Unfall im Kreisverkehr
Hallo zusammen,
und zwar ist mir was sehr unschönes passiert. Letzte Woche fuhr ich langsam einen Kreisvekehr an, vergewissterte mich, dass dieser leer war und fuhr drauf. Ca. 7 m später krachte es. Ein anderer Autofahrer fuhr mir in die vordere Achse. Ich war total schockiert, da er eben vorher nicht da war und ich den Anschein hatte, dass er nicht großartig gebremst hatte, also mir mit Absicht reinfuhr. Anschließend kam die Polizei und meinte ich wäre schuld gewesen.. dabei war ja niemand im KV. 🙁 Hab mal ein Bild dran gehangen, wie die Auots standen..
Hoffe ihr könnt mir was zu dem Flal sagen. Ich bin total fertig, habe auch ein HWS-Schleudertrauma erlitten und mein Auto ist nicht Fahrbereit 🙁(( Zusätzlich lade ich noch eine Skizze hoch.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Wie soll der BMW die VORDERachse treffen, wenn die TE schon 7 m im Kreisverkehr war? Schon klar - um nicht in das Heck zu krachen zieht er erst weit nach links und lenkt dann nach rechts, um genau die Achse zu treffen? Nein, die TE war noch nicht komplett im Kreisverkehr, sondern noch im Prozess des Einfahrens. Damit ist der Anprallpunkt zwanglos erklärbar.
Die TE hat den BMW schlicht und ergreifend einfach übersehen, der hat noch versucht zu bremsen (daher die geringen Verformungen) und hat das einfahrende Fahrzeug getroffen. So ist auch die Position der Fahrzeuge auf dem Foto zu deuten.
351 Antworten
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 30. Juli 2017 um 10:26:29 Uhr:
Bitte Rainer .... jetzt nicht schon wieder. Den zweiten Teil habe ich nicht geschrieben sondern nur zitiert..
Entschuldige, weiß jetzt auch nicht, wie mir das passiert ist, das mein eigener Text als Zitat von dir auftaucht.
Ich hab's korregiert. 😉
Das erste Bild zeigt das innen beim BMW sehr viel Platz ist. Warum ist er gerade in den Corsa im Bereich der Vorderachse reingefahren wo der Corsa schon 7m im Kreisverkehr war? So hoch war das Tempo nicht beim Einschlag das der BMW nicht haette weiter nach innen Fahren koennen. Ich denke hier hat einer die Gelegenheit genutzt. Das Nachweisen wird ein Problem, ist aber nicht unmoeglich. Gab es Zeugen?
Zitat:
@crafter276 schrieb am 30. Juli 2017 um 10:56:21 Uhr:
Wenn ich mit meinem Fahrzeug schon 7 Meter im Kreisverkehr bin.........müßte der BMW mir in den Kofferraum und nicht wie auf dem Bild in die Seite gefahren sein.MfG kheinz
Er gab ja zu dass er mir hinten rein gefahren wäre
Zitat:
@mattalf schrieb am 30. Juli 2017 um 11:38:43 Uhr:
Das erste Bild zeigt das innen beim BMW sehr viel Platz ist. Warum ist er gerade in den Corsa im Bereich der Vorderachse reingefahren wo der Corsa schon 7m im Kreisverkehr war? So hoch war das Tempo nicht beim Einschlag das der BMW nicht haette weiter nach innen Fahren koennen. Ich denke hier hat einer die Gelegenheit genutzt. Das Nachweisen wird ein Problem, ist aber nicht unmoeglich. Gab es Zeugen?
Nein, leider gab es keine Zeugen. Seine Freundin war im Auto. Als er Ausstieg, hat er kurze Zeit später schon lachen können.. von ihm kam dann der Spruch: "so ein großes gehen so ein kleines Auto"und ich hab einen Schock erlitten. Mein Freund kam und musste erstmal alles rausholen, was die Polizei von mir wollte. Ich konnte garnichts
Zusätzlich hatte er gemeint er wolle zur spätschicht, nachdem ich ihm anmerkte, dass er zu schnell war. Fand ich relativ merkwürdig, da er da hinten wohnt und eben die Freundin dabei hatte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 30. Juli 2017 um 11:01:00 Uhr:
Ich weiß nicht, wie langsam oder zügig du in den Kreisverkehr eingefahren bist. Jedenfalls würden viele Unfälle nicht passieren oder würden noch verhindert werden, wenn manche Fahrer nicht so langsam in den Kreisverkehr einfahren oder in eine Vorfahrtstraße einbiegen würden.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
ich sehe das ein bißchen anders. Die meisten Unfälle im Kreisel wären vermeidbar, wenn mache Fahrer nicht ungebremst in den Kreisverkehr reinkacheln würden. Oft ist es nämlich so, dass welche von links mit Warpgeschwindigkeit angeflogen kommen wenn man gerade dabei ist, aus dem Stand in den Kreisverkehr einzufahren. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft mir da ein Bremsschlag in letzter Sekunde noch den Hals gerettet hat.
