz hatte zum Ausweichen. Und so wie das aussieht, hätte er sogar genug Platz zum Überholen gehabt. Entweder hat er aufs Handy gesehen oder den Unfall vielleicht sogar in Kauf genommen.
Das einzige was ich nicht verstehe.
Wenn er dem Heck ausweicht, warum kommt er so zum stehen wie auf dem Foto?
Also 100%ig in Richtung der Ausfahrt?
Für mich sieht das so aus, als ob das schon tendentiell seine Fahrlinie gewesen wäre.
(also mit Abkürzung über das gepflasterte)
Die TE hat ihm natürlich dennoch die Vorfahrt genommen und er hat dann demzufolge gebremst aber ohne noch groß seine Fahrtrichtung zu ändern.
Also wenn, dann höchstens Teilschuld beim BMW wegen überhöhter Geschwindigkeit und komischer Linienwahl
Ähnliche Themen
Die letztzten beiden Bilder sehen etwas anders aus. Du bist ja schon an der ersten Ausfahrt.
Auf der ersten Skizze ist das aber anders dargestellt.
Du hast sicher auf dem Polizeibericht eine Skizze. Ist die eher Diener Zeichnung ähnlich oder dem ersten der beiden letzten Bilder.
Schaden Melden und mit dem eigenen Versicherungssachbearbeiter reden. Dann weiterschauen und wenn Du es daruf ankommen lassen möchtest auch das Verwarnungsgeld nicht bezahlen.
Entweder springt die Versicherung mit ins Boot oder nicht. Die haben eigene Gutachter und Juristen, die das prüfen bevor die einen Recchtsstreit beginnen.
Falls die Versicherung nicht mitziehen will, solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben.
Selbst wenn Du mehr Beweise hast, wird im allergünstigsten Falle die Schuld geteilt. Das bedeutet dann auch geteilte Gerichts, Anwalts und Gutachterkosten. Diese werden schnell mehr als 50 % Deines Schadens ausmachen.
Wurde die Schadenssumme schon geklärt? Habe davon noch nichts gelesen und erkenne auf den Fotos nicht soo viel.
Um wie viel euro geht es und wie bist du versichert? TK,VK? Rechtshutz?
Die Polizei hat keine Skizze gemacht
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 30. Juli 2017 um 16:53:22 Uhr:
Die letztzten beiden Bilder sehen etwas anders aus. Du bist ja schon an der ersten Ausfahrt.
Auf der ersten Skizze ist das aber anders dargestellt.
Du hast sicher auf dem Polizeibericht eine Skizze. Ist die eher Diener Zeichnung ähnlich oder dem ersten der beiden letzten Bilder.
Schaden Melden und mit dem eigenen Versicherungssachbearbeiter reden. Dann weiterschauen und wenn Du es daruf ankommen lassen möchtest auch das Verwarnungsgeld nicht bezahlen.
Zitat:
@Leon596 schrieb am 30. Juli 2017 um 16:51:29 Uhr:
Das einzige was ich nicht verstehe.
Wenn er dem Heck ausweicht, warum kommt er so zum stehen wie auf dem Foto?
Also 100%ig in Richtung der Ausfahrt?
Der BMW ist gerade durch den Kreisverkehr gefahren, die Pflastersteine sind vielleicht seine Linie, aber nicht die der Verkehrsführung. Der Verkehr bewegt sich über den Asphalt, so wie die TE und da hätte der BMW Fahrer sich einordnen müssen. Ist ja kein LKW der Kerl.
Zu schnell, aufs Handy geschaut und zack.
Zitat:
@Didi95 schrieb am 30. Juli 2017 um 16:54:29 Uhr:
Wurde die Schadenssumme schon geklärt? Habe davon noch nichts gelesen und erkenne auf den Fotos nicht soo viel.Um wie viel euro geht es und wie bist du versichert? TK,VK? Rechtshutz?
Wenn die Achse beim Corsa getroffen wurde wird das sicherlich für die TE wirtschaftlich nahe dem Totalschaden sein.
(mein Opa hatte mal einen ähnlichen Unfall, da waren es 6000€ Schaden obwohl man äußerlich eigentlich fast nix sah.)
Scheint ja doch etwas gerumpelt zu sein wenn es schon nen Schleudertrauma ist.
Demzufolge auch beim BMW sicher auch ziemlich teuer.
Das ist ja der scheiß bei den Autos heutzutage. Stoßstange ist ja keine Stoßstange mehr.
Sondern da gehen gleich auch 250 verschiedene Halterungen kaputt und jeglicher scheiß muss getauscht werden.
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 30. Juli 2017 um 16:58:18 Uhr:
Wozu eine Skizze?
Ab einer gewissen Schadenhöhe und auch bei Personenschäden muss die Polizei sich etwas Mühe geben bei der Schadenaufnahme. Früher war es eine Skizze, heute meist zusätzlich noch Bilder.
Die Polizei war der Meinung dass der Schaden bei mir zu gering wäre.. (als die Autos noch wie auf den Bildern standen). Als er dann rausgefahren ist, hats mein Auto dann gehoben und dann konnte ich das gesamte Ausmaß entdecken.. wahrscheinlich Achse verbogen, Tür kommt auf anderer Seite raus, Kotflügel muss wahrscheinlich getauscht werde.. der ADAC schätzte meinen Schaden auf 2-3000€ .. eine endgültige Schätzung des Schadens liegt mir bisher noch nicht vor 🙁
Ich finde man sollte erstmal den Sachverhalt klären wie teuer das wird.
Klar schuld ist auch wichtig und kann hier nicht geklärt werden.
Aber es kann vom Blechschaden bis Totalschaden alles sein.
Also eines bleibt mir da völlig klar.
Die Aussage des BMW-Fahrers, er musste nach links ausweichen, um nicht hinten drauf zu fahren, kann niemals zu dieser Konstellation führen.
Und das sagt mir, da ist was faul. Wie ich schon erwähnte, das er mit reichlich Geschw. "angeflogen" kam.
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 30. Juli 2017 um 08:30:40 Uhr:
.....
Allerdings muss man auch sagen, dass man hier davon ausgehen kann, dass du den BMW schlicht übersehen hast.
Warum auch immer.
Ich sehe hier nichtmal eine Teilschuld des BMW-Fahrers.
Das sehe ich anders.
Man sieht oft das irgendwelche Irren glauben, das sie wenn sie wie die Wahnsinnigen in den Kreisverkehr ballern automatisch Vorfahrt haben, frei nach dem Motto "Desto schneller ich mich dem Kreisverkehr nähere, desto mehr Vorfahrt habe ich im Kreisverkehr !"
Ein Kreisverkehr hat die Aufgabe bestimmte Knoten zu entschärfen, man ist verpflichtet sich anderen VTs anzupassen, darf auf keinen Fall stur seine Geschwindigkeit weiter fahren, das gilt sowohl als auch wenn man sich dem Kreisverkehr nähert bzw. sich schon im Kreisverkehr befindet.
Wie es nun wirklich bei der TE war vermag ich nicht beurteilen, da fehlen zu viele Details.