ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unfall Golf VI

Unfall Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 5:14

Hallo miteinander!

Nach 96tkm hat es meinen Golf VI EZ 04/09 nun erwischt. Genauer hinten links, siehe Bilder (kein Personenschaden). Der Fall ist klar, mir wurde die Vorfahrt genommen und die Kosten werden von der gegnerischen Versicherung getragen.

Bevor ich heute zu VW gehe und einen Gutachter den Schaden schätzen lasse, würde mich noch Eure Meinung interessieren. Wie hoch würdet Ihr den Schaden einschätzen, bzw. wie würdet Ihr vorgehen, bezüglich Reparatur, Ersatzwagen, Wertminderung?

Herzlichen Dank für Eure Einschätzung.

Dsc-9668
Dsc-9666
Dsc-9674
Beste Antwort im Thema

Geil, Bildergutachter, die Aufgrund 3er Bilder einen Schaden genau einschätzen können. Ihr seid meine Helden. Damit könnt ihr nen Haufen Geld machen... Wahrsagen könnt ihr dann auch gleich...

@rv112xy

Wozu Anwalt? Bring den Wagen zum Gutachter, lass dieses erstellen, dann ab damit zur Rep. Das immer gleich alle das schlechteste in den Versicherungen sehen :rolleyes: Anwalt kannst du dir im Problemfall immer noch nehmen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, dass du ihn wieder hast! :)

Edit: A ok, habe übersehen dass es 2 Mal in der Sekunde kommt. Das ist definitiv was anderes.

Leider habe ich zu dem Tackern auch keine Idee.

Wie hoch war denn jetzt die Rechnung ?

Themenstarteram 2. März 2011 um 18:11

Macht nichts. Seltsamerweise trat es eben nichtmehr auf. Mal morgen abwarten. Die Rechnung muss noch erstellt werden, das dauert etwas. Ich informiere hier dann darüber ;).

am 6. März 2011 um 15:54

Hallo Zusammen!

gestern Abend ist mir meine Nachbarin in mein parkendes Schätzchen reingefahren.

Jetzt hab ich einen ca. 50cm langen Kratzer bzw. mehrere, und eine Delle hat das ganze auch hinterlassen. Habe mal Fotos gemacht. Es handelt sich um die Beifahrertür- Ein Foto ist von oben um zu sehen wie eingedrückt es ist.

Ich denke es gibt wirklich schlimmeres aber ich bin natürlich trotzdem stinkig.

Ich rufe morgen einen Gutachter an, aber sitze die ganze zeit auf heißen Kohlen und dachte ihr könnt mir vielleicht helfen:

Meint ihr das wird einfach ausgebeult und lackiert? Ich bin am rätsel ob ich das "Recht" auf eine neue Tür habe? Ich finde es bisschen ärgerlich denn ich will vielleicht in 2-3 Jahren den Wagen wieder verkaufen, und durch sowas geht der Wert doch schon enorm in den Keller.

Was meint ihr?

Lieben Dank für die Tipps und ich hoffe es ist keine doofe Frage ;-)

am 6. März 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von asia_87

 

Ich rufe morgen einen Gutachter an, aber sitze die ganze zeit auf heißen Kohlen und dachte ihr könnt mir vielleicht helfen:

Meint ihr das wird einfach ausgebeult und lackiert? Ich bin am rätsel ob ich das "Recht" auf eine neue Tür habe? Ich finde es bisschen ärgerlich denn ich will vielleicht in 2-3 Jahren den Wagen wieder verkaufen, und durch sowas geht der Wert doch schon enorm in den Keller.

Was meint ihr?

Lieben Dank für die Tipps und ich hoffe es ist keine doofe Frage ;-)

Also Gutachten brauchst Du hier keins, Dein ;--) erstellt Dir einen Kostenvoranschlag.

Ich würde ´mal versuchen, einen Smartrepair zu realisieren und die Schadensumme einfach so mal einstreichen und auf ein Konto legen, evtl für eine spätere Reparatur. Und Wertverlust hast Du mit diesem "Kratzer" mit Sicherheit keinen...