Rein aus dem Bauch raus sehe ich hier die Schuld nicht allein bei bei der Corsa-Fahrerin. Mit ein wenig Gas lupfen seitens des BMW-Fahrers vor dem Kreisel wäre das Ganze evtl. vermeidbar gewesen.
Könnte ja auch sein, dass der BMW "geradeaus" fahren wollte und so recht weit innen gefahren ist. Das erlebe ich hier in HH auch ziemlich oft. Und dann hat der BMW den Corsa erwischt. Aber das zu beweisen, dürfte recht schwer sein.
Zitat:
Da selbst bei 20 oder 25 km/h die Reaktionszeit bleibt, sind es rund 8 bis 12 m (nasse Fahrbahn?),
Und wenn der BMW ebend noch nicht im Kreisel war, sprich beide gleichzeitig reinfuhren, dann reichen diese 8 bis 12m allemal aus. Es sei denn man verwechselt den Kreisverkehr mit ner Rennstrecken-Schikane. 😉
Noch mal etwas zu dem Argument "zu langsam rein-/durchgefahren" und daraus ein, quasi moralisches Verschulden abzuleiten.
Entschuldigt bitte mal, das ist absoluter Blödsinn.
Genauso wie der Reinfahrende darauf zu achten hat, das nichts von links kommt, hat man auch darauf zu achten, das man ein weiter vorne schon im Kreisverkehr befindliches Fahrzeug nicht über den Haufen fährt. Halt genauso, wie man darauf zu achten hat, das man auf gerader Strecke kein vorausfahrendes Fahrzeug über den Haufen fährt.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 30. Juli 2017 um 11:50:51 Uhr:
Noch mal etwas zu dem Argument "zu langsam rein-/durchgefahren" und daraus ein, quasi moralisches Verschulden abzuleiten.Entschuldigt bitte mal, das ist absoluter Blödsinn.
Danke! Mir ist das auch schon sauer aufgestossen.
Reicht ja schon ein 40tonner, der nicht innert 2Sekunden aus der Einfahrt bis komplett um den Kreisel kommt, bevor jemand Bevorrechtigter um die Ecke kommt, den man vorher nicht sehen konnte.
Hilft jetzt nichts der TE, aber stehen lassen konnte ich das jetzt auch nicht.
Zitat:
@mk4x schrieb am 30. Juli 2017 um 11:54:18 Uhr:
49°27'27.7"N 10°59'48.1"EDieser Kreisel müßte es gewesen sein.
Der ist dann aber sehr groß.
Und da der BMW, über das Plaster fahrend, seitlich gegen's Vorderrad fuhr, gehe ich mal davon aus, das er schon F1-mäßig dort durchpeitschte. Denn nach Ausweichen sieht das nicht aus. Das müsste er ja ne Schlangenlinie gefahren sein.
Erst nach links ausweichen und dann wieder nach rechts rüberziehend ins linke Vorderad rein? Schon sehr unwahrscheinlich.
Schaut man sich mal das Foto und das GOOGLE-Bild an, dann geht die Richtung des Fotos genau in die Zufahrt hinein, von wo der BMW offenbar kam. Der muss also ziehmlich gerade und entsprechend schnell durchgefahren sein.
Hab ich doch schon am Anfang geschrieben, das der Kreisel sehr gross scheint und daher höhere Geschwindigkeiten machbar scheinen.
So wie der Kreisel auf dem Bild geschnitten ist kann man da mit ein paar cm Lenkbewegungen sehr flott durchfahren.
Sinn eines Kreisverkehres ist das Tempo rauszunehmen und so viel Sicht zu ermöglichen, das der Verkehr fliessen kann.
Der Planer dieses Kreisels sollte dort einen ganzen Tag angekettet werden, um sich die Auswirkungen des Machwerks anschauen zu müssen.
Dazu noch, das der BMW * vorsätzlich * eine Tarnfarbe hatte. und der nicht gehupt hat. Das reicht es aber trotzdem nicht für mehr als eine * moralische * Verurteilung des BMW Fahrers, wenn man keine Beweise hat.
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 30. Juli 2017 um 10:26:29 Uhr:
Und es passiert anscheinend öfter das bei Zitaten von Zitaten bis zur Unkenntlichkeit des wirklichen Verfassers zitiert wird.
Bitte etwas mehr Sorgfalt bei so etwas.
Dass ausgerechnet DU andere über das korrekte Zitieren belehren willst, ist ja echt mehr als lächerlich...der Einzige, dessen Zitate sinnloserweise erst nach dem eigentlichen Beitrag stehen 🙄🙄
@TE: ich würde auch aufgrund des (mir persönlich etwas zu kleinen) Bildausschnitts von "übersehen" ausgehen und denke auch, dass man immer erst versucht, das Beste für sich selbst rauszuholen, also jetzt den BMW zu beschuldigen. Wenn dir der Unfall absolut unplausibel und vermeidbar erscheint, dann wirst du das nur über ein Gutachten und ggf. ein Gericht herausfinden. Ob es dir das wert ist, musst du selbst wissen.
Ich weiß nicht was Du (TE) jetzt erreichen willst. Mehr als eine kleine Teilschuld wird beim BMW-Fahrer nicht fällig werden. Der BMW war vermutlich schnell und der Opel langsam und schon kracht's. Die Zeichnung ist wenig aussagekräftig, weil sie vielleicht zugunsten der TE etwas "optimiert" wurde.
Eine echte Meinung konnte sich nur die Polizei bilden, weil sie vor Ort war. Die sagen bestimmt nicht aus Gehässigkeit, dass Du schuld warst.
Mir ist es auch schon passiert, dass beim Einfahren plötzlich jemand da war, wenn auch ohne Unfall. Noch häufiger erlebe ich es aber im Kreisel, dass sich von draußen einer nähert und volles Programm ohne auf irgendwas zu achten reinfährt. Man kann es aber meistens schon vorhersehen, dass es ein solcher Kandidat ist und entsprechend auf die Vorfahrt verzichten. Wer ein altes Auto profitbringend abwracken will, muss eigentlich nur eine Weile durch Kreisel fahren.
hab es auch schon anders herum versucht, aber bekomme irgendwie diesen grauen Balken nicht weg.
Wenn Du mir eine Lösung nennst werde ich das natürlich ändern.
Siehe unten ...
Zitat:
@Tecci6N schrieb am 30. Juli 2017 um 12:42:48 Uhr:
Zitat:
Dass ausgerechnet DU andere über das korrekte Zitieren belehren willst, ist ja echt mehr als lächerlich...der Einzige, dessen Zitate sinnloserweise erst nach dem eigentlichen Beitrag stehen 🙄🙄
hab es auch schon anders herum versucht, aber bekomme irgendwie diesen grauen Balken nicht weg.
Und natürlich will ich keinen belehren, sondern nur richtigstellen, das dies Zitat gar nicht von mir war.
Jetzt hab ich 2 Mal quote untereinander eingefügt und es scheint zu funktionieren.
Zitat:
@einsdreivier schrieb am 30. Juli 2017 um 09:20:58 Uhr:
7 m sind beim Anfahren in einer Sekunde zurückgelegt...
Das will ich sehen!
Also ich denke die Schuld wird am Ende auch hauptsächlich bei der Themenerstellerin zu finden sein.
Rein dem Foto nach zu Urteilen war das Verhalten des BMW aber zumindest mal nicht gerade genial.
Die Position des BMW spricht für mich dafür, dass er ziemlich zügig in der schnellsten Linie durch den Kreisverkehr fuhr. Und eben nicht nach innen auswich um einen Heckaufprall zu verhindern.
Sonst würde er dort vermutlich anders stehen.
Das wäre wirklich die einzige Chance da eine Teilschuld beim BMW zu finden.
Ich persönlich fahre ja auch gerne sehr zügig durch den Kreisverkehr.
Aber allein schon aus eigenem Interesse (also dem des BMW-Fahrers) sollte man das nur machen, wenn man sehen kann, dass es zu keinem einfahrenden Verkehr kommen wird.
Wer das nicht macht wird solche möglichen Situationen am laufenden Bande produzieren können.