Ich sehe das Problem v.a. im Tausch der Türe - da gehe ich mal von aus - ob die Jungs in der Werkstatt das auch anständig machen? Es gibt ellenlange Threads hier über nicht zugfreie Beifahrertüren (ich selber bin davon betroffen...-,--(((), und ein Tausch macht die Sache mit Sicherheit nicht besser...

Grüße

am 6. März 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Zitat:

Original geschrieben von asia_87

 

Ich rufe morgen einen Gutachter an, aber sitze die ganze zeit auf heißen Kohlen und dachte ihr könnt mir vielleicht helfen:

Meint ihr das wird einfach ausgebeult und lackiert? Ich bin am rätsel ob ich das "Recht" auf eine neue Tür habe? Ich finde es bisschen ärgerlich denn ich will vielleicht in 2-3 Jahren den Wagen wieder verkaufen, und durch sowas geht der Wert doch schon enorm in den Keller.

Was meint ihr?

Lieben Dank für die Tipps und ich hoffe es ist keine doofe Frage ;-)

Also Gutachten brauchst Du hier keins, Dein ;--) erstellt Dir einen Kostenvoranschlag.

Ich würde ´mal versuchen, einen Smartrepair zu realisieren und die Schadensumme einfach so mal einstreichen und auf ein Konto legen, evtl für eine spätere Reparatur. Und Wertverlust hast Du mit diesem "Kratzer" mit Sicherheit keinen...

Ich sehe das Problem v.a. im Tausch der Türe - da gehe ich mal von aus - ob die Jungs in der Werkstatt das auch anständig machen? Es gibt ellenlange Threads hier über nicht zugfreie Beifahrertüren (ich selber bin davon betroffen...-,--(((), und ein Tausch macht die Sache mit Sicherheit nicht besser...

Grüße

Ohje, smartrepair, damit kenn ich mich ja garnicht aus.

jetz will ich den thread natürlich auch nicht zumüllen also werde ich gleich mal googeln.

aber wieso kein gutachter? dachte das sollte man def. machen :-S

und wieso nicht sofort reparieren sondern später machen lassen?

Mhh sorry :-D

Da muß neue Tür rein - fertig. Auf rumspachteln würde ich mir bei einer Tür nicht einlassen.

am 6. März 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Da muß neue Tür rein - fertig. Auf rumspachteln würde ich mir bei einer Tür nicht einlassen.

Und das kann ich beim freundlichen auch "verlangen" ? Darf ich das? Ich will mich da nich zum Affen machen ^^

Danke und Gruß

Später reparieren ist schlecht.

Wenn du keine Rechnung nachweisen kannst bekommst du die Mwst nicht ausgezahlt

Wie lange du eine Rechnung noch nachreichen kannst weiß ich nicht

am 6. März 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von asia_87

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

 

Also Gutachten brauchst Du hier keins, Dein ;--) erstellt Dir einen Kostenvoranschlag.

Ich würde ´mal versuchen, einen Smartrepair zu realisieren und die Schadensumme einfach so mal einstreichen und auf ein Konto legen, evtl für eine spätere Reparatur. Und Wertverlust hast Du mit diesem "Kratzer" mit Sicherheit keinen...

Ich sehe das Problem v.a. im Tausch der Türe - da gehe ich mal von aus - ob die Jungs in der Werkstatt das auch anständig machen? Es gibt ellenlange Threads hier über nicht zugfreie Beifahrertüren (ich selber bin davon betroffen...-,--(((), und ein Tausch macht die Sache mit Sicherheit nicht besser...

Grüße

Ohje, smartrepair, damit kenn ich mich ja garnicht aus.

jetz will ich den thread natürlich auch nicht zumüllen also werde ich gleich mal googeln.

aber wieso kein gutachter? dachte das sollte man def. machen :-S

und wieso nicht sofort reparieren sondern später machen lassen?

Mhh sorry :-D

Also, Smartrepair bedeutet im Grunde, dass nix ausgetauscht wird und man versucht den Schaden durch Ausbeulen und Polieren, evtl bissl Nachlackieren zu beheben, ohne dass man dann was sieht natürlich.

Und, wie gesagt, für den kleinen Schaden macht Dir Deine Werkstatt einen Kostenvoranschlag - ich schätze ´mal, dass die gegnerische Versicherung keinen Gutachter bezahlen wird. Also das solltest Du vorher auf jeden Fall abchecken.

Na ja, den Kostenvoransachlag reichst Du bei der Versicherung ein, kassierst die Kohle - vllt gibts ja später einen Folgeschaden (Beifahrerseite ist sehr gefährdet) und dann kannste immer noch über einne Reparatur nachdenken...so hab ichs schon oft gemacht.

Grüße und viel Glück!

Wer fährt schon so lange mit einem relativ neuen kaputten Wagen herum bis der nächste Schaden entsteht:confused:

Die Mwst wird auch nicht nach Kostenvoranschlag ausgezahlt

Beschädigte Beifahrertür hatte ich das letzte Mal vor 28 Jahren bei meinem ersten Wagen ...

am 6. März 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von asia_87

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

 

Also Gutachten brauchst Du hier keins, Dein ;--) erstellt Dir einen Kostenvoranschlag.

Ich würde ´mal versuchen, einen Smartrepair zu realisieren und die Schadensumme einfach so mal einstreichen und auf ein Konto legen, evtl für eine spätere Reparatur. Und Wertverlust hast Du mit diesem "Kratzer" mit Sicherheit keinen...

Ich sehe das Problem v.a. im Tausch der Türe - da gehe ich mal von aus - ob die Jungs in der Werkstatt das auch anständig machen? Es gibt ellenlange Threads hier über nicht zugfreie Beifahrertüren (ich selber bin davon betroffen...-,--(((), und ein Tausch macht die Sache mit Sicherheit nicht besser...

Grüße

Ohje, smartrepair, damit kenn ich mich ja garnicht aus.

jetz will ich den thread natürlich auch nicht zumüllen also werde ich gleich mal googeln.

aber wieso kein gutachter? dachte das sollte man def. machen :-S

und wieso nicht sofort reparieren sondern später machen lassen?

Mhh sorry :-D

Hallo,

guck dir mal hier den Link an. ;)

http://www.douteil.de/unfall.aspx

am 6. März 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Touri Golf

Zitat:

Original geschrieben von asia_87

 

Ohje, smartrepair, damit kenn ich mich ja garnicht aus.

jetz will ich den thread natürlich auch nicht zumüllen also werde ich gleich mal googeln.

aber wieso kein gutachter? dachte das sollte man def. machen :-S

und wieso nicht sofort reparieren sondern später machen lassen?

Mhh sorry :-D

Hallo,

guck dir mal hier den Link an. ;)

http://www.douteil.de/unfall.aspx

Ja eben, so würde ich es zunächst versuchen. Und wie gesagt, die Montage einer neuen Türe kann durchaus ´mal problematisch werden. Aber die TE muss sowieso zur Werkstatt und sich beraten lassen. Und es ist ja auch noch lange nicht gesagt, dass eine neue Türe fällig ist..., von den Fotos her ists eher schwierig zu beurteilen.

Aber meine Rechnung sähe ungefähr so aus: Smartrepair für ca. 200€, vorausgesetzt man muss nix spachteln und lackieren, Kostenvoranschlag für neue Türe + Lackierung ca. 1000€ + MWSt., also 800 oder mehr einstreichen und evtl Reparatur später machen lassen, in dem Fall gibts dann auch die MWSt. zurück...

Übrigens, Kratzer oder Beschädigungen der BF-Seite sind bei mir in den letzten 28 Jahren, na ja, so ca. 6-8 Mal vorgekommen; allerdings bin ich viel in der Stadt unterwegs mit häufigem Parken, da erwischt es Dich schon mal an und ab...

am 6. März 2011 um 18:17

Alles klar, jetzt bin ich um einiges schlauer!!

Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe!!!!

Beste Grüße

Asia

Themenstarteram 9. März 2011 um 15:12

So, die Rechnung ist da. Die Reparatur kostete runde 5800 Euro inkl. Mwst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen